Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Gerade auf FT gefunden:
Effective end October 2016 important changes have been made regarding 72-hour TWOV at Beijing (PEK). The calculation of time at Beijing is now measured from your scheduled arrival to scheduled departure time (this was previously measured from 00:01 the following day). If you have a ticket which is no longer compliant you may be refused boarding at point of origin or any transit point along the way before entry to China.
von: China 24, 72, and 144 hour Transit Without Visa ("TWOV") rules master thread - FlyerTalk Forums

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Du darfst sogar 6 Tage im Grossraum Shanghai bleiben.
Ja, die Buchungsbestaetigung reicht aus.

• Like
Reaktionen: clubfan

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Gerade auf FT gefunden

Tatsache, danke fuer den Hinweis. Positive Aenderungen (Urumtschi, Changsha, Schanghai) gibt es aber auch.

In diesem Sinne:

Ich glaube, man muesste es wirklich mal anpinnen ;)

Neuigkeiten seit Juli fett:

Kein TWOV:

Fuzhou, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi.

Klarstellung zu Urumtschi: Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

• Like
Reaktionen: Wolke7

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Buchungsbestätigung reicht im Normalfall aus.

Noch eine Anschlussfrage:
ich reise z.B. am 30.3. in Shanghai ein und fliege am 1.4. weiter nach Thailand. Ok, dann darf ich das ohne Visum.
Jetzt komme ich aus BKK wieder nach Shanghai, weil von da aus mein Rückflug gilt. Ich muss aber meinen Koffer in PVG in Empfang nehmen und neu aufgeben, da die Tickets nicht zusammenhängen. Darf ich dann nochmal "einreisen", nur um den Koffer wieder aufzugeben? Danke Euch vielmals.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Noch eine Anschlussfrage:
ich reise z.B. am 30.3. in Shanghai ein und fliege am 1.4. weiter nach Thailand. Ok, dann darf ich das ohne Visum.
Jetzt komme ich aus BKK wieder nach Shanghai, weil von da aus mein Rückflug gilt. Ich muss aber meinen Koffer in PVG in Empfang nehmen und neu aufgeben, da die Tickets nicht zusammenhängen. Darf ich dann nochmal "einreisen", nur um den Koffer wieder aufzugeben? Danke Euch vielmals.

wenn es innerhalb von 24 Stunden weitergeht ,dann ja.

• Like
Reaktionen: clubfan

Bullendogge

Neues Mitglied
12.03.2015
6
0
China Eastern Flug - Frankfurt - Shanghai - Chengdu - Cebu VISUM?

Moin. Ich wollte nächsten Monat mit China Eastern auf die Philippinen fliegen.

Einreise in Shanghai - Inlandflug nach Chengdu und dann Ausreise nach Cebu innerhalb 24 Stunden. Da gilt für mich doch das 24 Stunden Transit Visum. Kann ich dort dann in Shanghai bzw. Chengdu den Flughafen verlassen?

Bin vorher nur mit China Southern geflogen mit den Zwischenstopp in Changsha, Einreise - Kontrolle - 24 Std. Visum Stempel - Weiterflug nach Guangzhou. Dort raus aus dem Flughafen gegangen und gegen Abend zurück und dann Weiterflug nach Manila. Dort war alles möglich ohne Probleme. Bin aber in Guangzhou auch nicht kontrolliert worden.. erst im inneren wieder - sprich die wussten nicht ob ich raus war oder mich nur im inneren aufgehalten habe :D

Soweit ich weiß gilt das 72 Stunden Visum bei nur einer Landung und bei Inlandsflug bzw. Zwischenstopp gilt die 24 Stunden Transit Visum Regel.
Kann man den Flughafen definitiv verlassen, oder hatte ich nur Glück gehabt :confused: Möchte nicht bei Problemen dort 19 Stunden im Flughafen abhängen müssen (n)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Du musst den Flughafen verlassen, da Schanghai-Chengdu ein reiner Inlandsflug ist und Du somit den Transitbereich automatisch verlassen musst.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Im Kontext von Einreise bzw. Transit ist ein Verlassen des Transitbereiches gleichbedeutend mit dem Verlassen des Flughafens. Wenn man landside ist, ist man im Land und kann gehen, wohin man will.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Die sind derzeit oft noch komplett ausgeschaltet (Kanäle stehen aber). Wird aber super, wenn das auch nochmal läuft!

Es funktioniert schon, Ich habe das vor 5 Tagen selber gemacht.

Bei Ankunft in in PVG international ganz nach rechts gehen an der Immi zu den 2 Schaltern und dort dieses Dokument ausfüllen
IMG_1002.jpg

Danach den Beamten das Dokument und den chip- RP mit den ZVisa übergeben ( das China Z Visa muss mind. noch 6 Monate gültig sein )
zusätzlich wird vor Ort ein Foto erstellt und beide Daumen als Fingerabdruck gesichert.

Nachdem der Pass kontrolliert wurde konnte ich sofort als Kontrolle und ohne Probleme gleich die beiden Schleusen passieren.
1. Schleuse Pass auflegen
2. Schleuse für den Daumenabdruck

Gestempelt wurde der Pass nicht

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
info zur Int. Ausreise mit China Z Visa und E-Channel in PVG

die Gates sind in PVG zwar vorhanden aber noch nicht aktiv, also departure Zettel ausfüllen , anstellen bei Pass- Kontrolle und es gibt einen Stempel.

Auch wenn man manchmal denkt, dass es so einfach ist mit dem 72 Stunden Visum, hatten wir ganz schöne Probleme.

Wir hatten laut Ticket einen Flug von Tokio nach Peking und wollten von dort dann weiter nach Hanoi. So weit, so gut. Am Flughafen hat sich dann herausgestellt, dass der Flug nach Peking aber einen Zwischenstopp in Shanghai macht und wir schon dort hätten einreisen müssen. Nach Peking hätten wir dann nicht weiter gedurft. Das unser Flug aber einen Zwischenstopp in Shanghai macht, war auf unserem Ticket nicht ersichtlich. Klar, war ein Fehler von der Airline. Das hilft einem aber nicht wirklich weiter, wenn man in Tokio steht und einem gesagt wird, so klappt das nicht.

Wer den ganzen Bericht lesen möchte kann das gerne hier machen:
Unsere Probleme mit dem 72-Stunden Transitvisum (Reisebericht China)

Daher unser Tipp zum 72 Stunden Visum: UNBEDINGt darauf achten, dass es ein Direktflug in die Wunschstadt in China ist.

Grüße
Sandra & Michael

• Like
Reaktionen: Chaosmax

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Auch wenn man manchmal denkt, dass es so einfach ist mit dem 72 Stunden Visum, hatten wir ganz schöne Probleme.

Wir hatten laut Ticket einen Flug von Tokio nach Peking und wollten von dort dann weiter nach Hanoi. So weit, so gut. Am Flughafen hat sich dann herausgestellt, dass der Flug nach Peking aber einen Zwischenstopp in Shanghai macht und wir schon dort hätten einreisen müssen. Nach Peking hätten wir dann nicht weiter gedurft. Das unser Flug aber einen Zwischenstopp in Shanghai macht, war auf unserem Ticket nicht ersichtlich. Klar, war ein Fehler von der Airline. Das hilft einem aber nicht wirklich weiter, wenn man in Tokio steht und einem gesagt wird, so klappt das nicht.

Wer den ganzen Bericht lesen möchte kann das gerne hier machen:
Unsere Probleme mit dem 72-Stunden Transitvisum (Reisebericht China)

Daher unser Tipp zum 72 Stunden Visum: UNBEDINGt darauf achten, dass es ein Direktflug in die Wunschstadt in China ist.

Grüße
Sandra & Michael

Also, wenn ich in ein Land reise, informiere ich mich immer ganz genau über die Visa Bestimmungen und ob mein Flug / meine Flüge dazu passen.
Auch ob es einen technischen Stop oder eine Zwischenlandung gibt. Und wenn ja, wo ich die Immigration verlassen muss.

Wenn du online eincheckst, hättest du das doch sehen können mit dem Aufenthalt, und dich viel besser darauf vorbereiten können und am Ticketschalter nach Umbuchungen verlangen können.
Zum Beispiel paar Tage in Shanghai verbringen statt Peking, was auch interessant ist.
Statt so viel Geld für ein neues Ticket auszugeben.

Darf man fragen, wo du dein China Eastern Ticket gekauft hast und für wieviel?
Denn China Eastern bietet das so doch gar nicht an und deren Hub ist eigentlich in Kunming bzw. in Shanghai.
Ich finde keinen einzigen Tarif der das so darstellt: Über Shanghai und / oder Peking nach Hanoi.

Wenn ich deine Flugnummer google, sehe ich sofort dick und fett, das der Flieger in Shanghai landet.

Und wenn ich auf die Seite der Airline gehe und es buchen will, sehe ich es auch ganz deutlich. Wenn man das übersieht, dann selbst schuld.
Und wenn man nach der Geiz ist geil Mentalität bei unseriösen Anbietern Bucht, um 2 Euro zu sparen, selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aidsch90
A

Anonym-36803

Guest
Also, wenn ich in ein Land reise, informiere ich mich immer ganz genau über die Visa Bestimmungen und ob mein Flug / meine Flüge dazu passen. Auch ob es einen technischen Stop oder eine Zwischenlandung gibt. Und wenn ja, wo ich die Immigration verlassen muss.

Dann hätte man aber nicht so geschickt für das eigene Blog Werbung machen können.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Also, wenn ich in ein Land reise, informiere ich mich immer ganz genau über die Visa Bestimmungen und ob mein Flug / meine Flüge dazu passen.
Auch ob es einen technischen Stop oder eine Zwischenlandung gibt. Und wenn ja, wo ich die Immigration verlassen muss.

Wenn du online eincheckst, hättest du das doch sehen können mit dem Aufenthalt, und dich viel besser darauf vorbereiten können und am Ticketschalter nach Umbuchungen verlangen können.
Zum Beispiel paar Tage in Shanghai verbringen statt Peking, was auch interessant ist.
Statt so viel Geld für ein neues Ticket auszugeben.
Darf man fragen, wo du dein China Eastern Ticket gekauft hast und für wieviel?
Denn China Eastern bietet das so doch gar nicht an und deren Hub ist eigentlich in Kunming bzw. in Shanghai.
Ich finde keinen einzigen Tarif der das so darstellt: Über Shanghai und / oder Peking nach Hanoi.

Wenn ich deine Flugnummer google, sehe ich sofort dick und fett, das der Flieger in Shanghai landet.

Und wenn ich auf die Seite der Airline gehe und es buchen will, sehe ich es auch ganz deutlich. Wenn man das übersieht, dann selbst schuld.
Und wenn man nach der Geiz ist geil Mentalität bei unseriösen Anbietern Bucht, um 2 Euro zu sparen, selbst schuld.

Hätte, hätte Fahrradkette...

Mir hätte dies genauso passieren können, obwohl ich schon einige Mal so in China eingereist bin. Wenn man mal bei Kayak sucht
Kayak.png

aber okay, wenn das für Dich unseriös ist.

Edit: Bei China Eastern kann ich auch keinen Hinweis auf die Zwischenlandung finden.
China Eastern.png

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
MU scheint doch sogar selbst den Fehler bei sich zu sehen, da brauchen wir doch jetzt nicht herumzurechten. Ist halt nicht jeder so geuebt, von der zu langen Flugzeit auf einen Zwischenstopp zu schliessen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Hätte, hätte Fahrradkette...

Mir hätte dies genauso passieren können, obwohl ich schon einige Mal so in China eingereist bin. Wenn man mal bei Kayak sucht

aber okay, wenn das für Dich unseriös ist.

Und dann kommt man auf Opodo oder eben Airngo.
Über Opodo / Edreams sag ich lieber erst mal gar nichts zum Thema seriös.
Aber es steht da ganz deutlich: "Dauer: 1h 30m Achten Sie am Flughafen auf aktuelle Boarding-Informationen Technischer Zwischenstopp Shanghai , Umsteigen"

Airngo bietet es unter Hahn Air an, wo die Flüge op by MU sind.
Und ganz deutlich: "Technische Zwischenlandung in Shanghai 13:40 - 15:10."

MU scheint doch sogar selbst den Fehler bei sich zu sehen, da brauchen wir doch jetzt nicht herumzurechten. Ist halt nicht jeder so geuebt, von der zu langen Flugzeit auf einen Zwischenstopp zu schliessen.
Wenn Sie den Fehler bei sich sehen würden, würden sie einen umbuchen, oder das Ticket erstatten, davon habe ich allerdings nichts gelesen.
Wenn ich eine Weltreise buche und weiß, es gibt Visa Einschränkungen, dann sollte ich eben nicht (nach dem Thema Geiz ist Geil) alles selbst machen, wenn ich keine Ahnung habe. Oder Lehrgeld bezahlen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das in der Buchungsbestätigung nichts mehr von Non Stop stand.