Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
ANZEIGE
Wichtiger Hinweis, das stimmt.

Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Aber da es in seinem Fall nicht zutrifft, ist es nicht weiter relevant und er mit der beschriebenen Flugroute 144h-TWOV-eligible.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.041
Obwohl es auch da Ausnahmen gibt.

Eigentlich nicht. Bei Ein- und Ausreise an verschiedenen Flughaefen (bzw. bei Schanghai und Peking Flughafen-Gruppen innerhalb eines Gebietes) gibt es zum einen nur 24 Stunden und zum anderen ein Transitvisum. Das bei Ankunft ausgestellt wird, so dass ich nicht weiss, inwieweit es sich tatsaechlich von dem bisherigen TWOV unterscheidet. Aber es nennt sich seit kurzem ausdruecklich nicht mehr visafreier Transit sondern Transitvisum.

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Ich habe bisher keinerlei Beitrag zu folgender Thematik gefunden:

Eintägiger Stop im Rahmen einer Kreuzfahrt (einziger Stop in China auf dieser Reise) in Shanghai.
(also kein Start oder Ende in Shanghai)

Hierzu wird in verschiedenen Foren als auch auf Infoseiten von Visaagenturen (wie https://www.chinavisum.eu/kreuzfahrten-ohne-china-visum-moeglich/) berichtet, dass auch auf Stops seit dem 01.10.2016 keinerlei Visa benötigt wird, sofern man sich eines geführten Ausflugs anschließt (nach meinem Verständnis wohl ähnlich der Regelung in Russland).

Allerdings sind die Internetseiten der Reedereien aktuell recht unmissverständlich:
"c) Shanghai
Shanghai als Hafen, der während der Reise angelaufen wird: Es wird in jedem Fall ein Visum benötigt."
Quelle: https://www.royalcaribbean.com/deu/de/visum-ausweispapiere

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Im Zweifel gilt natürlich, dass was die Reederei sagt. Die Informationslage ist aber halt im Allgemeinen recht diffus wie ich finde.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

In which Chinese cities can I get a visa exemption for 144 hours?
Shanghai, Jiangsu and Zhejiang Shanghai: All air, sea and railway ports, including Pudong Airport, Hongqiao Airport, Shanghai Port International Cruise Terminal, Wusong Passenger Transport Center and all railway stations.

Evtl. wäre es entscheidend wohin dein Schiff als nächstes Fährt damit auch drei Länder im Spiel sind, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.041
Hierzu wird in verschiedenen Foren als auch auf Infoseiten von Visaagenturen (wie https://www.chinavisum.eu/kreuzfahrten-ohne-china-visum-moeglich/) berichtet, dass auch auf Stops seit dem 01.10.2016 keinerlei Visa benötigt wird, sofern man sich eines geführten Ausflugs anschließt (nach meinem Verständnis wohl ähnlich der Regelung in Russland).

In Deinem Link steht aber, dass das nur fuer Fahrten von chinesischen Reisebueros gelte. Insofern waere ich da skeptisch, wenn nicht ein Transit, also Land A -> Schanghai -> Land B vorliegt.

Edit: Und hier https://www.royalcaribbean.com/deu/de/visum-ausweispapiere steht dann sogar, dass das Schiff als ein Land zaehlt. Somit waere Schiff -> Schanghai -> Schiff zu betrachten und nicht Hafen A -> Schanghai -> Hafen B. Also kein Transit moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Summer85

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.137
664
ZRH
Kurze Frage, stehe gerade vor dem Buchen: ZRH-AMS-HGH-AMS-ZRH und seperat HGH-HKG-CEB-HKG-HGH. Sowohl bei Hin, wie auch beim Rückflug jeweils unter 72 Stunden in HGH. Funktioniert dies mit dem kostenlosen Visum?

Danke für die Antworten der letzten Frage. Die Reiseplanung hat sich aber etwas geändert und fliege jetzt mit CA FRA-PEK-HKG-PEK-FRA (plus HKG-CEB-HKG, aber das sollte ja so egal sein). Beim Rückflug gibts eine Nacht in PEK, wenn ich alles richtig verstanden habe geht das ohne Visum. Einfach nochmal zum sichergehen.

V

Voyager15

Guest
Da du nicht vorhast den Transitbereich zu verlassen ist das in Ordnung. Mit einem deutschen Reisepass könntest du auch 144 Stunden visumfrei in Peking bleiben. Ist also alles ok.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.137
664
ZRH
Da du nicht vorhast den Transitbereich zu verlassen ist das in Ordnung. Mit einem deutschen Reisepass könntest du auch 144 Stunden visumfrei in Peking bleiben. Ist also alles ok.

Den Transitbereich verlasse ich tatsächlich, da ich in einem Hotel übernachten werde, aber das ist ja mit em 144 Stunden TWOV abgedeckt? Auch mit Schweizer Reisepass nehem ich an.

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Frage an die Experten:

Reiseverlauf wie folgt: Ticket 1 TXL-ZRH-SIN--PVG-MUC-TXL / Ticket 2 PEN-HKG-PVG.

Ist es hierbei möglich (Einreise nach Shanghai über Hongkong; Ausreise nach D), die 144h-Regelung zu nutzen oder benötige ich ein reguläres Visum?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Frage an die Experten:

Reiseverlauf wie folgt: Ticket 1 TXL-ZRH-SIN--PVG-MUC-TXL / Ticket 2 PEN-HKG-PVG.

Ist es hierbei möglich (Einreise nach Shanghai über Hongkong; Ausreise nach D), die 144h-Regelung zu nutzen oder benötige ich ein reguläres Visum?

Das geht mit 144h

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
Ich glaube, das wird erst in HKG beim Boarding am Gate überprüft; so meine Erfahrung. Und dort ist man relativ firm, was die jeweilige TWOV-Regelung betrifft.

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Danke euch.

Mein Problem war/ist, dass ich nirgends eine Definition von "Drittland" in diesem Zusammenhang finde. Kann man m.E. so auslegen, dass Ein- und Ausreise unterschiedliche Länder betreffen müssen (und das scheint ja die treffende Auslegung zu sein, wie man aus euren Antworten schließen kann), aber auch so, dass Ausreiseland (D) und Staatsangehörigkeit (D) nicht übereinstimmen dürfen.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Frage an die China Visum Experten

Ich möchte für 2/3 Tage nach Zhuhai. Einreise entweder von Macau (Landweg, Fähre?) oder Hongkong (Fähre?). Ist das innerhalb der 72h visa free Regelung möglich?
Falls nein welche Optionen bleiben mir?

Danke euch

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die 72 Stunden Regelung kommt für dich nicht in betracht, aber evtl. das "Zhuhai Special Economic Zone Tourist Visa".

Three-day VOA are provided at Gongbei Port if you only visit Zhuhai. Upon arriving at the Gongbei immigration building, you can find the office by passing all the duty free shops; it is behind a green door on the right hand side of the immigration building. You shall fill in an application form, pay the fee and have your photo taken on spot. The processing takes about 10 minutes. It costs 168 RMB for applicants of most countries, but UK nationals have to pay 469 RMB. Hong Kong dollars are not accepted. Only RMB is accepted for payment. Currency can be changed at the China Tourist Services Office back downstairs in the immigration hall. Once the visa has been issued, proceed to the immigration hall to complete the immigration process.

• Like
Reaktionen: SuperTrump

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Ich häng mich hier mit einer Frage rein:
VIE - HKG - PVG (Stop für 48h) - TPE...
Das sollte doch hinhauen mit einem TWOW, oder gilt Taiwan nicht als Drittstaat??

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.041
Update, weitere Verschaerfung in Urumtschi; Aenderungen wie immer fett:

Der Pass muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.

Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen, Urumtschi und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

Ein Verlassen des Transitbereiches, das notwendige Voraussetzung u.a. fuer eine Ausreise an einem anderen Flughafen, Bahnhof oder Kreuzfahrt-Terminal ist, ist mit visafreiem Transit nicht moeglich. Stattdessen muss ein Transitvisum beschafft werden; dies ist bei Ankunft ("Visa on Arrival") moeglich.

24-Stunden-Transit in Chengdu muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu gemeldet werden.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

Anmerkung: Diesen Hinweis halte ich angesichts des neu aufgenommenen Erfordernis der dreimonatigen Restgueltigkeit eines Passes fuer obsolet.

• Like
Reaktionen: somkiat

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
348
145
Moin aus Hamburg,

ich fliege Anfang August für fünf Tage nach Schanghai von Hamburg aus über Frankfurt und genauso auch wieder zurück - ein Miles&More-Schnäppchen-Ticket...
Aber (leider) kein Transit Land A - Schanghai - Land B, sondern Land A - Schanghai - Land A. Also keine Anwendbarkeit der 144-Regel bzw. TWOV.
Nun war ich extra bei "visaforchina.org" in Hamburg, um ein Visum zu beantragen, und zu meiner Überraschung sagte mir die Mitarbeiterin (die sich ja eigentlich damit recht gut auskennen müsste!), dass das doch mit der 144-Regel gehen müsste.
Als ich meinte dass es ja kein Transit sei, riet sie mir bei der "Immigration" in Schanghai anzurufen und nachzufragen (Schriftliches würde ich darüber nicht bekommen).
Naturgemäß möchte ich mich nicht auf telefonische Auskünfte verlassen und nicht zig tausend Kilometer umsonst fliegen (auch wenn's C ist.. :)), um dann gleich wieder den Rückflug antreten zu müssen. Andererseits sind € 125,- pro Person für's Visum ganz schön happig.

Insofern meine Frage:
Ist Euch in irgendeiner Weise bekannt, dass es das "TWOV" auch ohne "T" gibt??!

Vielen Dank vorab für eine Info hierzu; die letzten 10, 15 Seiten habe ich dazu nichts gefunden... (und auch nicht unter Shanghai General Station of Immigration Inspection oder +86 (21) 5110 5100, da laufen nur Endlosbandansagen).

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
379
airside
Ist Quatsch. Die Frau hat keine Ahnung.

Transit setzt voraus, dass das Land, aus dem der Inbound erfolgt, ungleich dem des Outbound ist. Da bei dir DE-PVG-DE, heißt das entweder Visum oder Abstecher nach TPE, HKG, SEL, ...

Außerdem wäre es ja dann ein "RWOV" - return without Visa ;)

• Like
Reaktionen: hhlinh