Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.265
13.992
ANZEIGE
Oder So:

Tix 1: DE - PVG
Tix 2: PVG - Ausland - PEK - Ausland - PVG
Tix 1: PVG - DE

Oder:

Ticket 1: A-PVG
Ticket 2: PVG-B-PEK
Ticket 1: PEK-A

Da ist das zweite Ticket etwas unkomplizierter. Bei Deiner Variante brauchte man ja quasi einen innerchinesischen Return PVG-PEK, der von einer auslaendischen Airline ueber deren Hub gefuehrt wuerde. Ich weiss nicht, ob es das gibt.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe nun meinen ersten China Trip vollzogen mit QR. Aus Versehen habe ich beim Checkin in SOF natürlich gesagt, Ziel sei PVG und hab es dann natürlich auf, Ziel BKK, PVG nur als Transit ändern müssen. Die QR Angestellten haben dann sage und schreibe 30 Minuten lang die entsprechende VISA Bestimmung für 144-Transit-Visa in PVG suchen müssen und genaustes abchecken mit meinen Flügen und ob das Tagemässig auch wirklich so genau stimmt, damit sie das alles korrekt im System eintragen konnten. Die Einreise selber ging ziemlich smooth vor sich, da vor mir nur 2 weitere Personen am dezidierten 144-Transit-Visa Schalter, ganz links in der Halle, angestanden sind, wobei bei der regulären Foreigner Schlange jede Menge Leute angestanden sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.265
13.992
Die QR Angestellten haben dann sage und schreibe 30 Minuten lang die entsprechende VISA Bestimmung für 144-Transit-Visa in PVG suchen müssen

Ich wurde in einem anderen Thread kuerzlich wegen meiner Ausdruckeritis gefoppt. "Normale Menschen drucken ihre Tickets nicht aus" und so.

Ich habe auch (bei potentiell einreisekritischen Laendern) immer neben den Tickets auch einen Timatic-Ausdruck dabei, das erspart das lange Suchen (und Warten).

• Like
Reaktionen: PascalZH

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das ist wohl abhängig von der Person am Schalter und völlig zufallsprinzipiert. Hab soviele Inlandsflüge hinter mir und nie gesehen dass die das geprüft hätten.

Ich habe mittlerweile 15 Visa für China im Pass, die teilweise wild geklebt (und dann vor allem auch gestempelt!) wurden, außer bei einem Flug vom Ausland nach China hinein wurde das bislang nie am Checkin kontrolliert.

Visa werden auf Inlandsflügen auch generell nicht geprüft. Bei mir waren das zB 80..., wenn andere berichten, dass ihnen das jedesmal passiert verwechseln Sie etwas.

Flug nach China ohne Visum Check vor Abflug gibt es schlicht nicht. Nicht unbedingt beim CI, aber spätestens beim Boarding.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Bei mir wurde es auch nicht geprüft.
Wenn einer domestic fliegen darf, dann hat man ja quasi das Visum und wurde schon kontrolliert.

Wer dann EU-PEK-PVG fliegen möchte, muss zwangsläufig durch die Kontrolle und spätestens da kommt man nicht weiter, außer mit dem 24 h Transit.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Muss man sich halt nicht erwischen lassen - PEK-SHA-PEK darf nicht auf dem selben Ticket sein wie A-PEK-B, und ausserhalb Pekings uebernachten sollte man wohl auch nicht.

Auch wenn das Visum beim Inlandsflug nicht kontrolliert wird, so wird doch die Identität durch Auslesen des Reisepasses geprüft. Sofern die Systeme verknüpft sind ist es somit ein leichtes, jegliche Reisetätigkeiten per Flugzeug nachzuhalten. Fragt sich halt ob das überhaupt jemanden interessiert, solange man nicht in irgendeiner Art auffällig wird.

Hotelübernachtungen sind in der Tat nicht möglich, da das Hotel einen ohne Visum außerhalb des erlaubten TWOV-Bereichs nicht bei den Behörden anmelden kann.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Visa werden auf Inlandsflügen auch generell nicht geprüft. Bei mir waren das zB 80..., wenn andere berichten, dass ihnen das jedesmal passiert verwechseln Sie etwas.

Flug nach China ohne Visum Check vor Abflug gibt es schlicht nicht. Nicht unbedingt beim CI, aber spätestens beim Boarding.

ich hatte das geschrieben und bin mir ziemlich sicher, dass ich eigentlich nichts verwechsle, aber da ich bisher der einzige bin ...
In Tianjin wurde letztes Jahr ein ziemlicher Aufriss gemacht, weil das Mädel beim Check-in von Shanghai Airlines nicht das Visum finden konnte und erst der Supervisor kommen musste. Der hat es dann gefunden. Ich hatte mehrfach vergeblich versucht sie auf das Visum hinzuweisen. Davor ist es mir auch nie aufgefallen, aber vielleicht hatte ich dann auch einfach Pech.
In dem Fall bitte ich die Verwirrung zu entschuldigen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.265
13.992
Hey, noe - jeder Datenpunkt ist wichtig. Nur weil es mir noch nie passiert ist, heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt. YMMV, und die Chinesen haben an genuegend anderen Punkten ja auch die Zuegel angezogen, insofern mag das schon sein. Mindestens in dem Sinne, dass man sich darueber im klaren sein muss, dass man verbotene Dinge tut, ist Dein Hinweis ja in jedem Fall richtig.

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
40
0
Ich habe gerade fast eine Stunde beim Checkin von Aeroflot in SXF gebraucht um nach CAN eingecheckt zu werden. Der Weiterflug von CAN ist mit SCOOT nach SIN ist ca. 48h später. Primär war das Problem, dass Scoot keine Ticketnummern ausstellt. Das konnte ich erst lösen, nach dem sich der Supervisor in meine Scoot Buchung eingeloggt hat und das *confirmed* gesehen hat.

Jetzt haben sie sich mich nach SVO fliegen lassen ohne mich noch mit "Sie brauchen aber das 72Transitvisa vorher bestätigt" nervös zu machen... ;-)

Washington

verliebt
07.02.2010
2.519
275
53.27° N, 54.23° E
Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits gestellt worden ist.

ZRH-PEK-CTU (>72h) -PVG-FRA.

Ist das ohne Visum möglich? Wenn ich die 144h Regelung richtig verstehe, dürfte es nicht erlaubt sein, da die Einreise in PEK stattfindet und eine Weiterreise in eine andere Stadt nicht gestattet ist. (Selbst bei Anschlussflug am selben Tag PEK-CTU.

Vielen Dank!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
nein so nicht möglich. Möglich wäre es, wenn PEK-CTU-PVG-FRA innerhalb von 24 Stunden wäre. Dafür gibt es das 24 Stunden Visa.

• Like
Reaktionen: Washington

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Wenn CTU das Ziel ist und PEK und PVG lediglich als Transferpunkt dienen sollen, bliebe seitens Star Alliance Air China als einzige Möglichkeit das 72h-TWOV zu nutzen. CA fliegt von FRA, CDG und LHR non-stop nach CTU.

gididi

Neues Mitglied
27.04.2015
7
0
Hallo,

ich habe vor HAM-ZRH-PVG-FRA-HAM zu fliegen - sollte ja theoretisch für das 144h TWOV passen. WIe sind eure Erfahrungen mit dem Personal von Swiss - gibt es noch Probleme beim CI? Ich habe jetzt etwas gesucht, finde aber keine Webseite auf der ich Transitinformationen aus Timatic runterladen/ausdrucken kann. Habt ihr da einen Tipp?

Viele Grüße

nat

Neues Mitglied
01.09.2018
3
0
Ja, das geht auch FRA-PVG-ZRH-FRA ist z.B. OK.

Ich habe gerade folgende info gefunden

[h=1]Transit-Aufenthalt ganz ohne China-Visum[/h]
  • der Anschluss-Flug darf kein Rückflug sein (auch für Kurzaufenthalte besteht Visumpflicht), sondern muss eine Fortsetzung der Reise in dieselbe Himmelrichtung sein – z.B. nach Japan, Korea, Thailand oder Australien,
  • für Personen, die von China aus wieder nach Europa, nach Afrika oder aber in den Nahen Osten reisen möchten, gilt diese Regelung ausdrücklich nicht.
Ich wollte auch STR-SHA-ZRH buchen, jetzt bin ich unsicher

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich habe gerade folgende info gefunden

[h=1]Transit-Aufenthalt ganz ohne China-Visum[/h]
  • der Anschluss-Flug darf kein Rückflug sein (auch für Kurzaufenthalte besteht Visumpflicht), sondern muss eine Fortsetzung der Reise in dieselbe Himmelrichtung sein – z.B. nach Japan, Korea, Thailand oder Australien,
  • für Personen, die von China aus wieder nach Europa, nach Afrika oder aber in den Nahen Osten reisen möchten, gilt diese Regelung ausdrücklich nicht.
Ich wollte auch STR-SHA-ZRH buchen, jetzt bin ich unsicher

Eine seriöse Quelle wäre interessant, denn das wäre neu. Alleine von den Foristen hier wurden wohl tausende Reisen EU1-CN-EU2 ohne Visum gemacht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Nein, das ist so gar im höchsten Maße unseriös. Es liegen hier jede Menge Fälle auf, bei denen Visa-Dienstleister (denen durch einen TWOV Einnahmen entgehen) Falschinformationen gegeben haben. Die Dreistigkeit das sogar zu publizieren ist schon spannend. Beim Wort „Himmelsrichtung“ wurde ich skeptisch, denn eine solche Definition ist schon mal Quatsch, denn das würde schonmal je nach Transferunterpunkt Südostasien ausschließen.

Update, auf dieser Seite steht noch jede Menge anderer Bullshit. Die versuchen allerlei Dinge zu verkomplizieren und falsch darzustellen, damit man sie konsultiert. Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44

nat

Neues Mitglied
01.09.2018
3
0
Gut zu wissen!

Jetzt habe ich richtig verstanden - man muss auch Umsteigen beachten, wenn [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]STR-SHA-ZRH beide Zwischenstopp in AMS haben, dann ohne Visum [/FONT]geht es nicht[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]?[/FONT]

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Gut zu wissen!

Jetzt habe ich richtig verstanden - man muss auch Umsteigen beachten, wenn [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]STR-SHA-ZRH beide Zwischenstopp in AMS haben, dann ohne Visum [/FONT]geht es nicht[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]?[/FONT]

Autsch, zurück zu den Basics

Ende und Beginn sind absolut belanglos, es zählt nur der erste stop nach und der letzte vor China. ???-AMS-CN-AMS-??? geht natürlich nicht ohne Visum.

• Like
Reaktionen: nat

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Autsch, zurück zu den Basics

Ende und Beginn sind absolut belanglos, es zählt nur der erste stop nach und der letzte vor China. ???-AMS-CN-AMS-??? geht natürlich nicht ohne Visum.

Wie es drei mal pro Seite steht:
Land A -> DIREKTFLUG China -> DIREKTFLUG in Land B

sonst nicht Visum frei!!!

wenn du Klm willst kannst du aber eine Strecke mit AF und eine mit KL machen.

• Like
Reaktionen: nat

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Wie es drei mal pro Seite steht:
Land A -> DIREKTFLUG China -> DIREKTFLUG in Land B

vielleicht schreibt man es mal formal auf und pinnt es irgendwo:

Erlaubt für 144h Transit ist: