Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
ANZEIGE
Ist absolut kein Problem. Es ist nicht nötig, dass die beiden Flüge in einer Buchung oder auf einem Ticket sind. Solange du die Voraussetzungen für TWOV erfüllst und ein Weiterflugticket vorzeigen kannst, ist alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
TWOV vor ein paar Tagen in PEK praktiziert. Landung 4 Uhr, Weiterflug am Folgetag 20 Uhr.

Zu der Uhrzeit war nur ein 24/144-Schalter offen. Ich halte “Glück” mit 30min Wartezeit. Wäre ich 10min später gekommen, wären es sicher 2h gewesen. War wirklich extremer Andrang.

Interessanterweise wurde “nur” das 24h TWOV geklebt. Ich war bisher der Annahme, dass in PEK “hart” die Landezeit und nicht “Folgetag 00:00 Uhr” als Beginn des 24h-Zeitraums gezählt wird. Dem scheint aber nicht (mehr) so zu sein.

Ausreise verlief dann auch problemlos, was auch ein Indikator für die Rechtmäßigkeit des 24h-Stickers ist.
 

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Bin neu hier auf diesem Thread, darum bitte ich zu entschuldigen dass ich nicht zuerst all die letzten 96 Seiten mit ueber 1900 Posts durchlese, aber eine Frage haette ich doch, wenn ich darf:


Hat jemand eine (hoffentlich positive) Erfahrung mit dem hier...:




"A layover from scheduled arrival to scheduled departure within mainland China of 24 hours or less puts you under the requirements of a 24 hour visa free transit.
Recently there have been issues where while you may qualify for a visa free transit, it is not guaranteed that you can get a stay permit for a short transit, required to exit the secure air-side of the terminal, so you spend your layover waiting at your departure gate."


Und


"It appears that the 144 hour transits without visa TWOV program
available doesn't have this issue, but if your transit is not more than 24 hours you'll not qualify for it."

Wenn ich also einen Stopover von sagen wir 12 Stunden habe, dann "darf ich nicht aus dem Flughafen raus"... ? Weil ich dann 1). nicht fuer das TWOV Programm qualifiziere, und 2). das 24 Stunden 'stay permit for a short transit' nicht erhalte (siehe oben)... ?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Ich versuche die 1900 Beiträge mal zusammenzufassen und in Bezug zu deinen Zitaten (wo immer sie auch herstammen mögen) zu setzen:

  • Insbesondere aus Schanghai und anderen Städten als Peking wurden bisher keine wesentlichen Probleme gemeldet.
  • Für Peking gilt: je länger der Aufenthalt, desto unproblematischer. In seltenen Fällen sind bei Aufenthalten unter 24h Ablehnungen erfolgt.
  • Nicht immer klar ist, warum eine Ablehnung erfolgte (politische Großveranstaltungen? "falsche" Stempel im Pass?). Hier muss man offensichtlich eine Prise Willkür immer mit einrechnen. Fakt ist aber auch, dass nicht täglich Hunderte im Transit stranden.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Hotrod

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Früher war das eine ganz klare Sache, in der letzten Zeit gab es aber auch immer wieder Fälle bei denen die Einreise bei "kurzen" Aufenthalten in PEK verweigert wurde. Wenn man sicher gehen will, tatsächlich einreisen zu können sollte man ein kostenpflichtiges Visum beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Moin, kurze Frage. Aktuell gibt es ja einen Sale nach China von Prag. Wenn ich von da aus starte, ist dann die 3 Länder Regel erfüllt, da ich ja aus Deutschland komme, mit einem seperaten Flug nach Prag und von da aus nach Shanghai über München fliege auch wenn ich nur eine Stunde in Prag am Flughafen bin?
Und lohnt sich Shanghai während des Chinese New year? Ich hab gehört, dass dort kaum jemand ist.. Aber Grand Hyatt für 150€ klingt schon verlockend.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Du fliegst also XXX-PRG-MUC-PVG-MUC-XXX?

Nein, dann gibt es kein TWOV, da Du ins gleiche Land zurückfliegst, aus dem Du in China eingereist bist.

Okay, danke. Also liegt es daran, dass beide Flüge nach Shanghai aus Deutschland kommen? Also müsste ich dann ein Flug mit Swiss über ZRH und mit LH zurück über MUC/FRA buchen? Ist das denen egal wenn ich nur in ZRH umsteige?
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Ja, es zählt der letzte Abflugs-Flughafen vor der Ankunft in China und der erste Ankunfts-Flughafen nach dem Abflug in China. Wurde in diesem Thread aber dann doch schon das ein oder andere Mal geschrieben...

Vllt nicht so legal aber könnte man nicht theoretisch einfach einen Meilenflug in ein anderes Land buchen der stornierbar ist, davon die Buchungsbestätigung bei der Immigration vorlegen und dann einfach zurück nach Deutschland fliegen und den Flug im Anschluss stornieren? Würde gern mit Lufthansa beide legs fliegen, da A380 und habe keine Lust für 4 Tage dort 125€ fürs Visum zu zahlen..
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Vllt nicht so legal aber könnte man nicht theoretisch einfach einen Meilenflug in ein anderes Land buchen der stornierbar ist, davon die Buchungsbestätigung bei der Immigration vorlegen und dann einfach zurück nach Deutschland fliegen und den Flug im Anschluss stornieren?

Das könnte bei der Ausreise sehr spaßig werden, wenn Pass und aktuelle Bordkarte überprüft werde (falls es nicht bereits bei der Einreise auffällt, dass Du zwei Rückflüge gebucht hast)...

Von allen Ländern, die ich visumstechnisch bescheißen wollte, würde ich mir China am allerwenigsten aussuchen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Vllt nicht so legal aber könnte man nicht theoretisch einfach einen Meilenflug in ein anderes Land buchen der stornierbar ist, davon die Buchungsbestätigung bei der Immigration vorlegen und dann einfach zurück nach Deutschland fliegen und den Flug im Anschluss stornieren? Würde gern mit Lufthansa beide legs fliegen, da A380 und habe keine Lust für 4 Tage dort 125€ fürs Visum zu zahlen..

ziemlich bescheuerte Idee, nur um EUR 125,00 zu sparen gegen Visabestimmungen zu verstoßen. Die Chinesen sind was Überwachung angeht ziemlich weit und es dürfte für sie ein leichtes sein, einen Abgleich zumachen zwischen angegebenem und tatsächlichem Abflug.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Die Flugnummer des angegebenen Fluges bei Einreise wird tlw händisch im Pass vermerkt. “You MUST take that flight” ist dann die (selbst schon oft zu hören bekommen) verbale Ergänzung des Officers dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.154
462
Agree. Einreise ist kein Problem, da dort nichts geprüft wird. Wenn du eine gültige Buchung für einen Flug in ein anderes Land hast, kommst du rein. It’s as simple as that. Wenn du dann aber bei der Ausreise nicht in diesen Flieger steigst... Uiuiui.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Früher war das eine ganz klare Sache, in der letzten Zeit gab es aber auch immer wieder Fälle bei denen die Einreise bei "kurzen" Aufenthalten in PEK verweigert wurde. Wenn man sicher gehen will, tatsächlich einreisen zu können sollte man ein kostenpflichtiges Visum beantragen.


Da es ja mit dem 144h Visa anscheinend doch immer wieder Probleme gibt:
Man braucht ja für die Beantragung eines L-Visa entweder Hotelbuchungen oder eine Einladung richtig?
Bekommt man dann überhaupt ein L-Visa wenn man zwei 20h Layover in Peking hat (tagsüber, ohne Hotel)?
Würde nämlich ungern zwei mal 20h in PEK fest sitzen...
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Moin zusammen! Ich habe jetzt gebucht.. CDG-ZRH-PVG-MUC-CDG
Sollte ja alles passen mit dem 144 Stunden Visum. Habe jedoch gelesen, dass viele Check In Agenten nichts davon wissen und man diskutieren muss.
Hatte jemand schon Erfahrungen diesbezüglich? Was kann ich am besten mitnehmen um denen das klar zu machen?

Da ich in Hamburg starte, mit einem seperaten Ticket, noch eine Frage.. Kann ich in Hamburg schon zum Swiss Counter und dort einchecken oder muss ich in Paris zum Check in Counter? Ich habe keine Lust auf englisch darüber diskutieren zu müssen, wieso ich ohne Visum im Pass nach Shanghai fliegen kann..
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Da es ein seperates Ticket ist: Nein, das darfst du in Paris machen.

Ich konnte im Internet nichts dazu finden.. Ist denn der Mobile Check in bei Swiss für Flüge nach China wenigstens möglich, da ich eh nur mit Handgepäck fliege? Hat da jemand schon Erfahrungen? BA war kein Online Check in nach China möglich und bei Lufthansa gibt's sogar eine offizielle Website die sagt, dass keine mobilen Boardingpässe nach China ausgestellt werden.. Die Swiss Hotline war sich nicht sicher und hat soweit ich es gefunden habe auch nichts dazu geschrieben..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ich konnte im Internet nichts dazu finden.. Ist denn der Mobile Check in bei Swiss für Flüge nach China wenigstens möglich, da ich eh nur mit Handgepäck fliege?

Das dürfte dir nur bedingt helfen, da beim Online Check-in eigentlich immer nach den Visadaten gefragt wird. Wenn man keine hat heißt das oft, dass man zum Schalter darf.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.154
462
Das dürfte dir nur bedingt helfen, da beim Online Check-in eigentlich immer nach den Visadaten gefragt wird. Wenn man keine hat heißt das oft, dass man zum Schalter darf.

Wirklich? Bin noch nie mit Swiss nach China geflogen, aber bei LH werden keine Visadaten abgefragt beim online-checkin. Man muss lediglich bestätigen, DASS man ein Visum hat bzw. beantragen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei Swiss anders ist als bei der Mutter LH.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser , T´schuldigung für die niveaulose Nachfrage : Im Hinblick auf einen weiteren angestrebt visafreien Einmarsch in die Stadt Shanghai sehe ich aber bereits voraus , daß das EY-Personal in FRA immer noch von nichts weiß . Mein diesbezüglicher Ausdruck stieß beim letzten Einchecken auf äußerstes Mißtrauen , der Supervisor mußte kommen . Hätte jemand ein leicht verständliches TWOV-Exemplar zum Download verfügbar ? Herzlichen Dank .