Frage zu Visa Free into China

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Warum löst so ein Threat immer solche Disskussionen aus?

Also, wenn ich in ein Land reise, informiere ich mich immer ganz genau über die Visa Bestimmungen und ob mein Flug / meine Flüge dazu passen.
@markusklar
auch wenn Du denkst Du weisst es besser - genau das haben wir auch gemacht und nein, es war zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich. Weder auf unserem Ticket noch bei Online Check Inn! China Easern hat den Fehler im System selber zugegeben und das sie es ändern werden. Ob sie das mittlerweile getan haben weiss ich nicht.

Wenn Sie den Fehler bei sich sehen würden, würden sie einen umbuchen, oder das Ticket erstatten
Ja, das haben sie nach langem hin und her und mehreren Beschwerden und einem persönlichenBesuch im Büro in Frankfurt auch gemacht. Und trotzdem 29 € je Ticket einfach mal einbehalten (Verwaltungsgebühr).

Steht alles hier:
http://one-million-places.com/reiseberichte/unsere-probleme-mit-dem-72-stunden-transitvisum-china

@Chaosmax / tian
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ceterum censeo:

Ich glaube, man muesste es wirklich mal anpinnen ;)

Neuigkeiten seit Dezember fett:

Kein TWOV:

Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.



Im uebrigen findet sich nun ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.
 
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derhajo

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02.01.2011
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SHE
Im uebrigen findet sich nun ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

Na dann mal Freiwillige vor: Deutschland-PEK-Österreich nur mit Perso...
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Einen Versuch waere es wert :LOL:

Ich bin mir tatsaechlich nicht sicher, was mit dieser Erleichterung bezweckt werden soll:
- Wenn der Pass im Ausland verloren wurde und die Botschaft einen Reiseausweis als Passersatz ausstellt, kann sie auch gleich einen vorlaeufigen Pass ausstellen.
- Realistische Transits mit Personalausweis gibt es nicht.
- China hat bereits die laxesten Gueltigkeitsvorschriften, der Pass muss nur bei Einreise gueltig sein; man kann also nicht ueber China in ein Land reisen mit einem Pass, dessen Restgueltigkeit China nicht ausreicht, dem Zielland aber doch.

Eigentlich faellt mir nur dieser relativ fernliegende aber nicht ganz absurde Fall ein: Bei Abflug aus Deutschland wird festgestellt, dass der Pass abgelaufen ist. Dies geschieht so kurzfristig, dass kein Buergeramt sondern nur noch die Bundespolizei am Flughafen aufgesucht werden kann, die einen Reiseausweis als Passersatz ausstellt. Dieser wird von (u.a., aber fuer China nur relevant:) Korea und Kanada anerkannt.


Insofern duerfte diese Anederung aehnlich viel praktische Relevanz besitzen wie der Wegfall des TWOV in MDG, der Transits dort zwischen Seoul und Wladiwostok (die beiden einzigen internationalen Strecken dort) verunmoeglicht.
 

Wolke7

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30.08.2010
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Insofern duerfte diese Anederung aehnlich viel praktische Relevanz besitzen wie der Wegfall des TWOV in MDG, der Transits dort zwischen Seoul und Wladiwostok (die beiden einzigen internationalen Strecken dort) verunmoeglicht.

Aus der Sicht von EU Staatsbuergern stimmt das. Fuer Umsteige Paxe mit Ausweisen aus Singapore, Taiwan, Korea, Vietnam oder anderen Staaten der Region mag das anders sein.
 

CColumbus

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15.02.2011
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72h Visum China - wie ist der Ablauf?

Hallo Forum,

wieder mal steht eine dienstliche 2-Tagesreise nach China, konkret Shanghai, an. Nun gibt es ja die Möglichkeit, wenn man über einen Drittstaat (hierzu gehört auch Hong Kong) ein-/ oder ausreist dies ganze visumsfrei (bzw. Visa on arrival) zu machen. Meine Idee ist nun das routing FRA-HKG-PVG, dann 2 Tage Aufenthalt in PVG-FRA durchzuführen, damit wäre die "Drittstaat"-Problematik geklärt. Dennoch folgende Fragen:

- google sagt, das gilt nur für "Touristen" - ist das ein Übersetzungsfehler? oder ist eine business-Einreise möglich?
- die Zollbeamten wollen wohl eine Bestätigung des Weiterfluges haben. Dies wäre ja wohl eine Reisebestätigung; aber auf der ist ja klar erkennbar, dass es sich um eine "Rundreise" handelt - könnte das Probleme machen?

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?

Dank euch,

cc
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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google sagt, das gilt nur für "Touristen" - ist das ein Übersetzungsfehler? oder ist eine business-Einreise möglich?

Der Einreisezweck ist Transit. Nicht Tourismus, nicht Business. Was Du am Ziel, also Hong Kong machst, interessiert niemanden.

die Zollbeamten wollen wohl eine Bestätigung des Weiterfluges haben. Dies wäre ja wohl eine Reisebestätigung; aber auf der ist ja klar erkennbar, dass es sich um eine "Rundreise" handelt - könnte das Probleme machen?

Wieso Rundreise? Du fliegst HKG-PVG-FRA. Klarer geht's nicht. Alles gut.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?

So ziemlich jeder hier ;)
 

tian

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26.12.2009
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140
Es wird am Flughafen keiner Fragen was du in China während deiner Transit Zeit machen wirst. Aber offiziell darfst du dort nicht arbeiten.
 

janetm

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11.02.2012
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1.278
DUS, HAJ, PAD
Arbeiten im Sinne von Häuser bauen evtl.nicht, 2 Tage in Meetings rumsitzen sollte keine Probleme machen und ich hatte in Erinnerung das dies auch durchaus erlaubt sei beim Transit WithOut Visa (TWOV).
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
nach meiner Erfahrung sind geschäftliche Meetings etc. ok. Ich gebe auf der Einreisekarte immer korrekt "Conference/Business" an und bisher keine Probleme mit dem 72h Visa.
Da du für den Einreisebeamten aus HKG kommst und Weiterflug nach FRA vorweist, ist es auch keine Rundreise. Also alles ok .
Ich reise fast nur noch in dieser Konstelation nach Shanghai.

Es sind jetzt übrigens 144 Stunden in Shanghai.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.408
720
Man darf ja auch mit 2 Tickets visa-frei durchreisen. Ist dies überhaupt notwendig, wenn man nur Gepäck rechecken will (wenn man auf 2 Tickets reist und das Durchchecken von TPE nicht funktioniert)?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, die Gepäckbänder liegen hinter der Immigration, da muss man einreisen.
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
hallo, ich habe kurzfrisitig die ba sales aktion genutzt und es sollte keine visum notwendig sein!

flug vie-lhr-pvg (ankunft 15 märz 9.30),
20. märz abflug 19.45 uhr pvg-hkg-lhr-vie
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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509
Hat irgendjemand schon mal MUC-PVG-VIE-MUC (auf einem Ticket) erfolgreich durch bekommen für 144h Shanghai?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Argh. Verdammt. Ich hatte genau sowas schon befürchtet. :-( Dabei ist die Regel doch meines Erachtens glasklar: DRITTLAND! Nirgendwo, auf keiner der chinesischen Websites (hab meinen chinesischen Kollegen gefragt) steht irgendwo irgendwas von Schengen. Das war also glasklar Unfug. Aber man steht natürlich trotzdem dumm da, wenn man erst mal denied boarding hat.

Aber wir sind uns einig, dass MUC-PVG-HKG-MUC problemlos gehen sollte? Oder machen die Gate-Agents in MUC dann auch Stress, weil Roundtrip?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Hab jetzt noch mal fast den gesamten Thread hier gelesen. Das Problem scheint echt MUC-spezifisch zu sein. :-( Es gibt mehrere Erfolgsberichte zu FRA-PVG-VIE-FRA, und mehrere problematische Fälle von MUC-PVG-xxx(in Europa)-MUC.

Ich ruf mal bei LH an und frag, was die davon halten. Kann doch nicht sein, dass so etwas nicht eindeutig kommuniziert wird. Es fliegen jeden Tag über 1000 Leute ab MUC gen China -- da muss dieses Problem doch im wahrsten Sinne des Wortes tausendfach auftreten täglich?!?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Ich ruf mal bei LH an und frag, was die davon halten. Kann doch nicht sein, dass so etwas nicht eindeutig kommuniziert wird.

Lass Dir das Ergebnis unbedingt schriftlich geben. Es nuetzt ueberhaupt nichts, wenn Du eine telefonische Auskunft in Deinem Sinne erhaeltst und dann das beauftragte Fremd-Billigpersonal in MUC anderer Meinung ist.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es bringt wenigstens 600 Euro ;)

Plus mehr Meilen da man dann vermutlich ein neues Full Fare Ticket buchen muss.
Meine Bruder wollten sie mal auf HAM ZRH PVG CPH HAM nicht mitnehmen. Ist also kein reines MUC Problem und nicht Airline gebunden. Die Leute haben halt oft einfach keine Ahnung von ihrem Job.