Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Stelle fest : Offensichtlich existiert nunmehr noch ein " behelfsmäßiges " 24-Std - Visum für Totalignoranten , welches nach Erwerb eines Drittland-Tickets vor Ort ausgestellt wird .Im Besitz eines solchen hätte er dann allerdings beginnend mit Mitternacht an sich 6 Tage Zeit zum Umziehen gehabt . Totalversagen des "Stabes" bzw auch der transportierenden Airline.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.658
TXL
Hallo, mein Cousin hat folgende Verbindung mit China Southern gebucht:

China Southern Airlines 332
Frankfurt (FRA)
14:15 Uhr
Terminal: 2
flight to
Changsha (CSX)
6:45 Uhr +1 Tag
Terminal: 2

Stopp von 1h 30m in Changsha (CSX)
China Southern Airlines 332
Changsha (CSX)
8:15 Uhr
Terminal: 2
flight to
Guangzhou (CAN)
9:40 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 14h 50m in Guangzhou (CAN)
China Southern Airlines 305
Guangzhou (CAN)
0:30 Uhr
Terminal: 2
flight to
Auckland (AKL)
15:30 Uhr

zurück dann:

China Southern Airlines 336
Auckland (AKL)
10:00 Uhr
flight to
Guangzhou (CAN)
17:00 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 4h 15m in Guangzhou (CAN)
China Southern Airlines 331
Guangzhou (CAN)
21:15 Uhr
Terminal: 2

Changsha (CSX)
22:40 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 1h 30m in Changsha (CSX)
China Southern Airlines 331
Changsha (CSX)
0:10 Uhr
Terminal: 2
flight to
Frankfurt (FRA)
5:25 Uhr
Terminal: 2



für die Einreise nach China bekommt er ja das kostenlose 24 Stunden Visum, um dann den Inlandsflug zu absolvieren. Weiterflug ins Drittland ist ja dann innerhalb von 24 Stunden.
Sieht das jemand anders?

In Guangzhou (CAN) ist der Aufenthalt über 8 Stunden, daher kann er über CZ ein kostenfreies Hotel in der Stadt buchen (geht online habe ich bereits geprüft). Ist dies dann auch mit dem 24 Stunden Visum möglich? Also konkret: kann er den Flughafen verlassen? (CZ äußert sich dazu nicht, habe telefonisch nachgefragt)

Wäre dankbar für eure Hilfe!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
Hallo, mein Cousin hat folgende Verbindung mit China Southern gebucht:

China Southern Airlines 332
Frankfurt (FRA)
14:15 Uhr
Terminal: 2
flight to
Changsha (CSX)
6:45 Uhr +1 Tag
Terminal: 2

Stopp von 1h 30m in Changsha (CSX)
China Southern Airlines 332
Changsha (CSX)
8:15 Uhr
Terminal: 2
flight to
Guangzhou (CAN)
9:40 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 14h 50m in Guangzhou (CAN)
China Southern Airlines 305
Guangzhou (CAN)
0:30 Uhr
Terminal: 2
flight to
Auckland (AKL)
15:30 Uhr

zurück dann:

China Southern Airlines 336
Auckland (AKL)
10:00 Uhr
flight to
Guangzhou (CAN)
17:00 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 4h 15m in Guangzhou (CAN)
China Southern Airlines 331
Guangzhou (CAN)
21:15 Uhr
Terminal: 2

Changsha (CSX)
22:40 Uhr
Terminal: 2

Stopp von 1h 30m in Changsha (CSX)
China Southern Airlines 331
Changsha (CSX)
0:10 Uhr
Terminal: 2
flight to
Frankfurt (FRA)
5:25 Uhr
Terminal: 2



für die Einreise nach China bekommt er ja das kostenlose 24 Stunden Visum, um dann den Inlandsflug zu absolvieren. Weiterflug ins Drittland ist ja dann innerhalb von 24 Stunden.
Sieht das jemand anders?

In Guangzhou (CAN) ist der Aufenthalt über 8 Stunden, daher kann er über CZ ein kostenfreies Hotel in der Stadt buchen (geht online habe ich bereits geprüft). Ist dies dann auch mit dem 24 Stunden Visum möglich? Also konkret: kann er den Flughafen verlassen? (CZ äußert sich dazu nicht, habe telefonisch nachgefragt)

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Hast Du mal die Suche im Forum angeworfen?
So ein Routing sagt mir was....

edit z.B. https://www.vielfliegertreff.de/son...luter-horror-mit-china-southern-airlines.html
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Hallo, mein Cousin hat folgende Verbindung mit China Southern gebucht:
.......

deine Annahme bezgl. des Hinfluges ist korrekt. Beim Rückflug sollte er den Flughafen verlassen dürfen, es gab hier und in Blogs Berichte wo die Einreise verweigert wurde. Bezg sich aber glaube ich auf Beijing.

Edit: da er beim Rückflug domestic ankommt kann er den Flughafen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Die Einreise hier kann nicht verweigert werden (jedenfalls nicht, wenn das Routing wie geplant abgeflogen wird), weil jeweils ein Inlandsflug zu absolvieren ist.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.658
TXL
den anderen Thread habe ich gelesen. Es geht mir aber vor allem um das Hotel ausserhalb des Flughafens in CAN nach dem Inlandsflug aus CSX (Hinflug, nicht Rückflug). Geht das mit dem 24 Std. Visum oder muss er in CAN am Flughafen bleiben?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Er kann sich in China 24 Stunden frei bewegen. Kommt an als stinknormaler Inlandspassagier, niemand hindert ihn an irgendwas.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ja kann er. Hatte es nicht richtig gelesen. Wenn er domestic in CAN ankommt gibt es keine Kontrolle die ihn daran hindert zum Hotel zu gehen.
 

martin.woller

Neues Mitglied
08.07.2019
1
0
Transit Visum China

Hallo Vielflieger,

ich möchte standby von München nach Peking fliegen und das 144 Std. Transit-Visa in Anspruch nehmen - Weiterreise nach Hongkong um von dort später wieder nach München zurück zu fliegen. Ich habe ein fest gebuchtes Ticket von PEK nach HKG.

Nun meine Frage: Benötige ich ein fest gebuchtes Ticket von MUC nach PEK oder interessiert das niemanden in Peking ob ich da mit einem Standby Ticket hingekommen bin, solange ich ein fest gebuchtes Ticket von PEK nach HKG habe? Von HKG zurück habe ich nach MUC auch ein standby Ticket.

Ist das so alles praktikabel?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

swedonaut

Neues Mitglied
16.09.2014
1
0
ZRH/ICN
Hi Martin,

bin mal mit einem Weiterflug nach CDG in PVG eingereist und dann kurzfristig nach NRT, ich denke sofern du den Weiterflug bei der Einreise nachweisen kannst, und nach <144h wieder außer Landes bist gibt es keine Probleme. Wie du in PEK ankommst dürfte denen egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: martin.woller

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Der Weiterflug muss fest gebucht ("confirmed onward ticket"), darf nicht standby sein. Insofern in PEK kein Problem.

HKG weiss ich nicht, denke aber, dass es geht, denn dort gilt nur die Einschraenkung "Visitors not holding return/onward tickets could be refused entry" - und ein Standby Ticket ist ja ein Ticket.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Kann die wiederholte Inanspruchnahme von TWOV innerhalb kürzerer Zeit zu Problemen führen?

Sachverhalt:

Ich werde am 26.12. aus CDG kommend in PEK ankommen (Ticket 1). Am 29.12. fliege ich von PEK via SIN nach KUL (Ticket 2). Der weitere Reiseverlauf ist noch in Planung, wahrscheinlich werde ich von KUL nach SGN und/oder HAN reisen. Jedenfalls ist der Rückflug aus Ticket 1 am 08.01. mit AF381, Abflug um 01.25 Uhr. Wegen des Reisens auf unterschiedlichen Tickets bin ich noch unschlüssig, ob ich den Rückflug so lege, dass ich im Laufe des 07.01. in PEK ankomme und dann ggf. im Transit ein paar Stunden in der Lounge verbringe oder doch schon am 06.01. fliege.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Ich hatte 2x 24 Stunden innerhalb von 10 Tagen, also nein. Wobei ich sagen muss, dass es beim 2. Mal etwas länger gedauert hat. Mein Pass wurde kritischer untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Zweimal hatte ich auch schon, problemlos. Das ist ja auch noch eine halbwegs typische Konstellation, je ein Transit auf Hin- und Rueckflug. Ich habe schon Pauschalreisen gesehen, die sich das zunutze machen und die klassische China-Staedtereise per TWOV darstellen. Ein Weg via Peking, ein Weg via Schanghai, und dazwischen nach Hongkong oder Japan.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Kann die wiederholte Inanspruchnahme von TWOV innerhalb kürzerer Zeit zu Problemen führen?

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber im Grunde sollte das funktionieren. Ich hatte zuletzt auf dem Weg nach Japan zunächst 144-Stunden-TWOV und dann zehn Tage später auf dem Rückweg nochmal 24-Stunden-TWOV jedenfalls problemlos in PEK bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Curia14

Neues Mitglied
22.05.2014
13
0
Hallo Leute,

habe ein, zwei Fragen und wäre über Hilfe dankbar.

Vorgestern habe ich recht unbedarft einen Flug nach Peking gebucht da ich davon ausging das es mit dem 144 Stunden Visum keine Probleme gibt.
Jetzt hab ich nach bisschen Internetrecherche gesehen das es anscheinend doch größere Probleme gibt wenn man einen Türkeistempel im Reispass hat. Genau das ist bei mir der Fall. Dazu auch noch Thailand, hatte auch mal gelesen das wäre ebenfalls nicht gerne gesehen.

Meine Route ist FFM-Peking 5 Tage Aufenthalt - Hongkong 5 Tage Aufenthalt - FFM .

Ist der Türkeistempel nur bei den 24H so problematisch oder auch bei den 144H ? Hab da auch gegenteiliges gelesen.
Bin jetzt nicht sicher was ich tun soll, es einfach probieren, Zweitreisepass holen oder Visum beantragen...

Wie sehen die Experten hier die Sache?

Zweite Frage:
Kann ich mit dem 144H Visum eine Fahrt von Peking aus zur chinesischen Mauer unternehmen oder darf Peking nicht verlassen werden?

Danke schonmal im vorraus!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.221
MUC
Hallo Leute,

habe ein, zwei Fragen und wäre über Hilfe dankbar.

Vorgestern habe ich recht unbedarft einen Flug nach Peking gebucht da ich davon ausging das es mit dem 144 Stunden Visum keine Probleme gibt.
Jetzt hab ich nach bisschen Internetrecherche gesehen das es anscheinend doch größere Probleme gibt wenn man einen Türkeistempel im Reispass hat. Genau das ist bei mir der Fall. Dazu auch noch Thailand, hatte auch mal gelesen das wäre ebenfalls nicht gerne gesehen.

Meine Route ist FFM-Peking 5 Tage Aufenthalt - Hongkong 5 Tage Aufenthalt - FFM .

Ist der Türkeistempel nur bei den 24H so problematisch oder auch bei den 144H ? Hab da auch gegenteiliges gelesen.
Bin jetzt nicht sicher was ich tun soll, es einfach probieren, Zweitreisepass holen oder Visum beantragen...

Wie sehen die Experten hier die Sache?

Zweite Frage:
Kann ich mit dem 144H Visum eine Fahrt von Peking aus zur chinesischen Mauer unternehmen oder darf Peking nicht verlassen werden?

Danke schonmal im vorraus!

Türkeistempel waren bei meinen ersten beiden Einreisen (1x 24h & 1x 144h) kein Problem, ebenso wenig wie Stempel von Thailand. Allein bei der ungeheuren Menge an chinesischen Touristen, die nach Thailand fliegen, kann ich mir das anders auch kaum vorstellen.

1x hat bei mir die Einreise nicht funktioniert, was aber offenbar weniger an dem Türkeistempel als an allgemein zu vielen Stempeln in meinem Reisepass bei gleichzeitig offenbar erhöhter Sicherheitslage vor Ort gelegen haben dürfte.

Ich würde mir an Deiner Stelle bei dem genannten Routing keine Sorgen machen. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, beantragst Du Dir ein chinesisches Visum oder holst Dir einen neuen Reisepass oder machst beides.

Mit dem 144h-"Visum" kannst Du natürlich zur chinesischen Mauer.
 
  • Like
Reaktionen: Curia14

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Jetzt hab ich nach bisschen Internetrecherche gesehen das es anscheinend doch größere Probleme gibt wenn man einen Türkeistempel im Reispass hat.

Persönlich halte ich das mit dem Türkeistempel ja für ein Gerücht (Warum ausgerechnet die Türkei? Wegen einer alten Uiguren-Äußerung, von der Ankara längst abgerückt ist?). Das Gleiche wird ja auch von zu vollen und zu leeren Pässen erzählt...

Letztlich ist es eine Entscheidung der Beamten bei der Einreise, die stark von irgendwelchen Algorithmen und der allgemeinen Sicherheitslage abhängen dürfte. Sollten die Proteste in Hongkong zum Beispiel eskalieren und/oder aufs Mainland überschwappen, dürfte es ganz schnell vorbei sein mit TWOV.

Sprich: Die 144h sollten eigentlich klappen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mir aber ein Visum besorgen. Selbst dann kann es aber noch immer vorkommen, dass der Grenzer (aus welchen Gründen auch immer) "bù" sagt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Türkeistempel waren bei meinen ersten beiden Einreisen (1x 24h & 1x 144h) kein Problem, ebenso wenig wie Stempel von Thailand. Allein bei der ungeheuren Menge an chinesischen Touristen, die nach Thailand fliegen, kann ich mir das anders auch kaum vorstellen.

1x hat bei mir die Einreise nicht funktioniert, was aber offenbar weniger an dem Türkeistempel als an allgemein zu vielen Stempeln in meinem Reisepass bei gleichzeitig offenbar erhöhter Sicherheitslage vor Ort gelegen haben dürfte.

Ich würde mir an Deiner Stelle bei dem genannten Routing keine Sorgen machen. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, beantragst Du Dir ein chinesisches Visum oder holst Dir einen neuen Reisepass oder machst beides.

Mit dem 144h-"Visum" kannst Du natürlich zur chinesischen Mauer.


Wenn Thailand Stempel ein Problem darstellen würden, dann hätte ich massive Probleme... Habe über ein duzend Stempel aus Thailand und 4 TWOV Sticker aus China drin.

Große Mauer in Peking ist ohne Probleme möglich.
https://www.travelchinaguide.com/china-trains/badaling-station.htm
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Persönlich halte ich das mit dem Türkeistempel ja für ein Gerücht

Ich kann zu den diversen tripadvisor-Berichten nichts sagen. Allerdings habe ich hier ja schon mein persönliches Erlebnis von Mitte Juni geteilt, wo ich konkret auf den Türkei-Stempel angesprochen worden bin. So ganz weit hergeholt ist das Thema Türkei wohl nicht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.763
6.353
LEJ
Persönlich halte ich das mit dem Türkeistempel ja für ein Gerücht

Wir wurden auch explizit nach dem Türkeistempel gefragt. Es gab auch mehrere Rückfragen mit Vorgesetzten, insgesamt hat die Einreise (wir sind mit der Fähre aus Macau nach Shenzhen) eine gute halbe Stunde gedauert.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Nach lesen des Threads sind meine Chancen, dass mein 24h TWOV in PEK genehmigt wird ja ganz gut. Einreise am Montag um 16:10 aus Seoul und weiterreise nach Frankfurt am Dienstag um 11:30.

Da getrennte Tickets und wegen übernacht wahrscheinlich kein druchgechektes Gepäck und eine Hotelbuchung am Flughafen ist auch vorhanden. + kein Türkei Stempel
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
29
12
MUC
Sitze gerade in PEK im Transitbereich - Einreise verweigert. Weiterflug in 13 h nach Vietnam. Im Pass habe ich Stempel aus Armenien und Georgien von August, die man sich genauer ansah. Weitere Stempel aus Taiwan, der Türkei und China (Transit) sind schon 4-5 Jahre alt. Begründung der Ablehnung: "It's a special week." Vor mir wurde ein Däne mit Weiterflug nach Südkorea und Stempeln aus USA, Russland und Südkorea ebenfalls abgelehnt.