Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
ANZEIGE
Hallo, ich möchte im Oktober nach Shanghai fliegen mit folgendem Routing:
Frankfurt-Paris-Shanghai-Amsterdam-Frankfurt!!
Das ganze vom 2. Bis 7. Oktober. Funktioniert das ohne Visum und am Transitschalter? Muss etwas online angefragt werden? Vielen Dank für die Hilfe
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.045
240
Kölle
Ich hänge mich mal dran.

AMS-CPH-PVG irgendwann Anfang September, dann 2-3 Tage später PVG-Yokohoma mit dem Schiff. Tokyo-PEK auf Avios und 2-3 Tage später PEK-CPH-AMS wieder mit dem ursprünglichen Ticket.

Lassen die einen in CPH dann ohne Visum boarden? Geht das überhaupt ohne Visum? Danke.
 

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
Hallo, ich möchte im Oktober nach Shanghai fliegen mit folgendem Routing:
Frankfurt-Paris-Shanghai-Amsterdam-Frankfurt!!
Das ganze vom 2. Bis 7. Oktober. Funktioniert das ohne Visum und am Transitschalter? Muss etwas online angefragt werden? Vielen Dank für die Hilfe

Bitte um eine Antwort das ich meinen Flug buchen kann, danke
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.226
MUC
Bitte um eine Antwort das ich meinen Flug buchen kann, danke

Du bist aber schon etwas fordernd. Statt hier wiederholt in diversen Threads zu fragen, könntest Du auch einfach mal die Regeln nachlesen, nach denen Dein Routing kein Problem sein sollte. Du kommst aus Land A in PVG an und fliegst innerhalb von 144 Stunden nach Land B weiter. Was möchtest Du noch wissen?
 

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
Du bist aber schon etwas fordernd. Statt hier wiederholt in diversen Threads zu fragen, könntest Du auch einfach mal die Regeln nachlesen, nach denen Dein Routing kein Problem sein sollte. Du kommst aus Land A in PVG an und fliegst innerhalb von 144 Stunden nach Land B weiter. Was möchtest Du noch wissen?

Vielen Dank, muss ich dafür irgendetwas beim check in vorlegen oder kennt die Airline die Regelung? Eine gute Nacht
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.226
MUC
Vielen Dank, muss ich dafür irgendetwas beim check in vorlegen oder kennt die Airline die Regelung? Eine gute Nacht

Die Airline sollte die Regeln kennen, zumal sie so ja auch in Timatic verfügbar sind. Ob allerdings jeder Check-in-Agent (insbesondere von Fremdfirmen) diese Regeln kennt, bezweifle ich. Da AF in FRA Fremdpersonal haben dürfte, könnte es natürlich Diskussionen geben. Das sollte sich aber spätestens durch einen Supervisor klären lassen. Neben Deinem Reiseplan würde ich daher einen Auszug aus Timatic bzw. einen Ausdruck der offiziellen 144h-Regelung mit mir führen.

Als weitere Einschränkung muss ich aber noch hinzufügen, dass in China natürlich auch noch eine Ablehnung erfolgen kann, da dort, wie ich und einige andere User in Bezug auf die 24h-TWOV geschrieben haben, Willkür herrscht. Willst Du also auf Nummer Sicher gehen, solltest Du Dir im Vorfeld der Reise ein Visum organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: matti81

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
Die Airline sollte die Regeln kennen, zumal sie so ja auch in Timatic verfügbar sind. Ob allerdings jeder Check-in-Agent (insbesondere von Fremdfirmen) diese Regeln kennt, bezweifle ich. Da AF in FRA Fremdpersonal haben dürfte, könnte es natürlich Diskussionen geben. Das sollte sich aber spätestens durch einen Supervisor klären lassen. Neben Deinem Reiseplan würde ich daher einen Auszug aus Timatic bzw. einen Ausdruck der offiziellen 144h-Regelung mit mir führen.

Als weitere Einschränkung muss ich aber noch hinzufügen, dass in China natürlich auch noch eine Ablehnung erfolgen kann, da dort, wie ich und einige andere User in Bezug auf die 24h-TWOV geschrieben haben, Willkür herrscht. Willst Du also auf Nummer Sicher gehen, solltest Du Dir im Vorfeld der Reise ein Visum organisieren.
Bei Ablehnung heißt es das ich 5 Tage am Flughafen sitze? Wurde es schon öfters abgelehnt?! Danke für die Infos. Möchte einfach die Kosten für ein Visum umgehen. Was kostet es aktuell habe vor ein paar Jahren um die 150€ bezahlt
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.226
MUC
Bei Ablehnung heißt es das ich 5 Tage am Flughafen sitze? Wurde es schon öfters abgelehnt?! Danke für die Infos. Möchte einfach die Kosten für ein Visum umgehen. Was kostet es aktuell habe vor ein paar Jahren um die 150€ bezahlt

Ich habe hier noch von keinem Fall gelesen, in dem das 144h-Visum abgelehnt worden wäre. Die Ablehnungen bezogen sich immer auf das 24h-TWOV in PEK bei Weiterflug vom gleichen Terminal. Mein Hinweis sollte sich nur allgemein darauf beziehen, dass in China trotz Einhaltung der Regeln trotzdem mal was anders laufen kann, als man das erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: matti81

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Was ich mich dann frage ist, warum China nicht dann die Visapflicht bis 144 Stunden allgemein auflöst? Ob ich jetzt Deutschland - China - Deutschland oder Deutschland - China - Schweiz/Österreich/usw. - Deutschland fliege, ist doch nun völlig gleichgültig (ok, nach deren Regeln ja nicht).
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Was ich mich dann frage ist, warum China nicht dann die Visapflicht bis 144 Stunden allgemein auflöst? Ob ich jetzt Deutschland - China - Deutschland oder Deutschland - China - Schweiz/Österreich/usw. - Deutschland fliege, ist doch nun völlig gleichgültig (ok, nach deren Regeln ja nicht).

Die wollen halt kontrollieren/regulieren wer einreist und wie lang diese da bleiben dürfen. Und so lange andere Länder für Chinesische Bürger dies auch verlangt, würd China ne Teufel tun und das einfach so freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Die wollen halt kontrollieren/regulieren wer einreist und wie lang diese da bleiben dürfen. Und so lange andere Länder für Chinesische Bürger dies auch verlangt, würd China ne Teufel tun und das einfach so freigeben.

Natürlich. Lockerungen der Visapflichten beruhen immer auf Gegenseitigkeit, auch wenn ich nicht verstehe, warum einige EU Länder immer noch nicht ESTA-berechtigt sind.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Lockerungen der Visapflichten beruhen immer auf Gegenseitigkeit

Nicht immer. Siehe halb Afrika - die wollen unsere Touristen-Dollars, also duerfen wir visumfrei rein, aber umgekehrt nicht. Es gibt halt Laender, die das verstehen und auf die Reziprozitaet verzichten, waehrend andere kindisch mit dem Fuss aufstampfen und sich so selbst schaden, indem sie auf Einnahmen auf Tourismus verzichten, z.B. Russland.

Fuer die Chinesen ist das halt eine gesichtswahrende Variante - formal besteht gegenseitig Visumpflicht, aber de facto kommen wir so rein, aber die Chinesen nicht.


auch wenn ich nicht verstehe, warum einige EU Länder immer noch nicht ESTA-berechtigt sind.

Zu hohe Ablehnungsquoten bei Visumantraegen sowie zu viele Overstays. Was ich weniger verstehe, ist, weshalb wir uns ein ESTA bieten lassen, das sich immer mehr zum Visum entwickelt, waehrend die Amis hier einfach einreisen duerfen. Offenbar sind wir fuer die USA das, was Afrika fuer uns ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich bin in November von Auckland aus in Shanghai gelandet und dort ohne Probleme TWOV bekommen.
9 Stunden später ging es nach Seoul, dort 2 Stunden Aufenthalt und weiter nach Guangzhou, dort wieder ohne Visa für 3 Tage eingereist.
Also 2x China am selben Tag ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Frischer Erfahrungsbericht aus erster Hand:

Bei FRA-PVG-BKK mit 2 Tagen Aufenthalt in Shanghai gab es zwar eine genaue Stempelkontrolle, aber keine Probleme.
Bei SIN-PEK-FRA mit 22 Stunden Aufenthalt in Peking wurde ich aber explizit auf einen Türkeistempel angesprochen und gefragt, was ich dort gemacht habe. Da ich genau zum Umzug des IST-Flughafens dort war, hatte ich mir die Ausrede zurechtgebogen, dass ich deswegen einreisen und übernachten musste. Das wurde dann auch so akzeptiert und der Aufkleber erteilt.

Ich hatte das TWOV-Prozedere übrigens früher anders in Erinnerung. Nämlich an einem separaten Schalter links der normalen Einreiseschalter. Den Aufkleber gab es jetzt aber an einem separaten Tresen neben dem Transferschalter. Dort fand die Prüfung statt. In meinem Fall von einem Grenzer, der zumindest halbwegs Englisch sprach. Erst nachdem er den Aufkleber in den Pass geklebt hatte, konnnte ich weiter und mich hinter all den anderen Foreignern zur normalen Einreise und Fingerabdruckabgabe einreihen. Alles in allem eine gute Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

ist ein Malaysia / Ägypten - Stempel hinderlich bei Visa Free into China? Weiß man vermutlich nicht so genau oder hat da jemand Erfahrungen?
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Kann ich bestätigen, habe mehrere Malaysia-Stempel in meinem Pass, hat bei der Einreise in China nie jemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Besteht bei einem Routinge MUC-PVG-HKG mit weniger als 24 Stunden in PVG weiterhin die Gefahr, dass man in der Transitarea festgehalten wird, selbst wenn der Aufenthalt über Nacht stattfindet?

Oder betraf dies nur Transfers in PEK?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Ich würde gern folgendes buchen, bin mir aber nicht sicher, ob das so geht. Daher die Bitte, Juser die diesbgzl. Erfahrungen gemacht oder sonstige Anmerkungen haben, diese bitte hier mitzuteilen:

Mein Plan wäre:

Ankunft aus FRA mit CZ (Sonntagmorgen) in CSX und Weiterreise Mittwoch nach HAN/BKK/REP/... .
Da Weiterreise in Drittland und Ausreise (scheduled) vor Mittwoch 23:59 Uhr, sollte es ohne Visum problemlos möglich sein. Da stay <72h, beginnend ab Montag 00:01.

Nun habe ich in diesem Zeitraum nicht vor in Changsha zu bleiben, sondern nach Zhangjiajie weiterzureisen. Und genau an diesem Punkt bin ich mir unsicher. Laut den Regeln ist in für CSX ein Aufenthalt in der gesamten Region Hunan erlaubt, in welcher auch Zhangjiajie liegt und somit im erlaubten Bewegungsradius liegen *sollte*, allerdings bin ich im WWW auch über Aussagen gestolpert, die für Z. *visum required* schreiben.
Wir würden CSX-DYG RT fliegen und dann wieder, wie erforderlich, über CSX ausreisen.

Kann hier jemand helfen? Danke!