Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
Dem geübten Leser wird hier auffallen, dass die Botschaft sich zum Fristbeginn für die 24/72/144 Stunden nicht äußert. Die Angaben sind also im Vergleich zu Timatic mindestens ungenau.

Womöglich ist es aber so, dass die chinesischen Einwanderungsbehörden generell erst ab 00:01 des auf die Ankunft folgenden Tages rechnen. Deshalb ja meine Frage, ob jemand sein 24h-Permit posten kann, das nicht unter die 144h-Regel fallen konnte.

Sollten die Chinesen auch beim 24h-Transit mit unterschiedlichem An- und Abflugort den Ankunfttag nicht mitrechnen, dann wäre das 30h-Problem gleich doppelt gelöst. Beim Check-in freilich muss man damit rechnen, dass die 24 Stunden auf Stunde und Minute zwischen Ankunft und Abflug gerechnet werden, solange China nicht auf Timatic wie bei den 144 Stunden klar reinschreiben lässt: "starting from 00:01 on the day following the day of entry".

ich gebe es auf, du hast doch selbst den timatic Auszug geposted, in dem "within 24 hours" steht. So steht es auch in allen anderen Quellen, die ich hier nun nicht aufführe, weil sie keinen ofiziellen Charakter haben. Und auch airsicknessbag hat vor einigen Posts bestätigt, dass es nur 24 Stunden sind. Sieh doch bitte ein, dass du hier auf dem Holzweg bist.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ich gebe es auf, du hast doch selbst den timatic Auszug geposted, in dem "within 24 hours" steht. So steht es auch in allen anderen Quellen, die ich hier nun nicht aufführe, weil sie keinen ofiziellen Charakter haben. Und auch airsicknessbag hat vor einigen Posts bestätigt, dass es nur 24 Stunden sind. Sieh doch bitte ein, dass du hier auf dem Holzweg bist.

Dann erklär doch mal endlich, warum PlatOW, Mr. Hard, pimpcoltd und ungezählte andere TWOV-Berechtigte keine Probleme bei der Ausreise nach 30h hatten und haben. Alle Glück gehabt, was? LOL.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Zunächst müsste - um die These der 24 Stunden zu untermauern - die Ankunftszeit und oder die geplante Abflugzeit gestempelt werden, was zumindest bei mir nicht erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: PlatOW und pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Damit juser chaosmax endlich zu einem "24 Stunden überzogen"-Fall kommt, hole ich mal die folgende Geschichte aus einem anderen Thread herüber:

Also, meine persönliche Erfahrung: Über Shangai aus D eingereist mit weiter flug ab Shangai über Shenzen nach BKK innerhalb von 48 Stunden. Einresie kein problem, kurz ETIX vom Weiterflug gezeigt.....dann Gepäck durchecken von Shangai über Shenzen nach BKK ging nicht. Also in Shenzen Gepäck geholt, also zwangsläufig Einreise China, war null Problem bein Angabe es geht in 2 Stunden weiter nach BKK. Dann aber 20 min später nach erneutem einchecken Riesenalarm bei Ausreise ich wäre ohne Visum in China, bla bla....nach erfolgter ruhiger Erklärung wurde mir der eintritt in den Transit erlaubt. Mein Eindruck: Alles ziemlich unkoordiniert und von der Willkür der Grenzer abhängig; komisch habe nen Deja vu an DDR Zeiten:))

Das ist nun wirklich merkwürdig, denn der Juser hatte zwei Transfers (PVG-SZX) und konnte somit allenfalls ein 24h-Transit-Permit bekommen, nicht aber die 144h. Sein planmäßiger Aufenthalt betrug aber, wenn ich ihn richtig verstehe ("unter 48h", Probleme bei der Ausreise in SZX) mehr als 24h: Das hätte 1. die Airline dazu veranlassen müssen, ihn mangels Visums schon nach PVG nicht mitzunehmen, und 2. bei der Einreise nach PVG erheblichen Widerstand geben müssen, denn der Grenzer konnte eigentlich weder 24 Stunden (exakt) noch 144 Stunden (ab dem Folgetag) einstempeln.

Über die Gründe für diesen Vorfall lässt sich nur spekulieren: ungenauer Bericht des Jusers; Airline und Grenzer in PVG haben den weiteren Umstieg in SZX oder das Überschreiten der 24h Stunden (exakt) übersehen; Airline und Grenzer in PVG haben im Unterschied zu SZX 24h ab Folgetag gerechnet; usw. Zur Nachahmung ist das jedenfalls nicht empfohlen, solange in Timatic nur "within 24 hours" steht und nicht "from day after day of entry".

Erklärungsversuche meinerseits, aber weniger spekulativ, sind auch meine Ausführungen dazu, weshalb es an Orten, die für 144h-TWOV in Frage kommen, keine Probleme nach 30h gibt, auch wenn der Sticker von "24h" spricht. Sicher ist nämlich, dass 1. keine Airline berechtigterweise die Mitnahme verweigern kann, wenn der Fluggast die Voraussetzungen für einen 144h-TWOV erfüllt, und dass 2. es keine Berichte über wiederholte Probleme bei der Ausreise innerhalb von 24h ab dem Folgetag gibt. - Alles andere ist Bleigießen, Panikmache und Besserwisserei über Regularien und Verwaltungsanweisungen, die hier niemand im Original kennt und zu deren sichtbarer Umsetzung die Interpretation von chaosmax in klarem Widerspruch steht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Vielleicht kann airsicknessbag berichten, wie seine echten (!) 24-Stunden-Permits für Nicht-TWOV-Fälle formuliert sind. Was die englische Übersetzung taugt, vermag man zwar hier wie dort nicht zu sagen. Aber die Ausreise müsste ja eigentlich auf Stunde und Minute begrenzt sein und nicht bloß auf den Tag.

"Permitted to stay until" gesetmpelt, gefolgt vom handschriftlich eingetragenen Datum. Also wie gesagt vom Wortlaut dessen ausgehend, was dem Reisenden per Passtempel gewaehrt wird, der volle Folgetag der Einreise. Halt nicht uhrzeitscharf.

Ich habe schon vor Jahren auf die Diskrepanz zwischen Timatic (die dem zugrundeliegenden Vorschriften sind mir nicht bekannt) und Stempel hingewiesen. Wusste aber weder damals noch heute, was passiert, wenn jemand mit einem 30-Stunden-Transit ankommt, wo - laut Timatic - nur 24 erlaubt sind. Da ich mich natuerlich immer an die 24 Stunden gehalten habe.

Es muesste halt mal jemand ausprobieren; gibt drei Optionen:
- klassisch mit Einreise an einem anderen Ort als Aureise;
- Ort, der keine 72 Stunden, vier oder sieben Kalendertage hat (duerfte mangels Masse schwierig werden);
- Ort mit echten 72 Stunden.

Ebenfalls spannend waere auch, wie Urumtschi mit seinen zwei Stunden gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also ich hatte gerade eben einen Transit in Shanghai, unter 24 Stunden, aber ja, es steht nur das Datum der Einreise und das Datum der Ausreise (nächster Tag) drauf. Unterschiedlich zu meinem 144-h-Visum im März ist, dass als "Area of stay: ****" eingetragen war, im Gegensatz zum 144-h-Visum wo die "Area of stay: Shanghai, Jiangsu, Zhejiang" angegeben war. Und ja, auch bei meinem "nur" 19-stündigen Transit konnte ich easy den Flughafen verlassen und ins Hotel fahren zum Übernachten.

Aber ich würde mir wünschen, dass die Airlines beide Visumversionen dabei hätten, damit man das blaue schon im Flugzeug ausfüllen könnte. Aber mich überrascht es dennoch, dass der Transitschalter wohl eher selten überlaufen wird.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
Aber ich würde mir wünschen, dass die Airlines beide Visumversionen dabei hätten, damit man das blaue schon im Flugzeug ausfüllen könnte. Aber mich überrascht es dennoch, dass der Transitschalter wohl eher selten überlaufen wird.

Genau deswegen habe ich mir letztes Mal schon ein paar Blaue gesichert, da die in PVG zumindest ja rumliegen. Zudem würde ich mir wünschen, dass die Transitschalter überhaupt mal offen haben. Bei mir war es noch nie so (Ankunft früh morgens) und durch das vor-und zurücklaufen, sind dann gut 50-100 Leute mehr an der normalen Immigration. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass es immer reibungsloser und zügiger wird. WENN man die blaue immigration card hat, dauert der Sticker ja keine 2min.
 

Veracruz9

Neues Mitglied
07.01.2019
1
0
Hallo Zusammen,

nach den unheimlich vielen Infos aus den 82 Seiten noch ein paar kleine Fragen.

Geplant ist bisher
FRA - CTU (<72 h) - AKL - CTU (<72 h) - FRA
alternativ
HAJ - AMS - CTU (<72 h) - AKL (2 Wochen) - CTU (<72 h) - AMS - HAJ

Die Reise auf 2 Tickets von 2 Airlines,
1. Ticket FRA - CTU - FRA mit Air China bzw. HAJ - AMS - CTU - AMS - HAJ mit Xiamen
2. Ticket CTU - AKL - CTU mit Sichuan Air

Prinzipiell also so wie ich es verstanden hab ja kein Problem mit dem 72 h TWOV.

In Chengdu muss die Airline einen vorab bei den Behörden anmelden - wie willig sind die Airlines das zu übernehmen, insbesondere bei Airlinewechsel?

Timatic schmeißt jetzt außerdem folgendes aus:

Nationals of Germany transiting through Chengdu (CTU), Kunming (KMG) or Wuhan (WUH) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from the same airport; and
- have documents required for the next Destination.

Hat einer die gleiche Aussage auch von weiterer Seite?Hinsichtlich der Airline ist das ja prima wenn die es der IATA glauben, aber die Chinesischen Behörden werden sich nicht durch einen Auszug aus von einer IATA-Homepage.

Vielen Dank schon mal vorab.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Nach mehreren Transits in PEK ohne einzureisen werde ich bald zum ersten Mal einreisen und für ca. 22 Stunden in PEK bleiben. Das kostenlose Transit-Hotel habe ich über Air China bereits organisiert, in meinem Fall wird es das "Beijing Airport Yuanhang International Hotel" werden.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Ablauf bei der Einreise, weil ich das in PEK eben noch nie gemacht habe. Muss ich bei der Transit-Einreise die normalen Einreisekarten ausfüllen (die normalerweise bereits im Flieger verteilt werden) oder nicht?
Wenn ich mich nicht irre, müssen alle Passagiere, die in PEK einreisen wollen, vorher zu speziellen Automaten gehen, wo Fingerabdrücke genommen werden. Gilt das auch in meinem Fall?
Wo genau sind in PEK die 24h/144h-Transferschalter zu finden? Muss ich danach noch zu den normalen Einreiseschaltern oder reist man praktisch direkt an den 24h/144h-Transferschaltern ein?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Timatic schmeißt jetzt außerdem folgendes aus:

Nationals of Germany transiting through Chengdu (CTU), Kunming (KMG) or Wuhan (WUH) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 144 hours,

Danke fuer den Hinweis. Ich mache gleich ein Update.


Hat einer die gleiche Aussage auch von weiterer Seite?Hinsichtlich der Airline ist das ja prima wenn die es der IATA glauben, aber die Chinesischen Behörden werden sich nicht durch einen Auszug aus von einer IATA-Homepage.

Die chinesischen Behoerden fuettern Timatic, insofern passt das schon nach jeder Erfahrung.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Update, die (diesmal umfangreichen) Aenderungen wie immer fett:


Der Pass muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.


Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.


Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.


24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.


24-Stunden-Transit in Chengdu, Shenzhen und Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Shenzhen bzw. Dalian gemeldet werden.


72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.


Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Anmerkung: Ich halte das Auftauchen von Xiamen an dieser Stelle fuer eine Leiche, da Xiamen von vier auf sieben Kalendertage verlaengert wurde.


Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Xiamen (XMN), Xiamen International Cruise Center und Wutong Passenger Wharf.

Chengdu.

Kunming.

Tsingtau.

Wuhan.


Sieben-Kalendertage-Transit in Chengdu undDalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Dalian gemeldet werden.

Anmerkung: Hier und nicht bei der Voranmeldung des Vier-Tage-Transits muesste wohl auch Xiamen genannt werden, nachdem Xiamen von vier auf sieben Kalendertage verlaengert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACX209 und pimpcoltd

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Mal etwas mehr exotisches.
Ich Idiot habe von BKK meinen Flug nicht nach HKG gebucht im chinesischen neuen Jahr und nun ist es sündhaft teuer.

Überlege nun von BKK nach Jinjiang zu fliegen.
Entweder dort zu übernachten oder in Xiamen.
Und dann mit einem High Speed Zug direkt von Xiamen nach HK West Kowloon zu fahren.

Die Ankunft des Zuges in HK wäre 23 Stunden nach der Landung in Jinjiang.

Zugtickets würde ich über Ctrip kaufen, also einfach Jinjiang nach Xiamen und dann Xiamen nach HK.

Sollte von der Theorie gehen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Habe ich mir auch gedacht, China 24, 72, and 144 hour Transit Without Visa ("TWOV") rules master thread folgend sollte es allerdings funktionieren:

24-hour TWOV - entry permit (multiple stops allowed)

Passengers with a confirmed onward air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours can obtain an entry permit on arrival. They must have documents required for the next destination. When passengers have obtained an entry permit, they can have multiple transit stops within China (People's Rep).
Würde ich es selber ausprobieren? Ich weiß nicht, teilweise machen schon einfache 72/144-Stunden-Routings Probleme, inwiefern man dich mit dem Zugticket nach Hongkong einchecken lässt ist die Frage...

TIMATIC aus Flyertalk:
- Passengers with a confirmed onward air, cruise or train
ticket to a third country within 24 hours can obtain an
entry permit on arrival. They must have documents required
for the next destination.
When passengers have obtained an entry permit, they can have
multiple transit stops within China (People's Rep.).(SEE
NOTE 88975)
- This TWOV facility does not apply at Shenzhen (SZX) when
passengers are traveling to Hong Kong (SAR China) or Macao
(SAR China).
- This TWOV facility does not apply at Fuzhou (FOC),
Huangshan (TXN), Mudanjiang (MDG), Urumqi (URC) and Yanji
(YNJ).
- This TWOV facility does not apply to nationals of Syria
transiting through Guangzhou (CAN).
- This TWOV facility does not apply to nationals of
Afghanistan, Azerbaijan, Iran, Iraq, Kazakhstan,
Kyrgyzstan, Malaysia, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, Sri
Lanka, Syria, Thailand, Turkey, Turkmenistan and Yemen
transiting through Xiamen (XMN).
- This TWOV facility does not apply to passengers with a
British passport with nationality British National
(Overseas)".
- This TWOV facility does not apply to passengers with a
Chinese Taipei (on the cover: Republic of China Taiwan)
passport.
- This TWOV facility does not apply to passengers with a Hong
Kong (SAR China) passport.
- This TWOV facility does not apply to passengers with a
Macao (SAR China) passport.
NOTE 88975: This TWOV facility does not apply when
passengers arrive on a direct flight from USA, Guam or
Northern Mariana Isl. AND depart on a direct flight to USA,
Guam or Northern Mariana Isl..
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich habe mich in der Zeile vertan, das Muss des Flugtickets bezieht sich auf den 24-Stunden-Umstieg, bei dem man den Transitbereich nicht verlaesst.

Gleichwohl waere ich bei einem nicht in Timatic auftauchenden Bahnhof bzw. Hafen vorsichtig. Denn an anderen Stellen koennte es sein, dass man nicht "flughafenartig" behandelt wird (Check In, Ausreise, Fahrt ohne weiteren Halt ins Ausland), sondern dass man am Ende quasi an einer Landgrenze steht. Und die geht definitiv nicht.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Mal etwas mehr exotisches.
Ich Idiot habe von BKK meinen Flug nicht nach HKG gebucht im chinesischen neuen Jahr und nun ist es sündhaft teuer.

Überlege nun von BKK nach Jinjiang zu fliegen.
Entweder dort zu übernachten oder in Xiamen.
Und dann mit einem High Speed Zug direkt von Xiamen nach HK West Kowloon zu fahren.

Die Ankunft des Zuges in HK wäre 23 Stunden nach der Landung in Jinjiang.

Zugtickets würde ich über Ctrip kaufen, also einfach Jinjiang nach Xiamen und dann Xiamen nach HK.

Sollte von der Theorie gehen?

Bin ich relativ sicher, dass es nicht geht. Denn Die Ausreise China und Einreise Hongkong wird in diesem Fall beides in West Kowloon abgewickelt. Daher geht es nicht, da du "domestic" quer durch China fährst. Die Züge, die nach Hung Hom fahren sind anders. Die Fahrgäste "reisen" dabei schon am Abfahrtsbahnhof aus China aus und haben nur noch die Einreisekontrolle in Hongkong. Dabei ist man im Zug "international" im Transit.

Viele Züge am Tag fahren von Guangzhou nach Hung Hom, sonst gibt es alle 1-2 Tage Züge von Shanghai und Peking, aber die fahren glaube ich so an die 20 Stunden. Ob es da für dich einen sinnvollen Zwischenhalt gibt wo der Einstieg erlaubt ist müsste man schauen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Genau hierin besteht der Sinn des 24-Stunden-Visums, es ermöglicht eine innerchinesische Weiterreise zwischen point of entry und point of exit.

Oh, Tschuldigung, ich dachte es ging um 144hrs oder 72hrs Visa.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass es funktionieren sollte. Eigentlich werden diese Regeln in China ja schon befolgt. Aber ich weiß auch nicht ob ich es probieren würde.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Kurze Rückmeldung meinerseits bzgl. des Visums. Wir sind am 28.12. mit CA966 um ca. 06:15 in PEK gelandet. Wir haben inkl. Visum holen und durch die Sicherheitskontrollen ca. 2,5h gebraucht. Es war nicht sonderlich viel los, aber alles hat irgendwie ewig bei den Leuten gedauert. Das nur mal zur Info als kurze Erfahrung, dass es auch durchaus länger dauern kann. Wir hatten ingesamt ca 13h Stoppover, deshalb war das nicht so tragisch.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Guten Abend und eine Frage an die Spezialisten

Ich beabsichtige das 72h TWOV. Mein Pass berechtigt dazu.
Ticket noch keines gekauft aber geplant ist folgendes.

Ankommend aus BKK nach XIY. Dann weiteres Ticket wäre von CAN nach CAI. Dazwischen würde ich noch einen Flugticket kaufen von XIY nach CAN. Ist dies möglich? Zwischen Einreise XIY und Ausreise aus CAN wären 72h.

Ist dies möglich? Danke!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ist dies möglich? Danke!

Nein. Ein und Ausreise muss in der gleichen Stadt bzw. teils gleiche Region (Nanjing, Shanghai) erfolgen und man darf sich dann auch nur dort aufhalten. Bei Einreise in XIY und Ausreise in CAN hilft dir nur das 24 Stunden Visum, damit kannst du dann aber keine 72 Stunden bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco