Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.041
ANZEIGE
Das ist bestenfalls unvollstaendig und missverstaendlich, schlimmstenfalls irrefuehrend und falsch.

MonsterBabyBLN

Neues Mitglied
05.01.2017
24
0
So. Einen Dank an die community zurück, meine eigentliche Frage hat niemand beantwortet. Vielleicht war sie ja unklar gestellt. Ich berichte jetzt meine Erfahrungen für folgende Interessenten:

MonsterBabyBLN

Neues Mitglied
05.01.2017
24
0
Es ging mir in erster Linie darum, dass ich dachte, wenn ich kein Aufgabe Gepäck habe, muss ich nicht einreisen, da ich international transfer nach icn habe. DAS IST FALSCH.
in PVG muss man immer einreisen, egal ob mit oder ohne Gepäck oder Transfer oder Aufenthalt. Aufgrund meiner connections bin ich jetzt 3x in PVG eingereist bzw. Umgestiegen. Die erste Einreise für 2 Nächte transit Aufenthalt ging unkompliziert. Es sind 24h und 144h visa Schalter nebeneinander. Bei allen drei mal waren sie zusammen gelegt! Es ist völlig egal. Erste Einreise für 2 Nächte waren 10 Leute vor uns. Dauerte 30min. Koffer war dann da. Am Zoll 15min. Gut. Zweite mal, der 2h transfer nach in hatte ich Kleidersack als Handgepäck. Diesmal nur 1 Schalter auf. 20 Leute. 60 min gedauert. Zoll leer. Flug war 20min früher gelandet. War ich 60min vor Abflug am Asiana check in.. Gepäck aufgegeben. Kurz in die lounge. Dritte mal. Wieder nur ein Schalter offen. 20leute vor uns. Aber problem Fälle. 120min gedauert. Wir hatten 5h unsteige Zeit. AbER.. Wer unter 2h hat konnte vorgehen und wurde sofort durchgelassen. Alle freundlich. Nicht der beste Transfer Flughafen.. Aber möglich. Wie lang der Transfer dauert. Ob 60min oder 144h ist nochmal.. Faktisch Völlig egal. Wichtig ist. Outbound Flugticket vorzeigen können und bei Übernachtung Reservierung zeigen. Dabke

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
So. Einen Dank an die community zurück, meine eigentliche Frage hat niemand beantwortet. Vielleicht war sie ja unklar gestellt. Ich berichte jetzt meine Erfahrungen für folgende Interessenten:

Welchen Teil deiner Frage wurde den nicht beantwortet?

Edit: Gerade den zweiten Teil gesehen. Die Frage ging aus deinem ersten Post nicht hervor. Das sprachst Du ja noch von Koffer abholen.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Hat irgend jemand hier Erfahrungswerte, wie es aussieht, wenn man das 144h aus USA abfliegend nutzen möchte (als Deutscher)? Ich plane demnächst MUC-ORD-PEK-AMS-MUC. Die „kritische“ Strecke ist also ORD-PEK-AMS, also ganz klar und zweifelsfrei zulässig für 144h. Aber kennt das Checkin-Personal in Chicago so etwas? Oder ist da Stress zu erwarten?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Hat irgend jemand hier Erfahrungswerte, wie es aussieht, wenn man das 144h aus USA abfliegend nutzen möchte (als Deutscher)? Ich plane demnächst MUC-ORD-PEK-AMS-MUC. Die „kritische“ Strecke ist also ORD-PEK-AMS, also ganz klar und zweifelsfrei zulässig für 144h. Aber kennt das Checkin-Personal in Chicago so etwas? Oder ist da Stress zu erwarten?

Ich vermute doch mal stark, das die in den USA als English Muttersprachler in der englischen Datenbank Timeatic besser klarkommen, als irgendwo in der Provinz.
Die Datenbank nutzen alle gleich.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
274
126

Ist das alles auf einem Ticket gebucht?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
Warum sollte es ex/über die USA Probleme geben?

Ich hab das mit United auch mehrfach schon so praktiziert und war alles ganz easy. Teilweise sogar als Gabelflüge, mit Start oder Ziel in China und der Transit in ein Drittland auf anderem Ticket.

Deine Itinerary wird wahrscheinlich nicht OCI-eligible sein, eben weil DOC-Check required, aber das sollte imho verschmerzbar sein.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
274
126
sehe ich das richtig, Ticket 1: Ord- PEK-Ord
Ticket 2: PEK - HKN- PEK
würde für die visafreien 144 Stunden qualifizieren?

Dinko

Reguläres Mitglied
21.11.2013
71
0
Hallo zusammen,

muss für das Transitvisum die Route auf dem selben Ticket gebucht werden?
Aktuell habe ich folgenden Flug: MUC - PVG return

Jetzt überlege ich noch ein Flug einzubauen: PVG - SGN return

Lässt sich damit das Transitvisum beantragen, da ich ja nach SGN weiterreise?
Wie gesagt, wäre dann ein separates Ticket.

Danke

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
Schau doch einfach, was ich ein paar Posts über deinem geschrieben habe...

JA. Solltest halt der Airline die dich nach China transportiert einen entsprechenden Nachweis beim CI (Ausdruck eticket Beleg) vorweisen können.

• Like
Reaktionen: Dinko

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.280
MUC
Ein aktueller Statusbericht aus PEK:

Nachdem ich bei meiner Reise vor einem guten halben Jahr insgesamt 3(!) Stunden in PEK gebraucht hatte, um ein 72h-Transit-Visum zu erhalten und damit einzureisen, konnte ich letzte Woche deutliche Verbesserungen spüren.

Ich landete aus BKK kommend um ca. 5:30 in PEK. Auf dem Weg zu dem 24h/144h-Visa-Free-Schalter (weiterhin links an den Einreiseschaltern vorbei, rückwärts durch die Fieberkontrolle) wurde ich bereits aufgefordert, meine Fingerabdrücke an einem Automaten zu erfassen, was erstaunlich gut funktionierte und wenig Zeit in Anspruch nahm. Am 24h/144h-Visa-Free-Schalter angekommen befürchtete ich bereits, weit über eine Stunde warten zu müssen, da genau ein Dutzend Personen vor mir auf ihre Einreisegenehmigung warteten. Allerdings dauerte es keine 10 Minuten, bis ich meine 24h-Einreisegenehmigung in den Pass gestempelt bekam.

Was hat sich geändert: Beim Einreihen in die Schlange erhielt ich von einer Flughafenmitarbeiterin bereits ein blaues Einreiseformular "for temporary Visitor", das sehr dem üblichen gelben Einreiseformular ähnelte. Da einerseits zwei Mitarbeiter parallel arbeiteten und andererseits sich der Prozess offenbar verschlankt hatte, hatte ich meine liebe Not, das Formular auszufüllen, bevor ich an der Reihe war. Man brauchte nicht mehr ausgedruckte Flugbestätigungen und Hotelreservierungen vorzuzeigen, sondern erhielt nach Abgabe des blauen Formular nahezu direkt den Stempel in den Pass. Vor einem guten halben Jahr wurden ja noch meine Hotelreservierung und Flugbuchung kopiert sowie etliche Dokumente ausgedruckt, gestempelt und abgeheftet. Dieser Unsinn schien nun ein Ende zu haben.

Da am Einreiseschalter auch keine nennenswerte Menschenmenge auf Einreise wartete, konnte ich in deutlich weniger als 30 Minuten nach Landung ohne vorher erteiltes Visa einreisen. So stelle ich mir das vor. :)

M

makezoni

Guest
Aktuelle Situation Shanghai (Flughafen PVG):

- vor dem rechts abbiegen zur Immigration stehen links ca. 30 Automaten für die Erfassung der Fingerabdrücke, nach Anweisung vorgehen und "OK"-Zettel der ausgedruckt wird mitnehmen
Dringende Empfehlung: Keine Handcreme vor dem Aussteigen im Flieger nutzen, damit kommen die Automaten nicht klar - zudem Desinfektionstücher bereithalten, unglaublich wie fettig die Erfassungsgeräte sind. Dürfte nun an allen internationalen Flughäfen in China so sein.

- dann nach dem Fieberscanner vor der Schlange links, an den VISA ON ARRIVAL Schalter
- nach Erhalt des Stempels + blauen Zettels in die Schlange einreihen, Arrival Card entfällt wohl
- am Schalter zur Einreise nochmal Fingerabdrücke erfassen (wieso auch immer???), dafür entfällt die Fotosession vor den billigen Logitech Kameras

Lt. eines Familienmitglieds lief alles viel "flüssiger" als noch vor ca. 1 Jahr.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.137
664
ZRH
Kurze Frage, stehe gerade vor dem Buchen: ZRH-AMS-HGH-AMS-ZRH und seperat HGH-HKG-CEB-HKG-HGH. Sowohl bei Hin, wie auch beim Rückflug jeweils unter 72 Stunden in HGH. Funktioniert dies mit dem kostenlosen Visum?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
minor correction:

Das ganze heißt TWOV, Transit WithOut Visa.

Ansonsten, ja. Sollte so gehen. Hong Kong wird als Sonderverwaltungszone Chinas als "Drittstaat" beim TWOV angesehen.

• Like
Reaktionen: ICPUI

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.041
Und ja, dahin ging die Frage vielleicht ebenfalls, auch mit zwei Tickets geht das.

Zusaetzlich einen Timatic-Ausdruck dabeizuhaben, kann bei nicht korrekt informierten Eincheckern helfen.

• Like
Reaktionen: ICPUI

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Moin,

nochmals zur Sicherheit:
Ankommend von HND , 5 tage Shanghai, abgehend nach FRA. Deutscher Pass. Braucht kein Visum, geht mit der 144 Stunden nummer durch?

Danke im voraus.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
Lass dich von dem “non-stop” nicht irritieren.

Ausschlaggebend -und das meint tian- ist das Zielland des Fluges, den du in PVG boardest, also Deutschland.

Er spielt darauf an, dass die TWOV-Regelung nicht gilt, wenn du über Japan nach Deutschland fliegen würdest, weil die Konstellation dann Japan-China-Japan wäre.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er spielt darauf an, dass die TWOV-Regelung nicht gilt, wenn du über Japan nach Deutschland fliegen würdest, weil die Konstellation dann Japan-China-Japan wäre.

Eigentlich meinte ich, dass er keinen weiteren Zwischenstop in China haben darf, also HND-PEK-PVG oder sowas ginge nicht.