Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
ANZEIGE
Ziele in Eigentlich-China-aber-doch-irgendwie-nicht oder Eigentlich-nicht-China-aber-doch-irgendwie-schon sind meistens ganz gute Tipps. Also Hong Kong, Macau, Taiwan.

Danke für den Hinweis... ich habe mich jetzt durch die beiden relevanten Threads auf FT gewühlt und gelesen dass auch HKG nicht immer funktioniert. How ever...risk...

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
..allein für das Visum sind es deutlich mehr als nur € 60,-. Dagegen wird die Angabe der Reiseziele der letzten 5 Jahre nicht besonders streng gesehen; ich habe nur grob Monat und Ziel angegeben (ohne genaue Daten), das hat gut geklappt.
Insgesamt war die Visumsbeantragung über die entsprechenden chinesischen "Visitors" Zentren nicht schwer (sofern man in einer der fünf Großstädte lebt, wo es diese Zentren gibt), es ist nur halt leider extrem teuer, gerade auf drei Tage gerechnet (ich war fünf dort..).
Aber nur deswegen "ein weiteres Ticket abfliegen" erscheint mir doch die schlechtere Alternative...

Ja, P/L für das visum, welches 3 tage genutzt wird, ist schon unerfreulich... das mit dem extra flight wäre ansichtssache.

mich irritieren mehr die risiken wie ein eventuelles unwissen des checkin-personals und daraus resultierende verzögerungen, und letztlich auch die willkür der immigration officers vor ort (vor 4 wochen in HAN erlebt - 14 stunden aufenthalt in der lounge ).
Daher mein pers. fazit: nach china nur mit validem visum einreisen.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Eine kleine Frage zum Transit: ich fliege via Peking nach Korea auf einem ticket (hainan + asiana) und habe mein Gepäck durchchecken können. Allerdings konnte man mir in TXL nur den boarding pass für den ersten Flug geben, nicht aber den für den weiterflug. Gibt es dann airside is Peking Schalter, um das ticket zu bekommen? Oder muss ich dann einreisen, obwohl ich eigentlich ja nur im transit 4h warten müsste.?

Danke

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Internationale Flüge von Hainan werden in PEK am T2 abgefertigt, Flüge von Asiana am T3. Airside gibt es meines Wissens keinen Transfer zwischen den Terminals. Du wirst also einreisen und landside den Shuttlebus zum T3 nehmen müssen.

Ich bin mir außerdem auch nicht ganz sicher, ob sie in PEK das Durchchecken des Gepäcks zwischen 2 Terminals wirklich hinbekommen. Sicherheitshalber bei Ankunft in PEK mal nachfragen!

• Like
Reaktionen: MacGyver

MacGyver

12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Internationale Flüge von Hainan werden in PEK am T2 abgefertigt, Flüge von Asiana am T3. Airside gibt es meines Wissens keinen Transfer zwischen den Terminals. Du wirst also einreisen und landside den Shuttlebus zum T3 nehmen müssen.

Ich bin mir außerdem auch nicht ganz sicher, ob sie in PEK das Durchchecken des Gepäcks zwischen 2 Terminals wirklich hinbekommen. Sicherheitshalber bei Ankunft in PEK mal nachfragen!

Danke! Dann werde ich wohl oder übel wohl einreisen müssen via Transit Visa. Laut Gepäckbeleg ist mein Koffer durchgecheckt, aber so ganz traue ich dem Braten nicht...wohl besser, wenn ich am Gepäckband mal warte.

MacGyver

12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Update: Du hattest recht und hast mir damit den Allerwertesten gerettet. Nach Immigration via 24h Transit kam ich zum Gepäckband und sah natürlich als erstes meinen Koffer darauf. Trotz Label nach Busan kam er in Peking aufs Band...daher lieber immer checken wenn man in einer ähnlichen Situation ist (und dem Personal in TXL niemals auch nur irgendetwas glauben).

Danke und Grüße aus Peking!

• Like
Reaktionen: derhajo

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Freut mich geholfen haben zu können. Danke auch für Deinen Lagebericht. International Umsteigen mit Terminalwechsel ist in PEK also weiterhin eher etwas für Abenteuerlustige.

• Like
Reaktionen: MacGyver

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
eine Frage bzgl. der 24h Transit Visums in Shanghai. Kann ich da über die normalen Immigration- Schalter einreisen oder muss ich mich da an diesem speziellen 144h-Schalter anstellen? Habe bisher nur das 72h-Prozedere in CTU durchgemacht, bei dem ja vorher die Airline den Zielflughafen informiert. In meinem Fall ist es jetzt aber nur ein 5h Layover, bei dem ich allerdings dieses Mal mit aufgegebenen Gepäck reise. Den Rückflug habe ich noch nicht gebucht, hätte aber die Option einen ca. 13h Layover zu nutzen, um in die Stadt zu fahren. Hat da jemand Erfahrungen, da ich gestern beim googlen Horrorstories gelesen habe, dass die Grenzbeamten oftmals nach Willkür den 24h Stempel verweigern? In dem Fall würde es sich nämlich dann nur um Handgepäck handeln.

Danke

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In Shanghai gibt es einen oder auch zwei spezielle Schalter für den 24 Stunden Transit.
Es gab aber Berichte laut denen die einen bei einem Transit unter 6 Stunde(?) nicht einreisen lassen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
In Shanghai gibt es einen oder auch zwei spezielle Schalter für den 24 Stunden Transit.
Es gab aber Berichte laut denen die einen bei einem Transit unter 6 Stunde(?) nicht einreisen lassen.

In Peking durfte ich nicht einreisen, da der Weiterflug in weniger als 8 Stunden war.
Und es war nur weniger, weil bkk-pek zu spät war.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Ok so hatte ich das nämlich auch gelesen, da es wohl vermehrt Probleme mit Leuten gab, die eben die kurzen Layover haben. Was mache ich dann? Muss ja immerhin mein Gepäck holen. Regeln die das dann am Transfer Desk? Im Notfall würde ich dann nur mit Handgepäck reisen, da +1 eh 2 Tage später nachkommt und den BP für den Weiterflug am Transferdesk holen. Das geht bei OW, in dem Fall IB ja, oder? Bin seit CTU doppelt vorsichtig mit China und habe keine Lust auf Überraschungen:)

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ok so hatte ich das nämlich auch gelesen, da es wohl vermehrt Probleme mit Leuten gab, die eben die kurzen Layover haben. Was mache ich dann? Muss ja immerhin mein Gepäck holen. Regeln die das dann am Transfer Desk?

Meine so einen Fall gab es hier im Forum schon, weiß aber nicht mehr wie es ablief.

• Like
Reaktionen: pradom

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
War es nicht so, dass man fuer das Permit x Stunden Aufenthalt oder ein Hotel oder nicht durchgechecktes Gepaeck braucht? Eben weil da keiner Bock hat, der bloeden im Transitbereich festsitzenden Langnase auch noch das Gepaeck vom Band zu holen und neu aufzugeben?

E

E190

Guest
Kurze Frage an die Experten (Post auf Seite 67 habe ich natürlich schon geprüft): Bei einer Verbindung über CAN gibt es aktuell keine Einschränkungen bzgl. der 24h Transit-Regel in Verbindung mit anderen chinesischen Flughäfen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
Auf S. 73 war noch eine aktuellere Version ;) Aber da steht auch nichts speziell zu CAN. Eigene Erfahrungen habe ich dort keine bzw. nur eine Transitausreise (FRA-CTU-CAN-JHB), die problemlos verlief.

Update, die Mini-Aenderung wie immer fett:

Der Pass oder "other documents accepted for entry" muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.

Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.

24-Stunden-Transit in Chengdu und Shenzhen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Shenzhen gemeldet werden.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen und Personalausweisen moeglich sein.

• Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Auf S. 73 war noch eine aktuellere Version ;) Aber da steht auch nichts speziell zu CAN. Eigene Erfahrungen habe ich dort keine bzw. nur eine Transitausreise (FRA-CTU-CAN-JHB), die problemlos verlief.

Update, die Mini-Aenderung wie immer fett:

Der Pass oder "other documents accepted for entry" muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.
...

Perfekt, vielen Dank!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Vielen Dank dann kann ich das ja so buchen, da ich unbedingt über TSN einreisen muss fürn meinen Kunden!

waschmaschine

Reguläres Mitglied
07.10.2013
39
0
Guten Abend liebe Foristen,

ich fliege morgen mit LH FRA-PVG und habe kein Visum beantragt, weil ich das 144h Transit Visum in Anspruch nehmen möchte. Der Weiterflug auf separatem Ticket mit Spring Airlines (reguläres, bestätigtes Ticket) führt mich innerhalb der Frist von PVG-NGO. Das sollte ja kein Problem sein.

Beim OLCI der LH muss ich aber angeben, dass ich ein Visum habe?! Hat das schon einmal jemand gesehen? Habt Ihr Erfahrungen was ich vor Boarding an Dokumenten parat haben muss morgen?

Vielen Dank.
waschmaschine

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
Ich habe ihn immer dabei, aber bei LH tatsaechlich noch nie gebraucht. Aber, klar, einfach mitnehmen, das frisst ja nun auch kein Brot.