Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.246
ANZEIGE
...wenn ich in CAN so einreise: MUC-DOH-CAN reicht dann ein Busticket von Guangzhou nach HKG auch für das Transitvisa?

Fuer das Nicht(!)erfordernis des Transitvisums darf zum einen nie mit dem Bus ausgereist werden und zum anderen muss der naechste Stopp nach Kanton ein auslaendischer oder der Pekinger Flughafen sein.

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
40
0
Fuer das Nicht(!)erfordernis des Transitvisums darf zum einen nie mit dem Bus ausgereist werden und zum anderen muss der naechste Stopp nach Kanton ein auslaendischer oder der Pekinger Flughafen sein.

ok... also würde

MUC-DOH-CAN (Qatar)

27 Stunden Aufhenthalt CAN

CAN - PEK - BER

auch funktionieren?

bzg. Rückflug über HKG: gibt es da eine Chance Hinflug nach CAN - dann transfer (ZUG?) - Rückreise HKG?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.246
Naechster Stopp ab Kanton ist entweder das Ausland (bei bis zu vier Kalendertagen Aufenthalt in Kanton) oder Peking (bei 24 Stunden Aufenthalt in China). Keine anderen Staedte, keine anderen Flughaefen, keine Busse, keine Zuege.

sweetmarky

Neues Mitglied
19.01.2018
10
0
Hallo,habe hier einiges mitgelesen.

Frankfurt-London(3 nächte)- Hongkong(5 Nächte)-Shanghai(6 Nächte)-Frankfurt darf es keine probleme geben ohne Visum,oder?

sweetmarky

Neues Mitglied
19.01.2018
10
0
Wie läuft das denn eigentlich ab mit dem Hotel das einen (glaube bei der Polizei)melden muss
.Muss man das denen dann sagen oder sehen die das irgendwo?
Sind die da auch kompetent in den hotels?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
im Hotel wird dein Pass kopiert. Sowohl die Seite mit deinem Bild als auch die Seite mit dem Visum. Beim 144 Stunden Visum, wird dann die Seite mit dem Stempel kopiert.
Damit wird das dann gemeldet. Wohin auch immer.
Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem, nächtige aber in der Regel in 4 oder 5 Sterne Hotels.

• Like
Reaktionen: sweetmarky

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.059
1.567
KUL (bye bye HAM)
Das Hotel muss immer den Einreisestempel mitkopieren. Beim TWOV in China ist auf der gleichen Seite immer der Transit Stempel und wird damit mit erfasst.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Privat übernachten und dann selbst bei der Polizei anmelden ist aber ohne Visum kein Problem? Hab das bisher immer nur mit Visum gemacht.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Lt. dem von markusklar verlinkten Einreiseformular sollte es funktionieren. Spaßig wird es nur, wenn die lokale Polizeistelle z.B. an einem Wochenende geschlossen hat. Bei einem Visum hat man dann ja bis zu 72 Std. Zeit sich zu melden. Prinzipiell hätte ich gesagt, dass es bei 2/3 Tagen keinen interessiert ob man sich anmeldet oder nicht. Aber neulich berichtete hier ja jemand von Einreiseproblemen bei einer folgenden Reise, weil das Hotel wohl keine oder eine falsche Meldung gemacht hat bei TWOV.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Lt. dem von markusklar verlinkten Einreiseformular sollte es funktionieren. Spaßig wird es nur, wenn die lokale Polizeistelle z.B. an einem Wochenende geschlossen hat. Bei einem Visum hat man dann ja bis zu 72 Std. Zeit sich zu melden.

Mein Schwiegervater ist bzw. war bei der Polizei. Der hat in der Vergangenheit meinen Reisepass fotografiert und zu einem Bekannten geschickt, damit war meine Anmeldung erledigt. Aber da hatte ich auch ein richtiges Visum.
Erschwerend hinzu kommt, dass meine Frau diesmal zum ersten mal mit ihrem deutschen Reisepass einreisen wird. Mal schauen ob die sich da anstellen.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Mein Schwiegervater ist bzw. war bei der Polizei. Der hat in der Vergangenheit meinen Reisepass fotografiert und zu einem Bekannten geschickt, damit war meine Anmeldung erledigt. Aber da hatte ich auch ein richtiges Visum.
Erschwerend hinzu kommt, dass meine Frau diesmal zum ersten mal mit ihrem deutschen Reisepass einreisen wird. Mal schauen ob die sich da anstellen.
Gar nichts, sie bekommt ihr TWOV solange alle Bedingungen erfüllt sind.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
177
Wir haben vor zwei Jahren in Peking bei Bekannten übernachtet und haben uns bei der Polizei nicht gemeledet. Bei der Ausreise gab es schon leichte Probleme.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE

Dann sollte doch alles easy sein, zumindest wenn ihr beide ihre Eltern besucht. Ihr lasst über Deinen Schwiegervater bei seinen Kontakten anfragen, wie mit dem TWOV umzugehen ist. Das hat auch den Vorteil, dass sich die betroffene Polizeidienststelle auf die für sie evtl. neue Situation vorbereiten kann.

Wäre mittelfristig ein Visum für den Besuch von Angehörigen eine Alternative? Weißt Du auf welchen Zeitraum diese momentan ausgestellt werden?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Wir haben vor zwei Jahren in Peking bei Bekannten übernachtet und haben uns bei der Polizei nicht gemeledet. Bei der Ausreise gab es schon leichte Probleme.

Mit Visum oder mit TWOV? Inwiefern gab es Probleme? Das ist sicher für einige hier interessant, die sich regelmäßig in China u.a. auch privat aufhalten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wäre mittelfristig ein Visum für den Besuch von Angehörigen eine Alternative? Weißt Du auf welchen Zeitraum diese momentan ausgestellt werden?

In der Regel für zwei Jahre. China ist aber keins unsere bevorzugten Reiseländer mehr, da werden wir auch in Zukunft versuchen Urlaub in einem Drittland zu machen und dann ein paar Tage ohne Visum bei der Verwandtschaft vorbei zu schauen.

• Like
Reaktionen: derhajo

sweetmarky

Neues Mitglied
19.01.2018
10
0
Wenn ich den Thread hier so verfolge waren die meisten Probleme in Deutschlands Abflughafen richtung China?

Wenn wir zB von HK nach Shanghai fliegen sind die in Shanghai wahrscheinlich kompetenter

Sollte man da trotzdem eher extra Zeit sich einplanen vor dem Flug?Wieviel sollte man früher da sein?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
nein du musst keine Extrazeit einplanen. Ich bin in der Regel 120 min vor Abflug in HKG am Flughafen wenn ich nach China fliege. Manchmal auch nur 90 min. 144 Stunden Visum ist dort bekannt.
GGF. kannst Du auch den In-Town Check in Kowloon oder auf HKS Island nutzen MTR > In-Town Check-In Counters Information

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Mit Visum oder mit TWOV? Inwiefern gab es Probleme? Das ist sicher für einige hier interessant, die sich regelmäßig in China u.a. auch privat aufhalten.

Ich war mit Visum bei meiner Schwägerin in Shanghai. Probleme gabs keine bei der Ausreise. Ich habe mich auch nicht gemeldet, da ich kein Besuchsvisum hatte.
Mein Bruder meldet sich nie an. Touri-Visum hat immer gereicht.

• Like
Reaktionen: derhajo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Muss man die Airline jetzt im Vorfeld kontaktieren wenn man den 144-Hour Visa Free Transit nutzen will oder wie früher erst beim Check-in am Flughafen bzw. beim Boarding?

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Muss man die Airline jetzt im Vorfeld kontaktieren wenn man den 144-Hour Visa Free Transit nutzen will oder wie früher erst beim Check-in am Flughafen bzw. beim Boarding?
Am Check-in wird man nach dem Visum gefragt. In dem Fall musst du dann deine Weiterreise vorzeigen, mit der du dann deine 144 Hours Visa in China beantragst.

• Like
Reaktionen: tian