Ja, die 144h beginnen bei der zweiten Einreise von neuem.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie sicher sind sie? Haben Sie bereits Erfahrungen bzw. wo steht das genau, das bei der zweiten Einreise wieder (144h) von neuem beginnt?
Bzgl. des Türkei-Stempels: +1 und ich planen von Hongkong und/oder Macao je einen Overnight Trip nach Shenzen (Hongkong) bzw. Zuhai (Macao) zu machen. Problem ist allerdings dass wir beide 2015 für eine Woche in der Türkei waren und halt den Stempel im Pass haben. Die eigentlichen Trips sind jetzt nicht so wichtig, ich würde allerdings gerne im Vorfeld die Hotels buchen und dann wäre es natürlich doof, wenn wir den Trip nicht antreten können weil uns zu Eintritt ins Land verweigert wird. Full refundable zu buchen ist natürlich eine Möglichkeit, aber die meisten Hotels wollen bis spätestens Mitternacht des Vortages die Absage haben, ansonsten müssen wir doppelt zahlen.
Irgendwie alles nicht so prickelnd, und je mehr ich darüber lese (Google) umso schlechter sehe ich uns nach China einzureisen...
Als Nicht-Türke braucht man sich IMO über die Stempel keine Gedanken machen.
In meinen Fall gabs ohne Probleme und Nachfrage ein Visum für China, obwohl ich einen Türkei-Stempel drinne hatte. Habs allerdings in Deutschland beantragt
Es geht nicht um mich sondern um meine Mutter, und das letzte Mal, das sie einen Pass benutzt hat, war um in die DDR einzureisen. Es gibt also eine jahrzehntelange Lücke in der "Passhistorie"... wie geht man denn damit um?Wenn das wirklich so ist würde ich einfach meinen alten Pass mitnehmen.
Bei mir/uns gab es auch, trotz zwei Türkei-Stempeln im Pass, beim Visumsantrag am Grenzübergang im Bahnhof von Shenzhen keinerlei Probleme. Visum konnte nach 5 min, sogar mit KK, bezahlt und entgegengenommen werden.
Es geht nicht um mich sondern um meine Mutter, und das letzte Mal, das sie einen Pass benutzt hat, war um in die DDR einzureisen. Es gibt also eine jahrzehntelange Lücke in der "Passhistorie"... wie geht man denn damit um?
Du solltest Dich besser informieren!
Kannst du mich mal aufklären, warum es als EU-Bürger mit Türkei Stempeln zu Problemen in China kommen soll?
Es gibt entsprechende Berichte in den einschlaegigen Foren; es sei seit ca. 2016 zu Visaverweigerungen gekommen, weil China die Verbindung zwischen Tuerkei-Reisen, Syrien/IS und der Uighuren-Problematik ziehe.