Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.279
14.076
ANZEIGE
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: dieses Vorgehen ist einzig für Reisende gedacht die, ankommend auf einem chinesischen Airport, das 72h-Transit-Visum nutzen wollen?

Das ist ein Spezifikum in Changsha, Chengdu und Xiamen (vier Tage) bzw. Chengdu (24 Stunden). Wer dort visafrei bzw. mit Transitvisa on arrival einreisen will, muss das vorab von der Airline an die Behoerde melden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Sag mal wo war dieser Schalter? War letzte Woche da aber mit Visum. Bin von T3 gekommen mit dem Zug und dann scharf Links abgebogen zur Immigration.. war wohl morgens zu blind um den zu entdecken?

Ich bin in T3E angekommen, an der Immigration vorbei (die auf der rechten Seite war) und da hinter ist dann auf der linken Seite der Schalter. Danach noch eine halbe Minute wieder zurück zur Immigration gehen und einreisen. Ist eigentlich auch vernünftig ausgeschildert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade in PVG mit CA aus FUK um 16:50 gelandet. Es gab einen 144 Stunden Schalter und zwei für 24 Stunden, die allerdings nicht besetzt waren. Waren ganz links außen, da wo nichts los ist.
Zwei Leute vor uns und so sind wir smooth durchgekommen.
Gepäck war ziemlich chaotisch, irgendwann hat die Zollkontrolle aufgegeben und alle Leute ohne Röntgen ins Land gelassen, da die nicht mehr hinterher kamen.
Um 17:55 waren wir beim Long Bus Terminal, also alles recht fix.

Btw. Die HK Unicom Karten sind weiterhin top, keine Sperren.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.501
233
Planet Earth
Ich bin in T3E angekommen, an der Immigration vorbei (die auf der rechten Seite war) und da hinter ist dann auf der linken Seite der Schalter. Danach noch eine halbe Minute wieder zurück zur Immigration gehen und einreisen. Ist eigentlich auch vernünftig ausgeschildert.

Ich bin heute (in PEK) auf der einen Seite durch die Temperaturmessung rein und dann nach etwas zögern auf der anderen Seite durch die Temperaturmessung wieder raus, da es so ausgeschildert war, das war kein Problem. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg.

Ein paar menschliche Wegweiser und Einweiser wären schon sinnvoll, da war weit und breit überhaupt niemand, sonst hat man in China ja auch immer Unmengen an Aufsichtspersonal. Es gab Leute die ewig in der einen oder anderen falschen Schlange standen.

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
Ich habe ein Meilenschnäppchen von Deutschland nach Shanghai gebucht, 2 Wochen. Anstelle ein Visum zu kaufen würde gern gern 2 x in Folge ( also mit einer zwischenzeitlichen Ausreise nach Tokio o. ä. ) de 144 Stunden Regelung anwenden. Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht, wollte aber sicher gehen und Eure Meinung dazu. Danke.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe ein Meilenschnäppchen von Deutschland nach Shanghai gebucht, 2 Wochen. Anstelle ein Visum zu kaufen würde gern gern 2 x in Folge ( also mit einer zwischenzeitlichen Ausreise nach Tokio o. ä. ) de 144 Stunden Regelung anwenden. Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht, wollte aber sicher gehen und Eure Meinung dazu. Danke.
Grundsätzlich geht das.

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
139
24
HAM
Verwirrung wg/Transitvisum und Drittland

Ich habe folgenden Flug gebucht :

HAM-OSL am 29.3 (Ticket 1)

OSL-VIE-PVG mit Ankunft am 31.3 (Ticket 2)

PVG-ZRH-OSL am 1.4. (Ticket 2) und am gleichen Tag OSL-HAM (Ticket 1) .

Gilt jetzt für mich der Visumfreie Transit (Anzahl der Stunden ist ja bei der kurzen Aufenthaltsdauer irrelevant) oder nicht ?

Nur die Fernflüge komme ich ja aus Österreich und fliege in die Schweiz. Inkl. Anschlussflüge starte ich ja in Norwegen (HAM-OSL am Tag davor auf dem Extraticket) und ende in Deutschland.
Also egal wie man schaut, immer 2 Länder.
Habe hier in Hamburg bei "visaforchina.org" gefragt - die wussten es nicht und haben mich an die Fluggesellschaft verwiesen; der Senator-Service konnte mir auch nicht helfen....

Kann mich bitte jemand von der Sorge befreien, dass ich in PVG am Airport "hängen bleibe" oder -noch schlimmer- gar nicht hinkomme ? Auch nach Lektüre fast des ganzen Themas bin ich mir nicht sicher.....
Danke.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Die in China wollen nur wissen, von wo der Flieger kommt in dem Fall ZRH und dann wohin es weiter geht, VIE. Damit werden alle Anforderungen erfüllt. Der Weiterflug geht in ein 3. Land

• Like
Reaktionen: Voeller

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So ist es, es gab aber Berichte, das vereinzelt eine Hotelbuchung bei der Einreise nachzuweisen ist bzw. am besten Gepäck aufgegeben und bis PVG gelabelt wird, damit sie einen Einreisen lassen.

• Like
Reaktionen: Voeller

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
139
24
HAM
So ist es, es gab aber Berichte, das vereinzelt eine Hotelbuchung bei der Einreise nachzuweisen ist bzw. am besten Gepäck aufgegeben und bis PVG gelabelt wird, damit sie einen Einreisen lassen.

Ich Reise nur mit Handgepäck, drucke mir aber dann wohl sicherheitshalber meine Hotelbuchung aus. Danke für den Tipp!

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL

Hurra, das lese ich natürlich genau 20 Minuten NACH meiner Buchung mit 12h in Shanghai. Aber gut, Abflug ist um 01:00 morgens, da werd ich mir wohl nen günstiges Hotel rauslassen müssen. Und wenn es nur fürs Gepäck und die Dusche ist.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.501
233
Planet Earth
Hurra, das lese ich natürlich genau 20 Minuten NACH meiner Buchung mit 12h in Shanghai. Aber gut, Abflug ist um 01:00 morgens, da werd ich mir wohl nen günstiges Hotel rauslassen müssen. Und wenn es nur fürs Gepäck und die Dusche ist.

Bei mir hat mit 20 Std Aufenthalt (5:00 bis 1:00) in PEK niemand nach ner Hotelbuchung gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
In PEK (nicht PVG) gab es bei einem Tagestransit kein Problem ohne Hotel einzureisen

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Diesen Monat 2x in PVG mit einem halbtägigen Aufenthalt Nachmittags gemacht. Hotel hat niemand interessiert. Die waren insgesamt sehr entspannt. Bei türkischen Stempeln gabs eine Nachfrage. Weiß jemand warum hier so viel Interesse an von China an der Türkei besteht?

• Like
Reaktionen: wurstpeter

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diesen Monat 2x in PVG mit einem halbtägigen Aufenthalt Nachmittags gemacht. Hotel hat niemand interessiert. Die waren insgesamt sehr entspannt. Bei türkischen Stempeln gabs eine Nachfrage. Weiß jemand warum hier so viel Interesse an von China an der Türkei besteht?
Da China allen Uiguren die Reisepässe entzogen hat und die Türkei danach allen Uiguren türkische Reisepässe angeboten hat. China hat die Türkei auch schon lange im Verdacht die Uiguren beim Kampf gegen die Regierung zu unterstützen, darum mögen die sich nicht so.

• Like
Reaktionen: bernhard291

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Da China allen Uiguren die Reisepässe entzogen hat und die Türkei danach allen Uiguren türkische Reisepässe angeboten hat. China hat die Türkei auch schon lange im Verdacht die Uiguren beim Kampf gegen die Regierung zu unterstützen, darum mögen die sich nicht so.

Danke für diese interessante Informationen. Damit macht das gesteigerte Interesse natürlich Sinn.
Die Antwort "Holiday", auf die Frage was man da gemacht hat wird allerdings anstandslos akzeptiert.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Im FT gab es bisher auch nur Berichte von PVG wo es zu Problemen kam.

Liartalk als solches ist dann das Problem , nicht der Flugplatz PVG . Reisende im Besitz einer Buchungsbestätigung in ein Land , das nicht dem des Abfluges entspricht sowie einer irgendwie gearteten lokalen Hotelbuchung ( mit Telefonnummer ) sehen keinerlei Problemen entgegen . Auch Reisende mit Hang zu exotischem Tun schaffen die Einreise mit Word-konstruierten e-tickets sowie entsprechenden Hotelbuchungen beispielsweise im Mandarin Oriental , Hauptsache Telefonnummer . Der Schalterbeamte kontrolliert nichts weil er nichts kontrollieren kann , es zählt die Aktenlage . So wie beim Asylersuchen im Reichsgebiet , kleiner Scherz .

• Like
Reaktionen: Rambuster

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die können eine ganze Menge sehen wie ich Gestern lernen durfte. Selbst die kleinste Polizeibehörde sieht wo du vor 5 Jahren mit wem übernachtest hast, wohin du mit dem Zug gefahren bist, selbst wenn du einen neuen Reisepass eines anderen Landes verwendest.

Plause2k

Aktives Mitglied
19.05.2016
100
50
Da ich kurzfristig wegen einem Notfall in der Familie nach Peking muss, geht folgendes Routing:
FRA - PEK PEK - HKG - FRA ?
Und muss ich einen Aufenthalt in HKG einbauen? Oder wäre es besser über Oslo ein und über HKG auszureisen?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Da ich kurzfristig wegen einem Notfall in der Familie nach Peking muss, geht folgendes Routing:
FRA - PEK PEK - HKG - FRA ?
Und muss ich einen Aufenthalt in HKG einbauen? Oder wäre es besser über Oslo ein und über HKG auszureisen?

Geht, auch ohne Aufenthalt in HKG. OSL-PEK-FRA geht auch.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Die können eine ganze Menge sehen wie ich Gestern lernen durfte. Selbst die kleinste Polizeibehörde sieht wo du vor 5 Jahren mit wem übernachtest hast, wohin du mit dem Zug gefahren bist, selbst wenn du einen neuen Reisepass eines anderen Landes verwendest.

Dies halte ich auch für sehr wahrscheinlich soweit es geschichtliche Ereignisse anbetrifft . Der Einreisebeamte jedoch vertraut dem bedruckten Papier , ersichtlich schon daran, daß ich die tel-No des Hotels stets spontan erfinde wenn sie nicht auf der Anmeldung steht .

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Ich habe versucht mich in die Visa Thematik einzuarbeiten und glaube verstanden zu haben, dass folgendes Routing ohne Visum möglich wäre:

MUC - HKG
HKG - PVG (dort 2 Nächte Aufhentahlt)
PVG - MFM (Macau)
HKG - MUC

Ziel ist sozusagen ein Ausflug von Hongkong nach Shanghai ohne Visum. Klappt das Routing? Vielen Dank!