Das ist natürlich bitter. Das Visum ist in Deutschland mittlerweile unverschämt teuer, da bin ich froh um meinen Wohnsitz in der CH. Ich würde an deiner Stelle noch mal in dich gehen und hinterfragen, ob du den Trip wirklich antreten möchtest oder diese wohl sehr günstige Fare nicht lieber abschreibst. Ja, aus fünf Tagen Shanghai und Umgebung kann man viel machen, aber es ist in deinem Fall doch ein großer Aufwand, nicht nur finanziell sondern auch an Zeit und Aufwand.
Da ist schon was dran, die Visa-Gebühren sind nun fast so teuer wie der gesamte Flug (und man kann es ohne konkrete Buchung nichtmal vorsichtshalber erweitern auf z. B. 6 Monate und 3 Einreisen, wäre auch nicht teurer!) , habe mich aber trotzdem dazu entschlossen (den letzten Error-Fare musste ich schon platzen lassen), um zumindest ein bisschen wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können (4/5 Errorfare in recht kurzer Zeit, die wirklich einmalige Einblicke ermöglichten). Ich glaube, früher war da kein Privatunternehmen dazwischen, die sogenannten Servicegebühren sind nochmal so hoch wie die vom Konsulat erhobenen. Da macht jemand ordentlich Reibach, die Bittsteller selbst haben nichts davon (15 Uhr finito für Antragstellung, Abholung auch nur bis 16 Uhr, Sa geschlossen, Online-Abfrage funktioniert nicht etc..). Jetzt schnell das Hotel stornieren
. Habe ich das nun richtig verstanden, eine polizeiliche Anmeldung ist nicht nötig, falls es mit Couchsurfing klappt? In einem (anderen) Hotel würde das eh automatisch gemeldet? Bei meinem Peking-Besuch fühlte ich mich irgendwie schon recht beobachtet von den zahlreichen jungen Polizisten überall (und fiel auch mal unangenehm auf mit Radfahren, wo es wohl verboten war...). Es war erstaunlich, so gut wie keine Europäer zu sehen.
Wieder on-Topic: vielleicht wird die Free-Regelung irgendwann mal erweitert für Nicht-Transit? Die Nutznießer bislang dürften nicht allzuviele sein..
PS Kann man eigentlich als Deutscher das Visum zB auch in der Schweiz beantragen theoretisch? (im Basler Raum zB bin ich nicht selten)