Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
38
7
ANZEIGE
Hatte jemand schon einmal Probleme mit einem Türkei oder VAE Stempel im Pass bei den 72h Visa on arrival?
Ja, Einreise mit Stempel im Pass aus der Türkei wurde beim beantragen des 144 Visa verweigert. Auch die 24 Stunden transit Visa wurden verweigert und ich musste einen Flug nach Süd Korea buchen und dort ein Visum beantragen.
Sehr ärgerlich, meine Frau selbst Chinesin und mein Sohn waren bereits in Beijing. Im Pass befanden sich 6 chinesische Visa (4x multiple entry Q2) Aber das hat den Herren bei der Einreise überhaupt nicht interessiert. Ab jetzt beantrage ich immer Visa.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja, Einreise mit Stempel im Pass aus der Türkei wurde beim beantragen des 144 Visa verweigert. Auch die 24 Stunden transit Visa wurden verweigert und ich musste einen Flug nach Süd Korea buchen und dort ein Visum beantragen.
Sehr ärgerlich, meine Frau selbst Chinesin und mein Sohn waren bereits in Beijing. Im Pass befanden sich 6 chinesische Visa (4x multiple entry Q2) Aber das hat den Herren bei der Einreise überhaupt nicht interessiert. Ab jetzt beantrage ich immer Visa.

Mir geht es konkret um folgendes Szenario. Ich reise aus Kanada nach Hong Kong, dort lande ich 7:10 und habe einen Anschlussflug gegen 23:00 von Shenzhen nach Frankfurt. Ich habe mit meinem Pass bereits einmal ein 72h on Arrival Visa in PEK erhalten, obwohl ich bereits 2 Stempel der Türkei im Pass hatte. Ist allerdings auch wieder 3 Jahre her.

Ich würde wenn dann das eTA Gruppenvisum online beantragen. Hier habe ich allerdings gelesen, das ich dies wohl erst 30-15 Tage vor geplanter Reise beantragen kann. Problem hierbei ist allerdings, das ich vorab ca. 20 Tage bereits unterwegs bin und kann mir so das eTA Gruppenvisum noch nach Hause schicken lassen.

Brauch ich bei meiner Konstellation ein solches Visum und wenn ja was denkt ihr wäre das effektivste?

Danke
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich weiss nicht, was ein eTA-Gruppenvisum ist, aber nach meinem Verstaendnis brauchst Du in der Konstellation ein normales Visum, kein Shenzhen-Spezial-VOA, weil Du nicht wieder nach Hong Kong ausreist.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Danke...

gibt es den in Shenzhen ( Shekou Ferry Terminal ) die Möglichkeit dieses 24h freie Visum zu beantragen und dann vom SZX China wieder direkt zu verlassen? Leider habe ich hierzu noch keine vernünftigen Informationen gefunden. https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-24hour.htm hier wird erwähnt das es dieses Visa Form in "fast allen" chinesischen Städten gibt. Bedingung ist wohl die Route Land A -> China -> Land C. Es wird auch explizit Hong Kong als Land A oder Land C erwähnt. Ich würde auch gerne in der Botschaft in Berlin anrufen um mich zu erkundigen, nur leider habe ich unter der Nummer 030 979920000 nur eine automatische Bandansage.

Einige Dienste bieten die Möglichkeit an, ein China Visum "online" zu beantragen. Hierbei müssen wohl nur Dokumente online eingereicht werden. z.b. https://www.taico.de/visum-typen-china hat hiermit schon jemand Erfahrungen?

Danke
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Schwierig. Die Situation ist so speziell, dass ich mich darauf nicht verliesse:
- in SZX ankommend geht TWOV ueberhaupt erst seit kurzem
- in SZX anzukommen und auf dem Land-/Seeweg nach Hongkong weiterzureisen ist definitiv ausgeschlossen
- TWOV geht nur sehr begrenzt an Ausreisepunkten, die keine Flughaefen sind, und Shekou ist nirgends explizit als Moeglichkeit aufgezaehlt.

Alles in allem ein sehr unglueckliches Routing, seitdem es keinen Flug HKG-SZX mehr gibt.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Also um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich das Touristen Visum L beantragen?
Mit welche Bearbeitungszeit muss ich da so ca. rechnen?

Danke
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
135
Die vorherigen Posts sind für mich widersprüchlich, deswegen nochmal die Frage:
Ankunft aus Malaysia in SZX. Gewünscht ist ein 72 h Transit. Danach zum Flughafen in Hongkong mit Fähre oder MTR. Machbar oder nein ?
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich habe neulich bei Ankunft in Shenzhen per Auto ein Visum für ein paar Tage gekauft, weil mein Jahresvisum genau einen Tag vorher abgelaufen war. Dämlich, ja. Der Vorgang hat aber nur drei Minuten gedauert und ein paar RMB gekostet. Kann sein, dass das so einfach war, weil ich vorher schon ein China-Visum hatte.
Bevor Du es bei der Botschaft probierst: wir nutzen immer visumcentrale.de, ein China-Visum ist nicht teuer, geht im Zweifel auch Express, und damit bist Du sicher.
Wenn Du in HKG ein Hotel hast bevor Du nach Shenzhen möchtest, kannst Du die auch einfach anschreiben. M.E. haben die auch immer Lösungen für ein Tages-Visum "on demand".
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Timatic meinte:
For TWOV through Chengdu (CTU): before departure, a
notification must be sent by the carrier to immigration at
scbfgj@sina.cn

Diejenigen, die schon durch CTU gereist sind: Habt Ihr die Meldung beim Check-in veranlasst oder vorab durch einen Anruf bei der Airline?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Im Juni nimmt China Southern Wien-Urumtschi-Kanton auf. Mal sehen, ob dafuer die strikten Regeln bzgl. Transit in URC gelockert werden. Sonst ist der Flug nicht fuer TWOV geeignet, und es gibt Traenen beim Denied Boarding in VIE.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich habe im April zweimal etwa 20 Stunden Transit in PEK, DUS-PEK-SYD und return. Sehe ich richtig, dass es völlig egal ist, ob ich mich für das 24h-Transit-Visum anstelle oder das 144h-Transit-Visum? Gibt es hier irgendeinen Königsweg?
 
Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Ich habe im April zweimal etwa 20 Minuten Transit in PEK, DUS-PEK-SYD und return. Sehe ich richtig, dass es völlig egal ist, ob ich mich für das 24h-Transit-Visum anstelle oder das 144h-Transit-Visum? Gibt es hier irgendeinen Königsweg?

Es gibt nur einen Schalter für beide, du bekommst dann das passende. Einfach dran denken, das blaue Formular was es vor Ort gibt auszufüllen und nicht das gelbe welches es im Flieger gibt.
PS: Hoffentlich 20 Stunden und nicht Minuten, sonst dürfte es knapp werden!
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Liebe Vielflieger,

ich habe eine Frage, die ich mir trotz Forenwälzen nicht endgültig selbst beantworten konnte:
Ich möchte im Mai nach Japan fliegen, dort für 2 Wochen Urlaub machen und vor Einreise in Japan 2 Tage in Shanghai verbringen.

Das Routing ist wie folgt:

05.05., FRA 18:40 - 06.05., PVG 12:55
08.05., PVG 14:30 - 08.05., NRT 18:15
22.05., KIX 09:00 - 22.05., PEK 11:20
(Umstieg PEK 2:42 Std.)
22.05., PEK 14:00 - 22.05., FRA 18:15

Der Umstieg beim Rückflug von Osaka nach Frankfurt in Peking löst bei mir die Frage aus, ob dieses Segment irgendeine Auswirkung auf die Ausstellung des 72 Stunden-Visums hat?


Vielen Dank & viele Grüße
flybyefly
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
in Shanghai es gibt kein 72 Stunden TWOV nur 144 Stunden (dies nur zur Info). Dein Umstieg in Peking hat keinerlei Einfluss auf die Erteilung des 144 Stunden TWOV in Shanghai.
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Erstmal Danke für die Info, ich gebe zu bei den TWOV-Regeln noch nicht so ganz durchzusteigen... :eek:
Und vielen Dank für die beruhigende Antwort, dann sollte es ja keine Probleme geben bei der Einreise in Shanghai.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Es gibt nur einen Schalter für beide, du bekommst dann das passende. Einfach dran denken, das blaue Formular was es vor Ort gibt auszufüllen und nicht das gelbe welches es im Flieger gibt.
PS: Hoffentlich 20 Stunden und nicht Minuten, sonst dürfte es knapp werden!

Den Aufenthalt in der Volksrepublik auf 20 Minuten zu beschränken, würde mir zwar besser gefallen. Ist aber - wie du zurecht anmerkst - schwierig. Deshalb sind es dann doch 20 Stunden geworden. ;)
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Sehr gut, vielen Dank für eure Aufklärung. :D

das Thema kurzer Stopover in China beim Rückflug wurde noch nicht wirklich thematisiert - wahrscheinlich, weil klar ist, dass es unporblematisch ist.
Nun kann ich die Flüge buchen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
doch wurde hier schon unter "wie viele TWOV Aufenthalten kann man hintereinander machen" thematisiert. Dafür gibt es keine bekannte Anzahl, zwei ist aber definitiv unkritisch.
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Ja das habe ich schon gesehen, Chaosmax.

Bei mir ist es jedoch ein TWOV-Aufenthalt (2 Nächte) und ein Zwischenstopp von knapp 3 Stunden ohne jegliche Anstalten, den Flughafen zu verlassen. :)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
und mit welcher Logik kommst du dann von "zwei TWOV Aufenthalte hintereinander sind kein Problem" zu "Ein TWOV Aufenthalt mit anschließendem Zwischenstopp" könnte ein Problem sein?