ANZEIGE
Schau mal in dem Thread: https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/57932-frage-zu-visa-free-into-china-69.html
Richtig, ich hatte an einen Flug von HKG gedacht, aber so geht es natürlich auch, wobei man sich dann nur im Stadtgebiet von Shenzhen aufhalten darf und es geht meine ich für 5 Tage.wenn du nach Shenzhen musst, dann geht es, wenn du auf dem Landwege oder per Fähre einreist. Wenn du einen Flug HKG-XXX-HKG hast, geht es nicht.
Es geht! Ich würde da auch kein "eventuell" stehen lassen, geht definitiv. Du darfst allerdings dann nur über Shanghai, Hangzhou oder Nanjing einreisen, wenn ich das richtig gesehen habe. (hier: https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm habe das Gefühl, diese Seite ist so halb-offiziell)
Du könntest von HKG nach Shanghai Hongqiao fliegen, dort ist ein Bahnhof direkt neben dem Flughafen, von dort gibt es sicher auch Züge direkt nach Ningbo, dann müsste man sich nicht noch irgendwo vom Flughafen zum Bahnhof schlagen.
Zurück darfst du dann aber nicht wieder nach HKG, sondern musst über ein Drittland, sprich Macau/Taiwan oder gleich Europa.
Ich selbst habe MUC - HEL - HKG - SHA - HEL - MUC schon mit dem 6-Tage Visa-frei gemacht, war sonst aber auch noch 2 mal in Shanghai und Umgebung auf nem normalen Visum
Ok in Shanghai wartet das taxi auf mich das ist alles schon organisiert
Rückflug ist aktuell über auch über Hongkong laut visumzentrale muss es so sein
Vielleicht gibt es hier noch andere Experten, aber nach meinen Kenntnissen geht das zu 99,9% nicht mit Rückflug über HKG. Man wird dich wahrscheinlich nicht einchecken lassen oder in Shanghai nicht einreisen lassen, bis du nicht eine Buchung für einen Flug in ein Drittland nachweisen kannst.
Offiziell ist das ganze nämlich ein Transitvisum, sprich du befindest dich bis zu 6 Tage im Transit von Land A zu Land B über China (wobei Hongkong, Macau und Taiwan als eigene Länder gelten). Ein Transitvisum, mit dem zu deinem Ursprungsort zurückfliegen willst macht ja auch nicht so viel Sinn.
Schau dir mal den Link an, den ich oben gepostet habe, da steht das so drin. Wenn es geht, einen Flug nach Macau zu routen oder gleich von Shanghai zurück in ein Drittland würde das Problem ja lösen.
Shanghai in die Schweiz wäre das eine Option?
Das würde nun wirklich schon hunderte Male beantwortet.Ich hau auch mal eine Frage in die Runde, bei der ich mir nicht wirklich schlüssig bin.
Für die Nutzung des 72h visa-free in Guangzhou: Wir würden aus HKG nach CAN einreisen und 1 oder 2 Tage später via PEK wieder ausreisen (EU). Wäre das machbar, oder scheitert es hier am umsteigen in PEK?
Bin in Ningbo südlich von Shanghai. Laut visumzentrale geht es so aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran.
Nach 5 Tagen verlasse ich China wieder und man sagt bis zu 6 Tagen für Transit geht es eventuell
Es geht! Ich würde da auch kein "eventuell" stehen lassen, geht definitiv. Du darfst allerdings dann nur über Shanghai, Hangzhou oder Nanjing einreisen, wenn ich das richtig gesehen habe. (hier: https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm habe das Gefühl, diese Seite ist so halb-offiziell)
Das ist falsch bzw irreführend, da die Frage ja lautet, kann er HKG-PVG-HKG mit dem 144 Stunden Visum reisen. Und das geht definitiv nicht. Du kannst aber mit dem 144 Stunden Visum von Shanghai nach Ningbo reisen.
Es geht dann aber nur Land A - Shanghai - Land B. Land A oder B kann HKG sein. das zweite Land muss dann ein anderes sein. Dabei zählen auch nur die Flughäfen unmittel vor Ankunft bzw. nach Abflug in Shanghai.
Hallo
heute geht es los.
Es wurde alles nochmal umgebucht und bei der Botschaft nachgefragt.
Aktuell ist der Plan
Frankfurt Shanghai
Shanghai Hongkong
Hongkong Frankfurt
Angeblich soll es so gehen. Ich bin der Meinung das es nicht geht.
Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß
Der Doc
geht
been there, done that
es gibt spezielle Schalter, die entsprechend gekennzeichnet sind. Sind eigentlich nicht zu verfehlen.
Passbilder wollen die nicht. Nur eine ausgedruckte Bestätigung des Fluges von Shanghai nach Hong Kong und deinen Pass.
Du brauchst kein Einladungsschreiben deiner Firma. Sonnst kommt der Grenzer noch auf die Idee dass du ein Business Visum benötigst. Dann bist du nämlich eindeutig nicht im Transit