Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Du musst niemandem Bescheid geben. Entweder fragen sie dich beim Check in oder nicht, kann dir egal sein.

Dem Hotel musst du auch nichts sagen. Beim check in kopieren die deinen Pass und melden dich an.

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
laut vorschriften gilt der visa freie transit nur für die ankommende stadt. ich nehme an eine 2-stündige fahrt zu der Chinesischen Mauer gilt dazu, oder?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
laut vorschriften gilt der visa freie transit nur für die ankommende stadt. ich nehme an eine 2-stündige fahrt zu der Chinesischen Mauer gilt dazu, oder?

Kommt drauf an. Bleibst du unter 24 Stunden dann darfst du dich in (fast) ganz China frei bewegen. Mit dem 72 Stunden TWOV darfst du die Stadt offiziell nicht verlassen. Ein Ausflug zur Mauer wäre da schon nicht mehr mit abgedeckt. In der Praxis hätte ich da aber überhaupt keine Bedenken hinzufahren.
Mit dem 144 TWOV ist es aber wieder anders, das gilt dann auch für die Region. Gibts die 144 Stunden schon offiziell in Beijing? Damit dürftest du dann auch nach Hebei.

• Like
Reaktionen: crabman

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316

Verwaltungsgebiet Peking oder schon Provinz Hebei? Wenn ersteres, dann hast Du die Stadt offiziell ja nicht verlassen. Mutianyu und Badaling als zwei bekannte Abschnitte liegen noch in Beijing Shi, also der Stadt Peking.

• Like
Reaktionen: crabman

skossyk

Neues Mitglied
17.10.2017
2
0
Hallo Guten Nabend,

ich schließe mich dem übergeordneten Thema einfach mal an mit meiner Frage: Ich plane folgende Flugverbindung zu buchen:

27.12. - 12:30 Uhr Abflug HH mit Aeroflot und Zwischenstopp in Moskau -> Ankunft Peking mit Aeroflot 28.12. - 09:50 Uhr. Anschließend 31.12. - 08:00 Uhr Weiterflug mit Air China oder Cathay Dragon nach HongKong. Ich denke somit erfülle ich die Voraussetzungen für den visalosen 72h Aufenthalt in Peking. Nun aber meine Frage: Laut Cathay Dragon / Air China Internetseiten kann ich die Weiterflüge von Peking nach HongKong erst 48 Stunden vor Flugbeginn einchecken ( da würde ich mich aber schon in Peking befinden ), laut Informationen muss ich aber schon bei der Einreise in Peking am 28.12. die Bordkarten für diesen Weiterflug ausgedruckt mit Sitzplätzen darauf vorlegen damit ich einreisen darf? Oder habe ich das falsch verstanden ?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, viele Grüße!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.733
Bordkarte ist nicht noetig, lediglich das Ticket. Die Bestaetigung des eTickets ausgedruckt vorlegen zu koennen, hilft.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
46
Hallo Guten Nabend,

ich schließe mich dem übergeordneten Thema einfach mal an mit meiner Frage: Ich plane folgende Flugverbindung zu buchen:

27.12. - 12:30 Uhr Abflug HH mit Aeroflot und Zwischenstopp in Moskau -> Ankunft Peking mit Aeroflot 28.12. - 09:50 Uhr. Anschließend 31.12. - 08:00 Uhr Weiterflug mit Air China oder Cathay Dragon nach HongKong. Ich denke somit erfülle ich die Voraussetzungen für den visalosen 72h Aufenthalt in Peking. Nun aber meine Frage: Laut Cathay Dragon / Air China Internetseiten kann ich die Weiterflüge von Peking nach HongKong erst 48 Stunden vor Flugbeginn einchecken ( da würde ich mich aber schon in Peking befinden ), laut Informationen muss ich aber schon bei der Einreise in Peking am 28.12. die Bordkarten für diesen Weiterflug ausgedruckt mit Sitzplätzen darauf vorlegen damit ich einreisen darf? Oder habe ich das falsch verstanden ?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, viele Grüße!

Die Bordkarte brauchst du nicht, sondern drucke dein Ticket aus und achte darauf, das alles klar zu sehen ist:

Ticketnummer 160-1234567890
Buchungscode ABCDEF

Und Datum und Strecke.

Dass macht es dann viel einfacher für die Beamten, das Ticket zu prüfen.

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es momentan in Peking mit dem 72h- TWOV gehandhabt wird? Gibt es (wieder) die separate Schlange ab der Einreise? Wie ist die Beschilderung am Flughafen? Danke

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.431
MUC
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es momentan in Peking mit dem 72h- TWOV gehandhabt wird? Gibt es (wieder) die separate Schlange ab der Einreise? Wie ist die Beschilderung am Flughafen? Danke

Siehe Post #987 von mir: Auf meinem Hinflug von DUS -> PEK -> HND am 31.08.17 gab es noch separate 72h-Visa-Schalter links neben den eigentlichen Immigration-Schaltern im T3. Auf meiner Rückreise am 10.09.17 , wo ich zwei Nächste in Peking bleiben wollte, waren diese Schalter jedoch verschwunden, sodass ich mich dummerweise an der Immigration anstellte, die mich nach einer Stunde Wartezeit zu einem separaten 72h- & 24h-Visa-Schalter, der nirgends ausgeschildert war, weitergeschickt hatte. Dort dauerte es nochmal 1h, da der einzige Mitarbeiter pro Tourist 10 Minuten brauchte. Dieser separate Schalter war zu finden, wenn man die Immigration-Schalter quasi rechter Hand liegen lässt und sich hinter dem Ausgang für den "International Transfer" links hält. Dort ist dann eine Körpertemperaturmessstation, die man quasi falsch herum, also gegen den Besucherstrom, durchlaufen muss. Kurz dahinter war dann auf der linken Seite der Visa-Schalter. Sowohl der Bearbeitungsprozess als auch die Beschilderung sind stark ausbaufähig.

• Like
Reaktionen: Neurofly

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Hallo zusammen!

Bekannte von mir würden gerne folgendes machen:
LUX-CPH-PVG (Ticket 1) //3 Tage Aufenthalt in Shanghai
PVG-HAN-PVG (Ticket 2) // etwa 20 Tage
PVG-CPH-LUX (Ticket 1) // ein Tag nach Ankunft aus HAN.

Ist das Routing im Rahmen des 72h Free-Visa-Programms möglich?
ich Danke für Antworten!

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0

ich bin vorgestern (24.10.) visafrei in Peking (terminal 2) eingereist und das ganze hat 15 min gedauert. allerdings war die immigration zu dem zeitpunkt leer und ich war in begleitung einer mitarbeiterin der airline. auf der rechten seite der immigration befanden sich folgende aufkleber auf dem boden, sodass ich annehme, es handelt sich um eine reguläre lane. wie das ganze in den anderen terminals abläuft, kann ich nicht sagen. es wird viel um das 72h programm geworben, die finden das schon gut, aber eine beschilderung mit wegweisern hab ich nicht gesehen.

ich denke das ganze braucht noch eine weile bis es sich einpendelt, die mitarbeiter vor ort scheinen noch sehr unsicher. ich empfehle dir dir den ersten zu schnappen und nach der aktuellen lage zu fragen. leichter ist es bestimmt wenn du ein bild bei dir hast, auf das du zeigen kannst, so verstehen sie es besser.

PEK visa free.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACX209 und Neurofly

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
danke übrigens an all die vielen helfer hier im forum! ich hatte 3 unvergessliche stunden, fast alleine, auf der Chinesischen mauer. ein riesen erlebnis..

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Air China informiert über längere Wartezeiten. Wurde das Verfahren in Peking geändert?

Sehr geehrte Fluggäste,

in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Ministeriums für öffentliche Sicherheit müssen Fluggäste mit einem 24-/72-stündigen visumfreien Transit, die den Sicherheitsbereich des Flughafens verlassen müssen (dazu zählt auch das Verlassen des Flughafens zum Weiterreisen oder zur Übernachtung, T3-/2-Transit sowie T3E-T3C-Transfer für internationale Flüge mit inländischen Teilstrecken, die als Verlassen des Sicherheitsbereichs definiert sind), einen Antrag zur vorübergehenden Einreise stellen und die Einreiseverfahren durchlaufen.

Nachdem das Verfahren angepasst wurde, müssen Sie vor Ort einen Antrag auf vorübergehende Einreise ausfüllen, der individuell geprüft wird. Zu Spitzenzeiten werden durch Personalmangel in den Ausstellungsstellen längere Wartezeiten anfallen. Danach stellen Sie sich in der Warteschlange für das Einreiseverfahren an. Die Einreisezeit wird erheblich steigen.

Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden den Sicherheitsbereich verlassen müssen und einen Weiterflug planen, treffen Sie bitte die entsprechenden Reisevorkehrungen und berechnen Sie ausreichend Zeit für den Transit ein.

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Einreise (72h Visa frei) in Peking vom
02.11.17:

Es gibt keinerlei eindeutige Beschreibung vor Ort wie vorzugehen ist.
Wir sind erst an den regulären Einreiseschaltern vorbeigegangen wo wir uns zunächst anstellten, was aber falsch ist.
Daher zwingend auf die Beschreibung von Nitus (siehe oben) bauen. Man muss tatsächlich umgekehrt durch den gespiegelten "Fiebertest" gehen, dort befindet sich dann der 72h Visa Schalter.
Es gibt aber keinerlei Beschilderung dort hin noch Personal was man auf dem Weg bis dato hätte befragen können.
Der Schalter war mit einer Person, später mit zwei Personen bespielt.
Zudem gab es eine weitere Dame, die die Schlange ablief um bereits das erforderliche Formular zu verteilen.

Alles im allen, aber chaotisch und unbefriedigend.
Ergebnis Zeit von Ankunft bis Entgegennahme des Gepäcks: 3 Stunden.

Zudem noch die Info: am besagten 02.11. (morgens früh) wurden allen pax, die am selben Kalendertag weiterfliegen wollten, die temporäre Einreise ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

• Like
Reaktionen: hockb und Neurofly

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Einreise (72h Visa frei) in Peking vom
02.11.17:

Es gibt keinerlei eindeutige Beschreibung vor Ort wie vorzugehen ist.
Wir sind erst an den regulären Einreiseschaltern vorbeigegangen wo wir uns zunächst anstellten, was aber falsch ist.
Daher zwingend auf die Beschreibung von Nitus (siehe oben) bauen. Man muss tatsächlich umgekehrt durch den gespiegelten "Fiebertest" gehen, dort befindet sich dann der 72h Visa Schalter.
Es gibt aber keinerlei Beschilderung dort hin noch Personal was man auf dem Weg bis dato hätte befragen können.
Der Schalter war mit einer Person, später mit zwei Personen bespielt.
Zudem gab es eine weitere Dame, die die Schlange ablief um bereits das erforderliche Formular zu verteilen.

Alles im allen, aber chaotisch und unbefriedigend.
Ergebnis Zeit von Ankunft bis Entgegennahme des Gepäcks: 3 Stunden.

Zudem noch die Info: am besagten 02.11. (morgens früh) wurden allen pax, die am selben Kalendertag weiterfliegen wollten, die temporäre Einreise ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

Vielen Dank für den aktuellen Bericht. Wäre toll, wenn die Erfahrungen hier jeweils aktuell mitgeteilt werden, so dass wir Überblick über den aktuellen Stand haben.

A

Anonym65056

Guest
China Visumfrei 144h bei Gabelflug - Wie sind die genauen Regeln

Hallo zusammen,

ich lebe momentan in Shanghai und bekomme demnächst Besuch von einem Freund.
Nun besteht für die Einreise per Flugzeug in Shanghai die Möglichkeit eines 144h langen Aufenthalts (6 Tage) ohne Visum. Laut Internet sind die Voraussetzungen dafür:

1. Ein gebuchtes Hotel
2. Ein Weiterflug in ein Drittland, wobei Hong Kong/Macau als Drittland zählt.

Nun sind aber Gabelflüge erfahrungsgemäß deutlich teurer als ein Roundtrip Ticket. Daher wäre es am besten es so zu lösen:

1. Ein Hin-/ und Rückflug von Dtl. nach Shanghai mit einem Aufenthalt in Shanghai von unter 144 Stunden
2. Ein One-Way Flug von Shanghai nach Hong Kong/Macau(den man dann verfallen lässt)

Nun konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, ob dies so in Ordnung ist. Wenn also mein Freund nach China fliegen möchte, ist dann die Bedingung eines Gabelflugs erfüllt, wenn er einen Weiterflug nach HK hat, obwohl das Ticket von Deutschland nach Shanghai nicht One-Way sondern Round-Trip ist?

Wenn dies soweit möglich ist - nehmen wir an, er kommt am 20.11 in China an und hat seinen Rückflug am 26.11(mit unter 144h Aufenthaltszeit) und nehmen wir an der One-Way Flug nach HK, den er ohnehin nicht antritt ist am 24.11 am günstigsten, weshalb er den Flug von Shanghai nach Hong Kong am 24.11 wählt.
Ist dann der Visa-freie Aufenthalt meines Freundes von 20.11 bis 26.11 (also 144h) oder nur so lange, bis der Weiterflug nach Hong Kong stattfindet, also in diesem Fall von 20.11 bis 24.11?

Über Hilfe freue ich mich sehr, da ich im Internet nichts brauchbares finden konnte.

Liebe Grüße,
Johannes

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er muss den Weiterflug, auch wenn er separat gebucht wurde, nutzen. Wenn er den verfallen lässt bekommt er Probleme bei der Ausreise.
Also kurz nach Hongkong, dann wieder zurück nach Shanghai. So hat er 2x 144 Stunden in Shanghai. Aber ob das noch günstiger ist als ein Visum zu beantragen...

A

Anonym65056

Guest
Hallo tian,

bist du sicher, dass verfallen lassen nicht möglich ist?
Da ich einige Zeit in China verbracht habe, traue ich den Chinesen beim besten Willen nicht zu, dass Sie die genaue Flugnummer notieren und dann nachprüfen, ob bei der Ausreise dieser Flug gerade bedient wird oder vielleicht sogar in der Vergangenheit liegt.
Weißt du wie die Situation ist, wenn der Fake-Flug nach HK am gleichen Tag oder sogar nach dem Rückflug ist? Also z.b. Hinflug am 20.11, Rückflug am 25.11, HK Fake Ticket am 26.11?

Moderiert:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein das weiß ich nicht aber es gibt Erfahrungen hier im Forum laut denen es zu Problemen kommt.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Aufenthaltsvorschriften zu umgehen ist in keinem Land sinnvoll, auch nicht in China. Die bekommen schon mit, wer wann ein- und ausreist. Außerdem muss es kein Gabelflug sein. Z.B. geht hin über FRA zurück über ZRH oder VIE. Oder hin über CDG und zurück über AMS. Dann ist es ein Transit in ein anderes Land, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
101
78
Fliege am 9.1.2018 nach PVG und am 17.1.2018 wieder zurück.
Um mir das Visum zu sparen, würde ich in der Mitte meiner Aufenthaltsdauer einen Daytrip aus China raus unternehmen?
Ist dies im Rahmen des 144h-Modells möglich?

Irgendwelche Tips für Destinationen?