Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Hi KAFlieger,

was meinst du mit "innerhalb der Frist"?

Na der "Beweis" dass du innerhalb der erlaubten Frist wieder weiterfliegst. Beim Checkin solltest Du am Besten als "Final Destination" dann Japan angeben mit der Buchungsbestätigung des Weiterflugs damit die das so eintragen können.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Unklar. Es gibt Stimmen, die sagen, dass man mit dem 24-Stunden-Visum wieder zurueck nach Hong Kong ausreisen muesse.

Da Du aber ohnehin ein Visum brauchst,



beantrage doch einfach eines fuer zweimalige Einreise.

Ansonsten bliebe noch die Rueckkehr nach Macau und ein Flug MFM-SZX fuer einen ganz normalen visafreien Transit MFM-SZX-FRA; die Fluege HKG-SZX gibt es leider nicht mehr.
Es gibt auch keinen Flug Macao nach Shenzen ausser den Helikopter um ca. 500 Euro
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
878
86
MUC
Nachdem mir ein paar Kommentare hier im Thread bzgl. möglicher Verweigerung des TWOV wegen Türkei-Stempeln im Pass ein paar Kopfzerbrechen bereitet hatten, kann ich nun berichten, dass dies bei uns letzte Woche kein Problem war (3 Nächte Aufenthalt in Peking). Ging alles flott, ohne Rückfragen und ohne große Wartezeiten.
 

Crille2006

Neues Mitglied
11.06.2015
15
0
Hi, kurze Frage:

Ich fliege von ZRH nach DPS (Bali) am 30.05.2019, und will auf dem Rückweg von Bali einen Stopover in Xiamen einlegen.

Dh. ich will DPS - XMN fliegen am 08.06.2019 (mit Xiamen airlines)
und dann XMN - ZRH am 10.06.2019 (evtl Air France via Paris)

Ist es korrekt, das dies unter die TWOV Regeln fällt ?

Danke & Grüsse
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser , in brüllender Hitze darf ich von der Terrasse des Landmark Hotels , BKK , beim Nachdenken über den Sinn des Lebens die folgende Frage aufwerfen : beabsichtigt ist die visafreie Ausreise in das Drittland Laos , Vientiane . Weder von PVG noch SHA scheint es direkt dorthin zu gehen , folglich wäre ein Umstieg erforderlich , zweckmäßigerweise wohl in Chengdu . Lässt sich bei dieser Inlandskonfiguration überhaupt der Fall visafrei darstellen selbst wenn das auf einem Ticket abläuft ?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Juser , in brüllender Hitze darf ich von der Terrasse des Landmark Hotels , BKK , beim Nachdenken über den Sinn des Lebens die folgende Frage aufwerfen : beabsichtigt ist die visafreie Ausreise in das Drittland Laos , Vientiane . Weder von PVG noch SHA scheint es direkt dorthin zu gehen , folglich wäre ein Umstieg erforderlich , zweckmäßigerweise wohl in Chengdu . Lässt sich bei dieser Inlandskonfiguration überhaupt der Fall visafrei darstellen selbst wenn das auf einem Ticket abläuft ?

Wenn dies innerhalb 24h ist, dann geht. Dann kannst du das 24h-Transit-Visum bekommen (nationalweit gültig)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Nach Studium der Eigenarten des 24h - Visums hätte ich wohl besser erwähnen sollen, daß ich 3 Tage in Shanghai zuzubringen gedenke ( Landside :) ) und dann weiterzureisen gedenke. Damit hat sich mit dem 24h-Visum wohl erledigt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.229
MUC
Nach erfolgreicher Nutzung des 144h- und 24h-Visas in PEK im letzten Jahr musste ich heute sehr bittere Erfahrungen machen:

Ankunft heute um 06:30 Ortszeit in PEK aus BKK. Geplanter Weiterflug nach DUS am Folgetag um 01:50, somit 19,5h Aufenthalt in PEK. Ich hatte für +1 und mich auf eigene Kosten im Vorfeld ein Hotel im Zentrum Pekings sowie den kostenfreien Air-China-Chauffeur-Service vom Hotel zurück zum Flughafen gebucht. Das Hotel hatte auch schon einen Early-Check-in für 8:00 bestätigt.

Am Schalter für das 144h-/24h-Visum war mäßiger Andrang. Dank zwei parallel arbeitender Mitarbeiter ging es zügig voran. Dazu wurden die Unterlagen der potenziellen Antragssteller in der Warteschlange durch eine dritte Mitarbeiterin geprüft. So mussten drei Deutsche die Schlange verlassen, da ihre Transitzeit unter sechs Stunden lag und es damit kein Transitvisum gäbe.

Zwei Personen vor uns vernahm ich, wie einem fassungslosen Australier sein Wunsch nach einem 24h-Transit-Visum verwehrt wurde, und er aufgefordert wurde, sich in den internationalen Transitbereich zu begeben, um dort auf seinen Anschlussflug zu warten. Die vorgelegte Hotelreservierung beeindruckte die Mitarbeiterin gar nicht.

Als wir dann bei dem benachbarten Mitarbeiter an der Reihe waren, scannte er meine Bordkarte und meinen Pass. Anschließend machte er ein Foto von mir. Schließlich blätterte er dreimal relativ zügig alle Seiten meines Reisepasses durch, um danach mit seiner Kollegin zu sprechen und ein paar Notizen auf einem Zettel zu machen. Er reichte mir meinen Pass und sagte, ich solle mich in den internationalen Transitbereich begeben und dort auf meinen Weiterflug warten.

Jegliche Diskussion war natürlich nicht zielführend. Meine Hinweise auf vorherige erfolgreiche 144h-/24-Visa wurden mit "This time not!" beantwortet. Und sowohl meine Bitte um Erklärung als auch mein Appellieren an ihn, da ich mir eine Dusche und ein Bett dringend wünschen würde, wurden wieder mit der immer gleichen Phrase "Please go to international transit and wait for your flight!" maschinenartig und immer bestimmter beantwortet, sodass wir dieser Aufforderung schließlich widerwillig Folge leisteten.

Vorher unterhielt ich mich mit dem Australier, der ebenso irritiert war wie ich. Auch er konnte in der Vergangenheit problemlos einreisen. Allerdings hatte er, genau wie ich, ziemlich viele Stempel und Visa verschiedenster Länder in seinem Pass. Allerdings war z.B. die Türkei explizit nicht dabei.

Schließlich trafen wir noch auf zwei Russinnen, die sich ebenfalls um 24h-Visa bemüht hatten. Interessant war, dass eine dies erfolgreich erhielt, eine jedoch nicht. Letztere hatte ebenfalls viele Stempel und Visa in ihrem Pass.

Ganz verstehen kann ich nicht, warum offenbar eine Vielzahl genutzter Passseiten zu einer Ablehnung eines 24h-Transit-Visums führt, aber erscheint mir dies die einzige entdeckte Gemeinsamkeit.

Das in den Wind geschriebene Geld für das Hotel empfand ich jetzt gar nicht als so schlimm, aber die 18 Stunden Aufenthalt im Transit-Bereich von PEK waren bzw. sind aktuell noch alles Andere als ein Genuss.

Mich würde sehr interessieren, wie diesbezügliche aktuelle Erfahrungen anderer Foristen aussehen. Vorerst werde ich aber wohl einen Bogen um PEK als Umsteigeflughafen machen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Vielleicht noch Nachwehen von der letzte Woche. Es sind zu viele (internationale) Poliltiker in der Stadt.....
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Nach erfolgreicher Nutzung des 144h- und 24h-Visas in PEK im letzten Jahr musste ich heute sehr bittere Erfahrungen machen:

Ankunft heute um 06:30 Ortszeit in PEK aus BKK. Geplanter Weiterflug nach DUS am Folgetag um 01:50, somit 19,5h Aufenthalt in PEK. Ich hatte für +1 und mich auf eigene Kosten im Vorfeld ein Hotel im Zentrum Pekings sowie den kostenfreien Air-China-Chauffeur-Service vom Hotel zurück zum Flughafen gebucht. Das Hotel hatte auch schon einen Early-Check-in für 8:00 bestätigt.

Am Schalter für das 144h-/24h-Visum war mäßiger Andrang. Dank zwei parallel arbeitender Mitarbeiter ging es zügig voran. Dazu wurden die Unterlagen der potenziellen Antragssteller in der Warteschlange durch eine dritte Mitarbeiterin geprüft. So mussten drei Deutsche die Schlange verlassen, da ihre Transitzeit unter sechs Stunden lag und es damit kein Transitvisum gäbe.

Zwei Personen vor uns vernahm ich, wie einem fassungslosen Australier sein Wunsch nach einem 24h-Transit-Visum verwehrt wurde, und er aufgefordert wurde, sich in den internationalen Transitbereich zu begeben, um dort auf seinen Anschlussflug zu warten. Die vorgelegte Hotelreservierung beeindruckte die Mitarbeiterin gar nicht.

Als wir dann bei dem benachbarten Mitarbeiter an der Reihe waren, scannte er meine Bordkarte und meinen Pass. Anschließend machte er ein Foto von mir. Schließlich blätterte er dreimal relativ zügig alle Seiten meines Reisepasses durch, um danach mit seiner Kollegin zu sprechen und ein paar Notizen auf einem Zettel zu machen. Er reichte mir meinen Pass und sagte, ich solle mich in den internationalen Transitbereich begeben und dort auf meinen Weiterflug warten.

Jegliche Diskussion war natürlich nicht zielführend. Meine Hinweise auf vorherige erfolgreiche 144h-/24-Visa wurden mit "This time not!" beantwortet. Und sowohl meine Bitte um Erklärung als auch mein Appellieren an ihn, da ich mir eine Dusche und ein Bett dringend wünschen würde, wurden wieder mit der immer gleichen Phrase "Please go to international transit and wait for your flight!" maschinenartig und immer bestimmter beantwortet, sodass wir dieser Aufforderung schließlich widerwillig Folge leisteten.

Vorher unterhielt ich mich mit dem Australier, der ebenso irritiert war wie ich. Auch er konnte in der Vergangenheit problemlos einreisen. Allerdings hatte er, genau wie ich, ziemlich viele Stempel und Visa verschiedenster Länder in seinem Pass. Allerdings war z.B. die Türkei explizit nicht dabei.

Schließlich trafen wir noch auf zwei Russinnen, die sich ebenfalls um 24h-Visa bemüht hatten. Interessant war, dass eine dies erfolgreich erhielt, eine jedoch nicht. Letztere hatte ebenfalls viele Stempel und Visa in ihrem Pass.

Ganz verstehen kann ich nicht, warum offenbar eine Vielzahl genutzter Passseiten zu einer Ablehnung eines 24h-Transit-Visums führt, aber erscheint mir dies die einzige entdeckte Gemeinsamkeit.

Das in den Wind geschriebene Geld für das Hotel empfand ich jetzt gar nicht als so schlimm, aber die 18 Stunden Aufenthalt im Transit-Bereich von PEK waren bzw. sind aktuell noch alles Andere als ein Genuss.

Mich würde sehr interessieren, wie diesbezügliche aktuelle Erfahrungen anderer Foristen aussehen. Vorerst werde ich aber wohl einen Bogen um PEK als Umsteigeflughafen machen.

Also letztes Jahr hat es bei mir noch ohne Probleme funktioniert und das bei knapp 10 std. Aufenthalt habe ich 24 std TOWV bekommen und zu dem Zeitpunkt war mein Pass mit mehren Visa unterschiedlicher Länder und sehr vielen Stempeln (auch Türkei) gut gefüllt.

Wäre schade wenn sie das geändert haben da ich es sehr oft nutze um meine Kunden zu treffen, so müsste ich ja jetzt bewusst meine Aufenthalte dort verlängern. Hab aber zum Glück grad einen neuen Pass bekommen.
 

lilly66

Neues Mitglied
02.05.2019
1
0
Stehe vor Entscheidung folg. Flugoptionen und bitte um Hilfe- bzw. Klarstellung:

1. Option Air China
MUC - HKG mit 2 Stunden Stopover in PEK 5 Tage Aufenthalt in HKG, dann
HKG - PEK 5 Tage Aufenthalt
PEK - MUC

2. Option Finnair
VIE - HEL - HKG 5 Tage in HKG
HKG - PEK 5 Tage in PEK
PEK - VIE

Kann TWOV für beide Optionen angewendet werden? Bin etwas verwirrt wegen des Stopovers in Peking beim Hinflug aus München. Braucht man hierfür eine Einreisekarte?

Kann es Probleme geben, wenn der Pass bei der Einreise nur mehr 7 Monate gültig ist?
 

Rob777ER

Neues Mitglied
18.03.2019
10
0
Kurze Rückmeldung von meinem Visa Free Aufenthalt in Shanghai.
Hatte die Flugstrecke MUC > BKK > PVG (arrival April 9th) und dann PVG > ICN > BKK (departure April 15th).
Habe somit den 144h Free Visa Aufenthalt + x Stunden voll ausgenutzt, war im Endeffekt mehr als 144h in China, da ja Beginn erst am Folgetag.
Es hat alles super easy geklappt! Wichtig: Den Zettel für die Einreise, welchen man im Flugzeug ausfüllt, braucht man gar nicht ... man muss für den Visa Free Entry einen speziellen Zettel am Flughafen ausfüllen. Ich war innerhalb von 30min von Flugzeug zur Gepäckstation durch ... insgesamt 5 Leute an diesem Schalter, während am offiziellen Visa Schalter eine extrem große Schlange anstand.
Musste kurz die Hotelbuchung für Shanghai + das Weiterflugticket herzeigen und schwupps bekam ich nach 5min den Zettel eingeklebt.

Wir die vielen positiven Erfahrungen der "alten Hasen" hier schon zu lesen sind, das ist alles halb so wild und läuft super einfach ab!

Danke nochmal an die vielen Infos die mir vor 1.5 Monaten paar Infos geben haben. :)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Guangdong/Shenzen 144h visafrei - Ausreise nach Hongkong möglich?

Habe demnächst eine Woche geschäftlich in Shenzen zu tun. Mit dem interessanten C-Special von Finnair überlege ich nach Guangzhou (MUC-HEL-CAN) zu fliegen und von dort dann per Zug weiter nach Shenzen. Dort werden es dann 4-5 Tage vor Ort beim Kunden. Anschließend wollte ich ein paar Tage Hong Kong anhängen und von da wieder mit Finnair zurück (HKG-HEL-MUC).

Es gibt neuerdings eine Regelung in der man die Region Guangdong bis zu 144h visafrei besuchen kann, siehe z.B. https://www.travelchinaguide.com/cityguides/guangdong/144hours-visa-free.htm.

In der Planung halte ich mich von Ankunft CAN bis Ausreise nach Hong Kong weniger als die 144h auf.

Kann mir jemand sagen, ob die geplante Reise so in Ordnung geht hinsichtlich Einreisebestimmungen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Mit den Neuerungen zu Guangdong scheint das moeglich zu sein. Ich mache gleich mal ein Update des allgemeinen Postings, da kannst Du gucken, ob Dein geplanter Ausreisepunkt auf der Liste steht.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Update, die Aenderungen wie immer fett:


Der Pass muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.



Kein TWOV:

Fuzhou*, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.



Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.



24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.


24-Stunden-Transit in Chengdu, Shenzhen und Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in der jeweiligen Stadt gemeldet werden.



72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin.



Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Tschungking und KantonXian.

Vier-Tage-Transit in Changsha muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha gemeldet werden.



Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Xiamen (XMN, Xiamen International Cruise Center und Wutong Passenger Wharf).

Chengdu.

Kunming.

Tsingtau (TAO und Hafen).

Wuhan.

Kanton, Shantou und Shenzhen. Ausreise ist zusaetzlich moeglich in Meixian, Zhanjiang, Dongguan Humen Sea Port, Dongguan Railway Port, Doumen Sea Port, Foshan Gaoming Sea Port, Foshan Railway Port, Guangzhou Sea Port, Guangzhou Tianhe Railway Port, Heshan Sea Port, Jiuzhou Sea Port, Jiangmen Sea Port, Lianhuashan Sea Port, Nansha Sea Port, Rongqi Sea Port, Shekou Sea Port, Shenzhen Airport Support Sea Port, Shenzhen Bay Port, Shenzhen Futian Port, Shenzhen Huanggang Port, Shenzhen Luohu Port, Shenzhen Shatoujiao Port, Shenzhen Wenjindu Port, Wanchai Sea Port, Wanshan Sea Port, Zhaoqing Railway Port, Zhongshan Sea Port, Zhuhai Gongbei Port und Zhuhai Hengqin Port.

Sieben-Kalendertage-Transit in Chengdu, Dalian, Xiamen und Shenzhen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in der jeweiligen Stadt gemeldet werden.


* Laut einem A.net-Posting gibt es in Fuzhou einen Deal zwischen Xiamen Airlines und den lokalen Behoerden, mit dem Transit auf durchgehenden MF-Tickets ohne Verlassen des Transitbereiches moeglich sei. Diese Moeglichkeit taucht nicht in Timatic auf und ist unbestaetigt, allerdings klingen die Erfahrungsberichte glaubwuerdig und sind hier zu erwaehnen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Bitte.

Die schoenste, gelebte Dankbarkeit waere, wenn das obige Posting die eine oder andere gar zu banale Frage beantwortet, bevor sie ueberhaupt gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bin mir zwar sicher das es geht aber wäre auch gut zu wissen wie Erfahrungen dazu sind, ob es da schon mal Probleme oder Nachfragen gab wenn ich folgendes Routing wähle...

HAM-SVO-PVG(ca 24std)-FRA-HAM
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Also mich haben die nicht mal nach Shenzhen (Tagestrip HKG) reingelassen, daher würde ich ohne Visum keinen Flug mit Air China oder einer anderen Fluggesellschaft riskieren mit Zwischenstopp Peking.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Also ich hatte gestern keine Probleme, in Peking das 144-Stunden-TWOV zu bekommen (FRA-PEK-HND), auch die 24-Stunden-TWOV gingen (soweit ich das mitbekommen habe) problemlos durch. Mal schauen, ob sie nächste Woche, im Vorfeld des 30. Jahrestages des unaussprechlichen Ereignisses die Daumenschrauben anziehen...

Ärger hatte nur ein Brite mit einem Overstay in der Vergangenheit. Wobei man da auch sagen muss: selbst Schuld. Bei so etwas (egal, wie es dazu gekommen ist) würde ich nie ohne zuvor beschafftes Visum losfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Ich glaube die meisten werden keine Probleme habe. Ich war letztes Jahr mit Visum in Beijing und der Antrag war auch schon ein riesen Auwand. Das hat auch etwas mit meiner Tätigkeit zu tun. Denke mal, die haben bei mir etwas im System hinterlegt, das sagt: Kein Eintritt nach China ohne Visum. Daher fliege ich nicht mit chinesischen Airlines, auch wenn es nur Transit(Umsteigeverbindung) wäre. Das Risiko meinen Weiterflug nicht antreten zu können, wäre mir zu groß.
Ich bin ein großer China Fan, also vom Land, mit Sicherheit nicht von der Regierung. An solchen Beispielen sehe ich halt immer wieder wie kostbar eine echte Demokratie, Reise- Presse- und Menschenrechte sind. In Europa wäre das undenkbar. Das sollten wir Vielreisenden nicht vergessen, warum Europa nicht scheitern darf und Demokratie so kostbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH und SirToby

Mantelfred

Neues Mitglied
11.01.2017
4
3
Weiß jemand ob und nach welchen Kriterien die Beamten beim 24-Stunden-TWOV selektieren?
Bei einem Zwischenstopp in PEK auf der Strecke DUS-PEK-HAN (03.05) durfte ich 20 Stunden den Flughafen von innen betrachten, bei dem Zwischenstopp auf dem Rückweg HAN-PEK-DUS (17.05) war TWOV jedoch kein Problem. :confused:

In meinem Reisepass sind keine besonderen Stempel (USA, Thailand, Ukraine), ein Visum für Ägypten und sogar ein älteres Visum für China.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Ich bezweifle, dass du darauf hier eine seriöse Antwort erhältst. Am Ende liegt es am Ermessen der Person bei der Immigration. Das nennt man Willkür ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Weiß jemand ob und nach welchen Kriterien die Beamten beim 24-Stunden-TWOV selektieren?
Bei einem Zwischenstopp in PEK auf der Strecke DUS-PEK-HAN (03.05) durfte ich 20 Stunden den Flughafen von innen betrachten, bei dem Zwischenstopp auf dem Rückweg HAN-PEK-DUS (17.05) war TWOV jedoch kein Problem. :confused:

In meinem Reisepass sind keine besonderen Stempel (USA, Thailand, Ukraine), ein Visum für Ägypten und sogar ein älteres Visum für China.

Ich war genau auf der selben Strecke unterwegs und ich konnte beide Male einreisen. Beim zweiten Mal wurde mein Pass aber kritischer "durchsucht".
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.229
MUC
Weiß jemand ob und nach welchen Kriterien die Beamten beim 24-Stunden-TWOV selektieren?
Bei einem Zwischenstopp in PEK auf der Strecke DUS-PEK-HAN (03.05) durfte ich 20 Stunden den Flughafen von innen betrachten, bei dem Zwischenstopp auf dem Rückweg HAN-PEK-DUS (17.05) war TWOV jedoch kein Problem. :confused:

In meinem Reisepass sind keine besonderen Stempel (USA, Thailand, Ukraine), ein Visum für Ägypten und sogar ein älteres Visum für China.

Wie ich ein paar Beiträge vorher beschrieben habe, durfte ich Ende April auch 19 Stunden den traumhaften Flughafen PEK von innen erleben. Dabei trafen wir auf andere Reisende, denen das 24h-TWOV ebenfalls abgelehnt wurde. Gefundene Gemeinsamkeit waren relativ viele Stempel und Visa im jeweiligen Pass. Nachdem was Du auch schreibst, scheint das aber nicht immer zur Ablehnung führen müssen.

Für mich hat diese Willkür dazu geführt, dass ich vorerst nicht mehr über PEK bzw. China fliegen werde. Nochmal möchte ich diesen Ganztagesaufenthalt nach einem Nachtflug nicht erleben müssen, zumal die Unterhaltungs- und Verpflegungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt waren.