Hallo zusammen,
ich hänge mich auch mal dran. Möchte im November für ein Wochenende einen Freund besuchen, der in Shanghai ein Auslandssemester macht. Dafür würde sich das 72h Transitvisa ja anbieten, allerdings habe ich da noch eine Frage zur Reisegestaltung. Hatte bisher geplant DUS-LHR-SHA SHA-LHR-DUS zu fliegen, das geht natürlich nicht. Wie wäre es denn bei DUS-LHR-SHA SHA-AMS-DUS? Meine Frage geht v.a. in die Richtung, ob die "Drittländer", in die man ausreist, bestimmte Kriterien erfüllen müssen/was sich der chin. Gesetzgeber dabei gedacht hat. Ggf. sind ja nur Länder möglich, die eine "sinnvolle Reiseroute" mit dem ersten Flug ergeben. D.h. wenn ich aus DE ostwärts nach SHA fliege, wird dann erwartet, dass ich mich auch grob ostwärts/südwärts weiter bewege oder ist es vollkommen egal, in ein Land zurückzufliegen, das direkt neben dem Ursprungsland liegt? Oder wird hier DUS auf dem Rückflug als "Drittland" (weil es das Reiseende ist) angesehen und nicht AMS? Alternativ könnte man ja auch DUS-LHR-SHA SHA-AMS und dann mit dem ICE weiter.
Was wäre hier am sinnvollsten? Danke euch!