Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
ANZEIGE
Es wird bis Anfang Oktober sicher noch weitere 24h-Visum-Ablehnungen geben.

Hauptgrund sicher 70-Jahresfeier (01.Okt), grösste Militärparade, hunderttausende geladene Gäste und davor viele Proben/Übungen. Vieles wird in Peking gesperrt sein und höchste Alarmstufe.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es wird bis Anfang Oktober sicher noch weitere 24h-Visum-Ablehnungen geben.

Hauptgrund sicher 70-Jahresfeier (01.Okt), grösste Militärparade, hunderttausende geladene Gäste und davor viele Proben/Übungen. Vieles wird in Peking gesperrt sein und höchste Alarmstufe.
Ja und hätte man jetzt über einen Tag zwischen den Flügen würden die einen auch nicht einreisen lassen? Macht wenig Sinn da die Leute mit 13 Stunden Aufenthalt andere zu behandeln, oder man hätte die Regeln offiziell für die nächsten Wochen ändern sollen wenn man niemanden ohne Visum im Land haben möchte.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.891
MUC
Ja und hätte man jetzt über einen Tag zwischen den Flügen würden die einen auch nicht einreisen lassen? Macht wenig Sinn da die Leute mit 13 Stunden Aufenthalt andere zu behandeln, oder man hätte die Regeln offiziell für die nächsten Wochen ändern sollen wenn man niemanden ohne Visum im Land haben möchte.

Da stimme ich Dir zu. Als ich bei meinem letzten 16-Stunden-Transit abgelehnt wurde, hatte ich auch wenig Verständnis dafür, dass der junge Mann vor uns ein 24h-Visum bekam, weil er auf getrennten Tickets unterwegs war, ich mit einem durchgängigen CA-Ticket aber nicht. Genauso schienen auch 144h-Visa kein Problem zu sein. Andere 24h-Visa bei längerem Aufenthalt waren aber ein Problem.

Bei angespannter Sicherheitslage werden offenbar vor allem die Visa leichtfertig abgelehnt, die nicht sein müssen. 16 Stunden kann man bei durchgechecktem Gepäck halt im Flughafengebäude warten, 3 Tage nicht, genausowenig wie wenige Stunden mit nicht durchgechecktem Gepäck.

Meine Lehre ist, nicht mehr über PEK oder andere chinesische Flughäfen zu fliegen.

• Like
Reaktionen: sibi und Anonym-36803

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
29
12
MUC
Da stimme ich Dir zu. Als ich bei meinem letzten 16-Stunden-Transit abgelehnt wurde, hatte ich auch wenig Verständnis dafür, dass der junge Mann vor uns ein 24h-Visum bekam, weil er auf getrennten Tickets unterwegs war, ich mit einem durchgängigen CA-Ticket aber nicht.

Auf meinem Rückflug am Wochenende wurde ich in PEK erneut abgewiesen. Der stopover war diesmal zum Glück kürzer.

Das mit den getrennten Tickets scheint derzeit auch nicht aufzugehen. Vor mir wurde eine junge Britin mit Aeroflot-Flug aus Moskau abgewiesen, die mit CA weiterfliegen wollte und unter Tränen beteuerte, dass sie den Flughafen nicht verlassen werde. Sie konnte somit ihr Gepäck nicht abholen und erneut aufgeben.

Gab es in PEK eigentlich schon immer den extra Schalter für die temporary entry permits, an dem man erst vorsprechen muss, bevor man an die normalen Schalter treten darf? Ich meine mich zu erinnern, dass die temporary entry permits in PVG direkt mit am normalen Schalter der immigration abgehandelt wurden. Der Schalter in PEK wirkte auch eher so als wäre er nicht immer dort gewesen. Man muss erst in falscher Richtung durch Personendurchlässe, um ihn zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Nitus

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Gab es in PEK eigentlich schon immer den extra Schalter für die temporary entry permits, an dem man erst vorsprechen muss, bevor man an die normalen Schalter treten darf? Ich meine mich zu erinnern, dass die temporary entry permits in PVG direkt mit am normalen Schalter der immigration abgehandelt wurden. Der Schalter in PEK wirkte auch eher so als wäre er nicht immer dort gewesen. Man muss erst in falscher Richtung durch Personendurchlässe, um ihn zu erreichen.

Den ähnlichen Eindruck hatte ich Ende Juni auch. Diesen Schalter, an dem man seine Papiere prüfen lässt und dann den Aufkleber bekommt, kannte ich bis dato auch nicht:

Ich hatte das TWOV-Prozedere übrigens früher anders in Erinnerung. Nämlich an einem separaten Schalter links der normalen Einreiseschalter. Den Aufkleber gab es jetzt aber an einem separaten Tresen neben dem Transferschalter. Dort fand die Prüfung statt. In meinem Fall von einem Grenzer, der zumindest halbwegs Englisch sprach. Erst nachdem er den Aufkleber in den Pass geklebt hatte, konnnte ich weiter und mich hinter all den anderen Foreignern zur normalen Einreise und Fingerabdruckabgabe einreihen. Alles in allem eine gute Stunde.

Dass du aus "falscher" Richtung dorthin laufen musstest, liegt vermutlich an deiner Ankunft an einem der östlichen E-Finger. Wenn du auf der westlichen Seite E01-E19 ankommst, liegt der Transferschalter "“24/144-hour International Transfer (Apply for Leaving Airport)" auf deinem Weg zur Immigration. (in etwa gegenüber von E11).

Hier mit Bildern und Erläuterung:

https://www.beijinglayovertour.com/how-go-get-the-visa-free-permit-at-beijing-airport/

• Like
Reaktionen: Ray

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge? Werden immer noch 24h Visa gnadenlos abgelehnt?

Ich habe am Samstag 12h in Shanghai auf meinem Weg von JFK nach Bali.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge? Werden immer noch 24h Visa gnadenlos abgelehnt?

Von "gnadenlos" ist hier nicht die Rede. Eher vereinzelt, nach individueller Beurteilung und möglicherweise verstärkt zu bestimmten Zeiten.
Vor allem aber sind keine Ablehnungen aus Schanghai bekannt.

• Like
Reaktionen: PrettyFlyForAWiFi

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20

Wie schon von einem anderen erwähnt, ist Shanghai noch ok.

Peking wird in den nächsten Tagen sicher schlimmer, insbesondere ab 27.September. Da sind viele Hotels auch nicht mehr buchbar, da für Die Veranstaltungsgäste reserviert.
Letzte Woche war ein Vortest über mehrere Tage mit ca. 300.000 Probenteilnehmer.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Letzte Woche war ein Vortest über mehrere Tage mit ca. 300.000 Probenteilnehmer.

Ich war zu der Zeit auch in Peking. Alles im Umkreis von ca. 3km um den Tiananmen Square war von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag abgesperrt. In der Wangfujing Street alle Geschäfte und Restaurants geschlossen, das Hilton Wangfujing war meist nur noch zu Fuss erreichbar (wenn überhaupt). :sick:

Das Hotel hat leider erst einen Tag vor Check-In darauf hingewiesen (d.h. nach Ablauf der Stornofrist). Es werde in den kommenden Wochen noch schlimmer werden ("this is only beginning"). Vielleicht hätte ich mich auch vorher selbst besser informieren sollen.

144h-TWOV am Flughafen war für mich kein Problem, der eine oder andere vor mir wurde aber abgewiesen, die Gründe habe ich nicht mitbekommen. Vor allem eine Gruppe Amerikaner hat beim Verlassen des Schalters zurück in den Transit ihren Unmut lautstark zum Ausdruck gebracht.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Da getrennte Tickets und wegen übernacht wahrscheinlich kein druchgechektes Gepäck und eine Hotelbuchung am Flughafen ist auch vorhanden. + kein Türkei Stempel

Mit zwei verschiedenen Tickets und nicht durchgechecktem Aufgabegepäck über einen Flughafen wie PEK zu fliegen, mit seiner restriktiven, vor allem aber unberechenbaren Einreisepolitik, halte ich - ehrlich gesagt - für sehr, sehr mutig. Und das nicht nur kurz vor dem National Day.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Mit zwei verschiedenen Tickets und nicht durchgechecktem Aufgabegepäck über einen Flughafen wie PEK zu fliegen, mit seiner restriktiven, vor allem aber unberechenbaren Einreisepolitik, halte ich - ehrlich gesagt - für sehr, sehr mutig. Und das nicht nur kurz vor dem National Day.

Dann hoffe ich einfach mal, dass es klappt. Werde im Dezember dann hier berichten.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was dann mit dem Gepäck passiert, wenn man es nicht mehr abholen kann. Gibt es dann eine Möglichkeit es noch auf den nächsten Flug zu bekommen?

Kann man für einen 24h oder weniger Aufenthalt auch vorher ein Visum beantragen? Bin 2 Wochen vorher mit einem 144h Visum da

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.011
13.418
Kann man für einen 24h oder weniger Aufenthalt auch vorher ein Visum beantragen? Bin 2 Wochen vorher mit einem 144h Visum da

In dem Fall wird es am zeitlichen Ablauf scheitern: Das Visum wird fuer den naechsten Aufenthalt verbraucht, auch wenn der eigentlich TWOV-geeignet waere. Sprich, Du muesstest entweder das Visum zwischen beiden Aufenthalten besorgen, mit zwei Paessen reisen oder ein Visum zur zweimaligen Einreise haben.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Ich glaube dann gehe ich auf Nummer sicher und hole mir für 150€ noch ein Visum. Ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Trotzdem wäre echt interessant zu wissen, was mit dem Gepäck passiert, wenn man es nicht abholen kann. Kann es dann die 2. Airline trotzdem irgendwie annehmen oder weiterleiten?

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
In dem Fall wird es am zeitlichen Ablauf scheitern: Das Visum wird fuer den naechsten Aufenthalt verbraucht, auch wenn der eigentlich TWOV-geeignet waere. Sprich, Du muesstest entweder das Visum zwischen beiden Aufenthalten besorgen, mit zwei Paessen reisen oder ein Visum zur zweimaligen Einreise haben.

Die Antwort kam jetzt Zeitgleich. Würde mir wenn dann ein Visum für 2 Einreisen holen. Kostet ja zum Glück nicht mehr, wenn man das Visum direkt beantragt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
Hat jemand schon etwas hinsichtlich der TWOV Verfügbarkeit am PKX (Daxing) Airport gehört? BA hat jetzt spontan meinen Flug von PEK nach PKX verschoben, würde mich wohl auch ohne Visum mitnehmen (Aussage der Executive Club Hotline), blöd ist ja nur wenn man in PKX nicht eingelassen wird...
Der Weiterflug geht natürlich mit Cathay ab PEK, was das Chaos komplett macht :D

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Hat jemand schon etwas hinsichtlich der TWOV Verfügbarkeit am PKX (Daxing) Airport gehört? BA hat jetzt spontan meinen Flug von PEK nach PKX verschoben, würde mich wohl auch ohne Visum mitnehmen (Aussage der Executive Club Hotline), blöd ist ja nur wenn man in PKX nicht eingelassen wird...
Der Weiterflug geht natürlich mit Cathay ab PEK, was das Chaos komplett macht :D

Ich hoffe du hast genügend Umsteigezeit

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
Ich hoffe du hast genügend Umsteigezeit

3 Tage :cool:, wäre halt nur blöd wenn der Officer in PKX von nichts weiß, weil man von dort aus ja auch nicht mal eben nach HKG oder sonst wo weiter kommt, zu dem Zeitpunkt zu dem ich dort lande kommen da genau 2 internationale Flüge am Tag rein, BA und LOT... Das heißt bei Verweigerung des TWOV wäre ein Rückflug die einzige Option. Timatic kennt PKX auch noch gar nicht.

Habe BA mal per Twitter kontaktiert und werde hier berichten.

Edit: Den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes habe ich auch mal mobilisiert, mal sehen ob die was wissen. Falls das alles zu nichts führt werde ich mir 4 Wochen vor der Reise noch ein Visum organisieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
Mit einem TWOV am Daxing Airport scheint es nicht allzu einfach zu sein. Auf meine Frage, heute nochmal bei BA an der Holine hat man mich kostenlos auf den Direktflug nach Hong Kong (wäre eh das Ziel gewesen) umgebucht. Der Herr an der Hotline meinte, dass deren BA System keinerlei Guidelines zum Transfer zwischen PEK/PKX parat hätte. Und im Timematic taucht PKX bekanntlich auch (noch) nicht auf.

Wahrscheinlich nach 3-4 Wochen Betrieb alles kein Problem, die ersten Wochen wäre ich persönlich jedoch sehr vorsichtig. Oder der Transitbereich ist nach 3 Tagen voll mit gestrandeten Paxen denen die Einreise ohne Visum verweigert wurde :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.011
13.418
24 Stunden gehen ja immer. Ich gehe aber mal davon aus, dass Daxing rechtzeitig in das Pekinger Sieben-Tage-Schema aufgenommen werden wird.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
24 Stunden gehen ja immer. Ich gehe aber mal davon aus, dass Daxing rechtzeitig in das Pekinger Sieben-Tage-Schema aufgenommen werden wird.

Vertraut man den aktuellen Erfahrungsberichten bei Flyertalk ist allgemein in PEK derzeit Vorsicht beim Transit ohne Visum angesagt. Hängt aber höchstwahrscheinlich mit den Feierlichkeiten zum 01.10. zusammen..

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen bei VIE-MUC mit 6 Tagen Stopover in PVG? Also VIE-PVG-MUC... ;-)

Hab das einige male mit 144h TWOV gemacht um das Geld fürs Visum zu sparen bzw. weil der Flug schon in zwei Wochen war und ich eh keins mehr bekommen hätte in der kurzen Zeit. Der Immigration Officer in PVG hat immer ein bisschen schräg geguckt, aber hey, Drittland ist Drittland.

Wird das immer noch toleriert, oder haben die dieses Schlupfloch mittlerweile geschlossen?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
Wenn sich noch jemand für die vermeintliche Daxing (PKX) Problematik hinsichtlich TWOV interessiert, hier die Rückmeldung vom Auswärtigen Amt:

Die Regel für den visumsfreien 144 Stunden Transit gilt grundsätzlich für Einreisen in Peking, Tianjin und Hebei. Obwohl das chinesische Außenministerium dies noch nicht schriftlich bestätigt hat, ist davon auszugehen, dass die Regelung auch für den neuen Flughafen Daxing angewandt wird, der in dem Gebiet liegt, für den Erleichterungen gelten. Ich kann dies allerdings nicht verbindlich bestätigen, solange keine entsprechende schriftliche Mitteilung des chinesischen Außenministeriums vorliegt.

Ich empfehle Ihnen daher, regelmäßig die Reisehinweise des Auswärtigen Amts aufzurufen, die laufend aktualisiert werden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.215
Hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen bei VIE-MUC mit 6 Tagen Stopover in PVG? Also VIE-PVG-MUC... ;-)

Hab das einige male mit 144h TWOV gemacht um das Geld fürs Visum zu sparen bzw. weil der Flug schon in zwei Wochen war und ich eh keins mehr bekommen hätte in der kurzen Zeit. Der Immigration Officer in PVG hat immer ein bisschen schräg geguckt, aber hey, Drittland ist Drittland.

Wird das immer noch toleriert, oder haben die dieses Schlupfloch mittlerweile geschlossen?

Ich hatte mal gelesen das manch einer schon auf einem KL/AF Ticket hin über CDG und zurück über AMS geflogen ist. Das gab wohl beim Check-In komische Blicke, wenn kein Visum vorhanden war, in China ist jedoch nur der letzte Stop vor China und der nächste danach von Bedeutung.

• Like
Reaktionen: meilenfreund