Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
wenn du nach Shenzhen musst, dann geht es, wenn du auf dem Landwege oder per Fähre einreist. Wenn du einen Flug HKG-XXX-HKG hast, geht es nicht.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
wenn du nach Shenzhen musst, dann geht es, wenn du auf dem Landwege oder per Fähre einreist. Wenn du einen Flug HKG-XXX-HKG hast, geht es nicht.
Richtig, ich hatte an einen Flug von HKG gedacht, aber so geht es natürlich auch, wobei man sich dann nur im Stadtgebiet von Shenzhen aufhalten darf und es geht meine ich für 5 Tage.

Und jedenfalls vor einem Jahr ging das ganze auch nur am Grenzübergang Lo Wu.

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Bin in Ningbo südlich von Shanghai. Laut visumzentrale geht es so aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran.
Nach 5 Tagen verlasse ich China wieder und man sagt bis zu 6 Tagen für Transit geht es eventuell

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Es geht! Ich würde da auch kein "eventuell" stehen lassen, geht definitiv. Du darfst allerdings dann nur über Shanghai, Hangzhou oder Nanjing einreisen, wenn ich das richtig gesehen habe. (hier: https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm habe das Gefühl, diese Seite ist so halb-offiziell)

Du könntest von HKG nach Shanghai Hongqiao fliegen, dort ist ein Bahnhof direkt neben dem Flughafen, von dort gibt es sicher auch Züge direkt nach Ningbo, dann müsste man sich nicht noch irgendwo vom Flughafen zum Bahnhof schlagen.

Zurück darfst du dann aber nicht wieder nach HKG, sondern musst über ein Drittland, sprich Macau/Taiwan oder gleich Europa.

Ich selbst habe MUC - HEL - HKG - SHA - HEL - MUC schon mit dem 6-Tage Visa-frei gemacht, war sonst aber auch noch 2 mal in Shanghai und Umgebung auf nem normalen Visum

Zuletzt bearbeitet:

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Es geht! Ich würde da auch kein "eventuell" stehen lassen, geht definitiv. Du darfst allerdings dann nur über Shanghai, Hangzhou oder Nanjing einreisen, wenn ich das richtig gesehen habe. (hier: https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm habe das Gefühl, diese Seite ist so halb-offiziell)

Du könntest von HKG nach Shanghai Hongqiao fliegen, dort ist ein Bahnhof direkt neben dem Flughafen, von dort gibt es sicher auch Züge direkt nach Ningbo, dann müsste man sich nicht noch irgendwo vom Flughafen zum Bahnhof schlagen.

Zurück darfst du dann aber nicht wieder nach HKG, sondern musst über ein Drittland, sprich Macau/Taiwan oder gleich Europa.

Ich selbst habe MUC - HEL - HKG - SHA - HEL - MUC schon mit dem 6-Tage Visa-frei gemacht, war sonst aber auch noch 2 mal in Shanghai und Umgebung auf nem normalen Visum

Ok in Shanghai wartet das taxi auf mich das ist alles schon organisiert

Rückflug ist aktuell über auch über Hongkong laut visumzentrale muss es so sein

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Ok in Shanghai wartet das taxi auf mich das ist alles schon organisiert

Rückflug ist aktuell über auch über Hongkong laut visumzentrale muss es so sein

Vielleicht gibt es hier noch andere Experten, aber nach meinen Kenntnissen geht das zu 99,9% nicht mit Rückflug über HKG. Man wird dich wahrscheinlich nicht einchecken lassen oder in Shanghai nicht einreisen lassen, bis du nicht eine Buchung für einen Flug in ein Drittland nachweisen kannst.

Offiziell ist das ganze nämlich ein Transitvisum, sprich du befindest dich bis zu 6 Tage im Transit von Land A zu Land B über China (wobei Hongkong, Macau und Taiwan als eigene Länder gelten). Ein Transitvisum, mit dem zu deinem Ursprungsort zurückfliegen willst macht ja auch nicht so viel Sinn.

Schau dir mal den Link an, den ich oben gepostet habe, da steht das so drin. Wenn es geht, einen Flug nach Macau zu routen oder gleich von Shanghai zurück in ein Drittland würde das Problem ja lösen.

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Flieg direkt nach PVG ("Transit") weiter nach HKG ("Ausland") dann zurück nach Deutschland. 2x HKG geht nicht, weil transit nur in drittland.

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Vielleicht gibt es hier noch andere Experten, aber nach meinen Kenntnissen geht das zu 99,9% nicht mit Rückflug über HKG. Man wird dich wahrscheinlich nicht einchecken lassen oder in Shanghai nicht einreisen lassen, bis du nicht eine Buchung für einen Flug in ein Drittland nachweisen kannst.

Offiziell ist das ganze nämlich ein Transitvisum, sprich du befindest dich bis zu 6 Tage im Transit von Land A zu Land B über China (wobei Hongkong, Macau und Taiwan als eigene Länder gelten). Ein Transitvisum, mit dem zu deinem Ursprungsort zurückfliegen willst macht ja auch nicht so viel Sinn.

Schau dir mal den Link an, den ich oben gepostet habe, da steht das so drin. Wenn es geht, einen Flug nach Macau zu routen oder gleich von Shanghai zurück in ein Drittland würde das Problem ja lösen.

Shanghai in die Schweiz wäre das eine Option?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Achja, noch eine Idee: Du brauchst garnicht zwingend über Hongkong: Wenn du beispielsweise mit der LH-Group fliegst, und Hinflug geht über München nach Shanghai, Rückflug über Zürich, dann fällt die Verbindung MUC - PVG - ZRH eindeutig unter die Transitregel. Ähnliches geht natürlich auch mit OS/LH oder OS/LX sowie beispielsweise mit Airfrance und KLM als CDG - PVG - AMS oder umgekehrt.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich hau auch mal eine Frage in die Runde, bei der ich mir nicht wirklich schlüssig bin.

Für die Nutzung des 72h visa-free in Guangzhou: Wir würden aus HKG nach CAN einreisen und 1 oder 2 Tage später via PEK wieder ausreisen (EU). Wäre das machbar, oder scheitert es hier am umsteigen in PEK?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ich hau auch mal eine Frage in die Runde, bei der ich mir nicht wirklich schlüssig bin.

Für die Nutzung des 72h visa-free in Guangzhou: Wir würden aus HKG nach CAN einreisen und 1 oder 2 Tage später via PEK wieder ausreisen (EU). Wäre das machbar, oder scheitert es hier am umsteigen in PEK?
Das würde nun wirklich schon hunderte Male beantwortet.

Ausreise muss im sehen Gebiet erfolgen wie die Einreise.
Mit dem Twov 72h darfst du dich nur in der Region aufhalten. Und nicht nach Peking reisen.
Wenn Ausreise in anderer Region, dann immer (!) nur 24 Stunden.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Bin in Ningbo südlich von Shanghai. Laut visumzentrale geht es so aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran.
Nach 5 Tagen verlasse ich China wieder und man sagt bis zu 6 Tagen für Transit geht es eventuell

Das ist falsch bzw irreführend, da die Frage ja lautet, kann er HKG-PVG-HKG mit dem 144 Stunden Visum reisen. Und das geht definitiv nicht. Du kannst aber mit dem 144 Stunden Visum von Shanghai nach Ningbo reisen.

Es geht dann aber nur Land A - Shanghai - Land B. Land A oder B kann HKG sein. das zweite Land muss dann ein anderes sein. Dabei zählen auch nur die Flughäfen unmittel vor Ankunft bzw. nach Abflug in Shanghai.

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Das ist falsch bzw irreführend, da die Frage ja lautet, kann er HKG-PVG-HKG mit dem 144 Stunden Visum reisen. Und das geht definitiv nicht. Du kannst aber mit dem 144 Stunden Visum von Shanghai nach Ningbo reisen.

Es geht dann aber nur Land A - Shanghai - Land B. Land A oder B kann HKG sein. das zweite Land muss dann ein anderes sein. Dabei zählen auch nur die Flughäfen unmittel vor Ankunft bzw. nach Abflug in Shanghai.

Hallo
heute geht es los.
Es wurde alles nochmal umgebucht und bei der Botschaft nachgefragt.

Aktuell ist der Plan
Frankfurt Shanghai
Shanghai Hongkong
Hongkong Frankfurt

Angeblich soll es so gehen. Ich bin der Meinung das es nicht geht.
Was denkt ihr?

Mein Plan war jetzt, wenn ihr mir zustimmen würdet das es so Immernoch nicht geht, in Frankfurt zur Lufthansa zu gehen und den Flug wie folgt zu legen.

Hinflug
Frankfurt Shanghai
Rückflug
Shanghai Bangkok ( da weiß ich das man ohne Visum rein kommt)
Eine Nacht in Bangkok
Am nächsten Tag
Bangkok Frankfurt

Was denkt ihr? Kann man das noch so umbuchen? Flüge gibt es noch das hab ich geprüft

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß
Der Doc

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
es gibt spezielle Schalter, die entsprechend gekennzeichnet sind. Sind eigentlich nicht zu verfehlen.
Passbilder wollen die nicht. Nur eine ausgedruckte Bestätigung des Fluges von Shanghai nach Hong Kong und deinen Pass.

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
es gibt spezielle Schalter, die entsprechend gekennzeichnet sind. Sind eigentlich nicht zu verfehlen.
Passbilder wollen die nicht. Nur eine ausgedruckte Bestätigung des Fluges von Shanghai nach Hong Kong und deinen Pass.

Ok das hab ich alles. Hab dann noch ein einladungsschreiben von unserer China Niederlassung. Sollte also dann hoffentlich klappen.

Danke für eure Tipps

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.218
569
Berner Oberland
Flug nach China über Hongkong ohne Visum

Du brauchst kein Einladungsschreiben deiner Firma. Sonnst kommt der Grenzer noch auf die Idee dass du ein Business Visum benötigst. Dann bist du nämlich eindeutig nicht im Transit

dr_snuggles

Neues Mitglied
23.07.2018
21
0
Du brauchst kein Einladungsschreiben deiner Firma. Sonnst kommt der Grenzer noch auf die Idee dass du ein Business Visum benötigst. Dann bist du nämlich eindeutig nicht im Transit

Mhm wieder komische Informationen. Laut Visa Büro darf man durchaus zu Meetings mit dem Transit Visum gehen.

Die geplante Story für den Grenzer war.

Freitag Maschinenproblem, deswegen einberufene Besprechung am Montag. Dann weiterer Termin /Urlaub in Hongkong und dann wieder heim.

Geht das so?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Entspannt bleiben. Im Besten und wahrscheinlichsten Fall fragt der Grenzer nichts, solange Du den Weiterflug nach HKG vorlegst. Ansonsten sagst Du halt kurz un knapp, dass Du ein Meeting hast. Einfach nur nicht in Details verzetteln.