Frage zu Visa Free into China

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
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FRA - 72h PEK - ZRH - FRA

FCM Travel behauptet übrigens dazu, Drittland darf nicht in Europa sein und es muss mindestens eine Nacht dort verbracht werden bevor weitergereist werden kann...

Das ist Quatsch. Keine Frage, ein Routing wie FRA-PEK-ZRH-FRA ist eindeutig ein Missbrauch des 144h-Visums, aber es ist ganz klar erlaubt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Ich halte den "Missbrauch" fuer gewollt: Die Chinesen wollen den Tourismus durch Visaerleichterungen ankurbeln, koennen das aber nicht, wenn nicht reziprok Chinesen ebenfalls einfacher oder gar visumfrei nach Europa duerfen. Mit Hilfe des "missbraeuchlichen" TWOV unter Aufrechterhaltung der gestrengen Pruefung von Visaantraegen wahren sie ihr Gesicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das einzige Problem an so einem Routing dürfte sein, wenn man bei der Pass-/Visumkontrolle in FRA an einen ähnlich uninformierten Agenten gerät und der deswegen die Mitreise verweigert.
 
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Reaktionen: janetm

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich kann (wie bereits unzählige male von anderen vorgeschlagen) nur epfehlen, sich VOR DER REISE mit einem entsprechenden TIMATIC AUSDRUCK zur genauen Reiseroute zu bewaffnen!

Weiters macht es Sinn überforderten Agents NUR DIE UNMITTELBAREN SEGMENTE VOR UND NACH DEM CHINA ENTRY mitzuteilen, da anderes oft zu Überforderung führt...

Nicht nur auf Provinzflughäfen sind diese Visa Regeln nicht immer bekannt, doch TIMATIC schafft vertrauen und erleichtert die Diskussion ungemein, sowohl beim Check In nach China, als auch gelegentlich bei der Einreise selbst. Erst vor ein paar Wochen wollte man mich wegen des angeblich fehlenden Visums in Japan (KIX) aus der Lounge fischen um mich vom Flug zu werfen nachdem beim CI keine (vollständige) Visaprüfung stattgefunden hat. Die Vorlage des Timatic Ausdrucks und der onward Buchung brachten dann sehr schnell Licht in die Angelegenheit und eine Entschuldigung der überforderten Mitarbeiter. "Timatic" ist in solchen Angelegenheiten oft eine Schlüsselwort, damit gibt man den Leuten etwas in die Hand was ihnen hilft.
 
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slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.300
1.953
Hallo! habe auch einmal eine kurze Frage:
TWOV für folgende Route müsste gehen, oder?

Air China CA738 Freitag, 21.10.2016

Abflug: 14:10 WAW Chopin-Flughafen Warschau 8 St. 20 Min.
Ankunft: 04:30 (+1) PEK Beijing Capital

Air China CA965 Dienstag, 25.10.2016

Abflug: 02:30 PEK Beijing Capital 10 St. 20 Min.
Ankunft: 06:50 FRA Frankfurt am Main
Verbindung am Flughafen 1 St. 05 Min.

Folgenden Weiterflug habe ich dann nicht vor anzutreten:
Lufthansa LH1346

07:55 FRA Frankfurt am Main 1 St. 35 Min.
09:30 WAW Chopin-Flughafen Warschau


Um das mit den 72 Stunden alles zusammenzufassen.
22.10.16
4:30 Ankunft -> 72 Stunden Aufenthalt beantragen (und ich meine ich habe mal gelesen, dass die nur "ganze" Tage zählen -> also am 23.10.2016 würde der 1. Tage der 72 Stunden beginnen).

70 Stunden später

25.10.2016
2:30 Abflug von Peking nach Frankfurt.

Doppeltgemoppelt hält besser :) deswegen wollte ich hier mal nachfragen.. hoffe das ist ok(y)(y)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich sehe da kein Problem. Die 72 Stunden beginnen erst am Tag nach der Ankunft, in deinem Fall am 23.10.16 um 0:00. Die Ausreise muss daher bis zum 26.10.16 um 23:59 erfolgen. Dein Flug geht vorher und in ein anderes Land als das aus dem du gekommen ist, daher alles ok.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Mach Dir nicht so einen Stress mit den 72 Stunden, wann sie beginnen etc. Es gibt 72 Stunden oder vier Kalendertage, und in Peking ist es letzteres.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.300
1.953
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ist mein erstes Mal China, deswegen war ich bissl unsicher :S
Ich gebe dann einfach in Warschau beim Check-In Bescheid, dass ich gerne den 72 Stunden Transit-Aufenthalt nutzen möchte, oder?

Schönen Tag wünsch ich euch allen))
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die werden deinen Reisepass prüfen und nach dem Visum gucken. Wenn sie keins finden fragen sich dich warum. Und dann kannst du die Unterlagen für den Weiterflug vorzeigen + am besten einen Ausdruck der Timatic Regeln. Dann kannst du nur hoffen, denn auch in Hamburg ist mein Bruder gerade erst fast stehen geblieben weil der Agent die Regeln falsch interpretiert hat und auch der Vorgesetzte falsch informiert war. Erst nach Buchung eines Alibi Weiterfluges von PVG durfte er dann einchecken, seinen Rückflug nach Europa wollten sie nicht akzeptieren.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Neulich in FRA, gebucht auf LH-PVG: Riesenandrang vor dem Zugang zu den Z-Gates, einige verspätete Feeder, darunter auch meiner. "Wo ist Ihr Visum für China?" - "Brauche ich nicht. Ich bleibe nur vier Tage in Shanghai und fliege dann nach Tokio weiter - TWOV." - "Oweia, das müsste ich jetzt alles prüfen, aber wie soll ich das jetzt hier machen?" - "Ich weiß, was ich tue. Schauen Sie hier, so sieht das dann aus, das ist aus Peking nach demselben Schema." - "Wie lange dürfen Sie da bleiben?" - "In Shanghai 144 Stunden, also mehr als meine vier Tage." - "Sie sind sich ganz sicher?" - "Absolut." - "Guten Flug!"
 

peach30625

Neues Mitglied
06.10.2016
1
0
Hallo zusammen,

fliege im Oktober via Guangzhou nach Siem Reap (Hannover-Amsterdam-Guangzhou-Siem Reap) mit China Southern.
Aufenthalt in Guangzhou ca. 10 Stunden.
In dieser Zeit wollten wir uns den Canton Tower ansehen und entsprechend das "72 Std.Visa" in Anspruch nehmen. Auf dem Rückflug ca gleicher Aufenthalt und ebenfalls ein geplanter Sightseeing stop.
Gibt es von China Southern eine gratis Sightseeing tour (steht auf der Homepage)?
Ist doch kein Problem, oder?
Auf was muss ich achten?
Wie komme ich am besten zum Tower? UBahn?

Viele Grüße
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Neulich in FRA, gebucht auf LH-PVG: Riesenandrang vor dem Zugang zu den Z-Gates, einige verspätete Feeder, darunter auch meiner. "Wo ist Ihr Visum für China?" - "Brauche ich nicht. Ich bleibe nur vier Tage in Shanghai und fliege dann nach Tokio weiter - TWOV." - "Oweia, das müsste ich jetzt alles prüfen, aber wie soll ich das jetzt hier machen?" - "Ich weiß, was ich tue. Schauen Sie hier, so sieht das dann aus, das ist aus Peking nach demselben Schema." - "Wie lange dürfen Sie da bleiben?" - "In Shanghai 144 Stunden, also mehr als meine vier Tage." - "Sie sind sich ganz sicher?" - "Absolut." - "Guten Flug!"

Man sollte fast glauben das man so eine Art Flieger-Personal-Ausweis einführen sollte um den Personal beim CI oder Boarding mitzuteilen das man doch öfter im Flugzeug unterwegs ist.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Ich halte den "Missbrauch" fuer gewollt: Die Chinesen wollen den Tourismus durch Visaerleichterungen ankurbeln, koennen das aber nicht, wenn nicht reziprok Chinesen ebenfalls einfacher oder gar visumfrei nach Europa duerfen. Mit Hilfe des "missbraeuchlichen" TWOV unter Aufrechterhaltung der gestrengen Pruefung von Visaantraegen wahren sie ihr Gesicht.

Ja. Das macht durchaus Sinn.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ist mein erstes Mal China, deswegen war ich bissl unsicher :S
Ich gebe dann einfach in Warschau beim Check-In Bescheid, dass ich gerne den 72 Stunden Transit-Aufenthalt nutzen möchte, oder?

Schönen Tag wünsch ich euch allen))
Wie hier schon x mal geschrieben, drucke dir die TIMATIC Regeln für den Fall aus, die sagen unter Anderem glasklar folgendes:

Nationals of Germany holding confirmed onward airline tickets to a third country, if arriving in and departing from the same city:

at Beijing (PEK), Changsha (CSX), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian (DLC), Guangzhou (CAN), Qingdao (TAO), Tianjin (TSN), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or Xiamen (XMN) for a max. transit time of 72 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.300
1.953
Entschuldigung; kann einer von euch vllt. kurz den Link zu den TIMATIC Regeln posten?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Hier mal frischer (letzten Samstag) Bericht von einer relativ abseitigen Kombination:

Provinzairport (= Chengdu), 24-Stunden-TEP inkl. Inlandsflug (FRA-CTU-CAN-JHB), vorlaeufiger Reisepass:

Fuer das 24-Stunden-TEP muss nun ein Antrag (eine Seite A4) ausgefuellt werden ("Black Ink only, no Ballpoint!", Fuellfederhalter wurde gestellt). Dafuer musste man selber an dem eigentlichen Einreisebeamten vorbeigehen bzw. sich von ihm weiterverweisen lassen zum zentralen Supervisor. Bisher bzw. an anderen Orten kannte ich es so, dass der Beamte selber dorthin geht oder der Supervisor kommt, aber dass man selbst jedenfalls am Einreiseschalter wartet.

Wartezeit dann ca. 30 Minuten wegen einer Schlange und zehn Minuten, weil noch der Ober-Supervisor geholt werden musste, um den Vorlaeufigen Pass fuer gut zu befinden. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang war, dass ich zusaetzlich noch den alten abgelaufenen bordeauxroten Pass vorlegen konnte, in dem schon ein paar TEPs drin waren. Ausserdem hatte ich in diesem Rahmen zum ersten Mal in China ein echtes "Secondary", also wirklich inhaltliche Fragen woher ich komme, was ich mache, warum ich nach Malaysia will und warum das ueber ein so komisches Routing gehe.

Bottom Line: Selbst in der Provinz kennt man das 24-Stunden-TEP, der Vorlaeufige Reisepass wird akzeptiert, auch in der Kombination beider Faktoren. Alles prima, aber man sollte etwas Zeit mitbringen - viel weniger als die drei Stunden, die ich hatte, haette ich nicht haben wollen (mit 40-minuetiger Ankunftsverspaetung aus dem Nichts, TEP-Beantragung, Terminalwechsel und laenglicher SiKo war ich zehn Minuten vor Boarding am Gate.)
 
Zuletzt bearbeitet:

kiwiman

Neues Mitglied
24.10.2016
2
0
Hallo, ich häng mich mal hier dran.

Ich irre jetzt schon eine Weile durch das Internet, da ich aktuell überlege einen Flug in folgender Reihenfolge zu buchen:
AMS-PEK-CAN-SYD. Ursprünglich war AMS-PVG-SYD geplant, allerdings klappt das jetzt aus Kosten- und Zeitgründen nicht mehr. Für die Ursprungsflug wäre die Visafrage kein Problem gewesen. Das Transitvisum wäre ja umsonst und muss nicht gesondert vorher beantragt werden.

Das Routing AMS-PEK-CAN-SYD fällt aber ja explizit nicht unter die 72h Visa Regelung, da ein Inlandsflug PEK-CAN dabei ist. Es handelt sich auch um drei verschiedene Flüge, also kein technischer Stop o.ä., es sind 3 verschiedene Flugzeuge.
Was ich jetzt weiß: Ich brauche definitiv irgendein Visum, die Frage ist welches? Und muss das im Vorraus beantragt werden? Das Internet spuckt leider nicht ganz so viel dazu aus, weil man die ganze Zeit nur auf dieses tolle 72h Visum stößt, was mir ja nichts bringt.
Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich schauen muss? Und was mich der Spaß kostet? Evtl. ist dann nämlich der ursprünglich teurere Flug via PVG doch günstiger.
(Bzw. die Flüge, zurück gehts auch noch ein paar Wochen später, wenn dafür dann erneut ein kostenpflichtiges Visum fällig wird, könnte das preislich garnicht mehr attraktiv sein)

Danke im Vorraus!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn dein Aufenthalt in China unter 24 Stunden lang ist brauchst du kein Visum, weder auf dem Hin noch auf dem Rückweg.
 

kiwiman

Neues Mitglied
24.10.2016
2
0
okay danke, das wäre ja super. Also komplett ohne vorher irgendwas auszufüllen? Gibt es das irgendwo schriftlich? Nicht dass ich das nicht glauben würde, aber eine Quelle ist immer gut :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Visa Information | Gulf Air

TWOV (Transit Without Visa):Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24
hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

- Transit without visa (TWOV) is not possible at Fuzhou (FOC), Shenzhen (SZX) and Yanji (YNJ).
- This does not apply at Urumqi (URC).
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Einreise Shanghai

Hallo, wenn ich richtige Infos habe, darf ich als Tourist ohne Visum für 72 Stunden nach Shanghai hinein, wenn ich bei der Einreise ein Weiterflug-Ticket in einen Drittstaat nachweisen kann. Hier jetzt meine Frage: Brauche ich schon die elektronische Bordkarte oder reicht die Buchungsbestätigung mit Buchungscode aus? Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank.