Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
ANZEIGE
Entspannt bleiben. Im Besten und wahrscheinlichsten Fall fragt der Grenzer nichts, solange Du den Weiterflug nach HKG vorlegst. Ansonsten sagst Du halt kurz un knapp, dass Du ein Meeting hast. Einfach nur nicht in Details verzetteln.

Nich eine letzt Frage.
Hab jetzt als Bestätigung die buchungsbestatigung vom Reisebüro ausgedruckt. Reicht das oder soll mir die Lufthansa da noch was ausdrucken?

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Mhm wieder komische Informationen. Laut Visa Büro darf man durchaus zu Meetings mit dem Transit Visum gehen.

Die geplante Story für den Grenzer war.

Freitag Maschinenproblem, deswegen einberufene Besprechung am Montag. Dann weiterer Termin /Urlaub in Hongkong und dann wieder heim.

Geht das so?

Mit 144h visafrei hast Du kein Visum. Die Einladung brauchst Du nicht und verwirrt eher. Widerspricht sich also nicht so wirklich. Würde das Schreiben in der Tasche lassen und nur bei Bedarf oder Rückfrage vorzeigen.

• Like
Reaktionen: chtschan

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Mr. Hard meinte:
Vielleicht blöde Frage, aber wäre auch FRA-PVG/SHA-HKG erlaubt?
HGH und NKG, sowie gewisse internationale Häfen als auch Bahnhof gehen bei Ein-/Ausreise auch (wobei sich bei letzteren die Frage nach der Praktikabilität / Angebotenen Fähren / Kreuzfahrten / Zügen stellt). Eine gute Übersicht bietet hier das Wiki des TWOV-Threads bei FT: https://www.flyertalk.com/forum/chi...it-without-visa-twov-rules-master-thread.html

Edit: Das spuckt Timatic aus (Abfrage über Skyteam, kommend aus Deutschland, Weiterflug nach Hong Kong, Pass Deutsch):

Visa or additional documentation is required for passengers not travelling on China's 144 hour transit visa exemption policy.

Transit visa is not required provided they are travelling directly to a third country/region via either Nanjing Lukou International Airport (NKG), Hangzhou Xiaoshan International Airport (HGH), Shanghai Pudong International Airport (PVG) Shanghai Hongqiao International Airport (SHA), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal, or Shanghai Railway Station. Passengers may exit the transit area but must remain within the Shanghai Municipality, Jiangsu Province and Zhejiang Province. Maximum stay of 144 hours.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ist die Regelung nicht mehr aktuell, wonach man mit einem Transitvisum innerhalb der Stadt(-Grenzen) des Ortes bleiben muss, wo man den Transit hat ?

Also bevor ich damals mein China Visum hatte, wurde ich bei Reisen nach Peking etc. immer darauf hingewiesen, dass ich während des Transitaufenthaltes Peking nicht verlassen dürfte [theoretisch nicht mal zur Großen Mauer, da ausserhalb].

Also nichts mit per Bahn / Taxi etc zu touristischen / geschäftlichen Treffen in umliegende Städte.

Gibt es diese Einschränkung nicht mehr ?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ist die Regelung nicht mehr aktuell, wonach man mit einem Transitvisum innerhalb der Stadt(-Grenzen) des Ortes bleiben muss, wo man den Transit hat ?

Also bevor ich damals mein China Visum hatte, wurde ich bei Reisen nach Peking etc. immer darauf hingewiesen, dass ich während des Transitaufenthaltes Peking nicht verlassen dürfte [theoretisch nicht mal zur Großen Mauer, da ausserhalb].

Also nichts mit per Bahn / Taxi etc zu touristischen / geschäftlichen Treffen in umliegende Städte.

Gibt es diese Einschränkung nicht mehr ?

Du darfst dich im Rahmen des 144h Transits in den Provinzen Beijing, Tianjin und Hebei frei bewegen, ein- und ausreisen. Sofern diese Info hier stimmt: https://www.chinarundreisen.com/visa-frei/

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Hallo

jetzt mal kurz meine Erfahrungen. Es läuft sehr unkompliziert so wie ich es gemacht habe.

Habe mich dazu entschieden das ich alles Wahrheitsgemäß angebe und dann schau was sie sagen.

Also Geschäftsmeeting in Ningbo bei mir

Kurz zum Ablauf in Shanghai

Erst Fingerabdrücke scannen

Dann zur Befragung gehen und dem Pfeil zum 144h entry folgen.
Dort dann eine blaue( die gelbe die es im Flieger gibt braucht ihr nicht) Karte ausfüllen.
Dann muss dies von 2 Beamten geprüft werden und nochmals die Fingerabdrücke aufnehmen.

Das war es auch schon.
Für die Ausreise euren blauen Abschnitt unbedingt behalten

• Like
Reaktionen: derhajo

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das mit den 144h Visafrei gilt das auch wenn ich von Europa über Peking nach Shanghai Reise und so auch wieder zurück?

Also Europa-PEK-SHA SHA-PEK-Europa .... Peking Einreise 144h bis Peking Ausreise

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
das mit den 144h Visafrei gilt das auch wenn ich von Europa über Peking nach Shanghai Reise und so auch wieder zurück?

Also Europa-PEK-SHA SHA-PEK-Europa .... Peking Einreise 144h bis Peking Ausreise

"Europa" ist kein guter Begriff in dem Zusammenhang, da die 144h nur funktionieren, wenn du aus Europa1 (z.B. DE) nach PEK fliegst und dann nach Europa2 zurück fliegst (z.B. NL). Europa1 und Europa 2 dürfen nicht das gleiche Land sein.

Unabhängig davon, eine Weiterreise nach SHA ist ein K.o.-Kriterium, da die 144h für den Transit und ortsgebunden sind. Du darfst dich in den 144h keineswegs frei in ganz China bewegen, sondern nur in PEK und Umgebung. Für einen Inlandsflug PEK-SHA hättest du kein gültiges Visum.

• Like
Reaktionen: nevadaman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.267
14.009
Muss man sich halt nicht erwischen lassen - PEK-SHA-PEK darf nicht auf dem selben Ticket sein wie A-PEK-B, und ausserhalb Pekings uebernachten sollte man wohl auch nicht.

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke euch für die Info ... schade hätte so gut gepasst.

Also sollte ich direkt STR-AMS-PVG und so auch wieder zurück fliegen. Wäre es möglich auf dem Rückflug nach CDG und nicht nach AMS zu fliegen?
Nachteil ist halt noch PVG gibt nur 72h Visafrei :(

mal sehen ob ich die Strecke auch auf China Southern bekomme :/

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Ich habe damit keine Erfahrung, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein Inlandsflug ohne gültiges Visum im Pass vielleicht riskant sein könnte?

du wirst den Flug wahrscheinlich garnicht antreten können. Bei meinen letzten Inlandsflügen wurde immer geprüft, ob ich ein richtiges Visum habe.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

Also sollte ich direkt STR-AMS-PVG und so auch wieder zurück fliegen. Wäre es möglich auf dem Rückflug nach CDG und nicht nach AMS zu fliegen?

ams-pvg-cdg ist ok ung gibt auch 144 Stunden.

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Du hast immer noch einen Denkfehler. STR-AMS-PVG "und so auch wieder zurück" geht eben nicht mit Transitvisum, da du in das gleiche Land (NL) zurück fliegen würdest.
STR-AMS-PVG-CDG-STR ginge hingegen, da du "von NL" und "nach FR" fliegst und somit im Transit bist. Du fliegst also von NL nach FR mit Umstieg in China.

Wie kommst du auf 72h Visafrei in Shanghai... das Internet sagt etwas anderes :)

• Like

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das habe ich noch nie erlebt. Immer nur Kontrolle der Identitaet, nicht des Aufenthaltsstatus.

Auf meinem Inlandsflug letzte Woche (CAN - CKG) auch nicht. Trotzdem würde ich bei den Kameraden kein Risiko eingehen wollen, zumal es mir auch dort so scheint, dass nicht gerade die hellsten Kerzen am Baum bevorzugt Uniform tragen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Das habe ich noch nie erlebt. Immer nur Kontrolle der Identitaet, nicht des Aufenthaltsstatus.

Auf meinem Inlandsflug letzte Woche (CAN - CKG) auch nicht. Trotzdem würde ich bei den Kameraden kein Risiko eingehen wollen, zumal es mir auch dort so scheint, dass nicht gerade die hellsten Kerzen am Baum bevorzugt Uniform tragen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es kontrolliert wurde. Mein Zweipass besteht fast nur aus chinesischen Visa und jedesmal wird solange durchgeblättert, bis das richtge gefunden wurde.

M

makezoni

Guest
Bin mir ziemlich sicher, dass es kontrolliert wurde. Mein Zweipass besteht fast nur aus chinesischen Visa und jedesmal wird solange durchgeblättert, bis das richtge gefunden wurde.

Das ist wohl abhängig von der Person am Schalter und völlig zufallsprinzipiert. Hab soviele Inlandsflüge hinter mir und nie gesehen dass die das geprüft hätten.

Ich habe mittlerweile 15 Visa für China im Pass, die teilweise wild geklebt (und dann vor allem auch gestempelt!) wurden, außer bei einem Flug vom Ausland nach China hinein wurde das bislang nie am Checkin kontrolliert.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80

Oder So:

Tix 1: DE - PVG
Tix 2: PVG - Ausland - PEK - Ausland - PVG
Tix 1: PVG - DE

• Like