Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nein, kannst du nicht; du benötigst ein reguläres Visum (keine Weiterreise innerhalb Chinas mit wenigen Ausnahmen, außerdem scheinst du aus AMS zu kommen).

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Hallo,

ich hoffe (und denke!), mir kann hier jemand helfen, kann ich für folgende Reise (geniale Errorfare!) die 144-Stunden-Visumfrei-Regelung nutzen?

Verbindlich gebucht ist folgendes:

Ankunft Flughafen Gaoqi (XMN): 6.12.18 6:20h (Ortszeit), von dort fliege ich unverzüglich weiter nach Shanghai (SHA), Ankunft 6.12. 10:45h

Zurück geht es am 11.12. 20:10 von Flughafen Shanghai (SHA) über Gaoqi (XMN - Abflug 12.12. 00:10h) nach Amsterdam, Ankunft 12.12. 5;30h Ortszeit.

Kann ich die Regelung hier nutzen (einfach einsteigen?) oder benötige ich ein Visum? (verlasse XMN nicht)

Danke für schnelle Hilfe (wird bald knapp..)

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Danke.. Weil die Zeit ab erster China-Ankunft läuft? Verlasse XMN aber nicht, sind nur 2h Umsteigezeit. Schade...

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Ah, wirklich schade, das Problem Startflughafen war gar nicht auf meinem Schirm. Starten (und ankommen) tut das ganze übrigens von Zürich. Ärgerlich...

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Bei einer Route ZRH-XMN-AMS dürftest Du 4 Kalendertage in Xiamen bleiben. Du reist allerdings weiter nach Shanghai und brauchst demnach ein Visum.

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Na, knapp verfehlt, sowas. Nur zum Verständnis: der Flug beginnt zwar in Zürich, führt aber über Amsterdam (Umstieg). Was gälte dann in Bezug auf Startflughäfen?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Dann geht kein TWOV. Es wird immer der letzte Flughafen vor Einreise in China, bzw. der erste Flughafen nach Ausreise aus China betrachtet.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Klappt aus verschiedensten Gründen nicht. Erstmal sollte dir klar sein, dass es sich beim visumfreien Aufenthalt um eine Sonderregelung zum TRANSIT handelt. Du kommst jedoch von AMS und fliegst auch dorthin zurück. Daher ist bereits jegliche Visafreiheit unmöglich, egal wo du landest, egal wie lang du bleibst. Darüber hinaus kannst du mit den Regelungen, welche einen Aufenthalt >24h erlauben, nicht innerhalb Chinas weiterfliegen, sondern musst in der Stadt/Region bleiben, wo du angekommen bist.
Aber mach dir nichts draus, in Zürich kostet das Visum verglichen mit Deutschland nur spottbillige CHF 70 und wird unter Vorlage von Flugbuchung und Hotelreservierung problemlos erteilt.

• Like
Reaktionen: martinh

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Ah, Transit. So langsam kapiere ich es. Visum beantragen werde/muss ich aber in D (woher ich komme). Ich erinnere mich, dass ich damals für Peking sogar Pläne für jeden einzelnen(!) Tag notieren musste, ist das immer noch so? Aufenthalt ist auch noch nicht geklärt (evtl. probiere ich couchsurfing), ich nehme an, dass irgendwelche später ggf. kostenfrei stornierbare Hotels auch ausreichen? Damals war ich überrascht, wie günstig China für Europäer war (ist?)..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ah, Transit. So langsam kapiere ich es. Visum beantragen werde/muss ich aber in D (woher ich komme). Ich erinnere mich, dass ich damals für Peking sogar Pläne für jeden einzelnen(!) Tag notieren musste, ist das immer noch so? Aufenthalt ist auch noch nicht geklärt (evtl. probiere ich couchsurfing), ich nehme an, dass irgendwelche später ggf. kostenfrei stornierbare Hotels auch ausreichen? Damals war ich überrascht, wie günstig China für Europäer war (ist?)..
China ist nicht mehr so günstig.
Du kannst stornierbare Hotels buchen und damit das Visum beantragen. Was Du nach Erhalt des Visums machst interessiert keinen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Eine stornierbare Hotelbuchung sollte reichen. Bei Couchsurfing darauf achten, dass Du (evtl. zusammen mit Deinem Gastgeber) Dich laut Gesetz bei der zuständigen lokalen Polizeibehörde anmelden musst. Shanghai und günstig ist relativ. U-Bahn fahren ist günstig, Maglev eher nicht. Man kann für 1-2 Euro in Foodcourts gute lokale Küche essen, oder im Extrem im Ultraviolet auch viel viel mehr zahlen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Eine stornierbare Hotelbuchung sollte reichen. Bei Couchsurfing darauf achten, dass Du (evtl. zusammen mit Deinem Gastgeber) Dich laut Gesetz bei der zuständigen lokalen Polizeibehörde anmelden musst. Shanghai und günstig ist relativ. U-Bahn fahren ist günstig, Maglev eher nicht. Man kann für 1-2 Euro in Foodcourts gute lokale Küche essen, oder im Extrem im Ultraviolet auch viel viel mehr zahlen.
Man sollte bloß nicht zur Polizei gehen, denn das Touri-Visum berechtigt nicht zum Besuch Verwandter/Freunde/Bekannter.
Dafür gibt’s das Besuchsvisum mit Einladungsschreiben. Das könnten unangenehme Fragen zur Folge haben.

Und wenn man privat übernachtet sollte das der Gastgeber übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt:

Q1/Q2/S1/S2-Visa gelten nur für Besuche von Verwandten.
Das F-Visum, auch als noncommercial visa oder Kulturvisum bezeichnet, ist u.a. für Gastdozenten, Teilnehmer an Konferenzen etc. gedacht.

Für einen Besuch von Freunden ist meines Erachtens somit ein L-Touristenvisum das korrekte Visum. Ich wüsste nicht, warum mit diesem eine private Übernachtung ausgeschlossen sein sollte. In den mir bekannten Fällen (zugegebenermaßen nicht in Shanghai) war zur Meldung jedoch ein persönliches Vorstelligwerden des Gastes bei der zuständigen Polizeibehörde nötig.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH

Das ist natürlich bitter. Das Visum ist in Deutschland mittlerweile unverschämt teuer, da bin ich froh um meinen Wohnsitz in der CH. Ich würde an deiner Stelle noch mal in dich gehen und hinterfragen, ob du den Trip wirklich antreten möchtest oder diese wohl sehr günstige Fare nicht lieber abschreibst. Ja, aus fünf Tagen Shanghai und Umgebung kann man viel machen, aber es ist in deinem Fall doch ein großer Aufwand, nicht nur finanziell sondern auch an Zeit und Aufwand.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Man sollte bloß nicht zur Polizei gehen, denn das Touri-Visum berechtigt nicht zum Besuch Verwandter/Freunde/Bekannter.
Dafür gibt’s das Besuchsvisum mit Einladungsschreiben. Das könnten unangenehme Fragen zur Folge haben.

Und wenn man privat übernachtet sollte das der Gastgeber übernehmen.
Leider fällst du mir schon öfters mit falschen Behauptungen auf. Bitte unterlassen doch zukünftig solche Kommentare, wenn du dich nicht auskennst.

Selbstverständlich kann man auch mit einem Touristenvisum bei Freunden übernachten.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Leider fällst du mir schon öfters mit falschen Behauptungen auf. Bitte unterlassen doch zukünftig solche Kommentare, wenn du dich nicht auskennst.

Selbstverständlich kann man auch mit einem Touristenvisum bei Freunden übernachten.

Klar kann man das, wenn man dieses Papier ausgefüllt beim Antrag abgibt:
http://www.lxt-china.com/besuchereinladung.pdf

Der Service von Xutang Li ist wie immer gut. Wenn man seine Freunde offiziell besuchen will braucht es diesen Antrag. Das meinte ich mit Besuchsvisum. Er unterscheidet zwischen dem normalen Tourivisum und dem Tourivisum für Bekanntenbesuche. Nicht weniger habe ich damit ausdrücken wollen.
http://www.lxt-china.com/touristenvisum.html

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Und von welchem genialen Error Fare ist da die Rede, ich sehe nirgendwo was, aber ich bin auch noch vom 11.11. völlig fertig :)

EDIT, war ein alter Error vom August.

Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Wenn man seine Freunde offiziell besuchen will braucht es diesen Antrag. Das meinte ich mit Besuchsvisum. Er unterscheidet zwischen dem normalen Tourivisum und dem Tourivisum für Bekanntenbesuche. Nicht weniger habe ich damit ausdrücken wollen.

Man kann auch das normale Touristenvisum beantragen, nach Ausstellung sämtliche Hotels stornieren und bei Freunden unterkommen. Solange zumindest eine Registierung bei der Polizeibehörde stattfindet (und ich auch hier immer noch gefühlt der Meinung bin, dass das keinen Beamten interessiert), ist das nach aktuellem Stand völlig in Ordnung.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich habe im Moment ein Visum (aufgrund einer Business-Einladung), das zu zwei Einreisen berechtigt. Eine davon habe ich bereits gemacht. Nächste Woche geht es wieder nach Shanghai. Der Rückflug aus Shanghai erfolgt am Montag.

Jetzt würde ich gerne übers Wochenende nach Seoul fliegen, auf einem separaten Roundtrip-Ticket (das ich noch nicht gebucht habe).

D.h. ich wäre dann nur nochmal von Sonntag auf Montag in Shanghai. Flug aus Seoul nach PVG auf dem noch zu buchenden Ticket, Rückflug aus Shanghai auf dem schon bestehenden Ticket.

Ich denke, die 24-48 Stunden, die ich dann nach der Rückkehr aus Seoul in Shanghai sein werde, müssten unter visa free transit innerhalb der 144h-Regel fallen?

Oder habe ich da was falsch verstanden? Danke für Eure Hilfe.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Alles richtig. Du koenntest sogar beide Male (DE-CN-KR und KR-CN-DE) mit visafreiem Transit machen, allerdings wird man bei der ersten Einreise zwingend das Visum nehmen. In Deinem Fall ist das egal, aber das kann schon boese Ueberraschungen bergen: DE-CN-KR-CN-KR-DE ginge so nicht: Eigentlich koennte man ja sagen bei der ersten Einreise (DE-CN-KR) nimmt man TWOV und bei der zweiten (KR-CN-KR) das Visum. Aber da wird leider bei der eigentlich TWOV-faehigen ersten Einreise das Visum verbraucht.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Das ist natürlich bitter. Das Visum ist in Deutschland mittlerweile unverschämt teuer, da bin ich froh um meinen Wohnsitz in der CH. Ich würde an deiner Stelle noch mal in dich gehen und hinterfragen, ob du den Trip wirklich antreten möchtest oder diese wohl sehr günstige Fare nicht lieber abschreibst. Ja, aus fünf Tagen Shanghai und Umgebung kann man viel machen, aber es ist in deinem Fall doch ein großer Aufwand, nicht nur finanziell sondern auch an Zeit und Aufwand.
Da ist schon was dran, die Visa-Gebühren sind nun fast so teuer wie der gesamte Flug (und man kann es ohne konkrete Buchung nichtmal vorsichtshalber erweitern auf z. B. 6 Monate und 3 Einreisen, wäre auch nicht teurer!) , habe mich aber trotzdem dazu entschlossen (den letzten Error-Fare musste ich schon platzen lassen), um zumindest ein bisschen wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können (4/5 Errorfare in recht kurzer Zeit, die wirklich einmalige Einblicke ermöglichten). Ich glaube, früher war da kein Privatunternehmen dazwischen, die sogenannten Servicegebühren sind nochmal so hoch wie die vom Konsulat erhobenen. Da macht jemand ordentlich Reibach, die Bittsteller selbst haben nichts davon (15 Uhr finito für Antragstellung, Abholung auch nur bis 16 Uhr, Sa geschlossen, Online-Abfrage funktioniert nicht etc..). Jetzt schnell das Hotel stornieren :). Habe ich das nun richtig verstanden, eine polizeiliche Anmeldung ist nicht nötig, falls es mit Couchsurfing klappt? In einem (anderen) Hotel würde das eh automatisch gemeldet? Bei meinem Peking-Besuch fühlte ich mich irgendwie schon recht beobachtet von den zahlreichen jungen Polizisten überall (und fiel auch mal unangenehm auf mit Radfahren, wo es wohl verboten war...). Es war erstaunlich, so gut wie keine Europäer zu sehen.
Wieder on-Topic: vielleicht wird die Free-Regelung irgendwann mal erweitert für Nicht-Transit? Die Nutznießer bislang dürften nicht allzuviele sein..
PS Kann man eigentlich als Deutscher das Visum zB auch in der Schweiz beantragen theoretisch? (im Basler Raum zB bin ich nicht selten)

Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Habe ich das nun richtig verstanden, eine polizeiliche Anmeldung ist nicht nötig, falls es mit Couchsurfing klappt? In einem (anderen) Hotel würde das eh automatisch gemeldet?
Soweit ich weiß ist die offizielle Regelung, dass du ab 24h(?) Aufenthalt an einem Ort dich bei der Polizei melden musst. Richtige Hotels machen das meist auch für dich, aber es gibt auch sehr viele, bei denen man als Ausländer nicht absteigen darf.

Ich selbst war schonmal 2-3 Tage in Zhongshan privat ohne polizeiliche Anmeldung, da hatte ich schon immer etwas schiss muss ich sagen. Ich war außerdem mal eine Nacht in GZ in einem AirBnb, aber ich denke es war weniger als 24 Stunden, daher habe ich mir nicht wirklich sorgen gemacht. Sonst war ich ein paar mal in verschiedenen Guesthouses ohne Anmeldung, aber da war meist auch noch davor oder danach in einer anderen Unterkunft in einem anderen Ort bevor ich wieder ausgereist bin.

Passiert ist mir aber noch nie etwas, wurde nie danach gefragt. Wahrscheinlich kann man es daher oft auch ohne Anmeldung machen, gerade wenn es recht kurz ist. Ich würde es aber nicht ausreizen.