Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.704
ANZEIGE
...wenn das Schema A-China-B-China-A erfuellt ist.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Da kannst Du KUL auch weglassen. Du kommst aus der Schweiz und fliegst weiter nach Deutschland.

A

Anonym65056

Guest
Ach was ich noch anhängen möchte: Ich wollte Aufenthaltsvorschriften nie umgehen; Ich habe diverse Seiten bzgl. der 144h Regel besucht, wie z.B. hier:

https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

Auf diesen Seiten wird immer von der Voraussetzung gesprochen:
[h=3]Onward Ticket + Visa to a Third Country[/h]Passengers should hold an onward ticket with a confirmed seat and date as well as a valid visa to a third country or region. Hong Kong, Macau and Taiwan count as third regions in this case.

Leider wird in keiner der Seiten geschrieben, ob der Flug tatsächlich wahrgenommen werden muss oder eben nicht...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Fliege am 9.1.2018 nach PVG und am 17.1.2018 wieder zurück.
Um mir das Visum zu sparen, würde ich in der Mitte meiner Aufenthaltsdauer einen Daytrip aus China raus unternehmen?
Ist dies im Rahmen des 144h-Modells möglich?

Irgendwelche Tips für Destinationen?

Wenn du noch die genauen Flugdaten hast würde es weiterhelfen. Ansonsten sind 144 h 6 Tage. Und du möchtest 7 Tage bleiben ?

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
101
78
Ich bin mit meinen Freunden für eine Woche in Shanghai. Ich weiß, dass ich einen Tag früher hätte gehen können, ohne ein Visum.

Ankunft:
10.1.2018 07:55 LX 188

Abflug:
17.1.2018 13:50 LH 729

Im Laufe der Woche planen wir China zu verlassen. Vermutlich KUL, vielleicht auch KIX.

Würde das mit dem 144h Pass gehen?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin mit meinen Freunden für eine Woche in Shanghai. Ich weiß, dass ich einen Tag früher hätte gehen können, ohne ein Visum.

Ankunft:
10.1.2018 07:55 LX 188
Abflug:
17.1.2018 13:50 LH 729

Im Laufe der Woche planen wir China zu verlassen. Vermutlich KUL, vielleicht auch KIX.

Würde das mit dem 144h Pass gehen?

Wenn du China zwischendurch verlässt dann geht es. Egal ob HKG, KUL, KIX whatever, solange es nicht in China Mainland liegt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.704
Da kannst Du KUL auch weglassen. Du kommst aus der Schweiz und fliegst weiter nach Deutschland.

Die Aufenthaltsdauer ist zu lang. Er will acht Tage, bekommt aber nur sieben. Da muss er zwischendurch raus.

Ansonsten sind 144 h 6 Tage.

Die Regel sind sieben Kalendertage. Nicht 144 Stunden.

Und du möchtest 7 Tage bleiben ?

Nein, er moechte acht bleiben, das ist das Problem.

Leider wird in keiner der Seiten geschrieben, ob der Flug tatsächlich wahrgenommen werden muss oder eben nicht...

1bae09fb2ecdd32e63311526238fb66456ffd699a857396004d37ccf0098303a.jpg

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
China Southern Flug, lt Homepage berechtigt er nicht zum 72 h transit.
Ob wir in Peking raus kommen oder nicht ist nicht so relevant(besser wäre es schon), könnten wir denn das Ticket so abfliegen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.704
Ja. Weniger als 24 Stunden in China, naechster Stop nach Kanton ist Peking - laut den Regeln (selber hatte ich die Konstellation noch nie) kein Problem.

Gerade angesichts der Tatsache, dass CZ selber auf der Homepage (richtigerweise) den 72-Stunden-Transit genau dieses Fluges ausschliesst, haette ich aber den Timatic-Ausdruck und Zeit zum Diskutieren dabei. Vielleicht ist der 24-stuendige Multi-Stop-Transit nicht so bekannt, und dann heisst es unter Verweis auf die Homepage "CZ 324 no transit, so sorry."

In Peking koennt Ihr machen, was Ihr wollt, Ihr kommt ja als Inlandsflug an.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Gibt es Erfahrungen, dass Leute schonmal nicht Visa-free nach China kamen, obwohl alle Bedingungen gepasst haben?
Ich frage nach, weil ja bei normalen Visas (zumindest den Touri-Visas) schon darauf geschaut wird, was im Pass steht, wie alt er ist usw... Und ich durchaus Leute kenne, die abgelehnt worden sind für diese Visas.

z.B. können sehr viele Türkei-Stempel in kurzer Zeit wohl problematisch sein, oder ein Pass der jünger als ein halbes Jahr ist.

Konkret frage ich nach, weil ich hier in Hong Kong Besuch bekomme, und dann zusammen mit Besuch nach Shanghai möchte, die fliegen dann von dort aus wieder zurück nach Deutschland. In dem Fall wäre die Visa-Freie Einreise nach Shanghai ja möglich... Allerdings hat eine Mitreisende noch keinen Pass und die Reise steht in wenigen Monaten an.

Gäbe es mit frischem Pass da ein Problem, oder interessiert das niemanden?

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
101
78
Hallo zusammen!

Ich hab gehört, dass Hotels einen nur Einchecken lassen, wenn man ein gültiges Visum besitzt. Da wir nun nach 5 Tagen nach HND fliegen und wieder einreisen, habe ich nun Angst, dass sie uns nicht einchecken lassen.
Kann es sein, dass wir bei der zweiten Einreise nicht reinkommen?

MarioP601K

Neues Mitglied
05.06.2016
3
0
Hallo zusammen!

leider konnte ich für folgende Problematik noch keine 100% Antwort erhalten Weder von LH oder dem Auswärtigen Amt noch Botschaft oder Visa Center. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fliege am 26.12. mit LH von FRA nach NGK bin dort 2h 30min und warte auf meinen Weiterflug nach PEK! In Peking möchte ich das 72h Visum beantragen da ich eine Nacht in Peking übernachten möchte. Am 28.12 Reise ich dann von PEK nach FNJ! Nun zur Frage! Benötige ich ein Visa oder nicht?

Vielen Dank
Mario

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Hallo zusammen!

Ich hab gehört, dass Hotels einen nur Einchecken lassen, wenn man ein gültiges Visum besitzt. Da wir nun nach 5 Tagen nach HND fliegen und wieder einreisen, habe ich nun Angst, dass sie uns nicht einchecken lassen.
Kann es sein, dass wir bei der zweiten Einreise nicht reinkommen?
Dem Hotel reicht auch der 144 Stunden Stempel, den es bei Einreise gibt.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Hallo zusammen!

leider konnte ich für folgende Problematik noch keine 100% Antwort erhalten Weder von LH oder dem Auswärtigen Amt noch Botschaft oder Visa Center. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fliege am 26.12. mit LH von FRA nach NGK bin dort 2h 30min und warte auf meinen Weiterflug nach PEK! In Peking möchte ich das 72h Visum beantragen da ich eine Nacht in Peking übernachten möchte. Am 28.12 Reise ich dann von PEK nach FNJ! Nun zur Frage! Benötige ich ein Visa oder nicht?

Vielen Dank
Mario
Urslüngliche Antwort habe ich gelöscht da falsch. Du bekommst in NGK ein 24 Stunde Transit Visum.

Zuletzt bearbeitet:

MarioP601K

Neues Mitglied
05.06.2016
3
0
Also ist es möglich in NKG ( Ankunft 13:55uhr Ortszeit ) umzusteigen nach Peking zufliegen und am darauffolgenden Tag die Ausreise ( 13:25) mit dem 24h Transitvisa zugestalten?
Bzw. In NKG das 24h Transitvisa und in Peking das 72h Visa zubekommen?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also ist es möglich in NKG ( Ankunft 13:55uhr Ortszeit ) umzusteigen nach Peking zufliegen und am darauffolgenden Tag die Ausreise ( 13:25) mit dem 24h Transitvisa zugestalten?
Bzw. In NKG das 24h Transitvisa und in Peking das 72h Visa zubekommen?

Das 24h Visa ist aufgrund der innerchinesischen Weiterreise deine einzige Option (oder halt ein reguläres Visa).

Dieses wird dir in NKG bei Ankunft und dem Nachweis (Ticket ausgdruckt hilft) dass du binnen 24h das Land an einem anderen Ort verlässt ausgestellt. Anschließend reist du ganz regulär als domestic Passenger nach Beijing, hier wird dir jedoch kein weiteres Visum ausgestellt (und du musst auch nicht durch eine Passkontrolle).

Wünsche eine spannende Reise nach NK!

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.972
17.650
FRA
Das 24h Visa ist aufgrund der innerchinesischen Weiterreise deine einzige Option (oder halt ein reguläres Visa).

Dieses wird dir in NKG bei Ankunft und dem Nachweis (Ticket ausgdruckt hilft) dass du binnen 24h das Land an einem anderen Ort verlässt ausgestellt. Anschließend reist du ganz regulär als domestic Passenger nach Beijing, hier wird dir jedoch kein weiteres Visum ausgestellt (und du musst auch nicht durch eine Passkontrolle).

Wünsche eine spannende Reise nach NK!

ähnlich läuft das bei den China Southern Verbindungen ab Frankfurt über Chagsha CSX und Guangzhou CAN mit anschließendem Weiterflug. Da erhält man auch am ersten Stopp in China das 24 Stunden Transit Visum und muss dann aufpassen, dass der Weiterflug ab der zweiten chin. Stadt das Land rechtzeitig vor Ende der 24h verlässt.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die nunmehr siebte Frage zum selben Thema - langsam müsstest du alle in Betracht kommenden Eventualitäten abgehandelt haben? Für dich scheint ein normales Visum die beste Lösung zu sein.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Shenzen über Silvester? Probleme wegen Visa?

Ich plane am 29 nach HKG zu fliegen und würde dann direkt weiter nach Shenzen, um bis zum 1 Januar mal die Stadt anzuschauen. Hatte an das Shangri La gedacht. Jetzt lese ich aber die widersprüchlichsten Aussagen über Shenzen.
Soweit ich weiß, kann man ja ein Visum on Arrival beantragen. Hier und da steht aber etwas von 3-5 Tagen. Wie lange darf ich denn jetzt da bleiben mit diesem Visum on Arrival?
Wo anders habe ich gelesen, dass es besser wäre sich vorher ein Visum zu besorgen, da es oft willkürlich zu Absagen an der Grenze kommen würde und man dann nicht nach Shenzen könne.
Und ganz woanders habe ich gelesen, dass dieses Visum on Arrival nicht für alle Gebiete in Shenzen gilt.
Ich möchte einfach nur ein paar Tage da bleiben (3-5), aber auf einen Megastress habe ich auch keine Lust.
Lohnt sich Shenzen überhaupt für 3-5 Tage?
Danke

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Anbei ein paar Infos zum VOA. Link hier.
Gibt auch ein paar Tipps wo man hingehen kann, u.a. Splendid China etc.
Würde aber zur Sicherheit ein Touri-Visum im Heimatland beantragen, dann kann auch ein Hotel fix gebucht werden.
Spart Zeit, Nerven und am Ende Kosten.
Wobei ich HKG für die 3-5 Tage eher empfehlen würde.
Cheers.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Kriege ich denn so schnell noch ein Touri Visum? Als ich nach Beijing flog hat das Visum fast ein Monat gedauert und war doch irgendwie nervig, dieses hin fahren.