Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ist es nun erlaubt von Hong Kong über ein 24h Visa zum Flughafen nach Shenzhen zu kommen?

Unklar. Es gibt Stimmen, die sagen, dass man mit dem 24-Stunden-Visum wieder zurueck nach Hong Kong ausreisen muesse.

Da Du aber ohnehin ein Visum brauchst,

Per Flugzeug von Beijing über Shanghai nach Shenzhen, jeweils mit mehreren Tagen Aufenthalten. Dafür ist ein entsprechendes Visum nötig.

beantrage doch einfach eines fuer zweimalige Einreise.

Ansonsten bliebe noch die Rueckkehr nach Macau und ein Flug MFM-SZX fuer einen ganz normalen visafreien Transit MFM-SZX-FRA; die Fluege HKG-SZX gibt es leider nicht mehr.
 

Mr.Goodcat

Neues Mitglied
22.03.2019
2
0
CA771/2 direkt SZX-FRA-SZX, aber nur an drei Tagen pro Woche.

Ja genau sowas :)


beantrage doch einfach eines fuer zweimalige Einreise.

Soweit ich das überblicke müsste man dafür Bedingungen erfüllen wie z.B. bereits einmal ein Visa für China erhalten zu haben?

Jetzt habe ich gesehen, dass es doch einen bezahlbaren Rückflug von Hong Kong gibt. Aber von dort gibt es wohl nur 24Stunden Visas für Shenzhen und nicht Guangzhou? Mir würde es reichen beide Städte jeweils für einen Tagesausflug zu besuchen.
 

Rob777ER

Neues Mitglied
18.03.2019
10
0
Hallo, ich schließe mich den vielen Vorredern hier mit an und hab nun in meinem ersten Beitrag auch eine Frage bzgl. der Machbarkeit des 144h Aufenthalts in Shanghai an die Experten. :)

Ich fliege wie folgt:
08.04.19 MUC > BKK (+1) > PVG (5h Transit in Bangkok - verlasse Flughafen nicht!)
09.04.19 Ankunft PVG gegen 17 Uhr
15.04.19 PVG > ICN > BKK (4h Transit in Seoul - verlasse Flughafen nicht!)
20.04.19 BKK > MUC

So wie ich den 144h Free Entry verstanden habe, müsste mein Routing okay sein oder?
Die 144h beginnen doch erst am 10.4.19 00:00 Uhr und laufen dann los - also bis 15.04.19 23:59 Uhr.
Auch das Routing sieht nach BKK > PVG > ICN aus.
Alles direkt Verbindungen, also zwischen den Flughafen Codes keine Stopps!

Danke für eure Hilfe!


PS: Wenn das machbar ist ... was würdet ihr empfehlen, bei Thai Airways schon vorab Bescheid geben, dass man ohne Visa nach China reist und das Anschlussflugticket hat - deswegen auch kein Visum im Pass.


Hi, kann mir von den erfahrenen Experten hier jemand die korrekte Interpretation des Visa Free Transit bestätigen?


Vielen Dank!
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Laut der Rule beginnt die 144h beginnt ab Tag darauf. Den in PVG interessiert es nur von wo du kommst und weiter fliegst. Deine Route passt für das 144h Visum.
Hi, kann mir von den erfahrenen Experten hier jemand die korrekte Interpretation des Visa Free Transit bestätigen?


Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Rob777ER

Rob777ER

Neues Mitglied
18.03.2019
10
0
Laut der Rule beginnt die 144h beginnt ab Tag darauf. Den in PVG interessiert es nur von wo du kommst und weiter fliegst. Deine Route passt für das 144h Visum.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Man fühlt sich einfach sicherer, wenn jemand Erfahrenes da zustimmt. :)
 

Rimi79

Neues Mitglied
15.03.2019
3
0
Hallo,

Nach intensivem Studiums des (fast) gesamten Threads mal ein Danke, weil mir die Informationen (vor allem Hinweis auf Timatic) super weitergeholfen haben.

Unser Reiseplan ist wie folgt:
29.03.: Flug mit AUA: VIE-PVG
30.03.-1.04.: 2 Nächte Hotel in Shanghai
1.04.-20.04: CheckIn aufs Kreuzfahrtschiff, dort noch eine Nacht, am 2.04. Abreise in Richtung Ishigaki (Japan) mit Ankunft dort am 4.04.; dazwischen also ein Seetag.

Soweit so gut, meine intensiven Recherchen und Nachfragen (habe ua bei der Shanghai Immigration angerufen), dass wir für das 144h TOWV "eligible" sind.

Was mir aber grad ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist der CheckIn in Wien. Die Anrufe bei der AUA dazu, haben meine "Bedenken" nicht ganz zerstreuen können, ob wir da eh keine Probleme bekommen und einchecken können.

Hat hier jemand Erfahrungswerte konkret mit der AUA. In einigen Threads habe ich gelesen, dass zB LH in FRA gar kein Problem ist.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Hi, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der Erfahrungswerte hat betreffend AUA
 

Rob777ER

Neues Mitglied
18.03.2019
10
0
Hi, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der Erfahrungswerte hat betreffend AUA

Ich hab heute bei Thai Airways angerufen und das Thema erwähnt, ob man das nicht irgendwie vormerken kann - da ich ja in BKK auch noch umsteige.
Die Dame am Telefon meinte, sie sind sich dem 144h Visa Free Transit bewusst und es gibt keine Probleme, wenn ich alle Dokumente ausgedruckt dabei habe - das ist die ganz sichere Nummer.

Ich werde jetzt Mal noch das Shanghai Immigration Center per E-Mail kontaktieren und mir eine Bestätigung per E-Mail holen. Diese nehme ich dann mit und dann muss das Ding flutschen!

Die vielen positiven Beiträge hier, sprechen ganz klar dafür, das das eigentlich "kein großes Ding" ist - aber wohl für jeden beim ersten Mal ein bisschen "Nervenkitzel" mit sich bringt. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Vorgehen auch jegliche Diskussion bei AUA ausm Weg gehen kannst. Lass dir die Bestätigung per E-Mail vom Shanghai Immigration Center zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rimi79

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich werde jetzt Mal noch das Shanghai Immigration Center per E-Mail kontaktieren und mir eine Bestätigung per E-Mail holen. Diese nehme ich dann mit und dann muss das Ding flutschen!

2526w1.jpg
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hi, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der Erfahrungswerte hat betreffend AUA
Bei OS erwarten dich keine Probleme, die Überprüfung der Dokumente findet erst am Gate statt - durch outgesourctes Personal, das sich ausnahmsweise mit der Problematik auskennt. Schon schwieriger wird es, dem OLCI dein Vorhaben beizubringen, weil dieser schlichtweg nicht darauf programmiert ist. Abhilfe schafft es erfundene Visadaten einzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Rimi79

Rimi79

Neues Mitglied
15.03.2019
3
0
Ich werde jetzt Mal noch das Shanghai Immigration Center per E-Mail kontaktieren und mir eine Bestätigung per E-Mail holen. Diese nehme ich dann mit und dann muss das Ding flutschen!
QUOTE]

Das mit der Bestätigung ist auch so ein Ding, ich habe die SH Immigration zweimal kontaktiert per Mail und beim zweiten Mal hatte ich das Glück, dass sie nicht nur mit Hinweis auf die geltende Policy auf ihrer Webseite, sondern auch wie folgt "According to the travel schedule in the message, you should be eligible for 144-hour TWOV in Shanghai if you arrive into Shanghai PVG from a country or region other than Japan." geantwortet haben:eek:.


Bei OS erwarten dich keine Probleme, die Überprüfung der Dokumente findet erst am Gate statt - durch outgesourctes Personal, das sich ausnahmsweise mit der Problematik auskennt. Schon schwieriger wird es, dem OLCI dein Vorhaben beizubringen, weil dieser schlichtweg nicht darauf programmiert ist. Abhilfe schafft es erfundene Visadaten einzugeben.

Super Danke für die klare Info. Betreffend OLCI ist das nicht so schlimm, wir haben gut Zeit in VIE bzw. versuche ich es eventuell mit fiktiven Daten.

 

island

Neues Mitglied
17.05.2011
23
2
Hallo liebe Forenexperten,
es sind die immer gleichen Fragen, aber sicher ist sicher…

1. Unser Routing
03.05. FRA – PVG (arr: 04.05.) auf LH (Meilenflug)
08.05. PVG –TPE – HKG mit Eva Air (Meilenflug)
11.5. HKG – SVO – FRA
Sollte für TOWV funktionieren, richtig?

2. Info an LH
Wir informieren LH im Vorfeld über diese TOWV Einreise und haben alle Tickets ausgedruckt dabei. Das reicht, richtig?

3. Tagestrip von Shanghai
Wir möchten von Shanghai aus eine Tagestour zu einer der Wasserstädte (Tongli oder so) machen und kehren zum Übernachten wieder nach Shanghai zurück. Das ist visafrei möglich, richtig?

Besten Dank im Vorfeld für die unerschöpfliche Geduld der Experten …
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Hallo Vielflieger,

sorry fürs erneute Nachfragen, habt ihr denn Erfahrungen...

Kann ich das Gepäck beim Hinflug eigentlich nur bis PVG schicken lassen bzw. ist das übliches Vorgehen bei mehrtägigen Transits in China?

...ob das aufgegebene Gepäck beim 144h-TWOV in PVG rausgerückt wird, oder ob ich es erst im Drittland im Empfang nehme?
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hallo Vielflieger,

sorry fürs erneute Nachfragen, habt ihr denn Erfahrungen...



...ob das aufgegebene Gepäck beim 144h-TWOV in PVG rausgerückt wird, oder ob ich es erst im Drittland im Empfang nehme?
Ist in PVG draußen, solange du nicht einen Weiterflug (mit der selbe airline bei der du in PVG ankommst) innerhalb der nächsten 24h hast. Einfach am Flughafen fragen, ob man das Gepäck in PVG raus lässt
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Sehr gut, vielen Dank für die Info, R17.

Dann plane ich im Handgepäck mit Notkleidung und den wichtigsten Utensilien und frage beim Check-In am Schalter in FRA, ob unsere Koffer in PVG rausgelassen werden!
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
So empfehlenswert wie die Vorab-Bestellung von kostenlosem Champagner und Kaviar in der Eco oder die Mitteilung, dass Deine Uroma am Tag des Fluges Goldene Scheidung feiert.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

ich habe eine Air China Verbingung FRA - Shanghai - BKK mit 9 Stunden Aufenthalt in Shanghai

und zurück

BKK - Peking - FRA mit ca 8 Stunden in Peking.

Wenn ich das richtig verstehen benötigt man in diesem Fall überhaupt kein Visum für China? Ist das so korrekt?

Gibt es irgendwelche "Fallen" welche ein Visum doch für den Notfall sinnvoll erscheinen lassen (z. B. Anschlussflug fällt aus)?

Darf man in dieser Zeitpsanne den jeweiligen Flughafen ohne Visum verlassen?

Danke
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn du aus dem Flughafen rauswillst, brauchst du das entry permit. Sonst einfach mit dem BP für den Anschlussflug durch den "International Transfer".
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

ich würde nun folgendes Routing machen:

Air China Verbingung FRA - Shanghai - BKK mit 9 Stunden Aufenthalt in Shanghai

und zurück

BKK - Peking mit zwei Nächten in Peking und dann weiter - FRA.

Dafür benötige ich kein Visum für China solange ich nicht den Bereich von Peking verlasse, ist das so korrekt?