Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Noskro

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal dran. Möchte im November für ein Wochenende einen Freund besuchen, der in Shanghai ein Auslandssemester macht. Dafür würde sich das 72h Transitvisa ja anbieten, allerdings habe ich da noch eine Frage zur Reisegestaltung. Hatte bisher geplant DUS-LHR-SHA SHA-LHR-DUS zu fliegen, das geht natürlich nicht. Wie wäre es denn bei DUS-LHR-SHA SHA-AMS-DUS? Meine Frage geht v.a. in die Richtung, ob die "Drittländer", in die man ausreist, bestimmte Kriterien erfüllen müssen/was sich der chin. Gesetzgeber dabei gedacht hat. Ggf. sind ja nur Länder möglich, die eine "sinnvolle Reiseroute" mit dem ersten Flug ergeben. D.h. wenn ich aus DE ostwärts nach SHA fliege, wird dann erwartet, dass ich mich auch grob ostwärts/südwärts weiter bewege oder ist es vollkommen egal, in ein Land zurückzufliegen, das direkt neben dem Ursprungsland liegt? Oder wird hier DUS auf dem Rückflug als "Drittland" (weil es das Reiseende ist) angesehen und nicht AMS? Alternativ könnte man ja auch DUS-LHR-SHA SHA-AMS und dann mit dem ICE weiter.

Was wäre hier am sinnvollsten? Danke euch!

Sollte doch eigentlich bereits ausreichen diskutiert worden sein ... LHR / UK ist nicht AMS / Niederlande und daher geht das. DUS davor und danach ist irrelevant und "Richtungen" interessieren auch nicht

Und sind Shanghai nicht mittlerweile 144 Stunden (72h war früher / vor nem Jahr oder so)

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Danke dir - ist sicher schon mal angesprochen worden, nur sind meine Foren-Such-Skills leider nicht ausreichend gewesen. :cool:

A

Anonym26116

Guest
Kleine Frag (habe Suchfunktion benutzt aber entweder zuviel ähnliches oder gernichts gefunden):

Muss am selben Airport ein- und ausgereist werden oder kann ich Haneda->Pudong (2 Tage Aufenthalt) Hongqiao -> Seoul fliegen?

Vielen Dank!

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Muss am selben Airport ein- und ausgereist werden oder kann ich Haneda->Pudong (2 Tage Aufenthalt) Hongqiao -> Seoul fliegen?

Ich bin 2014/15 (?) TPE -> SHA und PVG -> HKG geflogen. War damals kein Problem.
Außer dass die an der Immigration in SHA wohl nicht auf Transit-Visa Reisende vorbereitet waren und ich erst einmal 10 Minuten in einem extra Bereich warten musste bis der Supervisor geholt wurde und mir den Stempel in den Pass gemacht hat :)

Nachtrag: So weit ich mich erinnern kann gilt der Visa freie Transit immer für eine Stadt/Region um eine Stadt. Solange beide Flughäfen in diesem Bereich liegen dürfte das kein Problem sein. Nur z.B. nach Shanghai hin und von Peking zurück dürfte nicht gehen (solange sich da nichts geändert hat)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Kleine Frag (habe Suchfunktion benutzt aber entweder zuviel ähnliches oder gernichts gefunden):

Vielen Dank!
Du kannst so reisen wie beschrieben.

Andigoeskiwi

Reguläres Mitglied
07.11.2015
68
0
Regensburg
Ja, die sind naemlich doof, und bei der Ausreise wird nicht kontrolliert, aus welchem Land Du angekommen bist und dass Du eigentlich in ein ganz anderes Land ausreisen wolltest.

Bitte stelle in dem Fall durchgehende Internet-Versorgung sicher. Ich moechte das Drama live mitlesen koennen ("Hilfe, die Auslaenderbehoerde hat mich bei der Ausreise zwei Stunden verhoert, jetzt habe ich meinen Flug verpasst, was soll ich tun?").

Also...gerade wieder in Doha gelandet. Die sehr freundlichen und überaus hilfsbereiten Damen und Herren der Immigration haben durchaus verstanden, dass der Direct Return nach Manila zeitlich riskant ist und haben auf Nachfrage den Boardingpass meines QR-Flugs zurück nach Doha gestempelt und im System registriert. Konnte also den Flug ins Drittland einfach stornieren.
Da das sicher tagesformabhängig der Beamten ist kann man sich natürlich nicht auf diese Erfahrung verlassen. Wahrscheinlich war ich aber auch einer seltener Passagier, der ganz offiziell beim Immigration Supervisor aufschlägt und höflich um Unterstützung bittet. Damit insgesamt eine interessante China Erfahrung!

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
In Peking gibt es jetzt nicht mehr ganz links den 72h visafree Schalter. Stattdessen muss amn sich das "temporary permit" an einem Schalter nahe der Transferschalter besorgen - hierzu gibt es ein zusätzliches A4 Formular - und stellt sich dann an der normalen "Foreigner" Schlange an. Hat mich in Summe über 90min gekostet.
Dafür gibt es am Zoll jetzt automatisierte Gates die einem mit kleinem Gepäck das Durchleuchten ersparen können.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.431
MUC
In Peking gibt es jetzt nicht mehr ganz links den 72h visafree Schalter. Stattdessen muss amn sich das "temporary permit" an einem Schalter nahe der Transferschalter besorgen - hierzu gibt es ein zusätzliches A4 Formular - und stellt sich dann an der normalen "Foreigner" Schlange an. Hat mich in Summe über 90min gekostet.
Dafür gibt es am Zoll jetzt automatisierte Gates die einem mit kleinem Gepäck das Durchleuchten ersparen können.

Da bist Du aber schnell durch gewesen. Ich habe drei Stunden (!) gebraucht, bis ich nach der Landung die Immigration hinter mir lassen konnte. :-(

Auf meinem Hinflug DUS-PEK-HND am 30.08.17 hatte ich während der guten halben Stunde Wartezeit am Schalter für "International Transfer" noch den "72h Visa"-Schalter ganz links von den normalen Immigration-Schaltern gesehen und war schon erfreut, dass dort kaum Leute anstanden, wohingegen die normalen Immigration-Schalter eine lange Warteschlange vor sich hatten. Aber relevant würde das für mich ja eh erst auf dem Rückweg werden.

Als ich dann auf meinem Rückweg aus HND in PEK das 72h-Visa nutzen wollte, gab es diese Schalter nicht mehr. Somit stellte ich mich an der normalen Immigration-Warteschlange für "Foreigner" an, die exorbitant lang war. Nach einer knappen Stunde war ich an der Reihe und gab der erstaunlich freundlichen Grenzkontrolleurin meinen Pass, den sie mehrfach durchblätterte, um mir dann vorwurfsvoll zu entgegnen, dass da ja gar kein Visum drin sei. Ich sagte die magischen Worte "72h Visa", was aber nur dazu führte, dass sie mir erklärte, dass ich jetzt erst einmal zum "72h-Visa"-Schalter neben Gate 11 muss.

Dort angekommen waren zwar nur 6 Leute vor mir, die alle ebenfalls bereits eine Stunde sinnlos an der Immigration gewartet hatten, aber dauerte die Bearbeitung pro Person zwischen 5 und 10 Minuten. Erst musste man ein DIN-A4-Formular ausfüllen, das in etwa die gleichen Informationen abfragte, wie die Einreisekarte, die man bereits im Flugzeug erhalten und brav ausgefüllt hatte. Zusätzlich wurden noch Details zum Hotel und zum Weiterflug abgefragt. Der Mitarbeiter, der gemütlich die Anträge bearbeitete, verlangte dann noch Nachweise über Hotelreservierung und Weiterflug, scannte, kopierte, druckte, stempelte, knickte, lochte und heftete ab, bis er schließlich den "Temporary Entry Permit" in den Pass stempelte. Nach nun insgesamt fast 2 Stunden seit Landung in PEK konnte ich mich dann erneut an der Immigration anstellen.

Es dauerte auch hier wieder fast eine ganze Stunde, da gerade u.a. die Maschine der Ethiopian aus ADD gelandet war. Allerdings wollte mich die diesmal eher unfreundliche Grenzbeamtin weiterhin nicht so leicht einreisen lassen. Handschriftlich fügte sie auf meiner Einreisekarte noch die Felder "Flugnummer" und "Telefonnummer Hotel" hinzu, sodass ich zumindest letztere erstmal aus meinen Unterlagen heraussuchen musste und auf dem Formular ergänzen durfte. Schließlich erhielt ich dann nach fast drei Stunden endlich meinen Einreisestempel.

Ich empfinde das Vorgehen gleich aus mehreren Gründen als nicht akzeptabel:
- Es ist keinerlei Information zu finden, dass vor dem Anstellen bei der Immigration an einem separaten Schalter ein 72h-Visum eingeholt werden muss.
- Am 24h-/72h-Visum-Schalter ist nur ein Angestellter im Dienst gewesen, der dazu für die Bearbeitung eines einzelnen Antrages Ewigkeiten gebraucht hat.
- Dass nach dem Erteilen des 72h-Visums und Ausfüllen der Einreisekarte immernoch weitere Informationen abgefragt werden, ist ein Zeichen das der Gesamtprozess hier nicht komplett durchdacht ist.
- Die Immigration-Schalter sind unabhängig vom 72h-Visum zu wenig, denn auch ohne die o.g. Komplikationen ist eine Wartezeit von einer Stunde zu hoch.

Im Übrigen betrifft dieses Drama nicht nur interessierte Kurzzeitbesucher Pekings, sondern mitunter auch Umsteigepassagiere. Hinter mir am 24h-/72h-Visum-Schalter standen drei Kanadier an, die ein 24h-Visum benötigten, da ihr Weiterflug von PEK nach KHV in Russland in T2 abgefertigt wurde, sie aber aus Kanada kommend in T3 gelandet waren, und sie somit landside gehen mussten. Damit empfiehlt sich PEK nun wirklich nicht als Umsteigeflughafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rausmade und ACX209

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.735
Im Konsulat vorab haettest Du mehr als drei Stunden gebraucht :p

Aber Du hast natuerlich recht, das sollte besser organisiert sein, ja. Wobei zwei Stunden Wartezeit nun zwar sehr unschoen aber auch nicht exorbitant sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.735
Zu PEK schrieb Nitus ja sehr ausfuehrlich. Was meinst Du mit "aktuelle Erfahrung" zu Macau? Ich war da nur 2006 auf dem See- und 2015 auf dem Luftweg. Nichts, was auch nur ansatzweise berichtenswert waere.

Irgendwann zwischen meinen beiden Reisen wurden die Stempel abgeschafft, man bekommt jetzt so einen kleinen Ausdruck auf Thermopapier.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Zu PEK schrieb Nitus ja sehr ausfuehrlich. Was meinst Du mit "aktuelle Erfahrung" zu Macau? Ich war da nur 2006 auf dem See- und 2015 auf dem Luftweg. Nichts, was auch nur ansatzweise berichtenswert waere.

Irgendwann zwischen meinen beiden Reisen wurden die Stempel abgeschafft, man bekommt jetzt so einen kleinen Ausdruck auf Thermopapier.

Ja PEK hab ich gelesen, dass war auch sehr hilfreich! Die Frage ist wenn ich mit Air China o. LH in PEK ankomme ob ich dann schon das VISA brauch, weil ich nicht weiß ob die Verbindung als Domestic gilt und quasi vom anderen Terminal abgeht?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.735
Macau, Hongkong und Taiwan sind einreisetechnisch Ausland, die Fluege werden als internationale abgefertigt. Somit ist visafreier Transit ohne Einschraenkungen und unstreitigerweise moeglich. Ob man das Temporary Entry Permit braucht, haengt dann von der Terminalsituation ab.

• Like
Reaktionen: ACX209

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Im Übrigen betrifft dieses Drama nicht nur interessierte Kurzzeitbesucher Pekings, sondern mitunter auch Umsteigepassagiere. Hinter mir am 24h-/72h-Visum-Schalter standen drei Kanadier an, die ein 24h-Visum benötigten, da ihr Weiterflug von PEK nach KHV in Russland in T2 abgefertigt wurde, sie aber aus Kanada kommend in T3 gelandet waren, und sie somit landside gehen mussten. Damit empfiehlt sich PEK nun wirklich nicht als Umsteigeflughafen.

verstehe ich das richtig? auch bei einem transfer in PEK (PRG > PEK > HKG) muss ich durch die immigration? wenn der weiterflug nicht vom gleichen terminal erfolgt wie die ankunft, brauche ich zusätzlich noch ein visum? gibt es eine priority lane wenn mit einer Chinesischen airline in C geflogen wird?

ich habe knapp 2h aufenthalt in PEK und bleibe im terminal 2. das ist doch machbar, oder?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Durch die Immigration musst du immer, auch als Umsteiger im gleichen Terminal. Es gibt keine Priority Line außer für Diplomaten.

• Like
Reaktionen: crabman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.735
Nein, die (stempelnde) Kontrolle fuer "sofortigen" Transit innerhalb des selben Terminals gibt es nicht mehr.

Vgl. die entsprechende (relativ) neue Aenderung in Timatic:

All transiting passengers are subject to a check by

immigration. Passengers in transit must hold passports or

other documents accepted to enter China (People's Rep.). .
For details on document requirements, please enter China
(People's Rep.) as a destination.

- This does not apply at Beijing (PEK) if staying in the
international transit area.

• Like
Reaktionen: crabman und ACX209

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.339
14.735
Ein paar Aenderungen, sowohl Verschaerfungen als auch Erleichterungen:

Kein TWOV:

Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji, und Urumtschi.

Naechster Stop nach Kanton muss Peking sein.

24-Stunden-Transit in Chengdu muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu gemeldet werden.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Ich habe mal eine Frage zum 72h Transit Visum die ich trotz einiger Suche im Internet nicht abschliessend klaeren konnte. Waere folgende Flugfolge: AMS-FRA-PEK-ZRH-AMS mit <72h in Peking mit einem Transit Visum moeglich. Ich vermute mal stark es geht nicht aber ich konnte bisher keine klare Regel finden die dies verbieten wuerde. Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal probiert und kann berichten.

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Ich möchte demnächst die Route HND-PEK-DEL mit CA fliegen. Alles wird auf einem Ticket sein und ich werde einen Zwischenstopp von 36 Stunden in PEK einlegen.
Dadurch ist man doch für das 72 Stunden Visum qualifiziert oder?
Außerdem stimmt es das man beim Check-in in HND bescheid geben muss, dass man das 72 Stunden transit Visum in PEK beantragen wird.
Darüber hinaus muss man dem Hotel Bescheid geben, damit die mich melden, dass ich die letzten 24 Stunden in der Stadt war?