Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
Mr. Hard spricht aber vom 24 Stunden Visum. Und da zählt die Zeit ab Ankunft. Steht ja auch so in Timatic (within 24 hours)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Was mich wundert, bei einem 24 Stunden-Transit darf der Airport nicht verlassen werden, oder?

Doch, wenn Du Dir für die 24 Stunden ein "entry permit on arrival" besorgst. Als Deutscher wirst Du aber den TWOV für bis zu 144h bekommen. Damit darfst Du dann sowieso raus.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mr. Hard spricht aber vom 24 Stunden Visum. Und da zählt die Zeit ab Ankunft. Steht ja auch so in Timatic (within 24 hours)

30 bleibt 30, auch wenn du es 24 nennst. Es war ein TWOV, limitiert auf 24h, weil man mehr nicht braucht (von den max. 144h), wenn man am Tag nach der Ankunft weiterfliegt, denn die Berechnung beginnt erst mit dem Folgetag. Ist wirklich nicht schwer zu verstehen, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass für deutsche Staatsbürger eine großzügigere Regelung gilt als für einen x-beliebigen Umsteige-Passagier.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
30 bleibt 30, auch wenn du es 24 nennst. Es war ein TWOV, limitiert auf 24h, weil man mehr nicht braucht (von den max. 144h), wenn man am Tag nach der Ankunft weiterfliegt, denn die Berechnung beginnt erst mit dem Folgetag. Ist wirklich nicht schwer zu verstehen, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass für deutsche Staatsbürger eine großzügigere Regelung gilt als für einen x-beliebigen Umsteige-Passagier.

https://www.vielfliegertreff.de/hot...e-zu-visa-free-into-china-79.html#post2779068

wurde ein paar Beiträge vorher schon besprochen. Da ist es ein paar Usern auch so ergangen. Die Regel ist aber, dass es nur 24 Stunden sein sollten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
By the book sind 24 Stunden 24 Stunden. Timatic zeigt bei den 72 Stunden, dass sehr genau unterschieden wird zwischen Stunden und Kalendertagen. Aber die 24-Stunden-Permits wurden immer schon als Kalendertag in den Pass gestempelt, nicht uhrzeitscharf.

Es mag sein, dass man aktuell, wo ja eine gewisse Zurueckhaltung bei den langen Permits zu verzeichnen ist, lieber die 24 Stunden als zwei Kalendertage auslegt, anstatt 72 Stunden, vier oder sieben Kalendertage zu gewaehren.

Solange das aber nur inoffiziell geschieht und nicht in Timatic erfasst ist, kann man sich beim Check-In nicht darauf berufen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
By the book sind 24 Stunden 24 Stunden. Timatic zeigt bei den 72 Stunden, dass sehr genau unterschieden wird zwischen Stunden und Kalendertagen. Aber die 24-Stunden-Permits wurden immer schon als Kalendertag in den Pass gestempelt, nicht uhrzeitscharf.

Es mag sein, dass man aktuell, wo ja eine gewisse Zurueckhaltung bei den langen Permits zu verzeichnen ist, lieber die 24 Stunden als zwei Kalendertage auslegt, anstatt 72 Stunden, vier oder sieben Kalendertage zu gewaehren.

Solange das aber nur inoffiziell geschieht und nicht in Timatic erfasst ist, kann man sich beim Check-In nicht darauf berufen.

Solange der Passagier deutscher Staatsbürger ist und nicht mehrmals in China umsteigen will, kann er sich beim Check-in immer auf die 72 bzw. 144h am TWOV-tauglichen Transitort (bzw. Umgebung) berufen. Wie kommst Du da auf 24? Die werden allenfalls bei der Ausreise nach z.B. 30h bedeutsam: dann nämlich kommt es darauf an, ob im Einreisestempel 24h im Sinne des entry permits on arrival oder 24 von 72/144h im Sinne des TWOV gemeint sind.

Daneben gibt es freilich noch den Sonderfall eines Transits an einem Ort ohne TWOV-Regelung: Dann gelten 24h zwischen Ankunft und Abflug, und da würde es am CI berechtigten Widerstand geben, wenn die Ausreise erst 30h nach Ankunft geschehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich meinte schon die Faelle, in denen man nur die 24 Stunden bekommen kann. Also im wesentlichen die Faelle von auseinanderfallendem Ein- und Ausreiseort. SPrich, fuer mich der Normalfall :D

Aber grundsaetzlich hast Du natuerlich recht, wer eigentlich Anrecht auf ein langes Permit hat, hat kein Problem am Check In, egal, ob er 24 Stunden oder als zwei Kalendertage interpretierte 24 Stunden bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Daneben gibt es freilich noch den Sonderfall eines Transits an einem Ort ohne TWOV-Regelung: Dann gelten 24h zwischen Ankunft und Abflug, und da würde es am CI berechtigten Widerstand geben, wenn die Ausreise erst 30h nach Ankunft geschehen soll.

das ist doch das, was ich die ganze Zeit schreibe, außer, dass es Fälle gab, wo es mehr als 30 Stunden Aufenthalt waren. Sie Beitrag https://www.vielfliegertreff.de/hot...e-zu-visa-free-into-china-79.html#post2779068

Vielleicht kann Mr. Hard noch bestätigen, ob er den gleichen Stempel/Ausdruck hat?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Ich habe ein eingeklebtes Stück, auf dem JahrMonatTag der Einreise und darunter JahrMonatTag der Ausreise stehen. Darunter steht 24-hours visa-free transit.
Bei der Ausreise wurde daneben dass Datum der Ausreise gestempelt. Uhrzeiten sind nicht zu sehen.
Abgegeben habe ich am 144-Std. Schalter die blaue Einreisekarte.

Meine Fragen: hätte ich damit den Flughafen verlassen dürfen?
Besteht die Meldepflicht durch das Hotel?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
das ist doch das, was ich die ganze Zeit schreibe, außer, dass es Fälle gab, wo es mehr als 30 Stunden Aufenthalt waren. Sie Beitrag https://www.vielfliegertreff.de/hot...e-zu-visa-free-into-china-79.html#post2779068

Vielleicht kann Mr. Hard noch bestätigen, ob er den gleichen Stempel/Ausdruck hat?

Der Fall von Juser PlatOW spielte in PEK, also ein TWOV-geeigneter Ort. Nix 24h entry. Es sei denn, PlatOW reiste von einem anderen Ort wieder aus. Aber davon lese ich nichts. Ebenso wenig bei Mr. Hard für PVG.

Aber es ist ja gut, dass dank dem Einwurf des geschätzten Regelwerkzerlegerkollegen Airsicknessbag klar wurde, dass hier zum Teil über Normalfälle gesprochen wird, die nicht die Normalfälle der Normalreisenden sind. :)

Es ist doch wirklich nichts Ungewöhnliches, dass ein Land, in dem man als Deutscher ein Visum für 7, 30 oder 90 Tage bekommen oder für diese Dauer visafrei einreisen kann, dem Einreisewilligen bei der Ausstellung des Visums bzw. bei der Einreise nur 2, 20 oder 70 Tage gewährt, weil er mehr nach aktueller Ausreiseplanung nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Der Fall von Juser PlatOW spielte in PEK, also ein TWOV-geeigneter Ort. Nix 24h entry. Es sei denn, PlatOW reiste von einem anderen Ort wieder aus. Aber davon lese ich nichts. Ebenso wenig bei Mr. Hard für PVG.

Aber es ist ja gut, dass dank dem Einwurf des geschätzten Regelwerkzerlegerkollegen Airsicknessbag klar wurde, dass hier zum Teil über Normalfälle gesprochen wird, die nicht die Normalfälle der Normalreisenden sind. :)

Du hast aber schon das Bild angeschaut, dass PlatOW gepostet hat? Und Was Mr. Hard geschrieben hat? Beides eindeutig 24h Visa?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Du hast aber schon das Bild angeschaut, dass PlatOW gepostet hat? Und Was Mr. Hard geschrieben hat? Beides eindeutig 24h Visa?

24 < 144. Mehr gibt es für mich dazu nicht mehr zu sagen, schon gar nicht zur Frage des Check-ins, denn dort entscheidet niemand darüber, für wie lange der visumsfreie Transit gewährt wird und wie der Chinese es am Ende auf seinem Zettel oder Stempel formuliert.

Es ist doch wirklich nichts Ungewöhnliches, dass ein Land, in dem man als Deutscher ein Visum für 7, 30 oder 90 Tage bekommen oder für diese Dauer visafrei einreisen kann, dem Einreisewilligen bei der Ausstellung des Visums bzw. bei der Einreise nur 2, 20 oder 70 Tage gewährt, weil er mehr nach aktueller Ausreiseplanung nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
24 < 144. Mehr gibt es für mich dazu nicht mehr zu sagen, schon gar nicht zur Frage des Check-ins, denn dort entscheidet niemand darüber, für wie lange der visumsfreie Transfer gewährt wird und wie der Chinese es am Ende auf seinem Zettel oder Stempel formuliert.

:doh:
ok dann halte ich fest. Du hast mit Absicht voll am Thema vorbei diskutiert. Danke für nichts.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
:doh:
ok dann halte ich fest. Du hast mit Absicht voll am Thema vorbei diskutiert. Danke für nichts.

Im Gegenteil. Du hast klare TWOV-Fälle zu Sonderfällen umdeklariert, weil du dich immer noch nicht von deiner Vorstellung lösen kannst, dass man an TWOV-geeigneten Orten 144 Stunden eingestempelt bekommt, auch wenn man sie nicht braucht.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Im Gegenteil. Du hast klare TWOV-Fälle zu Sonderfällen umdeklariert, weil du dich immer noch nicht von deiner Vorstellung lösen kannst, dass man an TWOV-geeigneten Orten 144 Tage eingestempelt bekommt, auch wenn man sie nicht braucht.

achso, die Regel ist also, dass man bei 30 Stunden anstatt eines 144 Stunden TWOV ein 24 Stunden Visa bekommt und dies dann überzieht? ja klar.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Nein, 30h = Folgetag +24h, denn so wird bei TWOV gerechnet. Aber es ist müßig.

stimmt, denn wir fangen von vorne an. Beide User bestätigen, dass sie ein 24 Stunden Visum hatten und da wird von Ankunft bis Abflug gerechnet. Und sie waren NICHT mit einem verkürzten TWOV eingereist.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
stimmt, denn wir fangen von vorne an. Beide User bestätigen, dass sie ein 24 Stunden Visum hatten und da wird von Ankunft bis Abflug gerechnet. Und sie waren NICHT mit einem verkürzten TWOV eingereist.

Du liest weiterhin Dinge, die keiner geschrieben hat.

Ich habe ein eingeklebtes Stück, auf dem JahrMonatTag der Einreise und darunter JahrMonatTag der Ausreise stehen. Darunter steht 24-hours visa-free transit.
Bei der Ausreise wurde daneben dass Datum der Ausreise gestempelt. Uhrzeiten sind nicht zu sehen.
Abgegeben habe ich am 144-Std. Schalter die blaue Einreisekarte.

Angenommen, ich benötige von 144 möglichen Stunden nur 48. Was stände auf dem Aufkleber?

Kann ich Dir aus eigener Anschauung nicht sagen. Entscheidend ist, dass Du den vom chinesischen Beamten festgelegten Ausreisetag nicht versäumst.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
und du machst aus einem 24 Stunden Visum ein verkürztes 144 Stunden Visum, owohl bei Typ: 24-hour visa-free transit steht.
Wenn es ein verkürztes 144 Stunden Visum wäre, würde der Typ 144-hour visa-free transit und die Tage würden den verkürzten Zeitraum angeben. Da es ab ein 24 Stunden-TYP ist gelten auch die Regeln.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
und du machst aus einem 24 Stunden Visum ein verkürztes 144 Stunden Visum, owohl bei Typ: 24-hour visa-free transit steht.
Wenn es ein verkürztes 144 Stunden Visum wäre, würde der Typ 144-hour visa-free transit und die Tage würden den verkürzten Zeitraum angeben. Da es ab ein 24 Stunden-TYP ist gelten auch die Regeln.

Das 24h-Ding für nicht-TWOV-geeignete Fälle heißt "entry permit on arrival", wie ich schon mehrfach aus Timatic zitiert habe. "24-hour visa-free transit" ist nunmal TWOV. Deshalb haben die Juser PlatOW, Mr. Hard, pimpcoltd und zahllose weitere TWOV-Berechtigte auch noch nie Probleme mit 30h gehabt.

Vielleicht kann airsicknessbag berichten, wie seine echten (!) 24-Stunden-Permits für Nicht-TWOV-Fälle formuliert sind. Was die englische Übersetzung taugt, vermag man zwar hier wie dort nicht zu sagen. Aber die Ausreise müsste ja eigentlich auf Stunde und Minute begrenzt sein und nicht bloß auf den Tag.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
es gibt nur drei Arten von Transitvisas. 24, 72 und 144 Stunden. Es gibt keine zwei verschieden 24 Stunden Typen.
https://zurich.china-consulate.org/det/lsfw/sbqz/t1071321.htm

Dem geübten Leser wird hier auffallen, dass die Botschaft sich zum Fristbeginn für die 24/72/144 Stunden nicht äußert. Die Angaben sind also im Vergleich zu Timatic mindestens ungenau.

Womöglich ist es aber so, dass die chinesischen Einwanderungsbehörden generell erst ab 00:01 des auf die Ankunft folgenden Tages rechnen. Deshalb ja meine Frage, ob jemand sein 24h-Permit posten kann, das nicht unter die 144h-Regel fallen konnte.

Sollten die Chinesen auch beim 24h-Transit mit unterschiedlichem An- und Abflugort den Ankunfttag nicht mitrechnen, dann wäre das 30h-Problem gleich doppelt gelöst. Beim Check-in freilich muss man damit rechnen, dass die 24 Stunden auf Stunde und Minute zwischen Ankunft und Abflug gerechnet werden, solange China nicht auf Timatic wie bei den 144 Stunden klar reinschreiben lässt: "starting from 00:01 on the day following the day of entry".