Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Ich habe ebenfalls eine Frage zur 144h-Regelung in Beijing.
Ich fliege im Herbst FRA-PEK-HNL und zurück, auf getrennten Tickets mit LH/HA.

Nach China möchte ich mit der 144h-Regel einreisen.

Da die Angaben auf den offiziellen Seiten im Netz nicht eindeutig sind, wäre sehr dankbar für Erfahrungen bzw. Infos zu folgenden drei Fragen:

1.) Die Flüge sind auf unterschiedlichen Carriern. Man muss den Wunsch, unter der 144h-Regel einzureisen schon beim LH-Check-In nach China deponieren, HA weiß zu diesem Zeitpunkt aber nichts davon. Außerdem habe ich zum Zeitpunkt der Landung in PEK lediglich die ausgedruckte Buchungsbestätigung für den Weiterflug, aber keinen Boardingpass. Könnte das ein Problem darstellen?

2.) Für das Zielland muss man entweder ein Visum oder ein Residency Permit vorzeigen. Hab ich beides nicht, da Einreise in USA mit Visa Waiver erfolgt. Wird das von der chinesischen Immigration akzeptiert?

3.) Ich gehe davon aus, dass ich am Rückweg nach FRA ebenfalls einen derartigen Stop in PEK machen kann und es keine Beschränkung gibt, wonach dies nur 1x pro Reise möglich wäre. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Es zaehlt die planmaessige Abflugzeit. Aber ich verstehe Dein Problem nicht. Es wird doch einen Flug nach HKG geben, der nicht genau um 0100 geht, sondern spaetestens um 2359 des Vortages.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
2.) Für das Zielland muss man entweder ein Visum oder ein Residency Permit vorzeigen. Hab ich beides nicht, da Einreise in USA mit Visa Waiver erfolgt. Wird das von der chinesischen Immigration akzeptiert?

Beim Check-in in Phuket wurde von CA von meiner +1 (Amerikanerin) beim Check-in für den Flug über PEK mit langem Aufenthalt nach DUS ein Visum für Deutschland verlangt. Hatten uns schon gewundert und an einen Fehler geglaubt, die Regelung könnte es aber erklären.

In China selbst hat es keinen interessiert.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich plane nach Shanghai zu fliegen mit Qatar Airways, dort 2, 3 Tage zu geniessen, um dann nach Bangkok zu fliegen bevors mit Qatar wieder Richtung Heimat geht. Nun sehe ich eine einigermassen günstige Verbidung von Air China via CTU (Chengdu) nach BKK. CTU bleibt Transitflughafen. Sollte doch meines Wissens kein Problem geben um in Shanghai diese Verbindung als Transit nach Bangkok dann anzugeben und vom 144-Stunden-Visum in PVG profitieren zu können? Transit in CTU ist nur 4 Stunden, also kein rausgehen geplant.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Du hast 24 Stunden zwischen Ankunft in Schanghai und Abflug in Chengdu und brauchst ein - bei Ankunft zu erteilendes - Transitvisum.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
276
990
Ich habe mich nun ein wenig in die Visa Thematik eingelesen, wollte aber nochmal bei euch Experten um Rat fragen:
Ich fliege FRA-HKG-PEK-ZRH
In PEK bin ich 5 Tage.
Da die Ein- und Ausreise aus unterschiedlichen Ländern (HKG/ZRH) ist, sollte ich doch ohne irgend ein Visum einreisen dürfen, oder?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.763
27.251
MUC
Ich habe mich nun ein wenig in die Visa Thematik eingelesen, wollte aber nochmal bei euch Experten um Rat fragen:
Ich fliege FRA-HKG-PEK-ZRH
In PEK bin ich 5 Tage.
Da die Ein- und Ausreise aus unterschiedlichen Ländern (HKG/ZRH) ist, sollte ich doch ohne irgend ein Visum einreisen dürfen, oder?

Mindest-Ja

• Like
Reaktionen: Franker

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Es zaehlt die planmaessige Abflugzeit. Aber ich verstehe Dein Problem nicht. Es wird doch einen Flug nach HKG geben, der nicht genau um 0100 geht, sondern spaetestens um 2359 des Vortages.

Naja hatte den HKG Abstecher deswegen "nur" geplant, da ich dachte die 72h zählen ab dem Tag der Ankunft und nicht erst ab dem Folgetag.
Und falls es nur darum gehen würde, dass ich bis 23:59 am 03.08 hinter der Passkontrolle sein muss (wäre ich ja sowieso), hätte ich eventuell ja den HKG Abstecher doch nicht gemacht.

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Und wo ist dann ohne HKG der Transit?

Sorry Schande über mein Haupt. Hatte irgendwie nachdem ist das gelesen habe (mit dem Folgetag) das man ja das 72h nur wegen dem Transit bekommen.

Daher waren meine Fragen echt totaler Schwachsinn.

Wenn ich gleich weiterfliegen würde, sprich Ankunft 5:00 ankomme nur Handgepäck habe und der Flug nach HKG um 07:30 ist, sollte das klappen oder? Oder muss ich dann Einreisen und Ausreisen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Ich kenne XIY nicht, vermute (!) aber, dass ein "echter" internationaler Transit dort nicht moeglich ist. Aber macht ja nichts. Hauptsache, Du kommst aus HKG nicht vor dem 1. wieder zurueck.

MissAustralia

Neues Mitglied
19.07.2018
4
0
SYD
Hallo ihr Lieben ich muss mich jetzt nocheinmal hier melden, da weiterhin allgemeine Verwirrung besteht.

Ich fliege im Oktober von Sydney über Guangzhou (2h Aufenthalt) weiter nach Changsha (ebenfalls 2h Aufenthalt) und dann weiter nach Frankfurt. Ich habe mich mittlerweile ein wenig durchgelesen und bin der Meinung, dass ich mit Weiterflugticket (habe ich ja, da alles ein zusammenhängend gebuchter Flug ist) auch 2 Stopps innerhalb von 24h in China machen darf. Ich habe nicht vor den Flughafen zu verlassen o.Ä. und auch die Terminals von Ankunft und Abflug in Guangzhou sind gleich (Internationales Terminal 2) Ich muss also auch nicht in den Domestic Teil des Flughafens wechseln o.Ä.
SYD - CAN
CAN - CSX
CXS - FRA
Ich habe aber zur Sicherheit noch einmal bei der Airline angerufen und die Frau meinte was von wegen bei 2 Stopps brauche ich unbedingt ein Visum und wenn ich mir keins hole und in China strande, dann ist das meine Verantwortung und mein Problem (Ja, die gute Frau war äußerst unfreundlich!)
Was nun ?
Kann ich meinen Flug einfach so nehmen und muss mir keine Gedanken machen ? Ich hab richtig Panik in China mit nicht-englisch-sprechenden chinesichen Grenzoffizieren diskutieren zu müssen ...
Ich bin sehr verunsichert und habe schon ein wenig Angst. Bitt helft mir...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Das Flugzeug auf dem Rückweg von CAN über Changsha ist ja das Gleiche. Theoretisch bleibst du sitzen oder darfst in das Terminal von Changsha. Also ein Visum braucht es da nicht.

Es findet ja nicht mal eine Einreise statt, für den Fall dass das Gepäck durchgecheckt wird. Ansonsten sieht der Grenzbeamte in CAN dein Weiterflug-Ticket und lässt dich durch.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Kann ich meinen Flug einfach so nehmen und muss mir keine Gedanken machen ?

Kannst Du. Von Einreise in Kanton bis Ausreise in Changsha hast Du 24 Stunden Zeit. Zwar brauchst Du ein Transitvisum, dieses wird aber bei Ankunft in Kanton erstellt. Du reist in Kanton ein und in Changsha wieder aus, alles kein Problem, die Konstellation ist recht haeufig und duerfte bei den Behoerden bekannt sein.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das Flugzeug auf dem Rückweg von CAN über Changsha ist ja das Gleiche. Theoretisch bleibst du sitzen oder darfst in das Terminal von Changsha. Also ein Visum bruacht es da nicht.

Es findet ja nicht mal eine Einreise statt, für den Fall dass das Gepäck durchgecheckt wird. Ansonsten sieht der Grenzbeamte in CAN dein Weiterflug-Ticket und lässt dich durch.

Schlicht falsch!

Es findet eine Einreise statt und bei dieser wird ein 24h VISA on arrival erteilt, das den 24h TWOV ersetzt hat. Dies ist auch für multistop in China zulässig.

Ich frage mich warum man hier gefährliches Halb(Nicht)wissen verbreitet, wenn bei den fragenden ohnehin schon große Verunsicherung besteht.

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Habe jetzt meinen Plan geändert. Ich werde am 28.7. In PVG ankommen. Dieser Tag zählt ja noch nicht wirklich. Das heisst die 144 Stunden starten am 29.6. Um 0:00 umd dauern bis am 3.8. 23:59. Korrekt? Oder darf man auch erst am 4.8. während des Tages aus PVG oder HGH ausreisen (nach BKK)? Ist mein 1. Mal in China und wurde heute spontan so kurzfristig gebucht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Ich häng mich mal an diesen Thread, mit der Hoffnung Ihr könnt mir helfen (bei: "Visum / Einreise Shenzhen bzw. Zhuhai" fand sich niemand)

Hab ihm Internet gelesen, das es für Zhuhai ein 3-Tages Visa-On-Arrival (Special Economic Zone) am Port Gongbei gibt. Hat von Euch China Vielreisenden schon jemand davon Gebrauch gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt?
Würde gern wissen ob es unkompliziert bei der Einreise klappt oder ob Ihr mir ratet in Deutschland ein reguläres Visum holen soll? Bin nur 3 Tage in Zhuahai bei einen Freund besuchen und wollte nicht knapp 140€ für ein Visum ausgeben.

Ehrliche Meinung: Hol dir ein gewöhnliches Visum! China ist sehr pingelig, da müssen alle Details stimmen dass du das Visum on Arrival bekommst. Ich empfand es als totale Behördenwillkür. Da muss denen nur ein Stempel nicht gefallen und die lehnen das Visa ab. Auf dem Rückweg hast du dann dass Problem das es keinen offiziellen Weg mehr gibt, sprich du wirst ähnlich wie in den US zurück ins "visafree"-Gebiet wie zB Macau in deinem Fall ausgewiesen. Ich wollte auch 2 Tage nach Shenzhen, sie wiesen mich ab wegen Dubai Stempel und einem zu neuen Pass. Nie wieder fahre ich nach China (mit Flugzeug, MTR oder what ever) ohne ein gültiges Visum.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Habe jetzt meinen Plan geändert. Ich werde am 28.7. In PVG ankommen. Dieser Tag zählt ja noch nicht wirklich. Das heisst die 144 Stunden starten am 29.6. Um 0:00 umd dauern bis am 3.8. 23:59. Korrekt? Oder darf man auch erst am 4.8. während des Tages aus PVG oder HGH ausreisen (nach BKK)? Ist mein 1. Mal in China und wurde heute spontan so kurzfristig gebucht.

Warum sollte die „144h“ bis 4.8. gehen? Ausreise spätestens am 3.8. von PVG oder HGH, SHA und NKG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Macht nicht immer mit den Stunden rum, das fuehrt nur zu unnoetiger Verwirrung und Nachfragen. Die Zaehlweise mit den Kalendertagen ist viel einfacher: Sieben Kalendertage ab Ankunft am 28.7. = 28.7., 29.7., 30.7., 31.7., 1.8., 2.8., 3.8.

• Like
Reaktionen: PascalZH und ACX209

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Flug nach China über Hongkong ohne Visum

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder das Schwarm wissen.

Eine unserer Anlagen hat sich in China selbst zerlegt und ich muss sofort hin.

Folgender Plan wurde vom Reisebüro gemacht

Hinflug nach Hongkong
Dort zur visafreien Einreise ( soll es einen Schalter geben, weiß jemand wo??)
Von dort nach Hongkong
Donnerstagabend wieder nach Hongkong zurück und Freitag Nacht nach Deutschland.

Hat sowas schon jemand gemacht? Geht das überhaupt?

Bin nervös und gespannt ob das überhaupt geht

Gruß und Danke für euer Wissen

Der Doc

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Hongkong - China - Hongkong geht nicht ohne Visum!

Was du machen könntest wäre entweder Hongkong - China - Macau - Fähre zurück nach Hongkong, Hongkong - China - Taiwan - Hongkong oder buch eine Verbindung (geht zum Beispiel bei Finnair gut, falls sie dahin fliegen, wo du in China hinmusst) XXX - HKG - PVG/PEK/HGH/NKG - XXX

Letzteres geht aber nur in einigen wenigen Gebieten für 3 oder 6 Tage, Peking, Shanghai/Zhejiang/Jiangsu, Guangzhou glaube ich und noch 1-2. Das geht außerdem auch nur, wenn du direkt von dort wieder ins Ausland fliegst

Sonst kannst du noch ein 24 Stunden Transit Visum bekommen, damit darfst du prinzipiell auch einen Umstieg in China haben.

Wo musst du denn überhaupt hin in China?