Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

waschmaschine

Reguläres Mitglied
07.10.2013
39
0
ANZEIGE
Ich habe ihn immer dabei, aber bei LH tatsaechlich noch nie gebraucht. Aber, klar, einfach mitnehmen, das frisst ja nun auch kein Brot.

Ich habe ja nicht so wirklich einen Plan was ein timatic Ausdruck ist. Ich nehme an, dass es diese Travel Datenbank ist für die man einen Account benötigt. Google führt mich zu https://www.iatatravelcentre.com wo ich mal meine Daten eingegeben habe. Im Ergebnis steht da "Visa required."?!

Nun bin ich verwirrt. Wie sieht denn Euer Ausdruck so aus?

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe ja nicht so wirklich einen Plan was ein timatic Ausdruck ist. Ich nehme an, dass es diese Travel Datenbank ist für die man einen Account benötigt. Google führt mich zu https://www.iatatravelcentre.com wo ich mal meine Daten eingegeben habe. Im Ergebnis steht da "Visa required."?!

Nun bin ich verwirrt. Wie sieht denn Euer Ausdruck so aus?

Vermutlich falsche Eingabe. Du musst Start Deutschland / FRA und Ziel Japan / NGO mit Transit in China / PVG eingeben.

• Like
Reaktionen: waschmaschine

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Nächste Woche Ankunft 5:15 Uhr morgens in PEK lx196 beförderungsklasse F, gibt es da gesondertes handling für das 144h Transitvisum? Wie lange sind für gewöhnlich die Schlangen dort an den Schaltern und welche aussage könnt ihr bezüglich der Wartezeit treffen ?
danke!

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Nächste Woche Ankunft 5:15 Uhr morgens in PEK lx196 beförderungsklasse F, gibt es da gesondertes handling für das 144h Transitvisum? Wie lange sind für gewöhnlich die Schlangen dort an den Schaltern und welche aussage könnt ihr bezüglich der Wartezeit treffen ?
danke!
Keine, zwischen 5min und 120min
Die 144h Transit Schaltern sind ganz links zu finden

• Like
Reaktionen: 1nsane

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Schau dir halt an wieviel Flieger da aus dem Ausland zu welcher Zeit ankommen, dann weißt du wann es voll sein könnte. So genau weiß das wohl keiner hier.

• Like

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ich habe mal 5min und 20min gewartet, die Pax, die hinter mir angestellt haben, haben mit Sicherheit 90+ min warten müssen.

• Like

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es kommt wohl auf die Pässe umd so an. In PVG brauchten die vor mir 10 minuten, während bei mir 3 Minuten gereicht haben. Denke ist wohl in PEK dasselbe.

• Like

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
Hallo,

kann ich diesen Flug buchen für die 144 Stundenregelung? Vielen dank für eure Hilfe.

Ankunft am 22.12.2018 um 07:00 von Paris
Abflug am 27.12.2018 um 12:40 nach Amsterdam.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.187
1.248
Hallo,

kann ich diesen Flug buchen für die 144 Stundenregelung? Vielen dank für eure Hilfe.

Ankunft am 22.12.2018 um 07:00 von Paris
Abflug am 27.12.2018 um 12:40 nach Amsterdam.

Das sollte passen, unter 144Std. Route A-B-C. Allerdings hörten wir ja hier schon von motivierten Flughafenmitarbeitern die eine Aus- und Einreise im Schengenraum falsch interpretiert haben, da ist es sicher angezeigt den TIMATIC Ausdruck (https://www.iatatravelcentre.com/passport-visa-health-travel-document-requirements.htm) dabei zu haben und entsprechend Zeit am Check-In mitzubringen.

In eigener Sache: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Fluglinie Ihrer Majestät aus Großbritannien (BA)? Fliege Dienstag mit denen DUS-LHR-PVG-HKG-LHR-DUS, geplant auf 144Std. TWOV in PVG.
Habe das vor zwei Jahren schonmal gemacht, da war aber noch BA Personal in DUS. Mittlerweile ist da ja irgendein Subunternehmen...

goldiesoundxx

Neues Mitglied
01.11.2018
1
0
Hey, ich habe eine Frage an euch, da ich bezüglich meines Fluges verunsichert bin - ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, also schonmal Entschuldigung falls diese Frage schonmal aufkam. Ich fliege bald nach Hanoi mit China Southern über Changsha (laut Ticket ein technischer Zwischenstopp + Immigration) und Guangzhou (Flug CZ 332). Meine Gesamtdauer in China beträgt nicht mehr als 8 Stunden und ich habe mir erhofft, den 24TWOV in Anspruch nehmen zu können. Da ich trotzdem auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich überall erkundigt ob ich ohne Visa nach China kann. Das Konsulat sagt ja, China Southern in Deutschland sagt ja (aber nur zu deutschen Bürgern, ich - als Vietnamesin, hab keine sichere Antwort bekommen), die Leute bei China Southern in China sagen nein, ich brauche ein Visum, da ich zwei Zwischenstopps in China habe. Dies erscheint mir komisch, da man ja "multiple stops" in China haben kann, so lange man unter 24 Stunden im Land verbringt und ein Ticket für die Reise in ein Drittland besitzt. Niemand will mir irgendwas garantieren. Obwohl ich überzeugt bin, dass ich unter 24 Stunden visafrei in China bleiben darf, verunsichern mich solche Aussagen. Hab Angst, dass mein Flug bzw. Weiterflug verweigert wird und ich nicht in meine Heimat komme. Hab sogar beim Flughafen in Changsha und Guangzhou angerufen, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Nun bin ich ratlos an wen ich mich noch wenden kann.

Danke im Vorraus.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Laut Timatic auch fuer Vietnamesen kein Problem.

Theoretisch
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours
can obtain an entry permit on arrival. They must have
documents required for the next destination.
When passengers have obtained an entry permit, they can have
multiple transit stops within China (People's Rep.)
Ich sehe allerdings in timatic etwas unterschiedliche Formulierungen zu Deutschen Staatsbürgern, bei denen der konkrete Fall aufgelistet ist, bei Vietnamesen nicht. Die Frage ist warum?

Also ohne timatic Ausdruck in Händen und ordentlich Zeitpuffer beim CI zum ersten Flug würde ich mich das nicht trauen.

• Like
Reaktionen: goldiesoundxx

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.985
Theoretisch

Ich sehe allerdings in timatic etwas unterschiedliche Formulierungen zu Deutschen Staatsbürgern, bei denen der konkrete Fall aufgelistet ist, bei Vietnamesen nicht. Die Frage ist warum?

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Die Formulierung fuer Deutsche und Vietnamesen ist identisch.

Deutsche:

multiple transit stops within China (People's Rep.).

- This TWOV facility does not apply at Fuzhou (FOC),
Huangshan (TXN), Mudanjiang (MDG), Shenzhen (SZX), Urumqi
(URC) and Yanji (YNJ).

Vietnamesen:

(URC) and Yanji (YNJ).

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Die Formulierung fuer Deutsche und Vietnamesen ist identisch.

Deutsche:

(URC) and Yanji (YNJ).

Vietnamesen:

(URC) and Yanji (YNJ).

Genau diese Formulierung habe ich auch gepostet, die ist auch bei beiden gleich und ich sage auch, dass es theoretisch kein Problem ist. Ich habe mich lediglich gewundert warum folgende Formulierung beim 72h TWOV abweicht

„Visa required, except for Nationals of Germany transiting
through Changsha (CSX), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG),
Guangzhou (CAN), Qingdao (TAO), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or
Xiamen (XMN) with a confirmed onward ticket for a flight to a
third country within 72 hours, starting from 00:01 on the day
following the day of entry.“

Gibt es für Vietnamesen so nicht. Und deshalb sehe ich erhöhte Gefahr, dass da vielleicht etwas neu geregelt wurde und irgendwo irgendwer etwas erfindet und man den Ausdruck dabei haben sollte.

Am 24h TWOV wird ja auch ständig herumgebastelt, kurze Zeit gab es den gar nicht mehr, sondern nur TVOA, jetzt wieder nur TWOV + „entry permit“. Also wir hier kennen uns fix besser aus, als der 0815 CI Agent, den man dann überzeugen muss.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.985
Ich habe mich lediglich gewundert warum folgende Formulierung beim 72h TWOV abweicht

„Visa required, except for Nationals of Germany transiting
through Changsha (CSX), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG),
Guangzhou (CAN), Qingdao (TAO), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or
Xiamen (XMN) with a confirmed onward ticket for a flight to a
third country within 72 hours, starting from 00:01 on the day
following the day of entry.“

Gibt es für Vietnamesen so nicht.

Ach so. Naja, es gibt halt keine 72-Stunden- (Vier-Kalendertage-, Sieben-Kalendertage-)Regelung fuer Vietnamesen. Aber die braucht goldiesoundxx ja ohnehin nicht.

man den Ausdruck dabei haben sollte. [...] Also wir hier kennen uns fix besser aus, als der 0815 CI Agent, den man dann überzeugen muss.

Das sowieso, klar. 24 Stunden mit Einreise und unterschiedlichen Ankunfts- und Abflughaefen ist schon manchem Einchecker fuer Deutsche unbekannt. Timatic-Ausdruck und Zeit mitzubringen ist insofern natuerlich ein guter Rat, dem ich mich anschliesse (y)

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.187
1.248
Ich kann einmal von der Erfahrung von vor 4 Tagen berichten: Check-In in Düsseldorf (BA), mit Verweis auf Transit in PVG, überhaupt kein Problem, da wurde auch scheinbar nichts gesondert erfasst.
In Shanghai wurden alle erst zum scannen der Fingerabdrücke an den Automaten geschick was jedoch bei TWOV unnötig scheint. Am Schalter (ganz links in Terminal 2) noch die blaue Arrival Card ausgefüllt, die gelbe Karte ist beim TWOV auch unnötig und, o Wunder, niemand vor mir, war alles in 10min erledigt.

Bei der Ausreise hat der Beamte gefühlte 5min irgendwas in seinem PC rumgetippt, war dann aber letztlich auch kein Problem. Also in Summe: Läuft

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Kurze Erfahrungsberichte aus PEK:
Mitte Oktober: Ankunft um 08.30, Besuch der automatischen Fingerabdruckterminals wäre lt. MA nicht notwendig, direkt zum 144h-Schalter gegangen, blaue Karte ausgefüllt, Wartezeit ca. 15 Min, dort nach Vorweis des Weiterflugs und der Hotelbuchung den Aufkleber in den Pass geklebt bekommen, dann zur ganz normalen Einreisekontrolle, ca. 10 Min warten, dort wurden Fingerabdrücke genommen und fotografiert, problemlos eingereist. Zwischen Landung und Verlassen des Terminals mit Gepäck weniger als 1 Stunde. Ich war beeindruckt.
Anfang November: Ankunft um 04.00, Flughafen-MA bestanden darauf, beim Automaten meine Fingerabdrücke zu scannen, dann zum 144h-Schalter gegangen, welcher unbesetzt war. Die Flughafen-MA sagten, ich solle einfach mit der blauen Karte und den Unterlagen zur normalen Einreisekontrolle gehen. Dort Wartezeit ca. 45 Min, als ich an der Reihe war, wurde ich mit der Begründung zurückgeschickt, ich müsse erst zum 144h-Schalter. Es gibt nämlich einen weiteren auf der anderen Seite des Terminals, der geöffnet ist. Leider wussten dies die Flughafen-Mitarbeiter offensichtlich nicht. Also zweiten Schalter gesucht, dort eine Riesenschlange, über 1h Wartezeit. Dann nach Vorweis des Weiterflugs und der Hotelbuchung den Aufkleber in den Pass geklebt bekommen, dann nochmal zur Einreisekontrolle, wieder über 1h warten, dort wieder Fingerabdrücke genommen (da bei 144h-Einreise Automatenprozedur überflüssig) und fotografiert, dann eingereist. Mehr als 3,5h nach der Landung. Mein Gepäck war bereits beim Lost and Found abzuholen.
Scheinbar ist der Zeitaufwand - wie auch die Kompetenz der Mitarbeiter - stark tageszeitabhängig.

• Like
Reaktionen: Qwerty und alex42

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.028
1.455
DUS
Meine Erfahrung in PEK bei Ankunft 12:20 aus HKG: 15 Min am Schalter und dann sofort durchgekommen. Gerne wieder.