China Visumfrei 144h bei Gabelflug - Wie sind die genauen Regeln
Hallo zusammen,
ich lebe momentan in Shanghai und bekomme demnächst Besuch von einem Freund.
Nun besteht für die Einreise per Flugzeug in Shanghai die Möglichkeit eines 144h langen Aufenthalts (6 Tage) ohne Visum. Laut Internet sind die Voraussetzungen dafür:
1. Ein gebuchtes Hotel
2. Ein Weiterflug in ein Drittland, wobei Hong Kong/Macau als Drittland zählt.
Nun sind aber Gabelflüge erfahrungsgemäß deutlich teurer als ein Roundtrip Ticket. Daher wäre es am besten es so zu lösen:
1. Ein Hin-/ und Rückflug von Dtl. nach Shanghai mit einem Aufenthalt in Shanghai von unter 144 Stunden
2. Ein One-Way Flug von Shanghai nach Hong Kong/Macau(den man dann verfallen lässt)
Nun konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, ob dies so in Ordnung ist. Wenn also mein Freund nach China fliegen möchte, ist dann die Bedingung eines Gabelflugs erfüllt, wenn er einen Weiterflug nach HK hat, obwohl das Ticket von Deutschland nach Shanghai nicht One-Way sondern Round-Trip ist?
Wenn dies soweit möglich ist - nehmen wir an, er kommt am 20.11 in China an und hat seinen Rückflug am 26.11(mit unter 144h Aufenthaltszeit) und nehmen wir an der One-Way Flug nach HK, den er ohnehin nicht antritt ist am 24.11 am günstigsten, weshalb er den Flug von Shanghai nach Hong Kong am 24.11 wählt.
Ist dann der Visa-freie Aufenthalt meines Freundes von 20.11 bis 26.11 (also 144h) oder nur so lange, bis der Weiterflug nach Hong Kong stattfindet, also in diesem Fall von 20.11 bis 24.11?
Über Hilfe freue ich mich sehr, da ich im Internet nichts brauchbares finden konnte.
Liebe Grüße,
Johannes