Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
Werde ich mir in der ersten Woche im neuen Jahr mal anschauen und berichten!

Ramsey16

Neues Mitglied
29.12.2017
2
0
Shanghai 144h Transit Visafrei

Guten Abend zusammen,
ich werde nächstes Jahr nach Japan fliegen und bin mir momentan unsicher ob ich nun ein Visum für meinen Aufenthalt in Shanghai brauche.

So habe ich meine Reise gebucht:

Von Frankfurt nach Shanghai am 01.04.18
Von Shanghai nach Tokio am 04.04.18
Von Tokio nach Shanghai am 09.04.18
Von Shanghai nach Frankfurt am 13.04.18

Oder gilt hier evtl noch die 144h
Visumfreie Regelung??

Ich bedanke mich schonmal im
Voraus. :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.324
14.580
Ist noch nicht in Timatic hinterlegt, koennte also am Check In noch etwas schwierig zu verargumentieren sei; mal gucken, wann das Update kommt.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie sicher sind sie? Haben Sie bereits Erfahrungen bzw. wo steht das genau, das bei der zweiten Einreise wieder (144h) von neuem beginnt?

es gibt keine Fristen, wie lange man China verlassen haben muss um ein zweites 144 Stunden Visum zu bekommen. Es reicht die Ausreise und dann erneute Einreise.
Ich habe es selber schon so gemacht.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Gibt es hier Erfahrungen mit abgelehnten Transitvisa in Shanghai, insbesondere, dass der Pass "zu neu" ist?

Für das normale Visum gibt es diese Fälle ja, für das Shenzhen Visum auch, dass man oft abgelehnt wird, wenn der Pass neu ist. Bei TWOV auch?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mir fehlt das Verständnis, einen “neuen” pass abzulehnen! Aus beruflicher Sicht bin ich froh wenn mir jemand ne neuen Pass vorlegt, denn dann müsste das Foto ja nahezu perfekt zu der Person vor mir passen!

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Ich habe gehört, dass ein wesentlicher Grund ist, dass die PRC feststellen möchte, ob man in den vergangenen Jahren (mehrmals) in der Türkei oder im Irak war. Kenne jedenfalls einen Fall, dass das China Visum wegen einiger Türkei-Stempel in kurzer Zeit abgelehnt wurde...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.977
6.819
LEJ
Bzgl. des Türkei-Stempels: +1 und ich planen von Hongkong und/oder Macao je einen Overnight Trip nach Shenzen (Hongkong) bzw. Zuhai (Macao) zu machen. Problem ist allerdings dass wir beide 2015 für eine Woche in der Türkei waren und halt den Stempel im Pass haben. Die eigentlichen Trips sind jetzt nicht so wichtig, ich würde allerdings gerne im Vorfeld die Hotels buchen und dann wäre es natürlich doof, wenn wir den Trip nicht antreten können weil uns zu Eintritt ins Land verweigert wird. Full refundable zu buchen ist natürlich eine Möglichkeit, aber die meisten Hotels wollen bis spätestens Mitternacht des Vortages die Absage haben, ansonsten müssen wir doppelt zahlen.

Irgendwie alles nicht so prickelnd, und je mehr ich darüber lese (Google) umso schlechter sehe ich uns nach China einzureisen...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Bzgl. des Türkei-Stempels: +1 und ich planen von Hongkong und/oder Macao je einen Overnight Trip nach Shenzen (Hongkong) bzw. Zuhai (Macao) zu machen. Problem ist allerdings dass wir beide 2015 für eine Woche in der Türkei waren und halt den Stempel im Pass haben. Die eigentlichen Trips sind jetzt nicht so wichtig, ich würde allerdings gerne im Vorfeld die Hotels buchen und dann wäre es natürlich doof, wenn wir den Trip nicht antreten können weil uns zu Eintritt ins Land verweigert wird. Full refundable zu buchen ist natürlich eine Möglichkeit, aber die meisten Hotels wollen bis spätestens Mitternacht des Vortages die Absage haben, ansonsten müssen wir doppelt zahlen.

Irgendwie alles nicht so prickelnd, und je mehr ich darüber lese (Google) umso schlechter sehe ich uns nach China einzureisen...

In meinen Fall gabs ohne Probleme und Nachfrage ein Visum für China, obwohl ich einen Türkei-Stempel drinne hatte. Habs allerdings in Deutschland beantragt

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Als Nicht-Türke braucht man sich IMO über die Stempel keine Gedanken machen.

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
In meinen Fall gabs ohne Probleme und Nachfrage ein Visum für China, obwohl ich einen Türkei-Stempel drinne hatte. Habs allerdings in Deutschland beantragt

Bei mir/uns gab es auch, trotz zwei Türkei-Stempeln im Pass, beim Visumsantrag am Grenzübergang im Bahnhof von Shenzhen keinerlei Probleme. Visum konnte nach 5 min, sogar mit KK, bezahlt und entgegengenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Wenn das wirklich so ist würde ich einfach meinen alten Pass mitnehmen.
Es geht nicht um mich sondern um meine Mutter, und das letzte Mal, das sie einen Pass benutzt hat, war um in die DDR einzureisen. Es gibt also eine jahrzehntelange Lücke in der "Passhistorie"... wie geht man denn damit um?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.977
6.819
LEJ
Bei mir/uns gab es auch, trotz zwei Türkei-Stempeln im Pass, beim Visumsantrag am Grenzübergang im Bahnhof von Shenzhen keinerlei Probleme. Visum konnte nach 5 min, sogar mit KK, bezahlt und entgegengenommen werden.

Das klingt gut. Ich denke wir werden Shenzen für 2 Tage respektive eine Nacht einplanen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Es geht nicht um mich sondern um meine Mutter, und das letzte Mal, das sie einen Pass benutzt hat, war um in die DDR einzureisen. Es gibt also eine jahrzehntelange Lücke in der "Passhistorie"... wie geht man denn damit um?

Grad das sollte kein Problem darstellen, man sucht ja wenn nach Leute die sehr oft in kritische Länder reisen, nicht nach denen die nur 1-2 mal im Jahr auf lange reisen gehen!

Übrigens hab ich auch Stempel von der Türkei und noch ein paar nordafrikanischen Ländern in meinen Pass sowie 3 Usbekische VISA hatte noch nie Probleme!

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Passt vielleicht nicht ganz zum Visa Free Thema, aber hat hier jemand Erfahrungen zum Landweg von Guangzhou nach Macao via Zhuhai?
Wir würden mit dem Zug von Guangzhou nach Zhuhai fahren, und dann nach Macao "rüber". Wie gestaltet sich da die Ausreise? Wie kommt man über die Grenze?

Ich überlege gerade ob das die stressfreie Alternative wäre, oder ob wir von CAN einfach weiterfliegen :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.324
14.580
Es gibt entsprechende Berichte in den einschlaegigen Foren; es sei seit ca. 2016 zu Visaverweigerungen gekommen, weil China die Verbindung zwischen Tuerkei-Reisen, Syrien/IS und der Uighuren-Problematik ziehe.

• Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Es gibt entsprechende Berichte in den einschlaegigen Foren; es sei seit ca. 2016 zu Visaverweigerungen gekommen, weil China die Verbindung zwischen Tuerkei-Reisen, Syrien/IS und der Uighuren-Problematik ziehe.

Allerdings nur bei Visa-Anträgen und nicht bei den Transit-Sachen?