Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.352
14.837
ANZEIGE
Wenn es mit Air China war gibts doch sogar n gratis Hotel dazu?

Nein, Zubringer war mit MH auf separatem Ticket (CA war BRE-FRA-CTU PEK-FRA).

Ich finde Lounge schlafen nicht unbedingt toll.

Ich auch nicht, aber besser als die Flughafenbank ;)

In PEK gibts zwar die Schlafkabinen, die sind aber nach oben hin offen, sodass man alles mitkriegt.

Ich war so fertig, ich habe nichts mitgekriegt :sleep:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Nur zur Info damit nicht noch jemand darauf reinfällt:
FRA-PEK mit Weiterflug nach HKG 13 Std. später. Geplanter Trip zur Großen Mauer.

Einweiser bei der Immigration will Ticket sehen, schickt uns zu dem 24 Stunden Transit Eingang obwohl wir deutlich auf die geplante Einreise hingewiesen haben. Ist schon richtig so sagt er. An dem Schalter dann Stempel auf den BP mit "TRANSFER" und nix mit 72 Std. Visafrei.
Natürlich haben wir sofort interveniert, aber der Käse war gegessen. Keine Chance die 15 Meter zurück zum, eigentlich richtigen, Schalter zu kommen und einzureisen. Supervisor, CA Personal, Tourguide, alles versucht, keine Chance. Also 13 Std. CA Lounge :-(

Die Moral von der Geschicht´, trau dem China Einweiser nicht.

Häh?!? Ich verstehe das Problem jetzt ehrlich gesagt nicht?! Ihr habt ganz korrekt das 24h Transit Visum bekommen. Und wieso seid ihr dann nicht einfach zur Mauer gefahren?

• Like
Reaktionen: markusklar

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
175
18
NUE
Weil der 24 Std. Transit nur nach unten in das Terminal schleust.
Sprich, du kommst an, gehst zum Immi Sammelpunkt und hast dann da 4 Möglichkeiten.

1) Durch den 24 Std. Eingang eine Etage tiefer ins Abflugterminal Airside
2) zu der 72 Std. Visa Free Line mit der du Landside ohne Visa kommst
3) die ganz normale Visa line für mehr als 24 Std. sowie
4) für Chinesische Staatsbürger die Elektronische Einreise.

Mr. Einweiser hat uns eben leider eben Airside-Airside eingereiht und da kommt man nicht mehr aus dem Flughafen raus bzw. zurück zu dem Sammelpunkt.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Es geht auch bis zu 24 Stunden bei der ganze normalen Immigration.
Der 72 Stunden Schalter ist nur für mehr als 24 Stunden gedacht weil da eben mehr Verwaltungsaufwand ist und die da nur den Drucker für die Sticker im Pass haben.

Wieso bist du nicht einfach zu einem Airline Mitarbeiter gegangen, es gibt immer Möglichkeiten dann das Terminal zu verlassen.

Sprich, du kommst an, gehst zum Immi Sammelpunkt und hast dann da 4 Möglichkeiten.

Mr. Einweiser hat uns eben leider eben Airside-Airside eingereiht und da kommt man nicht mehr aus dem Flughafen raus bzw. zurück zu dem Sammelpunkt.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS

Es gibt in der Tat noch einen 5.Weg. Vor zwei Jahren war ich schon in der Lounge, als die Mitteilung kam, mein Air China Flug nach DE sei storniert und ich auf einen anderen Anschluß mit CA 12 Stunden später umgebucht.
Da es alternativ auch noch andere Star Alliance Flüge deutlich früher gab, wollte ich umbuchen.
Bürokratisch wie CA ist, ging das nur über eine Ticket-Neuausstellung, die ich persönlich im Air China Büro in der
Abflughalle (!) machen mußte.
Dazu mußten mich dann Air China und SiKo Personal durch eigentlich nur für Personal vorgesehene Wege aus der
Abflughalle lotsen, ich durfte eine Einreise und später Ausreise machen und dann landside mein Ticket
umbuchen.
Die Umbuchung ging dann erfreulich unbürokratisch. Ich bin dann sogar in eine höhere Buchungsklasse
gerutscht (Ticket war in Economy).

Was für ein Aufwand!!!

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS
Geht nicht!!! Da zwar "Drittland" eingehalten ist, aber es "regionale Einschränkungen".
Wie genau die sind, weiß ich nicht, ich nehme aber mal an, dass ein Rückflug via Middle East noch gehen würde, via MOW oder IST aber schon nicht mehr...

Ich nehme an.....ich nehme an... so so...

Dabei ist die Regelung doch so eindeutig. Einreise aus Land A nach China. Ausreise nach Land B. Fertig.
Taiwan, Hong Kong und Macau werden bei dieser Regelung als eigenständige Staaten anerkannt.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Es gibt in der Tat noch einen 5.Weg. Vor zwei Jahren war ich schon in der Lounge, als die Mitteilung kam, mein Air China Flug nach DE sei storniert und ich auf einen anderen Anschluß mit CA 12 Stunden später umgebucht.
Da es alternativ auch noch andere Star Alliance Flüge deutlich früher gab, wollte ich umbuchen.
Bürokratisch wie CA ist, ging das nur über eine Ticket-Neuausstellung, die ich persönlich im Air China Büro in der
Abflughalle (!) machen mußte.
Dazu mußten mich dann Air China und SiKo Personal durch eigentlich nur für Personal vorgesehene Wege aus der
Abflughalle lotsen, ich durfte eine Einreise und später Ausreise machen und dann landside mein Ticket
umbuchen.
Die Umbuchung ging dann erfreulich unbürokratisch. Ich bin dann sogar in eine höhere Buchungsklasse
gerutscht (Ticket war in Economy).

Was für ein Aufwand!!!

Und was gab es als Sorry von CA? EU261 zählt ja nicht.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Meine Erfahrungen zum 72h TWOV mit Einreise in PEK (jeweils ankommend mit AN 963 aus HND und abreisend nach HKG, SIN):

2015: Check-in ging flott, ohne Frage nach Visum oder Ticket zur Weiterreise. Einreise: Einweiser schickt mich zum Diplomatenschalter, wo niemand anstand. Musste neben Pass, Einreisekarte auch Weiterflugticket zeigen. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis Einsteigen ins Taxi ca. 20min.

2016: Check-in wie oben. Einreise: wie oben. Einreisebeamter ruft eine "Fotografin" mit einer Canon Spiegelreflexkamera - nach einem 3minütigem "Shooting" konnte ich in den "Keller" zur Bahn. Aussteigen Flugzeug bis Taxi: 25min.

2017: Check-in zog sich ein wenig (ca. 15min), da mich ein Trainee abfertigte und wegen TWOV unsicher war, viel nachlesen und dann ihre Ausbildnerin zuziehen musste. Einreise erfolgte über einen speziell gezeichneten "72h Visa Free" Schalter, ganz links (im T3). Ca. 7 Personen vor mir, welche einen Anschlussflug on CA verpassten. Neben Hergeben des Pass, der Einreisekarte und des Weiterflugtickets musste ich noch ein Zusatzformular (lag dort auf) ausfüllen, welches die gleichen Infos wie die Einreisekarte beinhaltete. Einreisebeamter prüfte alles und wollte noch eine Bestätigung einer Hotel Buchung sehen. Schrieb Tel.nummer auf (obwohl auf der EK und dem Zusatzblatt bereits aufgeführt), ruft Kollegin, welche mit den Dokumenten verschwand. 10min später war die Prüfung (Anruf beim Hotel) abgeschlossen und ich konnte einreisen. In der Zwischenzeit waren die regulären Einreiseschalter alle leer und ich als letzter meiner AN Maschine eingereist. Aussteigen Flugzeug bis Einsteigen Taxi: fast eine Stunde.

2018: wird sicher wieder anders sein...

Aktuelle Erfahrung in PEK vom 21.04.17:
Einreise nach PEK über die 72h Visafrei Schlange. Es stehen ca. 40 Leute vor uns. Nach ca. 1 h werden, da an den normalen Schaltern nichts abgearbeitet werden muss und nur noch 2 davon offen sind, alle, die am gleichen Tag oder morgen weiterreisen wollen, an die beiden verbliebenen offenen Schalter gelotst und dort dann abgearbeitet. Nach insgesamt 1 1/2 Stunden Wartezeit sind wir dann in Peking eingereist. Wir hatten ja nur einen "kurzen" Lay-over von morgens bis nach Mitternacht.
Das Problem in PEK (und allgemein in China) ist, dass man auch meist keinen Flughafenmitarbeiter fragen kann, da er entweder kein Englisch spricht oder auf chinesische Art antwortet, so dass man nach der Antwort so schlau wie vorher ist.

Bin mal gespannt wie es in 10 Tagen in PVG vor sich geht.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aktuelle Erfahrung in PEK vom 21.04.17:
Einreise nach PEK über die 72h Visafrei Schlange. Es stehen ca. 40 Leute vor uns. Nach ca. 1 h werden, da an den normalen Schaltern nichts abgearbeitet werden muss und nur noch 2 davon offen sind, alle, die am gleichen Tag oder morgen weiterreisen wollen, an die beiden verbliebenen offenen Schalter gelotst und dort dann abgearbeitet. Nach insgesamt 1 1/2 Stunden Wartezeit sind wir dann in Peking eingereist. Wir hatten ja nur einen "kurzen" Lay-over von morgens bis nach Mitternacht..

Dann hast du aber von Anfang an in der falschen Schlange gestanden, du hättest gleich an die normalen Einreiseschalter gehen können wenn du nur unter 24 Stunden vor Ort bist.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.791
4.424
Gummersbach
Bin mal gespannt wie es in 10 Tagen in PVG vor sich geht.

Ich möchte dir oh Juser die Spannung nicht nehmen aber insoweit du dich in der Lage siehst ein riesiges Schild an der Hallendecke zu lesen , welches dich zum Visa-free Schalter lotsen möchte , droht dir keinerlei Gefahr . Ich wiederhole allerdings meinen Rat einen Ausdruck DINA4 des onward tickets am Mann zu tragen und diesen auf Befragen herauszurücken . Der oder die visa-free Schalter befinden/t sich links von den Allerweltsschaltern ; links ist da wo der Daumen rechts ist aber nur wenn man die Hand richtig hält .

Das muß reichen .

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Unpräzise. Hand richtig halten ist subjektiv. Jeder zwote hält potentiell der Aussage zuvor, falsch.

Was ist falsch und was richtig...

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Ich möchte dir oh Juser die Spannung nicht nehmen aber insoweit du dich in der Lage siehst ein riesiges Schild an der Hallendecke zu lesen , welches dich zum Visa-free Schalter lotsen möchte , droht dir keinerlei Gefahr . Ich wiederhole allerdings meinen Rat einen Ausdruck DINA4 des onward tickets am Mann zu tragen und diesen auf Befragen herauszurücken . Der oder die visa-free Schalter befinden/t sich links von den Allerweltsschaltern ; links ist da wo der Daumen rechts ist aber nur wenn man die Hand richtig hält .

Das muß reichen .

Links ist da, wo der Daumen rechts ist. GRINS

Auf das moderne elektronische Wunderzeug. DOPPELGRINS

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Unpräzise. Hand richtig halten ist subjektiv. Jeder zwote hält potentiell der Aussage zuvor, falsch.

Was ist falsch und was richtig...

In PEK gehe ich immer ganz rechts bei Ankunft und bei der Ausreise ganz links.
In PVG gehe ich immer ganz rechts bei Ankunft und bei der Ausreise auch ganz rechts.

Da sitzt auch keiner mehr von den Chinesen da gehen die Türen auf wie bei Raumschiff Enterprise.

• Like
Reaktionen: Coolhand

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Neueste Erfahrungen aus PVG:

Einreise vor 10 Stunden am Mittwochabend gegen 20 Uhr in PVG ankommend aus SYD. Alles gut ausgeschildert, wie schon oben beschrieben.
Wir hatten Glück und es waren nur 3 andere Reisende vor uns, so dass die Prozedur erstaunlich schnell vonstatten ging.

Mein neuer Pass war dieses Mal keine Besonderheit mehr. Dafür aber der fast volle Passe von +1. Der Grenzer hat jede Seite angesehen und eine Strichliste geführt. Was er genau notiert hat, keine Ahnung!

Nach uns ist dann ein Trupp Kanadier an der Immigration aufgeschlagen. Also nicht darauf vertrauen, dass keiner ansteht, falls es eilt.

Insgesamt wurde die Immigration in PVG bedeutend professioneller und flott abgewickelt. Da könnte sich PEK ne Scheibe davon abschneiden.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Neueste Erfahrungen aus PVG:
.

Mein neuer Pass war dieses Mal keine Besonderheit mehr. Dafür aber der fast volle Passe von +1. Der Grenzer hat jede Seite angesehen und eine Strichliste geführt. Was er genau notiert hat, keine Ahnung!

.

Er hat die leeren Seiten im Pass gezählt,
bei weniger als 5 wird er Sie wohl darauf hinweisen mit neuen ReisePass einzureisen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
In PEK gehe ich immer ganz rechts bei Ankunft und bei der Ausreise ganz links.
In PVG gehe ich immer ganz rechts bei Ankunft und bei der Ausreise auch ganz rechts.

Da sitzt auch keiner mehr von den Chinesen da gehen die Türen auf wie bei Raumschiff Enterprise.

Ist das jetzt ironisch gemeint?! Ganz rechts befinden sich die E-Gates, die er wohl ganz sicher nicht nutzen kann als Deutscher...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Ist das jetzt ironisch gemeint?! Ganz rechts befinden sich die E-Gates, die er wohl ganz sicher nicht nutzen kann als Deutscher...

Doch Ich als Deutscher kann die EGates benutzen in PVG und PEK bei Ein und Ausreise
Ich habe ein China Z-Visum und eine Registrierung am Wohnort SH und am Airport durchgeführt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Jaaaa. Ok. Dann bist du die exotische Ausnahme. ;-) Wieviele andere außer dir in diesem Forum haben wohl noch einen festen Wohnsitz in China? :)

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Er hat die leeren Seiten im Pass gezählt,
bei weniger als 5 wird er Sie wohl darauf hinweisen mit neuen ReisePass einzureisen.

Da hätte es nur eines Striches bedurft, denn der Pass hatte nur noch 1 freie Seite.
Vielleicht hat er die vorherigen "richtigen" China-Visa nachgesehen und die Ein- / Ausreisestempel überprüft.

• Like
Reaktionen: amazing

The International

Reguläres Mitglied
12.10.2016
51
0
CGN
China ohne Visum, nicht in den Flieger gelassen.

Ich habe vor meiner Reise keinen Thread gefunden der die Visafreie Einreisepolitik von China akkurat erklärt,
und mich nicht genug informiert. Durch diese Dummheit ist mein Geldbeutel erheblich leichter geworden,
darum möchte ich jetzt Aufklärungsarbeit leisten.

Mein Plan war: Seoul - Hangzhou, Hangzhou- Shanghai, Shanghai- Los Angeles.

Ich hatte vorher gelesen dass man in manchen bereichen Chinas für 144 Stunden, also 6 Tage, kein Visum braucht.
Leider wurde ich dann am Flughafen in Seoul nicht in den Flieger nach Hangzhou gelassen.
Ich musste dann zusätzlich zum verpassten Flug (Den ich glücklicherweise trotz eco erstattet bekam)
einen 250€ Flieger nach Shanghai nehmen.
folgendes hat man mir erklärt:

Man bekommt die 144 Stunden Visafreiheit nur wenn man

1. Über die für die Visafreiheit zugelassene Stadt über den man im Land ankommt, auch wieder das
Land verlässt.

2. China über ein asiatisches Drittland verlässt (für das man ein Visum haben muss), oder beim ankommen in ein asiatisches Drittland weiterfliegt.
Ich hatte ein riesen Glück dass mein Flug nach LAX einen Zwischenstopp in Tokyo hatte.
Denen war völlig egal ob ich nach LAX will, ich musste in Shanghai am Flughafen
nur oft genug erwähnen dass ich nach Tokyo fliege. Obwohl ich dort nur ein drei Stunden Layover hatte, musste
ich vorweisen dass ich dort einreisen werde. (Für Japan braucht man als Deutscher kein Visum). In Tokyo
musste ich dann bizarrer weise tatsächlich für 10 Minuten Einreisen.

Hoffe es hilft, falls sich jemand überlegt die Visafreiheit zu beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oldfaithful