Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Du könntest aber auch von PVG direkt nach München zurück ohne nochmal nach Hongkong zu fliegen. Aber so wie du es vor hast geht es, wenn alles Direktflüge sind.

• Like
Reaktionen: CRJ900LR

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Dies halte ich auch für sehr wahrscheinlich soweit es geschichtliche Ereignisse anbetrifft . Der Einreisebeamte jedoch vertraut dem bedruckten Papier , ersichtlich schon daran, daß ich die tel-No des Hotels stets spontan erfinde wenn sie nicht auf der Anmeldung steht .

Bezieht sich die Angabe der Telefonnummer auf eine Einreise per TWOV oder mit Visum? Bei letzterem wüsste ich gar nicht, wo ich da auf dem Formular überhaupt eine Telefonnummer angeben sollte.

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Du könntest aber auch von PVG direkt nach München zurück ohne nochmal nach Hongkong zu fliegen. Aber so wie du es vor hast geht es, wenn alles Direktflüge sind.

Ja das ist mir klar und wäre praktischer, geht aber nicht da ich auf die Meilenschnäppchen nach Hongkong im April spekuliere und in diesem Fall muss ich dann wieder von HKG zurück :) Aber trotzdem Danke!

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
1 Stunde als Nummer 15 in der Schlange, hinter mir waren es dann knapp 80...
PEK. Also lieber mehr Zeit einplanen

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Auf den Einreisekarten gibt es nicht mal ein Feld für Telefonnummer.

Aber genau dort schreibt der Einreisebeamte die Telefonnummer hin.
Hatte den Fall das meine Perle das Hotel gebucht hatte und ich keine Unterlagen dazu hatte.
Anstelle der Hotelanschrift wurde dann kurzer Hand dort die Telefonnummer meiner Freundin vermerkt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, da muss man sich schon beeilen wenn man aus dem Flieger steigt! Ich hatte Glück und war damals als zweiter dran.
Hilft nur bedingt, da ja mehrere Flugzeuge gleichzeitig ankommen und dann evtl schon 80 Personen vor dir in der Schlange stehen.
Gibt's die blauen Temporary Entry Formulare auch im Flieger? Uns hatte man da nur die gelben gegeben, dann durften wir die blauen bei Ankunft ausfüllen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich hatte damals Glück bin mit TK angekommen und wir waren wohl der erste Flieger ca. 15 min später standen dann ca. 20 Leute an wo!

Nein, ich glaube die blauen dürfen nicht im Flugzeug ausgeben werden, da die ja nicht zu Dauereinreise bestimmt sind!

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Nein, die blauen gibt es nicht im Flugzeug, erst am24/72 etc. Schalter. Das ausfüllen dauert aber auch nicht wirklich lange, warten muss man eh

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat es irgendwelche Konsequenzen wenn der Schalterbeamte ein falsches TWOV in den Pass gestempelt hat (richtiger Stempel, für 24 Stunden), dies dann mit zwei "cancelled" Stempeln versehen hat und einen 144 Stunden TWOV Aufkleber eingeklebt hat? Nehme an, dass im Antrag auf ein Visum die Frage nach "Wurde Ihr Antrag auf ein chinesisches Visum schon einmal abgelehnt oder Ihnen die Einreise nach China verweigert?" mit nein beantwortet werden kann.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
meine mehrfach Einreisevisa werden auch mit "Cancelled" entwertet. Ich würde nicht auf die Idee kommen, deswegen von einer Verweigerung eines Visas auszugehen.

• Like
Reaktionen: tian

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Habe auch zwei Einreisestempel im Pass, die fett mit "cancelled" überstempelt wurden. Gucken die manchmal genauer hin, gesagt hat aber noch nie wer irgendwas. Passiert scheinbar öfter sowas :)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.826
FRA
Ich habe leider keine Ahnung und waere fuer ein Versuchskaninchen dankbar :D Ich selber habe eine TWOV-Einreise in Chengdu nur gemacht, bevor dieses Erfordernis erfunden wurde.

Also seitens der Airline war die Prozedur einfach, wir wurden in PEK gefragt, ob es korrekt ist, dass wir zwei Tage später nach Paris weiter fliegen, und sie nahmen den Hotelnamen der geplanten Übernachtung in Leshan in ihr System auf. In Chengdu füllten wir die blaue Einreisekarte aus (im Flieger wurden nur gelbe verteilt), der IO verschwand zwanzig Minuten mit unseren Pässen und erklärte uns anschließend, dass wir Chengdu nicht ohne Visa verlassen dürften, wir könnten ein Hotel in Chengdu buchen oder nicht einreisen. Alles sehr freundlich und in gutem Englisch, er hat sich auch von mir die entsprechenden Informationen auf travelchinaguide zeigen lassen und mit einem Kollegen besprochen, aber es blieb dabei. Eventuell gälte die Reisefreiheit für die anderen genannten Provinzen aber für Sichuan sei es die wrong information. Ich gehe später im Reisebericht nochmal darauf ein.

Also man darf bei der Einreise in Chengdu mit 72h Visa free Transit die Stadt nicht verlassen und die Provinz Sichuan nicht bereisen. [emoji19]

Zuletzt bearbeitet:

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Moin, ich habe folgendes gebucht:

JFK-SEA-HKG auf Delta Ticket

HKG-AMS-BRE-AMS-HKG mit KLM

HKG-SEA-PDX-JFK mit Delta (return leg).

Benötige ich, aufgrund dessen, dass ich mit 2 Tickets Reise ein Visum? Es ist ja schließlich kein simpler return, sondern eine Weiterreise auf anderem Ticket.

Wenn ich deren Internetseite richtig verstehe, benötige ich kein Visum für Hong Kong, allerdings finde ich diese China- Visum Richtlinien recht verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
HKG ist einfach, da Sonderverwaltungszone.
Ich rate jetzt mal, dass ansonsten nur PDX in China ist, das ist kein Problem.
Mehrere Tickets sind kein Problem solange die Fristen (144h in China etc.) eingehalten werden. Kann aber bei der Einreise 10 Minuten länger dauern da die Beamten so mehr prüfen müssen

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Für diese Reise wird kein Visum benötigt. PDX ist Portland/OR, und für Hongkong braucht man als Deutscher kein Visum wenn man nicht länger als 180 Tage bleiben möchte.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44

Benötige ich, aufgrund dessen, dass ich mit 2 Tickets Reise ein Visum? Es ist ja schließlich kein simpler return, sondern eine Weiterreise auf anderem Ticket.

Wenn ich deren Internetseite richtig verstehe, benötige ich kein Visum für Hong Kong, allerdings finde ich diese China- Visum Richtlinien recht verwirrend.

Nur, wenn du die maximalen Stunden nicht überschreitest natürlich.
R

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur, wenn du die maximalen Stunden nicht überschreitest natürlich.
R

Welche max. Stunden? Wenn er einen deutschen Pass haben sollte, kann er bis zu 90 Tage in HKG bleiben. Mit "Visa Free into China" hat die Reise nichts zu tun da er keine Berührung mit Mainland China hat.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Danke für eure Antworten.

Ja ich habe einen deutschen Pass und eine US Greencard, welche bei einer Einreise nach Hong Kong ja keine Rolle spielen sollte.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es Probleme geben könnte, da ich eben nicht alles auf einem Ticket gebucht habe.

Als ich das letzte Mal über Shanghai nach Singapur geflogen bin musste ich erstmal beim Check-In diskutieren.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Danke für eure Antworten.

Ja ich habe einen deutschen Pass und eine US Greencard, welche bei einer Einreise nach Hong Kong ja keine Rolle spielen sollte.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es Probleme geben könnte, da ich eben nicht alles auf einem Ticket gebucht habe.

Als ich das letzte Mal über Shanghai nach Singapur geflogen bin musste ich erstmal beim Check-In diskutieren.
Am Check-in wurde eingetragen, dass man kein Visum besitzt und dann dementsprechend den TWOV IN Shanghai beantragen wird. Keine ungewöhnliche Diskussion.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.246
1.504
Wäre unsere Reise eigtl. auf Hin- und Rückflug für das Transit-Visum Programm qualifiziert? Also sowohl in PVG als auch PEK?

MUC nach PVG (dort 3 Tage Aufenthalt) dann nach TPE (dort 1,5 Wochen)
TPE nach PEK (dort 2 Tage) dann nach MUC

Danke-

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wäre unsere Reise eigtl. auf Hin- und Rückflug für das Transit-Visum Programm qualifiziert? Also sowohl in PVG als auch PEK?

MUC nach PVG (dort 3 Tage Aufenthalt) dann nach TPE (dort 1,5 Wochen)
TPE nach PEK (dort 2 Tage) dann nach MUC

Danke-
Ja, da Taiwan nicht Mainland China ist und die Route für den TWOV qualifiziert ist