Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
ANZEIGE
China 72 Stunden ohne Visum - Voraussetzung Flugtickets für den Weiterflug?

(Flug)ticket =/= Bordkarte

Wenn Du Deinen Flug PEK-ICN buchst (egal ob online auf der Airline Webseite oder im Reisebüro), dann bekommst Du eine Buchungsbestätigung mit Buchungscode, Ticketnummer, Name, Flugnummern, Flugzeiten usw.
Das ist quasi Dein Flugticket.

Die Bordkarte bekommst Du erst wenn Du Deinen Flug eincheckst. Das geht entweder am Flughafen (so 2-3 Stunden vor Abflug) oder online auf der Airline Webseite (meist ab ca. 23 Stunden vor Abflug). Mit der Bordkarte durchschreitest Du das Gate zum Einsteigen in den Flieger.

Da Du die Bordkarte erst max. ca. 23 h vor Abflug bekommst, wäre die 72 h Regel ja Quatsch wenn Du hier zwingend die Bordkarte dafür bräuchtest.

Du musst also das Flugticket sprich die Buchungsbestätigung bei der Einreise vorlegen.
Also schön die Buchungsbestätigung, die Du beim Buchen bekommst, ausdrucken und mit auf die Reise nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Vincent Warte

Neues Mitglied
11.06.2017
3
0
Ah ok, danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht.
Dennoch muss ich wahrscheinlich so einen Tarif buchen, bei dem ich die Sitzplätze direkt bei der Buchung auswählen kann, weil das wohl die Voraussetzung für den Visafreien Aufenthalt ist.

Grüße

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ah ok, danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht.
Dennoch muss ich wahrscheinlich so einen Tarif buchen, bei dem ich die Sitzplätze direkt bei der Buchung auswählen kann, weil das wohl die Voraussetzung für den Visafreien Aufenthalt ist.

Grüße

Wie kommst Du denn auf dieses schräge Brett? Wie Petz schon schrieb: Flug buchen, Bestätigung ausdrucken und gut ist.
Zur Sicherheit noch die Regel ausdrucken, falls in DUS ein Anfänger beim check-in sitzt.

Ansonsten gibt es bereits einen umfangreichen Thread zu genau diesem Thema.

Vincent Warte

Neues Mitglied
11.06.2017
3
0
Vielen Dank für die Information, wir können jetzt unbesorgt unseren Trip planen.

Ich hatte folgende Info zum Sitzplatz gelesen:

Welche Dokumente werden benötigt?

Sie müssen die Dokumente bereit haben, die wir Ihnen hier unten aufgeführt haben, um sich für das 144 Stunden freie Visa zu qualifizieren:

• Gültiger Personalausweis
  • Eine gedruckte Kopie Ihres Flugtickets mit einem bestätigtem Datum und Sitz für ein Drittland oder Region
  • Visa für ein Drittland oder Region, wenn es dort gebraucht wird
  • Anreise und AbreiseKarten, die komplett ausgefüllt sind
Quelle: Die 144 Stunden Visa frei Regelung

Dabei handelt es sich für die Regionen, bei denen der Visa-freier Aufenthalt noch länger ist. Womöglich habe ich den Begriff "Sitz" falsch interpretiert.

Grüße,
Vincent

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Abflug ab Shenzen nach Vietnam mit 5-Day Visa

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des 5-Day Shenzen Visa von Hong Kong. Ich habe dazu keine Infos gefunden:

Wir möchten gerne nach Hong Kong 1 Tag nach Shenzen und dann direkt von dort nach Hanoi fliegen. Klar, der Flughafen ist kaum näher als HGK, aber es hat einen passenderen Flug für uns.
Ist das möglich mit dem 5-Day Visa oder ist das nicht erlaubt? Ich möchte lieber sicher gehen und keinen Ärger mit den Chinesen haben :)

Danke!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des 5-Day Shenzen Visa von Hong Kong. Ich habe dazu keine Infos gefunden:

Wir möchten gerne nach Hong Kong 1 Tag nach Shenzen und dann direkt von dort nach Hanoi fliegen. Klar, der Flughafen ist kaum näher als HGK, aber es hat einen passenderen Flug für uns.
Ist das möglich mit dem 5-Day Visa oder ist das nicht erlaubt? Ich möchte lieber sicher gehen und keinen Ärger mit den Chinesen haben :)

Danke!
Du meintest sicher das 144h Visa für die Guangdong-Region. Da ist die Einreise nur über die Flughäfen von Guangzhou, Shenzhen und Chaoshan möglich. Ob Seehäfen gehen weiß ich nicht. Über den Landweg geht es jedenfalls nicht.
Also musst du erstmal schauen wie du nach Shenzhen zum Flughafen kommst.

Es gibt eine Verbindung per Speedboot zum Shenzhen Airport.

Transport - Transport Connection with Mainland China - Ferry Transfer - Cross Boundary Ferry Transfer Service at a Glance - Hong Kong International Airport

Aber :
SkyPier ferry service is for transfer passengers only. It is not applicable to passengers originating in Hong Kong.

Edit : siehe zwei Beiträge weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab das so verstanden das er mit der Bahn nach Shenzen fährt, sich dort an der Grenze das 5-Tage Visum in den Pass kleben lässt und dann weiter zum Flughafen fährt und das Land verlässt?

Hab ich im November gemacht, aber das Land dann wieder Richtung Hong Kong am nächsten Tag verlassen - keine Ahnung ob man auch woanders hin ausfliegen darf.

shenzen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ich hab das so verstanden das er mit der Bahn nach Shenzen fährt, sich dort an der Grenze das 5-Tage Visum in den Pass kleben lässt und dann weiter zum Flughafen fährt und das Land verlässt?

Hab ich im November gemacht, aber das Land dann wieder Richtung Hong Kong am nächsten Tag verlassen - keine Ahnung ob man auch woanders hin ausfliegen darf.

shenzen.jpg

Es gibt wohl ein 5-Tages-Vsium speziell nur für Shenzhen. Wusste ich nicht bisher auch nicht. Daher wird es mit dem Boot gehen. Also alles kein Problem.

• LuoHu Port (Open 07:30-23:30) - LuoHu district
  • HuangGang Port (24hrs) - Futian district
  • Shekou Port (09:30-13:00 and 14:30-17:00) - Nanshan district
  • [FONT=Merriweather, serif]Fuyong Port (08:00 - 21:00) - [/FONT][FONT=Merriweather, serif]BaoAn district[/FONT]

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Geht mit dem 5-Tage Visum von Hongkong mit dem Zug über die Grenze nach Shenzhen und dann wieder zurück nach Hongkong, oder muss ich da in ein 3. Land weiter reisen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es gibt wohl ein 5-Tages-Vsium speziell nur für Shenzhen. Wusste ich nicht bisher auch nicht. Daher wird es mit dem Boot gehen. Also alles kein Problem.

• LuoHu Port (Open 07:30-23:30) - LuoHu district
  • HuangGang Port (24hrs) - Futian district
  • Shekou Port (09:30-13:00 and 14:30-17:00) - Nanshan district
  • Fuyong Port (08:00 - 21:00) - BaoAn district

Hmm, warum denn per Boot? Warum nicht Metro von Hong Kong zur Grenze, Visum kaufen, Metro zum Flughafen Shenzen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Geht mit dem 5-Tage Visum von Hongkong mit dem Zug über die Grenze nach Shenzhen und dann wieder zurück nach Hongkong, oder muss ich da in ein 3. Land weiter reisen?

Genau so habe ich das gemacht... Metro von der Innenstadt Hong Kongs zur Grenze, mir da am Schalter das Visum gekauft, Grenze überquert, im Shenzen-Hotel eingecheckt (deutlich billiger als in Hong Kong) und am nächsten Tag einfach den gleichen Weg zurück.

Du bist dann offiziell in China, es gibt also keine weiteren Kontrollen an der Shenzen-Grenze oder so - darfst aber trotzdem nicht raus. ;)

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
5-Tages-Visum und Flug von Shenzhen in ein drittes Land müsste gehen. Zumindest war das bei mir 2010 der Fall. Visum in LuoHu für 160 RMB geholt, 3 (oder waren es 4?) Nächte Shenzhen, dann Flug nach BKK.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich habe vor von HKIA aus am shekou Port ohne Visum aufzuschlagen. Sollte für 24h Shenzhen ja kein Problem sein mit AT Paß das 5d VOA zu beantragen.

Jetzt bilde ich mir ein ich hätte gelesen, dass man hierzu einen Notfall und/oder ein Einladungsschreiben benötigt. Ist das eine obsolete Info? Denn aktuell finde ich dazu nichts...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe vor von HKIA aus am shekou Port ohne Visum aufzuschlagen. Sollte für 24h Shenzhen ja kein Problem sein mit AT Paß das 5d VOA zu beantragen.

Jetzt bilde ich mir ein ich hätte gelesen, dass man hierzu einen Notfall und/oder ein Einladungsschreiben benötigt. Ist das eine obsolete Info? Denn aktuell finde ich dazu nichts...

Auf die Fähre wirst du nur mit einem Weiterflug-Ticket gelassen. Das wird benötigt.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Hallo,

ich hätte mal gern gewusst, ob ein 72 Stunden Visum geht bei folgenden Szenarien:

Ankunft 7.55 Uhr 3 Tage später Abflug 11.00 Uhr, keine Weiterreise Rückflug nach CDG, also kein Drittland und können wir bis 11 Uhr (wegen der 72 Stunden Regel) vor der Immigration rum lungern...??? [emoji15]

2. Alternative: Rückflug nicht nach CDG, sondern nach AMS ( wäre dann ja Drittland), aber Abflug erst 12.40 (Ankunft 07.55 h) - also Zeit vor Immigration tot schlagen...
...oder geht das sowieso nicht, weil sie stumpf die Flugzeiten angucken und es dann k.o. Kriterium ist, weil > 72 Stunden...???

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.346
14.814
1 geht nicht, 2 geht nur dann, wenn es nicht in einer Stadt mit 72 Stunden sondern einer mit vier Kalendertagen ist.

• Like
Reaktionen: miafll

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.346
14.814
Spaeter ein- oder frueher auszureisen geht nicht, ausschlaggebend sind allein die planmaessigen Flugzeiten.

Es gibt Staedte, in denen man 72 Stunden bleiben darf, und es gibt Staedte, in denen man vier Kalendertage bleiben darf. Du brauchts letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miafll

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Raus komme ich schon, fliege ja wieder aus HKG nach Japan. Die Frage ist ob ich das 5d VOA einfach so bekomme?

Am Airport selbst dürfen nur Transitpassagiere in die Fähre, auch in Shenzhen befindet man sich nur in der Transitzone. Da bleibt nur der Weg über die Einreise über HKG. Das 5D Visa gibt's nur für nur Leute die in HKG eingereist sind.

Transport - Transport Connection with Mainland China - Ferry Transfer - Cross Boundary Ferry Transfer Service at a Glance - Hong Kong International Airport

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Am Airport selbst dürfen nur Transitpassagiere in die Fähre, auch in Shenzhen befindet man sich nur in der Transitzone. Da bleibt nur der Weg über die Einreise über HKG. Das 5D Visa gibt's nur für nur Leute die in HKG eingereist sind.

Was schreibst du denn da zusammen?! Ich bin selbst wohl schon 20 mal vom skypier abgefahren ohne ein Transitpassagier (im herkömmlichen Sinne von Transit) gewesen zu sein. Du solltest keine tips geben wenn du überhaupt keinen Tau hast. Um vom skypier in eine Fähre nach mainland zu gelangen darf eben nicht in HKG einreisen. Transit bedeutet am SP nur Wechsel von Fähre auf Flug bzw. umgekehrt

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Ist es gesichert, wenn ich von Paris nach Shanghai und dann nach Amsterdam fliege, dass es ok ist?
Start und Ziel ist Deutschland.
Gibt es irgendwo eine Quelle?
Besten Dank!

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ist es gesichert, wenn ich von Paris nach Shanghai und dann nach Amsterdam fliege, dass es ok ist?
Start und Ziel ist Deutschland.
Gibt es irgendwo eine Quelle?
Besten Dank!

Quellen gibts genug wenn man sucht.
Aber wenn du (so wie ich es verstehe) D - PAR - PVG - AMS - D fliegst, fällt das definitiv unter die Drittland-Regel.
Das da D am Anfang und Ende steht ist egal. Nur die Länder unmittelbar vor und nach China zählen (als Frankreich =/= Niederlande).
Als Gegenbeispiel würde CDG - DOH - PVG - DOH - AMS nicht gehen, weil beide male Doha das Start/Ziel Land ist