Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Laura_fly

Neues Mitglied
15.09.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon den ganzen Thread durchgestöbert aber dennoch bin ich bei dem was ich vor habe
nicht ganz sicher und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.:)

Also, das ist meine geplante Route:

Frankfurt - Peking (72 Stunden Visa Free)
Peking - Tokio
Tokio - Shanghai (72 Stunden Visa Free)
Shanghai - Frankfurt

Seht ihr da irgendwelche Probleme z.B. wegen 2 mal 72 Stunden nach China
einreisen in so kurzer Zeit?

Kann ich da schon beim Check in in Frankfurt Probleme bekommen wenn alles
so komplett gebucht wird und auf einem Ticket ist (Stichwort Rundreise!?)

Was sollte ich noch beachten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Alles gut. Timatic-Ausdruck hilft immer, sollte aber eigentlich nicht (mehr) noetig sein. Genau diese Konstellation wird inzwischen fuer sehr viele kombinierte Rundreisen, meist Peking/Schanghai/Japan genutzt.

Laura_fly

Neues Mitglied
15.09.2016
3
0
Super danke euch, das hilft mir erstmal!

@AUA772 Doch, ich habe den ganzen Thread durchstöbert. Aber wenn man nicht 3 mal im Jahr um den halben Globus fliegt
geht man lieber auf Nummer sicher und fragt nochmal nach, bevor man irgendwas übersieht und dann eine böse Überraschung erlebt
die man nicht mehr korrigieren kann. Da nimmt man dann auch mal Kommentare wie das von dir in Kauf.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hast du wohl kaum, zuletzt wurde das Thema auf Seite 31 behandelt...
Wenn du meine bisherigen Beiträge anschaust wirst du feststellen dass ich gerne und viel helfe; allerdings besteht ein Unterschied zwischen Mitgliedern die sich im VFT beteiligen und denen die einen Beitrag verfassen, Informationen abgreifen für die sie zu faul zum Suchen sind und nie wieder von sich hören lassen.

• Like
Reaktionen: markusr

Laura_fly

Neues Mitglied
15.09.2016
3
0
Ich glaub wir kommen hier nicht weiter... Nocheinmal: Ich habe den Thread von Anfang bis Enden gelesen, ob du das jetzt glaubst oder nicht.
Es ist allerdings auch nicht so einfach sich bei dem komplexen Thema jeden Sachverhalt zu merken (sonst wäre der Thread ja auch nicht 35 Seiten lang)
Warum ich lieber nochmal nachfrage habe ich erklärt.
Wenn dann eine Frage im Forum (auf die du ja nichtmal antworten musst) "Abgreifen von Informationen" sind dann sollte man das Forumkonzept generell in Frage stellen.
Wenn man eine dringendes Anliegen hat kann man sich einfach nicht ein halbes Jahr am Forumsleben beteiligen bis man das Recht erwirbt eine Frage zu stellen..)

Du wirst jetzt wahrscheinlich wieder etwas antworten aber ich denke das lass ich dann einfach so stehen.

Trotzden nochmal vielen Dank für die Antworten.

B

Bergmann

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon den ganzen Thread durchgestöbert aber dennoch bin ich bei dem was ich vor habe
nicht ganz sicher und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.:)

Also, das ist meine geplante Route:

Frankfurt - Peking (72 Stunden Visa Free)
Peking - Tokio
Tokio - Shanghai (72 Stunden Visa Free)
Shanghai - Frankfurt

Seht ihr da irgendwelche Probleme z.B. wegen 2 mal 72 Stunden nach China
einreisen in so kurzer Zeit?

Kann ich da schon beim Check in in Frankfurt Probleme bekommen wenn alles
so komplett gebucht wird und auf einem Ticket ist (Stichwort Rundreise!?)

Was sollte ich noch beachten?

Kein Problem, das geht :)
Probleme hatte ich beim Checkin noch nie - ausser einmal, als die LH Checkin-Dame erst einmal nachsehen musste, ob es diese Visa-Regelung tatsächlich gibt. War aber nach 10 Minuten geklärt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Frage zu 144h Visum für Shangai/Hangzhou

Ich habe eine sehr einfache Frage, auf die ich bis jetzt leider ziemlich viele verschiedenen Antworten bekommen habe:

Ich fliege von MUC nach PVG, dann Zug weiter nach Hangzhou, dann drei Tage später wieder Zug zurück nach PVG und Flug zurück nach MUC. Aufenthaltszweck ist Business-Meeting. Ich bin Deutscher, mit deutschem Reisepass. Ich werde den Verwaltungsbezirk Shanghai/Hangzhou nicht verlassen.

Gilt das 144h-Stunden Visum jetzt für mich oder nicht?

Auswärtiges Amt sagt ja, verschiedene Websites sind unklar, Chinesische Botschaft sagt nein, Chinesisches Visum-Office in München sagt auch nein. Was denn nun? Ich kann doch nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein?!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Da kein Drittland wegen MUC-PVG-MUC angeflogen wird, brauchst du ein Visum.

Danke. Das wäre aktuell auch meine Interpretation. Aber das Auswärtige Amt -- die es ja nun eigentlich wirklich wissen sollten -- sind da sehr missverständlich (https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ChinaSicherheit.html):

"Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen oder 144-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts bei Einreise über die folgenden Städte: [...] Voraussetzung ist, dass der/die Reisende [...] unmittelbar aus dem Ausland ein- und dorthin wieder ausreist"

"Ausland" ist für mich (aus chinesischer Sicht) halt in meinem Fall "Deutschland", aus dem ich einreise (nach China) und in das ich auch wieder ausreise (aus China). Aber vermutlich hat hier einfach jemand unglücklich formuliert ...

Edit: Ich werde also beim nächstem Mal einfach den Rückflug nach SZG buchen, und dann ne Stunde Auto fahren nach Hause. :) Das sollte es mir dann aber erlauben, das 144-Stunden-Visum zu nutzen, oder? Österreich wäre ja ganz klar "Drittstaat".

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Was ist daran unmissverständlich? :confused:

Seit dem 30.1.2016 können sich deutsche Staatsangehörige visumsfrei bis zu 144 Stunden in der Yangtze-Delta-Region (Stadt Shanghai und die Provinzen Jiangsu und Zhejiang) aufhalten, wenn sie ein Anschlussticket in ein Drittland vorweisen können. Ein direkter Hin- und Rückflug kann nur mit einem gültigen Visum erfolgen.
Egal wie du es drehst und wendest, du brauchst ein Visum, 144 Stunden geht nicht. Punkt.

Außerdem hilft es auch nicht wirklich, dass du die wichtigen Stellen mit [...] weglässt...

Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen oder 144-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts bei Einreise über die folgenden Städte:peking, Kanton /Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Dalian, Harbin, Shenyang, Qingdao, Changsha, Kunming, Guilin, Xi’an, Xianmen, Wuhan und Tianjin. Voraussetzung ist, dass der/die Reisende

- im Besitz eines fest gebuchten Flug-Tickets für den direkten Weiterflug in ein Drittland bzw. Hongkong, Macao oder Taiwan innerhalb von 72 Stunden ist. Falls für das Drittland Visumspflicht besteht, ist auch ein entsprechendes Visum nachzuweisen.
- unmittelbar aus dem Ausland ein- und dorthin wieder ausreist. Ein Transitaufenthalt auf einem anderen chinesischen Flughafen ist nicht zulässig und gilt als illegale Einreise.
- Der/die Reisende darf das jeweilige Verwaltungsgebiet nicht verlassen. Sollte er/sie aufgrund von höherer Gewalt gezwungen sein, das Verwaltungsgebiet zu verlassen oder sich länger als 72 Stunden aufzuhalten, ist beim Amt für Öffentliche Sicherheit (Public Security Office) ein Visum zu beantragen.
Die aufgezählten Regeln sind kumulativ miteinander zu verstehen!

Edit: Ich werde also beim nächstem Mal einfach den Rückflug nach SZG buchen, und dann ne Stunde Auto fahren nach Hause. :) Das sollte es mir dann aber erlauben, das 144-Stunden-Visum zu nutzen, oder? Österreich wäre ja ganz klar "Drittstaat".
Nur wenn du MUC-PVG-VIE-SZG fliegst, MUC-PVG-MUC-SZG geht nicht - MUC-PVG-VIE-MUC hingegen würde funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Alles korrekt. Aber mein "Trick" wäre ja, dass XXX = SZG ist, um somit "direkt" nach Hause zu kommen. Ich wohne ca. gleich weit weg von MUC und SZG. Mir also egal, von aus ich ne Stunde Auto nach Hause fahren muss. ;-)

Ein MUC-PVG-XXX-MUC mit XXX irgendwo in Asien oder der emiratischen :) Wüste würde für mich definitiv einen Umweg bedeuten.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Alles korrekt. Aber mein "Trick" wäre ja, dass XXX = SZG ist, um somit "direkt" nach Hause zu kommen. Ich wohne ca. gleich weit weg von MUC und SZG. Mir also egal, von aus ich ne Stunde Auto nach Hause fahren muss. ;-)

Dein "Trick" funktioniert aber nicht, da es keinen Flug von PVG nach SZG gibt. Daher kann XXX nicht SZG sein, sondern du musst von PVG nach ZRH, VIE, CPH oder sonstwohin (ausser DE und China, wie geschrieben) und danach zurück nach Hause. Und ob du dann am Ende von XXX nach SZG oder nach MUC fliegst, spielt für das Visum keine Rolle.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX

Ein MUC-PVG-XXX-MUC mit XXX irgendwo in Asien oder der emiratischen :) Wüste würde für mich definitiv einen Umweg bedeuten.

lass es uns wissen wenn Du direkt MUC-PVG-SZG fliegst [emoji6]

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45

Du hast noch nicht ganz kapiert wie die 72/144 Stunden visumsfrei in China funktionieren: Wo dein Endziel liegt ist egal, wichtig ist nur, dass du von einem Land A, über Land B (China) nach Land C weiterfliegst, A ungleich C. Du darfst lediglich nicht innerhalb Chinas umsteigen (wobei zB HKG nicht als China behandelt wird) und nonstop aus China wieder nach Deutschland retour fliegen.
Fliegst du MUC-PVG musst du um wieder retour nach MUC zu gelangen via Österreich, der Schweiz oder wo auch immer fliegen solange es nicht Deutschland ist. MUC-PVG-VIE-MUC ist ok, dito MUC-PVG-ZRH-MUC oder auch MUC-PVG-HKG-MUC; hingegen MUC-PVG-FRA-MUC nicht.
Natürlich kannst du in SZG deine Reise beenden, dann aber nicht via MUC, MUC-PVG-MUC-SZG funktioniert nicht weil du nach der Ausreise nicht gleich in ein Drittland weiterreist - wichtig ist wohin du ausreist.
Unterm Strich bist du mit MUC-VIE/ZRH-PVG-MUC am besten bedient, mit dem Routing maximierst du die Zeit in Shanghai größtmöglich und es kommt dir garantiert billiger als irgendwelche Konstrukte nach SZG. Bei LH Group Flügen kannst du deinen Transferpunkt ohnehin meistens beliebig austauschen sofern die entsprechende Klassenverfügbarkeit gegeben ist. ;)

• Like
Reaktionen: Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Du hast noch nicht ganz kapiert wie die 72/144 Stunden visumsfrei in China funktionieren: Wo dein Endziel liegt ist egal, wichtig ist nur, dass du von einem Land A, über Land B (China) nach Land C weiterfliegst, A ungleich C. Du darfst lediglich nicht innerhalb Chinas umsteigen (wobei zB HKG nicht als China behandelt wird) und nonstop aus China wieder nach Deutschland retour fliegen.
Fliegst du MUC-PVG musst du um wieder retour nach MUC zu gelangen via Österreich, der Schweiz oder wo auch immer fliegen solange es nicht Deutschland ist. MUC-PVG-VIE-MUC ist ok, dito MUC-PVG-ZRH-MUC oder auch MUC-PVG-HKG-MUC; hingegen MUC-PVG-FRA-MUC nicht.
Natürlich kannst du in SZG deine Reise beenden, dann aber nicht via MUC, MUC-PVG-MUC-SZG funktioniert nicht weil du nach der Ausreise nicht gleich in ein Drittland weiterreist - wichtig ist wohin du ausreist.
Unterm Strich bist du mit MUC-VIE/ZRH-PVG-MUC am besten bedient, mit dem Routing maximierst du die Zeit in Shanghai größtmöglich und es kommt dir garantiert billiger als irgendwelche Konstrukte nach SZG. Bei LH Group Flügen kannst du deinen Transferpunkt ohnehin meistens beliebig austauschen sofern die entsprechende Klassenverfügbarkeit gegeben ist. ;)

Danke! Genau das meinte ich ja. Hab mich ggf. etwas unklar ausgedrückt, bzw. auch ehrlicherweise glatt übersehen, dass es keine PVG-SZG Direktflüge gibt, sondern ich via VIE gehen müsste.

Aber ja, Prinzip des 144h-Visums habe ich jetzt verstanden.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Mal wieder ein Fall, wo man sich fragt, wie derjenige es überhaupt bis zum Gate schafft.

LOL

Ich fliege ne gute halbe Million Meilen pro Jahr TATL, nach Japan sowie Korea -- also mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich hab schon mal nen Flughafen von innen gesehen. Nur China hab ich eben bis jetzt eben erfolgreich vermeiden können, weswegen ich da bei den Feinheiten der Visa-Regelungen noch ein wenig unerfahren bin.