Frage zu Visa Free into China

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misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
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[...]
Wieder on-Topic: vielleicht wird die Free-Regelung irgendwann mal erweitert für Nicht-Transit? Die Nutznießer bislang dürften nicht allzuviele sein..
PS Kann man eigentlich als Deutscher das Visum zB auch in der Schweiz beantragen theoretisch? (im Basler Raum zB bin ich nicht selten)

Ad. 1: Unwahrscheinlich, hier geht es nach dem Prinzip "Wie du mir, so ich dir". Und visafreie Einreise ins Schengengebiet für Chinesen kann ich mir in absehbarer Zukunft kaum vorstellen. Der visafreie Transit dient dazu, diese Fassade aufrecht zu erhalten, und trotzdem den Tourismus anzukurbeln.
Ad. 2: Klar, solange du einen gültigen Schweizer Aufenthaltstitel (Ausländerausweis B/C/L...) vorweisen kannst kein Problem dies in Zürich oder Bern bzw. durch einen Dienstleister zu machen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Jetzt bin ich auch überfragt: Ich überlege eine Buchung einer Kreuzfahrt mit 2 Tagesstops in China, einmal in Shanghai, Seetag und dann in Xiamen.

Sehe ich es richtig, dass die visafreie Einreise nur am Flughafen Xiamen, aber nicht am Cruise Port Xiamen möglich ist und ich dann für diese Reise ein (ziemlich teures) 2-faches Visum benötige?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Genau so sehe ich das auch. Zum Einen ist generell kein TWOV im Hafen von Xiamen möglich. Zum Anderen läge sowieso kein TWOV vor, wenn nach Shanghai ohne Hafen eines Drittlandes direkt Xiamen angesteuert wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Genau so sehe ich das auch. Zum Einen ist generell kein TWOV im Hafen von Xiamen möglich. Zum Anderen läge sowieso kein TWOV vor, wenn nach Shanghai ohne Hafen eines Drittlandes direkt Xiamen angesteuert wird.

Ja, so sagen es auch verschiedene Quellen (teilweise aus diesem Jahr) im Internet.

Angeblich soll am 01.01.2019 auch der Cruise Port Xiamen (und weitere Städte) dazukommen: New Visa Policy to Be Implemented Jan 1st 2019! | GuideInChina

Allerdings ist die Frage, welchen Sinn die Hinzufügung von Xiamen Port ergibt, wenn es kaum eine Kreuzfahrt gibt, die Ausland (z.B. Japan)-Xiamen-Ausland (z.B. Hong Kong) fährt.

Alle Kreuzfahrten, die ich bisher gefunden habe, fahren immer 2 chinesische Städte (also z.B. Xiamen und dann Shanghai oder Shanghai und dann Xiamen) hintereinander an.

Ich habe mich mit der visafreien Einreise in China ehrlicherweise noch nie beschäftigt (war bisher 1x in China, aber mit einem normalen Visa), aber müsste 144 Hour-Regel dann nicht auf der von mir herausgesuchten Kreuzfahrt (Japan, Shanghai, Seetag, Xiamen, Ankunft Hong Kong) gelten, wenn auch der Cruise Port Xiamen ab 01.01.2019 dazu gehört?

Ist ja quasi nichts anderes als der CZ-Flug von FRA via Changsha (Einreise) und Guangzhou (Ausreise) und Weiterflug in ein Drittland, oder?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Xiamen gehört leider nicht zur selben Region wie Shanghai. Es kann nach aktuellem Stand somit nicht am Hafen in Shanghai eingereist und in Xiamen wieder ausgereist werden.

Timatic meinte:
Nationals of Germany transiting through Changsha (CSX), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Guangzhou (CAN), Qingdao (TAO), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or Xiamen (XMN) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 72 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from the same airport; and
- have documents required for the next destination.

Nationals of Germany transiting through Guilin (KWL), Harbin (HRB) or Kunming (KMG) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 72 hours. They must:
- arrive at and depart from the same airport; and
- have documents required for the next destination.

Nationals of Germany with a confirmed onward air, cruise or train ticket to a third country within 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from one of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing (NKG), Shanghai: Hongqiao (SHA) and Pudong (PVG), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal or Shanghai Railway Station; and
- have documents required for the next destination.

Nationals of Germany with a confirmed onward air, cruise or train ticket to a third country within 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from one of the following locations: Beijing (PEK), Tianjin (TSN), Shijiazhuang (SJW), Beijing West Railway Station, Tianjin International Cruise Home Port or Qinhuangdao Sea Port; and
- have documents required for the next destination.

Nationals of Germany with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from one of the following two airports: Dalian (DLC) or Shenyang (SHE); and
- have documents required for the next destination.
Warning:

When passengers transit for a maximum of 144 hours, they can arrive in and depart from any of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing Lukou (NKG), Shanghai Hongqiao (SHA), Shanghai Pudong (PVG), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal or Shanghai Railway Station. The transit time starts from 00:01 on the day following the day of entry.

When passengers transit for a maximum of 144 hours, they can arrive in and depart from any of the following locations: Beijing (PEK), Tianjin (TSN), Shijiazhuang (SJW), Beijing West Railway Station, Tianjin International Cruise Home Port or Qinghuangdao Sea Port. The transit time starts from 00:01 on the day following the day of entry.

When passengers transit for a maximum of 144 hours, they can arrive in and depart from any of the following two airports: Dalian (DLC) or Shenyang (SHE). The transit time starts from 00:01 on the day following the day of entry.

All transiting passengers are subject to a check by immigration. Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.).

For TWOV through Chengdu (CTU): before departure, a notification must be sent by the carrier to immigration at scbfgj@sina.cn .

For TWOV through Changsha (CSX) or Xiamen (XMN) for a maximum stay of 72 hours: before departure, a notification must be sent by the carrier to immigration.

EDIT:
flyer09 meinte:
Ist ja quasi nichts anderes als der CZ-Flug von FRA via Changsha (Einreise) und Guangzhou (Ausreise) und Weiterflug in ein Drittland, oder?

Der populäre CZ-Flug fällt unter die 24h TWOV-Regelung, hier sind keine 144h möglich:

Timatic meinte:
Passengers with a confirmed onward air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours can obtain an entry permit on arrival. They must have documents required for the next destination.
When passengers have obtained an entry permit, they can have multiple transit stops within China (People's Rep.).

This TWOV facility does not apply at Shenzhen (SZX) when passengers are traveling to Hong Kong (SAR China) or Macao (SAR China).
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Update, die Mini-Aenderung wie immer fett:


Der Pass oder "other documents accepted for entry" muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.


Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.


Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.


24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.


24-Stunden-Transit in Chengdu, Shenzhen und Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Shenzhen bzw. Dalian gemeldet werden.


72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.


Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.


Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Sieben-Kalendertage-Transit in Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Dalian gemeldet werden.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen und Personalausweisen moeglich sein.
 

Pat93

Neues Mitglied
26.11.2018
3
0
Hallo,

ich fliege nach Weihnachten von NUE nach MUC und dann direkt nach PEK mit der Lufthansa. Dort habe ich 12 Stunden Aufenthalt bevor es direkt weiter nach SYD (mit Qantas) geht. Transitvisum sollte also kein Problem sein.

Ich konnte bislang nirgends finden wie der Ablauf mit der Lufthansa im Bezug auf das Transitvisum ist. Ist es möglich Online einzuchecken und dies dort anzugeben oder muss ich in NUE am Schalter einchecken und denen das mitteilen? Wann wird geprüft, ob die Passagiere ein Visum für China haben? Voraussichtlich erst in München?

Hat jemand mit den Check In Prozess bei der Lufthansa schon Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hallo,

ich fliege nach Weihnachten von NUE nach MUC und dann direkt nach PEK mit der Lufthansa. Dort habe ich 12 Stunden Aufenthalt bevor es direkt weiter nach SYD (mit Qantas) geht. Transitvisum sollte also kein Problem sein.

Ich konnte bislang nirgends finden wie der Ablauf mit der Lufthansa im Bezug auf das Transitvisum ist. Ist es möglich Online einzuchecken und dies dort anzugeben oder muss ich in NUE am Schalter einchecken und denen das mitteilen? Wann wird geprüft, ob die Passagiere ein Visum für China haben? Voraussichtlich erst in München?

Hat jemand mit den Check In Prozess bei der Lufthansa schon Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße
Online einchecken kein Problem, einfach in NUE am Check-in dein Weiterflug mit Qantas zeigen, mit dem Hinweis auf den Transit Visum und dann wird das im System vermerkt
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Kleiner aber feiner Unterschied: Es handelt sich um ein Transit ohne Visum! Ein Transitvisum ist etwas anderes und müsste im Vorfeld beantragt werden. Nützlich ist auch einen Timaticauszug zum Check-In mitzunehmen, den man bei Unwissen des Check-In-Personals vorzeigen kann. Link zu Timaticanfragen wurde bereits mehrfach hier im Thread gepostet.
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Da es hier um einen Flug mit LH ab NUE/MUC geht ist es völlig unnötig einen Ausdruck vom Timatic mitzuführen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Wie sind die Erfahrungen mit mehreren, also mehr als zwei (eher drei bis vier), Transits innerhalb weniger Wochen. Hat sowas schon mal jemand problemlos oder problembehaftet gemacht (touristische Zwecke unterstellt).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Zwei innerhalb weniger Tage => kein Problem.

Das ist ein gaengiger Reiseverlauf bei Anbietern von Studienreisen: Drei Tage Schanghai, x Tage Japan, drei Tage Peking.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Da es um NUE-MUC-PEK-SYD mit TWOV geht ist es sehr wohl sinnvoll einen Ausdruck vom Timatic, auch wenn dieser erst in MUC ein Thema sein könnte.
Wäre das bei FRA-ICN-PVG (mit OZ) und PVG-SIN (mit SQ) am Tag darauf auch nötig mit Timatic? War erst kürzlich mit dem 144 Tranistvisa in PVG und Hangzhou. Da ging es bei QR nach 40min am Checkin in SOF problemlos und in DOH hat das niemanden mehr interessiert und in PVG in 5 min erledigt gewesen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Timatic kann immer noetig sein. Da es nichts kostet, einfach das eine Blatt auszudrucken und mitzunehmen, sollte man es immer machen.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Es geht für vier Tage nach Peking, dann 4 Tage Hongkong gefolgt von 3 Tagen Macau. Von Macau gehts noch 3 Tage nach Shanghai.
Benötigen wir ein Visum nach der aktueklen Regelung?

Danke!
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Gerade und Hong Kong und Macau betrifft doch jede Zweite frage. Warum löst du nicht mal die letzen zwei seiten?
Es geht für vier Tage nach Peking, dann 4 Tage Hongkong gefolgt von 3 Tagen Macau. Von Macau gehts noch 3 Tage nach Shanghai.
Benötigen wir ein Visum nach der aktueklen Regelung?

Danke!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.343
Gummersbach
Am 27. des Laufenden begann die Schalterbeamtin beim Einchecken FRA / EY in meinem Paß herumzusuchen und es wurde damit klar , daß es wieder mal länger dauern würde . Finaler Befund lautete sodann , daß es keine Bordkarte über AUH hinaus geben werde . Ich sprach das Wort SUPERVISOR und es kam die Dorothee oder so ähnlich , aber auch die hatte jedenfalls vom Tuten keinen Schimmer . Ich verwies auf bereits 3 weiße Kleber in meinem Paß und schließlich fand sich ein Zettel von der Etihad mit irgendwas und 72 Stunden wenn überhaupt .

Ich dachte na dann eben 72 aber dann fingen sie zu an rechnen ob die wohl bis Samstag 6:50 am reichen und haben den ganzen Mittwoch als Ankunftstag mitgezählt . War wieder nix . Zum Schluß standen 3 Damen vor einem Bildschirm und grübelten sich das Gehirn zu Tode bis dann endlich die SUPERVISORIN keine Lust mehr hatte und mir die Bordkarten in die Hand drückte .

Ich wollte es nur gesagt haben . Derzeit befinde ich mich gewohnheitsmäßig im Da Zhong Airport Hotel Pudong , Südflügel und bin froh , daß es überhaupt so weit gekommen ist .
 
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lilahund

Neues Mitglied
10.12.2018
2
0
Ja, es hat sich noch immer nicht herumgesprochen dass diese Regel existiert - ich hatte gerstern auch ein kleines Schockerlebnis.

Mein Routing - Abflug in 10 Tagen:

VIE-SVO-PVG (Areoflot)
1- Tag
PVG-BKK (Juneyao Airlines)
14 Tage
BKK-HKG (Thai Smile)
3 Tage
HKG-SVO-VIE (Aeroflot)

Gestern habe ich zur Sicherheit bei Aereoflot am Flughafen VIE angerufen um sicher zu gehen das die Regel bekannt ist und ich ohne Visum im Pass keine Probleme habe. Da hat mir ein Mitarbeiter einfach erzählt: Nein, er weiß von nichts (TWOV), für China brauchen Sie ein Visum im Pass - das kontrollieren wir beim CI - wenn Sie keines haben bekommen Sie keine Boardingkarte. Er kann sich genau an so einen Fall wo ein Passagier nicht mitgenommen wurde und am Boden geblieben ist!

Verunsichert habe ich hier den halben Thread und Timatic durchsucht, sogar auf der Seite von Aeroflot wurde ich fündig und konnte etwas über die Bestimmung für visafreien Transit lesen (142h TWOV in PVG). Darauf hin habe ich heute nochmals angerufen und konnte diesmal mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter sprechen. Er wußte sofort um was es geht und war sich sicher das es kein Problem gibt - hat sich das aber extra nochmals telefonisch in Moskau bestätigen lassen.

Jetzt meine Frage: Was soll man machen wenn beim CI dann wieder der unwissende Mitarbeiter sitz, mich nicht fliegen lässt und ihn selbst der Timatic Ausdruck nicht beeindruckt. Nachdem mein Flug am Abend geht ist der Supervisor dann vielleicht aucht nicht mehr erreichbar..Gibts da noch Möglichlkeiten oder Tipps - falls er sturr bleibt. Was würdet ihr machen? Ich habe in diesem Thread noch keinen Fall gefunden wo tatsächlich jemand unberechtigterweise nicht mitdurfte...aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

lilahund

Neues Mitglied
10.12.2018
2
0
Neues Ticket kaufen und ueber 600 EUR freuen.

Nun gut, wie leicht ist für einen eventuelle Schadensersatzfordung überhaupt die Beweislage? Aeroflot wird behaupten keine gültiges Reisdokument beim CI..Wie kann ich beweisen dass ich alles dabei hatte? Aussage gegen Aussage. Nebenbei komme ich mit 600 EUR kurz vor Weihnachten vielleicht von VIE nach FRA aber sicher nicht nach Asien..
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
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Pat93

Neues Mitglied
26.11.2018
3
0
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich noch einen Timatic Ausdruck mitnehmen und hoffen, dass es keine Probleme gibt. Macht es einen Unterschied ob ich das 24 TWOV oder das 144 TWOV beantrage, wenn mein Aufenthalt nur 13 Stunden beträgt? Ich habe ein paar mal gelesen, dass mit dem 24 TWOV den Passagieren das verlassen des Flughafens untersagt wurde.

Brauche ich eine weitere Bestätigung der Flugtickets außer den Eticket Ausdruck von Qantas in Peking?

Ist es möglich im Transitbereich für den Weiterflug einzuchecken, wenn mir aus irgendwelchen Gründen die Einreise verweigert wird?

Viele Grüße
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Macht es einen Unterschied ob ich das 24 TWOV oder das 144 TWOV beantrage, wenn mein Aufenthalt nur 13 Stunden beträgt?

Selber Antrag, selbe Stelle, selber Stempel - nur dass die bewilligte Zeit sich an Deinem Erfordernis orientiert. Du bekommst entsprechend 24 Stunden.


Ich habe ein paar mal gelesen, dass mit dem 24 TWOV den Passagieren das verlassen des Flughafens untersagt wurde.

Angeblich bisher nur in Schanghai. Mir wurde im Gegenteil mal in Peking, als ich bei zehn (?) Stunden im Transitbereich bleiben wollte, die Einreise ausdruecklich angeboten.


Brauche ich eine weitere Bestätigung der Flugtickets außer den Eticket Ausdruck von Qantas in Peking?

Nein. Wenn die 13 Stunden ueber Nacht sein sollten, waere aber eine Hotelbuchung hilfreich.


Ist es möglich im Transitbereich für den Weiterflug einzuchecken, wenn mir aus irgendwelchen Gründen die Einreise verweigert wird?

Ja.