Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.001
ANZEIGE
Doch, ganz neu 144 Stunden in Guangdong Province bei Einreise über die Flughäfen Guangzhou, Shenzhen und Jieyang, analog zu den 144 Stunden in Shanghai, Nanjing ... : https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

Hilft dir allerdings nicht, da du in PVG umsteigst und nicht direkt ausreist. Allerdings müsste ja bei unter 24 Stunden Gesamtaufenthalt in China das 24 Stunden Transit without Visa gehen.

Solange in Timatic noch steht "Transit without visa (TWOV) is not possible at [...] Shenzhen (SZX)", wird es halt nur schwierig, ueberhaupt in den Flieger zu kommen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Solange in Timatic noch steht "Transit without visa (TWOV) is not possible at [...] Shenzhen (SZX)", wird es halt nur schwierig, ueberhaupt in den Flieger zu kommen.

Stimmt schon, wenn man Zeit hat aber eine gute Gelegenheit die Denied Boarding Kompensation abzugreifen und in eine hohe Buchungsklasse umgebucht zu werden. Scheint aber ja nur Air China direkt nach Frankfurt zu fliegen.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Wenn ich mit Xiamen Airlines von Amsterdam nach Bali fliege und in Xiamen einen längeren Aufenthalt (20 Stunden) habe, kann ich dann visafrei landside gehen, um im nahegelegenen Le Meridien auszuruhen oder die Stadt anzusehen? Oder braucht man hierfür ein Visum. Auf dem Rückweg ginge es ebenfalls wieder von Bali via Xiamen nach Amsterdam.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wenn ich mit Xiamen Airlines von Amsterdam nach Bali fliege und in Xiamen einen längeren Aufenthalt (20 Stunden) habe, kann ich dann visafrei landside gehen, um im nahegelegenen Le Meridien auszuruhen oder die Stadt anzusehen? Oder braucht man hierfür ein Visum. Auf dem Rückweg ginge es ebenfalls wieder von Bali via Xiamen nach Amsterdam.
Xiamen zählt zu den Städten mit 72-Hour Visa Free Transit policy

https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-72hour/

• Like
Reaktionen: sinochess

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.468
880
BRN
Ich bin vor kurzem das Routing MXP-CPH-PVG; PVG-HKG geflogen mit 3 Tagen Aufenthalt in PVG ohne Visum (144 hour visa free transfer). PVG-HKG dabei auf seperatem Ticket.

Check-In MXP:
1) You need a visa. Nach Vorlage des Ausdrucks meines E-Tickets HKG-PVG dann die Suche im Timatic, trotzdem: Your return ticket is not from PVG, you need a visa.
2) Supervisor angerufen. Die war der gleichen Meinung.
3) Supervisor kam zum Check-In mit dem TIM (der gedruckten Version aller Visum-Regeln). Behauptet weiterhin, ich brauche ein Visum, der Flug nach HKG sei ihr egal, ich fliege nämlich nicht von PVG zurück nach MXP! (Nach der Argumentation hätten sie mir wohl den Check-In gemacht bei MXP-PVG-MXP, was ja nun ganz und gar nicht dem Transit Visa Free entspricht)
4) Supervisor hat irgendeine Help-Line angerufen. Die haben dann sehr schnell bestätigt, dass mein Routing ok ist. We are sorry for the delay sir, have a nice trip.

Das Theater hat ca. 40 Minuten gedauert. In CPH dann keine Probleme, gab am Visum-Check beim Gate auch eine kurze Rückfrage mit dem Supervisor und sehr schnell das OK. Auch bei Einreise in PVG keine Probleme.

Auch wenn letztendlich alles geklappt hat, die Unwissenheit beim Check-In ist erschreckend gewesen. Ich weiss nicht ob ich das nochmal so buchen würde und wenn, dann nicht ab einer Aussenstation. Hinweise auf Timatic und Erklärungen aus dem Internet haben geholfen, sonst hätte das Personal wohl früher aufgegeben. Also unbedingt gut vorbereitet und mit viel Zeit am Check-In erscheinen.

Ausserdem unbedingt das Ticket vom Weiterflug ausdrucken, da dies auch bei der Einreise nach China geprüft wird. Ob die so einfach ein Nachweis auf dem Handy akzeptieren weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.001
Xiamen zählt zu den Städten mit 72-Hour Visa Free Transit policy

Sogar vier Kalendertage.

Bump (Keine Neuigkeiten seit Januar):

Kein TWOV:

Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.468
880
BRN
Welche 'irgendeine " Hotline hast du angerufen?

Sorry habs unverständlich geschrieben (oben jetzt korrigiert):
Hat der Check-In / Supervisor angerufen nicht ich, daher kann ich dazu nichts sagen ob das nun was SAS-internes war oder ein allgemeiner Hilfeservice zu diesen Fragen.
Hatte aber Gewicht, denn nach dem OK von dieser Hotline ging der Check-In sofort und problemlos.

• Like
Reaktionen: honk20

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
IMG_2151.JPG IMG_2648.jpg

Die TWOV Prozedur in PVG ist geändert worden. Es gibt nun Sticker im Passport, ähnlich wie in Japan. Printer für diese Sticker stehen ausschliesslich am TWOV Schalter ganz rechts.

Auch scheinen die 144 Stunden ab Mitternacht zu gelten, an dem Tag, wo man einreist und nicht ab dem nächsten Tag mehr wie früher.

Des weiteren muss man nun auch ein zusätzliches Formular ausfüllen, was es erst am Schalter gibt.

Nachdem ich den Sticker hatte, habe ich hinter dem Beamten warten sollen. Dann konnte ich mal sehen, was die genau machen. Der zweite Beamte rechts scannt die Hotelbestätigung ein und das Weiterflugticket und speichert die unter der Passnummer auf dem PC / Server ab.

Anhand der fortlaufenden Nummer A00031349 kann man dann wohl auch mal sehen, wie viele so einreisen (in PVG vermutlich nur)
Am 26.02. die Nummer A00031349 und am 18.03. die A00031898, also so 23 am Tag im Schnitt. Vielleicht gibt es aber auch mehrere Buchstaben, wäre aber auch mal interessant zu sehen :)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
SZX gibt es ja kein TWOV.

Frage: D.h., auch reiner airside transit geht nicht?

Letztes Jahr ging INTL > INTL nicht, da hat CA angeboten, alle betreffenden Flüge kostenfrei umzubuchen.

Nun soll es aber auch in SZX ein VOA geben zumindestens. Sprich, man darf die Region nicht verlassen. Wenn du also in der Region wieder ausreist, sollte es gehen.

Aber komplett ohne Gewähr. Interessant wäre es auch, ob denen ein Weiterflug von HKG / MFM reicht, weil man mit der Fähre / Zug / Zu Fuß ausreist?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Anhang anzeigen 95720 Anhang anzeigen 95721

Die TWOV Prozedur in PVG ist geändert worden. Es gibt nun Sticker im Passport, ähnlich wie in Japan. Printer für diese Sticker stehen ausschliesslich am TWOV Schalter ganz rechts.

Den Sticker gibt es aber schon etwas länger. Zumindest hatte ich den im Januar auch schon, exakt wie auf deinem Foto auch. Das Formular allerdings ist neu. Das musste ich noch nicht ausfüllen.

Aber Frage: was meinst du mit "Printer für dieses Sticker stehen ausschließlich am TWOV Schalter ganz rechts"? Hast du deinen Sticker etwa selber ausgedruckt? Meiner wurde von dem Immigration Officer in meinen Pass rein geklebt. Und außerdem waren die 144h-Schalter im Januar noch ganz links. Hat sich das auch geändert?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
Den Sticker gibt es aber schon etwas länger. Zumindest hatte ich den im Januar auch schon, exakt wie auf deinem Foto auch. Das Formular allerdings ist neu. Das musste ich noch nicht ausfüllen.

Aber Frage: was meinst du mit "Printer für dieses Sticker stehen ausschließlich am TWOV Schalter ganz rechts"? Hast du deinen Sticker etwa selber ausgedruckt? Meiner wurde von dem Immigration Officer in meinen Pass rein geklebt. Und außerdem waren die 144h-Schalter im Januar noch ganz links. Hat sich das auch geändert?

Früher haben sich die immigration Beamte an anderen Schaltern auch mal den TWOV Stempel hole lassen. Der Drucker für die Sticker hat selbstverständlich nur der Beamte. Ich meinte damit, das nur der Beamte an dem speziellen schaltet überhaupt so einen Drucker an seinem PC hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.001
SZX gibt es ja kein TWOV.

Frage: D.h., auch reiner airside transit geht nicht?

Nun soll es aber auch in SZX ein VOA geben zumindestens.

Das aber nicht in Timatic auftaucht. Generell wurden alle VOA (Xiamen, Hainan...) mit der Erweiterung der TWOV-Regeln aus Timatic rausgenommen.

Solange ausdruecklich da steht "Transit without visa (TWOV) is not possible at [...] Shenzhen (SZX)" riskierte ich das nicht.

Interessant wäre es auch, ob denen ein Weiterflug von HKG / MFM reicht, weil man mit der Fähre / Zug / Zu Fuß ausreist?

Laut Timatic Zug ja, Rest nicht:

"confirmed onward air, cruise or train tickets to a third country, arriving and departing from any one of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing Lukou (NKG), Shanghai Hongqiao (SHA) or Shanghai Pudong (PVG) for a maximum of 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. This also applies to passengers traveling from/to Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal and Shanghai Railway Station."

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
706
129
DUS
Anhang anzeigen 95720 Anhang anzeigen 95721

Auch scheinen die 144 Stunden ab Mitternacht zu gelten, an dem Tag, wo man einreist und nicht ab dem nächsten Tag mehr wie früher.

Des weiteren muss man nun auch ein zusätzliches Formular ausfüllen, was es erst am Schalter gibt.

Nachdem ich den Sticker hatte, habe ich hinter dem Beamten warten sollen. Dann konnte ich mal sehen, was die genau machen. Der zweite Beamte rechts scannt die Hotelbestätigung ein und das Weiterflugticket und speichert die unter der Passnummer auf dem PC / Server ab.

Anhand der fortlaufenden Nummer A00031349 kann man dann wohl auch mal sehen, wie viele so einreisen (in PVG vermutlich nur)
Am 26.02. die Nummer A00031349 und am 18.03. die A00031898, also so 23 am Tag im Schnitt. Vielleicht gibt es aber auch mehrere Buchstaben, wäre aber auch mal interessant zu sehen :)

Den Sticker habe ich am 23.3.17 erstmals in PVG erhalten. Da "meine" fortlaufende Nr A00024xxx ist, dürfte diese nicht fortlaufend sein, so daß man daraus keine Rückschlüsse auf die Anzahl an TWOV ziehen kann.

Das blaue Zusatz-Formular durfte ich auch schon im September 2016 ausfüllen, als es noch die Stempel gab.

TWOV Einreise geht in PVG immer zügiger. Bis zum letzten Jahr wurden noch Telefonate geführt, Bestätigungen eingeholt.
Die ganze Abwicklung machen jetzt die 2 Beamten am Schalter. Wenn man Rückflugticket und Hotel-Adresse vorlegt, dauert es vielleicht
2-3 Minuten.

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Geht nicht!!! Da zwar "Drittland" eingehalten ist, aber es "regionale Einschränkungen".
Wie genau die sind, weiß ich nicht, ich nehme aber mal an, dass ein Rückflug via Middle East noch gehen würde, via MOW oder IST aber schon nicht mehr...
Das wurde schon geklärt. Es handelt sich wohl um die nicht anerkannte Region Taiwan. Sofern man eine Region nicht definiert, macht es ja sonst auch keinen Sinn. Vancouver und Seattle könnten ja sonst auch eine Region sein. Hamburg und Rom ebenfalls.
Inzwischen scheint sich anzubahnen, dass es noch in diesem Jahr für den Fall Ostern'16, der hier von mir geschildert wurde, ein Ende gibt...

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Meine Erfahrungen zum 72h TWOV mit Einreise in PEK (jeweils ankommend mit AN 963 aus HND und abreisend nach HKG, SIN):

2015: Check-in ging flott, ohne Frage nach Visum oder Ticket zur Weiterreise. Einreise: Einweiser schickt mich zum Diplomatenschalter, wo niemand anstand. Musste neben Pass, Einreisekarte auch Weiterflugticket zeigen. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis Einsteigen ins Taxi ca. 20min.

2016: Check-in wie oben. Einreise: wie oben. Einreisebeamter ruft eine "Fotografin" mit einer Canon Spiegelreflexkamera - nach einem 3minütigem "Shooting" konnte ich in den "Keller" zur Bahn. Aussteigen Flugzeug bis Taxi: 25min.

2017: Check-in zog sich ein wenig (ca. 15min), da mich ein Trainee abfertigte und wegen TWOV unsicher war, viel nachlesen und dann ihre Ausbildnerin zuziehen musste. Einreise erfolgte über einen speziell gezeichneten "72h Visa Free" Schalter, ganz links (im T3). Ca. 7 Personen vor mir, welche einen Anschlussflug on CA verpassten. Neben Hergeben des Pass, der Einreisekarte und des Weiterflugtickets musste ich noch ein Zusatzformular (lag dort auf) ausfüllen, welches die gleichen Infos wie die Einreisekarte beinhaltete. Einreisebeamter prüfte alles und wollte noch eine Bestätigung einer Hotel Buchung sehen. Schrieb Tel.nummer auf (obwohl auf der EK und dem Zusatzblatt bereits aufgeführt), ruft Kollegin, welche mit den Dokumenten verschwand. 10min später war die Prüfung (Anruf beim Hotel) abgeschlossen und ich konnte einreisen. In der Zwischenzeit waren die regulären Einreiseschalter alle leer und ich als letzter meiner AN Maschine eingereist. Aussteigen Flugzeug bis Einsteigen Taxi: fast eine Stunde.

2018: wird sicher wieder anders sein...

• Like
Reaktionen: merpati

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
200
31
NUE
Nur zur Info damit nicht noch jemand darauf reinfällt:
FRA-PEK mit Weiterflug nach HKG 13 Std. später. Geplanter Trip zur Großen Mauer.

Einweiser bei der Immigration will Ticket sehen, schickt uns zu dem 24 Stunden Transit Eingang obwohl wir deutlich auf die geplante Einreise hingewiesen haben. Ist schon richtig so sagt er. An dem Schalter dann Stempel auf den BP mit "TRANSFER" und nix mit 72 Std. Visafrei.
Natürlich haben wir sofort interveniert, aber der Käse war gegessen. Keine Chance die 15 Meter zurück zum, eigentlich richtigen, Schalter zu kommen und einzureisen. Supervisor, CA Personal, Tourguide, alles versucht, keine Chance. Also 13 Std. CA Lounge :-(

Die Moral von der Geschicht´, trau dem China Einweiser nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.001
Bitter. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich wollte ohne Einreise 13 Stunden in die Lounge, und sie haben (erfolglos) versucht, mir die Einreise aufzuschwatzen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
Nur zur Info damit nicht noch jemand darauf reinfällt:
FRA-PEK mit Weiterflug nach HKG 13 Std. später. Geplanter Trip zur Großen Mauer.

Einweiser bei der Immigration will Ticket sehen, schickt uns zu dem 24 Stunden Transit Eingang obwohl wir deutlich auf die geplante Einreise hingewiesen haben. Ist schon richtig so sagt er. An dem Schalter dann Stempel auf den BP mit "TRANSFER" und nix mit 72 Std. Visafrei.
Natürlich haben wir sofort interveniert, aber der Käse war gegessen. Keine Chance die 15 Meter zurück zum, eigentlich richtigen, Schalter zu kommen und einzureisen. Supervisor, CA Personal, Tourguide, alles versucht, keine Chance. Also 13 Std. CA Lounge :-(

Die Moral von der Geschicht´, trau dem China Einweiser nicht.

Also ich glaube, du wärest mit Transfer trotzdem richtig gewesen?!
In PVG wird zwischen mehr als 24 Stunden und weniger gesplittet an der Immigration. Ganz rechts für mehr als 24 Stunden, denn dann bekommst du wie in Japan einen Sticker in den Pass.
Unter 24 Stunden darf man sich an dem 144 Stunden Schalter nicht anstellen und muss in die reguläre Immigration.

Grund dafür wird wohl sein, das sie deinen Weiterflug Einscannen wie auch das Hotel. Und bei unter 24 Stunden kann man wohl viel leichter prüfen, ob der Weiterflug gültig ist?

Eigentlich müsstest du an die normale Immigration mit deinem Weiterflugticket. Und nicht INTL -> INTL Transfer!

Wieso tut man sich das an? Zuviele Stempel im Pass?
Vor allem, auch in PEK? Dann ist es ganz schlimm!

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.001
Wieso tut man sich das an? Zuviele Stempel im Pass?

Auch ;)

Im wesentlichen Schlafmaximierung: Zwei Naechte im Flieger in den Knochen, Loungeaufenthalt von 0200 bis 1500. Innere Uhr also 2000-0900. Was soll ich da noch in ein Hotel gehen, das Geld und Transferzeit kostet, um dann am naechsten Morgen wieder um 1000 (-> gefuehlt 0400) aufzustehen? Oder am besten noch frueher, um mir nochmal Peking anzugucken, das ich kenne, und von dem ich eh wie ein Zombie nichts mitbekommen haette? Noe, ich habe einfach direkt von 0300 bis 1200 (2100-0600 MESZ, fast meine normale Zeit) gepennt und war anschliessend genau fit fuer den Tagflug nach FRA und ohne Jetlag wieder zu Hause.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was soll ich da noch in ein Hotel gehen, das Geld und Transferzeit kostet, um dann am naechsten Morgen wieder um 1000 (-> gefuehlt 0400) aufzustehen?

Wenn es mit Air China war gibts doch sogar n gratis Hotel dazu?
Ich finde Lounge schlafen nicht unbedingt toll. In PEK gibts zwar die Schlafkabinen, die sind aber nach oben hin offen, sodass man alles mitkriegt.