Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
ANZEIGE
Solange die gesamte Aufenthaltszeit in China unter 24 Stunden bleibt müsste es doch gehen oder gibt es da eine Sonderregelung für Shenzhen?

Ja, die gibt es, und die lautet:

In SZX ist KEIN visafreier Transit moeglich.

Sorry, wenn es jetzt Dich trifft, aber das war jetzt halt das Posting, das das Fass zum Ueberlaufen bringt - ist nicht persoenlich gemeint, und Du bist bisher auch nicht uebermaessig negativ aufgefallen ;) :kiss:

Leute, ich gebe mir hier echt Muehe, alle Aenderungen die zu den TWOV-Regeln in Timatic auftauchen, in diesem Thread moeglichst zeitnah nachzuhalten. Wenn die offensichtlich keiner mehr liest (mein letzes Update ist gerade einmal 50 Postings bzw. knapp acht Wochen her [und erbrachte null Reaktion]), kann ich mir das ja sparen :rolleyes:

Aber, gute Seele, die ich bin, mache ich doch wieder eine Aktualisierung, weil recht viel geaendert wurde; Neuigkeiten wie immer fett:


Der Pass muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.


Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.


Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji, und Urumtschi.

Ein Verlassen des Transitbereiches, das notwendige Voraussetzung u.a. fuer eine Ausreise an einem anderen Flughafen, Bahnhof oder Kreuzfahrt-Terminal ist, ist mit visafreiem Transit nicht moeglich. Stattdessen muss ein Transitvisum beschafft werden; dies ist bei Ankunft ("Visa on Arrival") moeglich.

Naechster Stop nach Kanton muss Peking sein.

24-Stunden-Transit in Chengdu muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu gemeldet werden.


72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.


Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.


Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.


Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

Anmerkung: Diesen Hinweis halte ich angesichts des neu aufgenommenen Erfordernis der dreimonatigen Restgueltigkeit eines Passes fuer obsolet.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Danke für die vielen umfangreichen Tipps und Hinweise.

Nochmal kurz zur Erklärung da es vlt etwas missverständlich war. Mein eigentliches Ziel wäre HKG und auf dem Rückflug ein halber Tag Peking. Shenzen soll nur als reine Zwischenstation auf dem Weg nach HKG dienen.

Natürlich wäre ein direkter Flug nach HKG am einfachsten. Aber da PRG-SZX in C nur ~960€ kostet und ich in 2h mit dem Auto in PRG bin, ist das dann vermutlich mit Abstand die billigste Variante. Selbst wenn ich noch ein Visum besorgen muss und den Transfer nach HKG in Kauf nehme.

Für ein paar Tips wie man auf dem schnellsten und einfachsten Weg vom Flughafen Shenzen ins Zentrum von Hongkong kommt wäre ich natürlich auch dankbar. Am besten per PM um den Rahmen hier nicht zu sprengen. :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
135
9
Hatte letzte Woche einen 13h-Aufenthalt in PVG (Route MUC-PVG-SYD).
Einreise hat sich ziemlich gezogen. Es standen etwa 20-30 Leute an. War zu Beginn mittig in der Schlange und habe ca eine Stunde gebraucht bis ich dran war. Es war zunächst nur ein Schalter geöffnet. Nach 20min kam man aber auf die Idee einen zweiten Schalter für diejenigen zu öffnen, die direkt einen Anschluss haben.

Die Stempel im Pass wurden ziemlich genau angeschaut. Bei einigen gab es bezüglich Türkei Nachfragen, was man dort denn gemacht hätte. Holiday wurde als Begründung aber problemlos akzeptiert.
Hotelreservierung für Shanghai oder Visum für Australien wurden nicht verlangt. Lediglich die Boardkarte bzw Buchungsbestätigung des Weiterfluges.
 

bimbambause

Neues Mitglied
17.03.2018
3
0
Layover in Shanghai ermöglichen - Frage zu Flug & Visum

Hallo Zusammen,

ich habe im Mai einen Gabelflug ab Deutschland: hin nach Seoul; zurück ab Taipeh. Statt einen Direktflug hier zwischen zu buchen überlege ich via Shanghai zu fliegen, da ich dort vor einigen Jahren eine Zeit gelebt habe und gerne mal wieder hin möchte. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Nach kurzer Recherche über das 72h Stunden Visum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es gehen müsste, dies in Shanghai zu bekommen (wg. Drittländer etc). Könnt ihr dies bestätigen? Oder muss man hierfür mit einem Flug aus Europa kommen?

2) Zum Flug: Muss der Rein- und Raus-Flug auf dem gleichen Ticket sein? Ich finde bei China Eastern einen Flug mit knapp 20 Std Aufenthalt, kann natürlich bei den gängigen Suchmaschinen aber auch MultiStop wählen. Ziel wäre am 13.5 morgens von Seoul nach Shanghai und am 14.5. abends weiter nach Taipeh. Aktuell dreht sich das preislich so um die 250-300€, direkt finde ich um die 120 (mit Gepäck), der Aufpreis von 130-150€ wäre mir der Spaß wert.

Hat jemand hier Erfahrung/ Tipps/ Hinweise oder sogar eine Lösung? ;)
Tausend Dank!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du kannst bis zu 7 Tage bleiben und dein Routing Korea / Shanghai / Taiwan würde passen, wenn es denn Direktflüge sind. Egal welche Airline du buchst, können sich getrennt gebuchte Flüge sein. Beachten solltest du, dass es in Shanghai aktuell wohl die Regel gibt Pax die am selben Tag umsteigen nicht mehr einreisen zu lassen. Mit einem Weiterflug am nächsten Tag und Hotelübernachtung solltest du aber safe sein.
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Weiss jemand, wie es sich mit ID Tickets in Bezug auf die 72h-Regel verhält? in Asien muss man meines Wissens einreisen. Erst sehr kurzfristig vor Abflug wird mitgeteilt, ob man fluegen kann oder nicht. Bedingung ist ja "confirmed" Ticket, was ja hier meistens nicht der Fall ist.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.927
3.827
FRA
Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Wie funktioniert das mit dem Melden seitens der Airline? Ist da eine Mitarbeit von mir erforderlich? (HKG -> CTU 60h -> EU mit CA.)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
Ich habe leider keine Ahnung und waere fuer ein Versuchskaninchen dankbar :D Ich selber habe eine TWOV-Einreise in Chengdu nur gemacht, bevor dieses Erfordernis erfunden wurde.

Ich tue mich auch schwer damit, einen Rat zu geben. Soll man selber einen Hinweis an Stadtbuero/Hotline/Check-In-Schalter geben, oder weckt man damit schlafende Hunde? Macht die Airline es, oder sagen sie "noe, machen wir nicht, dazu sind wir nicht verpflichtet, das ist Obliegenheit des Passagiers"?

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Oronil

Neues Mitglied
21.03.2018
5
0
Moin,

Ich bin derzeit in Thailand und würde gerne einen 7-Tages Trip nach Peking machen.

Problem:
Flug Singapur - Peking - Singapur = 250 Euro

Jeder Gabelflug aus Thailand - Kambodscha - Vietnam kostet über 450 Euro.

Hier macht es für mich jetzt finanziell keinen Sinn das zu machen. Ein Zwischenstopp in Hongkong kostet auch knapp 200 Euro plus ne Menge Zeit.

Gibt es negative Erfahrungsberichte mit einem verfallenden oder nachträglich stornierten (sprich: nicht genutztes) Ausreiseticket? Wird das bei der Abreise kontrolliert?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Meine Alternative ist ansonsten fast mein Ticket Singapur - Deutschland verfallen zu lassen und Peking - Deutschland zu buchen. Das ist günstiger als 450 Euro Gabelflug von x nach Peking nach Singapur...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Gibt's keine one way Tickets (mit Billigfliegern) für "Thailand - Peking" und "Peking - Irgendwo - Thailand (auf 1 oder 2 Tickets)" (oder umgekehrt?)
Manchmal sind mehrere one ways mit LCC günstiger als ein Gabelflug.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
Hier macht es für mich jetzt finanziell keinen Sinn das zu machen. Ein Zwischenstopp in Hongkong kostet auch knapp 200 Euro plus ne Menge Zeit.

Du schreibst ja leider nicht, wann es sein soll; bei AirAsia gibt es PEK-KUL-SIN ab 90 EUR. Das kaeme zu den bisher von Dir skizzierten on top. Musst Du wissen, ob das guenstiger ist als ein Visum zu besorgen, natuerlich auch unter Beruecksichtigung des Aufwandes dafuer.

Gibt es negative Erfahrungsberichte mit einem verfallenden oder nachträglich stornierten (sprich: nicht genutztes) Ausreiseticket? Wird das bei der Abreise kontrolliert?

Ja und ja. Und so viel billiger als die oben genannten 90 EUR wird das auch nicht sein. Ich wuerde halt nur den Rueckflug von SIN-PEK-SIN (der verfaellt) zeitlich nach das tatsaechlich zu nutzende Ticket PEK-KUL-SIN legen. Sonst unterstellen sie Dir, dass Du das verfallen lassen willst.
 

Oronil

Neues Mitglied
21.03.2018
5
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin derzeit und mindestens noch 1 Wochen auf Koh Phangan und habe noch Kambodscha + ggf Vietnam vor.

Mein gebuchter Rückflug geht auf Singapur am 25.04.

Die Preise für PEK - KUL - SIN liegen dort auch größtenteils über 200.

Siem Reap - Peking ist für etwa 160 Euro möglich.
Peking - Singapur über x für 200 Euro = 360.

Ca auf den gleichen Preis komme ich, wenn ich zum Beispiel aus Bangkok - Peking Hin + zurück über verschiedene Stationen mache und dann aus Kambodscha/Vietnam nach Singapur fliege.

Im Vergleich:
Peking - Hamburg für 250 Euro = 410

Ist es in Ordnung auf dem Hinflug in China umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Visafreien Eintritt.
Mit etwas Glück muss ich vielleicht in naher Zukunft einen Krankenbesuch in Kanada machen.
ETA für Kanada habe ich.
Wenn ich dann den Rückweg von Vancouver über Nanjing, Shanghai nach Frankfurt machen möchte, sollte ja die Visafreie Einreise möglich sein.
Nanjing und Shanghai sollte doch (nach meinem Wissensstand) als Yangtse Delta Region als ein Großraum gelten, in dem man sich bewegen darf?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
Wenn ich dann den Rückweg von Vancouver über Nanjing, Shanghai nach Frankfurt machen möchte, sollte ja die Visafreie Einreise möglich sein.
Nanjing und Shanghai sollte doch (nach meinem Wissensstand) als Yangtse Delta Region als ein Großraum gelten, in dem man sich bewegen darf?

Ja, das ist so. Zum "TWOV-Gebiet" von Schanghai zaehlt (neben Hangzhou) auch Nanking.

Die Preise für PEK - KUL - SIN liegen dort auch größtenteils über 200.

Siem Reap - Peking ist für etwa 160 Euro möglich.
Peking - Singapur über x für 200 Euro = 360.

Ca auf den gleichen Preis komme ich, wenn ich zum Beispiel aus Bangkok - Peking Hin + zurück über verschiedene Stationen mache und dann aus Kambodscha/Vietnam nach Singapur fliege.

Im Vergleich:
Peking - Hamburg für 250 Euro = 410

Ist es in Ordnung auf dem Hinflug in China umzusteigen?

Du kannst in China umsteigen, wann Du willst - solange Du Dich an die Abfolge Land A - China Land B haeltst.

So ganz habe ich die Plaene und Preise nicht verstanden; angesichts des unglaublich guenstigen PEK-HAM (bzw., um es vollstaendig zu halten, PEK-SVO-HAM :p) duerfte es aber wirklich am besten sein, Thailand-sonstige Ziele-PEK-SVO-HAM zu fliegen. Zumindest finanziell duerfte das nicht zu unterbieten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Oronil

Neues Mitglied
21.03.2018
5
0
Ich habe es für mich jetzt so gelöst:

Ankunft Peking (aus Thailand) am 04.04. um 04:30.

Erlaubte 144h von 05.04. um 00:01 bis 10.04. um 23:59.

Abflug Peking (nach Vietnam) am 10.04. um 20:35.

Bei dem Rückflug darf dann natürlich nichts schiefgehen, aber wird schon klappen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
380
airside
Aufgrund deines Beitrages mal eine Frage, die gerade gut dazu passt:

Es gibt ja 2 Möglichkeiten, ab welchem Zeitpunkt die 72/144h Stunden zählen. Entweder ab STA oder ab 00:01 Uhr des Folgetages.
Nun die Frage, ob man an den jeweiligen Airports auch weiß, wer welche Regelung anwendet.
Gerade bei 72h (ich plane dies in SZX zu tun), ist es schon erheblich, ob ich bei 72h und Ankunft am Vortag um 6 Uhr nochmal 18h dazu bekomme und so in Summe 90h zur Verfügung hätte, oder mir bei der Immi fälschlicherweise die 72h ab STA berechnet werden und es so zu einem Überschreiten der TWOV-Dauer bei Ausreise käme.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, ab welchem Zeitpunkt die 72/144h Stunden zählen. Entweder ab STA oder ab 00:01 Uhr des Folgetages.
Nun die Frage, ob man an den jeweiligen Airports auch weiß, wer welche Regelung anwendet.

Natuerlich weiss man das.
In meinem letzten Beitrag habe ich leise Kritik daran geuebt, dass man nicht einmal 50 Postings zurueckguckt. Nun muss ich leise Kritik daran ueben, dass man nicht einmal 16 Postings zurueckguckt.


Gerade bei 72h (ich plane dies in SZX zu tun)

In SZX musst Du Dir ueber 72 Stunden vs. vier Kalendertage keine Gedanken machen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.077
Hauptsache Italien :D

Dann also vier Tage, aber mit dem Unsicherheitsfaktor, dass noch keiner weiss, wie die dort noetige Voranmeldung seitens der Airline funktioniert, vgl. den Austausch zwischen User schlepper und mir.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.927
3.827
FRA
Auf der travelchinaguide-Seite steht geschrieben:

2. How and where can I apply for a transit permit if I plan to go out of the airport during my stopover?

You can put forward your request for transit to your airline in advance, so that the airline can declare this to the Immigration Inspection prior to your visit. You will be granted a transit permit at the airport if you meet all requirements. NOTE: Beijing Capital International Airport has now changed this procedure, passengers can apply directly for 72 hour free transit permit after arrival at the airport.

Ich habe jetzt doch bei CA nachgefragt, die freundliche Dame hat die Information ganz frisch besorgt: Man muss beim CI, in meinem Fall in HKG, Bescheid geben, dass man den 72h-Transit nutzen möchte. In CTU geht es dann zuerst zum "Eintrittsschalter" und füllt eine Eintrittskarte aus, bevor es anschließend zur Immigration geht. Man möge bis zu zwei Stunden einplanen. Das sollte machbar sein.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich habe gerade einen 13h Transit in Peking hinter mir. Am Abflughafen Frankfurt musste ich nichts bezüglich einer Einreise etc. anmelden. Ich bin in PEK als erster ausgestiegen, zum Schalter gegangen (unbedingt beim richtigen anstellen, gibt auch einen für Transit, der ist falsch!), dort das Formular ausfüllen, dabei wird auch geholfen und nach knapp 15 Minuten Wartezeit dann hatte ich den temporary entry permit. Nach 20 Minuten war ich durch die Immigration und nach knapp 35 Minuten nach Ankunft aus dem Flughafen raus.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich habe gerade einen 13h Transit in Peking hinter mir. Am Abflughafen Frankfurt musste ich nichts bezüglich einer Einreise etc. anmelden. Ich bin in PEK als erster ausgestiegen, zum Schalter gegangen (unbedingt beim richtigen anstellen, gibt auch einen für Transit, der ist falsch!), dort das Formular ausfüllen, dabei wird auch geholfen und nach knapp 15 Minuten Wartezeit dann hatte ich den temporary entry permit. Nach 20 Minuten war ich durch die Immigration und nach knapp 35 Minuten nach Ankunft aus dem Flughafen raus.

Sag mal wo war dieser Schalter? War letzte Woche da aber mit Visum. Bin von T3 gekommen mit dem Zug und dann scharf Links abgebogen zur Immigration.. war wohl morgens zu blind um den zu entdecken?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.777
LEJ
Ich habe jetzt doch bei CA nachgefragt, die freundliche Dame hat die Information ganz frisch besorgt: Man muss beim CI, in meinem Fall in HKG, Bescheid geben, dass man den 72h-Transit nutzen möchte. In CTU geht es dann zuerst zum "Eintrittsschalter" und füllt eine Eintrittskarte aus, bevor es anschließend zur Immigration geht. Man möge bis zu zwei Stunden einplanen. Das sollte machbar sein.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: dieses Vorgehen ist einzig für Reisende gedacht die, ankommend auf einem chinesischen Airport, das 72h-Transit-Visum nutzen wollen? Wenn ich in HKG lande und von dort (oder Macau) aus nach China einreise, muss ich nichts vorher anmelden?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.927
3.827
FRA
Richtig, ich bezog mich bei mir auf die Weiterreise nach CTU, dort will ich dann die 72h-Freiheit nutzen. HKG selbst ist ja für die meisten visafrei.