Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.889
1.361
DUS
ANZEIGE
Macht es einen Unterschied ob ich das 24 TWOV oder das 144 TWOV beantrage, wenn mein Aufenthalt nur 13 Stunden beträgt?

Das mit dem "Beantragen" ist keine Wahl. Sie schauen anhand des Tickets, wann es weitergeht und wenn der Weiterflug am selben oder naechsten Tag ist, dann gibt es "nur" ein 24 Std Visum. Wenn es mehr sind, dann 144 Std. Du waehlst also nicht, sie geben Dir das, was Du brauchst.

Wobei wie beschrieben, 24 Std heisst nicht 24 Std sondern Tag der Einreise plus der naechste Tag bis 23:59, im Extremfall also knapp unter 48 Std.

Klappte bei mir in PEK immer einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Wobei wie beschrieben, 24 Std heisst nicht 24 Std sondern Tag der Einreise plus der naechste Tag bis 23:59, im Extremfall also knapp unter 48 Std.

Klappte bei mir in PEK immer einwandfrei.

Gibt es hierfür eine Quelle? Das widerspricht der meiner Meinung nach gängigen Auffassung, dass die 24h genau zwischen erster Einreise und Ausreise nicht überschritten werden dürfen. Auch Timatic spricht nur beim 144h Visa von Beginn 0:01 am nächsten Tag.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Update, die Aenderung wie immer fett - ab jetzt nur noch mit Pass (alles andere war wohl auch nur ein extremes Randthema):


Der Pass oder "other documents accepted for entry" muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.


Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.


Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.


24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.


24-Stunden-Transit in Chengdu, Shenzhen und Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Shenzhen bzw. Dalian gemeldet werden.


72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming.


Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Kanton, Tsingtau, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.


Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Sieben-Kalendertage-Transit in Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Dalian gemeldet werden.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen und Personalausweisen moeglich sein.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.889
1.361
DUS
Gibt es hierfür eine Quelle?

Eigene Erfahrung, zuletzt vor 5 Wochen. Mit einem 24 Std Visum knapp 32 Std zwischen Einreise und Ausreise und 34 Std zwischen Landung und Abflug.

Im Pass stehen auch keinerlei Uhrzeiten.

VOA.jpg

Kann mir nicht vorstellen, dass ich da "durchgerutscht" bin
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Das mit dem "Beantragen" ist keine Wahl. Sie schauen anhand des Tickets, wann es weitergeht und wenn der Weiterflug am selben oder naechsten Tag ist, dann gibt es "nur" ein 24 Std Visum. Wenn es mehr sind, dann 144 Std. Du waehlst also nicht, sie geben Dir das, was Du brauchst.

Wobei wie beschrieben, 24 Std heisst nicht 24 Std sondern Tag der Einreise plus der naechste Tag bis 23:59, im Extremfall also knapp unter 48 Std.

Klappte bei mir in PEK immer einwandfrei.

Zwischenzeitlich war (oder ist noch immer) das von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Peking hat(te) ab der geplanten Landezeit und nicht ab Mitternacht, wobei PVG ab 0:01 galt.
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
24 Stunden sind 24 Stunden. Alles andere ist Glueck und durchgerutscht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass nur ein Stopp in PEK, kein weiterer in China gemacht wurde. Das heißt beim Check-In kein Problem, da sogar bis zu 144h gingen. Dann am TWOV-Schalter nur bis zum Folgetag bekommen, weil das reicht. So wie er dort steht ist der Tipp aber sehr gefährlich, da bei Multistopp in China der Carrier wohl den Check-In verweigern würde.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.889
1.361
DUS
o wie er dort steht ist der Tipp aber sehr gefährlich, da bei Multistopp in China der Carrier wohl den Check-In verweigern würde.

Ich habe doch gar keinen Tipp gegeben, sondern lediglich erwaehnt, dass die Beamten einem das Visum geben, was man aufgrund seines Flugtickets benoetigt.

Ich hatte auch mit einem laengeren Visum gerechnet, sie haben mir bei > 30 Std Aufenthalt nun mal ein 24 Std Visum gegeben und es hat reibungslos geklappt. Auf meine Rueckfrage am Visumschalter, dass ich > 24 Std im Land bin, bekam ich die Antwort, das ist schon OK, waere nur ein Tag zwischen Einreise und Abreise.

Nicht mehr, nicht weniger. Letztlich kann ja nichts passieren, da sie einem genau das in den Pass geben, was man angesichts seines Anschlussfluges braucht.

Die Brandgefahr entsteht durch den, der da eine Garantie hineinlesen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier an dem Thema ran.
Vielleicht kann mir jemand konkret helfen.
Vorab, ich habe jetzt nicht alle 80 Seiten durchgelesen um zu schauen,
ob meine Frage schon beantwortet wurde.
Es geht um das 144h Std Visa für China.
Mein Plan sieht vor von Deutschland aus nach Peking zu fliegen,
dort 4-5 Tage Aufenthalt und dann von dort aus weiter nach HongKong.
Dort auch nochmal 4-5 Tage und dann von dort zurück nach Deutschland.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich vorher kein Visum beantragen,
sondern bekomme bei Einreise eines für 144h.
Hat das mal jemand so konkret gemacht ?
Würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann, ob ich da richtig liege und ob vielleicht etwas zu beachten ist ?

lieben Gruß
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier an dem Thema ran.
Vielleicht kann mir jemand konkret helfen.
Vorab, ich habe jetzt nicht alle 80 Seiten durchgelesen um zu schauen,
ob meine Frage schon beantwortet wurde.
Es geht um das 144h Std Visa für China.
Mein Plan sieht vor von Deutschland aus nach Peking zu fliegen,
dort 4-5 Tage Aufenthalt und dann von dort aus weiter nach HongKong.
Dort auch nochmal 4-5 Tage und dann von dort zurück nach Deutschland.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich vorher kein Visum beantragen,
sondern bekomme bei Einreise eines für 144h.
Hat das mal jemand so konkret gemacht ?
Würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann, ob ich da richtig liege und ob vielleicht etwas zu beachten ist ?

lieben Gruß
Haben schon viele Leute so gemacht. Geht dann an sich in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Haben schon viele Leute so gemacht. Geht dann an sich in Ordnung.

Wenn am deutschen Flughafen der/die/das Schalterbeamte/in/transbeamte/in die Regeln kennt oder der reisende Juser diese unmittelbar einleuchtend vermitteln kann.

Wenn der reisende Juser bei Ankunft in Peking ein ausgedrucktes Ticket betreffend den Weiterflug präsentieren kann .

Dann null problemo
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Wenn am deutschen Flughafen der/die/das Schalterbeamte/in/transbeamte/in die Regeln kennt oder der reisende Juser diese unmittelbar einleuchtend vermitteln kann.

Wenn der reisende Juser bei Ankunft in Peking ein ausgedrucktes Ticket betreffend den Weiterflug präsentieren kann .

Dann null problemo

Ja so ist es geplant. Natürlich würde schon vorher ein Flug von Peking nach HongKong gebucht werden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser weil ich zufälligerweise noch in weihnachtlicher Stimmung bin kannst du mir per PeÄmm deine Adresse aufgeben und schon erreicht dich postalisch eine " Arrival card for temporary entry foreigners " . Der Besitz einer solchen erspart dir dann nämlich einen zeitaufwendigen und deprimierenden seitlichen Ausflug nach Erreichen des Zollsoldaten am Anfang der Schlange der Einreisenden . Das Dokument ersetzt die Landing Card herkömmlichen Zuschnitts und die Farbe ist blau. Ähnlich dem Enzian vom Heino .
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Hat jemand schon einmal die Konstellation gehabt:
Flug von D nach PVG, am Ankunftstag in PVG zum Boarding eines Kreuzfahrtschiffs, das als nächsten Hafen einen in Japan ansteuert.
Ist dies problemlos (ohne Übernachtung etc.) ohne Visum machbar?
Zum einen beim check-in in D und dann bei der Einreise in China?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Shanghai/Zhejiang/Jiangsu (includes Hangzhou and Nanjing)

Der Hafen muß in dieser " region " liegen weil du die nicht verlassen darfst. Bei der Einreise PVG muss dann wohl analog der Fahrschein vom Kreuzfahrtschiff vorgelegt werden. Für das Einchecken in D würde ich nach meiner Erfahrung ein Zeitfenster vorsehen weil das Schalterpersonal vielfach bereits von einer Weiterreise im Aeroplan überfordert ist. Merke dir den Begriff Supervisor ; der/die weiß meist auch nichts kann aber entscheiden .
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Wenn das Schiff das Port International Cruise Terminal oder das Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal nutzt, ist es kein Problem laut Timatic.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser , da das doitsche Schalterpersonal nach meinen Erfahrungen schon bei Flug-Weiterreisen nicht weiß , was laut Timatic vorgesehen ist , würde ich das Unternehmen nicht ohne ausgedruckte Literatur zu dem Thema antreten . Diskussionen über das Wusongkou ( Baoshan ) International Cruise Terminal und dessen Bedeutung im Blick auf TWOV - Regeln würde ich am Checkin im Reichsgebiet als fruchtlos betrachten . Während der Chinamann am Schalter PVG den Fall inzwischen wohl reibungslos abwickeln würde.

Inhaber einer bereits ausgefülllten Arrival card for temporary entry foreigners wären beim Checkin klar im Vorteil . Muß aber jeder selbst wissen .
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Hab da mal eine Frage. Während meines jüngst vergangenen Aufenthaltes in Shanghai, wurde mir ein 24-hours visa-free transit gewährt und auch so in den Pass geklebt. Allerdings war die geplante Zeit vor Ort ca. 30 Stunden (Ticket wurde auch so vorgelegt). Gilt die Regel nicht mehr, dass zwischen der geplanten Ankunft und der geplanten Abreise nicht mehr als 24 Stunden sein dürfen?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
wurde ein paar Beiträge vorher schon besprochen. Da ist es ein paar Usern auch so ergangen. Die Regel ist aber, dass es nur 24 Stunden sein sollten.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hab da mal eine Frage. Während meines jüngst vergangenen Aufenthaltes in Shanghai, wurde mir ein 24-hours visa-free transit gewährt und auch so in den Pass geklebt. Allerdings war die geplante Zeit vor Ort ca. 30 Stunden (Ticket wurde auch so vorgelegt). Gilt die Regel nicht mehr, dass zwischen der geplanten Ankunft und der geplanten Abreise nicht mehr als 24 Stunden sein dürfen?

Die 144 Stunden TWOV in PVG werden ab 00:01 Uhr des auf die Ankunft folgenden Tages berechnet. Ich vermute also, dass "24h" bedeutet: "24h ab 00:01 des Folgetages". Damit waren Deine 30h dann sehr wahrscheinlich abgedeckt, falls Du nicht am Abend angekommen und erst am übernächsten Tag weitergeflogen bist.

Timatic meinte:
Visa required, except for Nationals of Germany with a
confirmed onward air, cruise or train ticket to a third
country within 144 hours, starting from 00:01 on the day
following the day of entry.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Die 144 Stunden TWOV in PVG werden ab 00:01 Uhr des auf die Ankunft folgenden Tages berechnet. Ich vermute also, dass "24h" bedeutet: "24h ab 00:01 des Folgetages". Damit waren Deine 30h dann sehr wahrscheinlich abgedeckt, falls Du nicht am Abend angekommen und erst am übernächsten Tag weitergeflogen bist.

nein, beim 24 Stunden Visum zählen (eigentlich) die tatsächliche Stunden zwischen Ankunft und Abflug.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
dann zeig doch mal den timatic Auszug für 24 Stunden.

Mal abgesehen davon, dass Mr. Hard nach 30 (dreißig) Stunden gefragt hat, nicht nach 24: Der 24-Stunden-Transfer gilt für alle Passagiere, der 144-Stunden-Transfer für deutsche Staatsbürger (und vermutlich auch ein paar andere).

Timatic meinte:
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.

Timatic meinte:
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
air, cruise or train ticket to a third country within 24 hours
can obtain an entry permit on arrival. They must have
documents required for the next destination.

Und für dich noch mal:

Timatic meinte:
Visa required, except for Nationals of Germany with a
confirmed onward air, cruise or train ticket to a third
country within 144 hours, starting from 00:01 on the day
following the day of entry.

Das eine ist ein 24-Stunden-Visum, das andere ein visumsfreier Transfer für bis zu 144h, gerechnet ab dem Folgetag der Ankunft. Nur von Letzterem ist hier die Rede.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Was mich wundert, bei einem 24 Stunden-Transit darf der Airport nicht verlassen werden, oder?