Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Die Pharaonen bieten einen kostenfreie Abfrage von Timatic:

https://www.egyptair.com/en/Plan/Pages/visa-and-health.aspx

Inwiefern diese leicht verständlich ist, liegt wahrscheinlich im Auge des Frankfurter EY-Personals bzw. deren Supervisors.


Juser , die Konfrontation des in FRA mutmaßlich anzutreffenden Schalterpersonals mit diesem komplexen Gesamtwerk würde die Lage verschlimmern . Unterdessen druckte ich 2 Reisebürovarianten aus und hoffe auf den Beistand des Allmächtigen . Als Backup existieren 4 bereits erfolgreiche 144 Std-Einreisekleber in meinem Paß und für den Härtefall eine Dose Pfefferspray . Letzlich klappt es ja immer aber ich habe keine Lust auf sinnlose Diskussionen mit Unwissenden .
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Da es ja mit dem 144h Visa anscheinend doch immer wieder Probleme gibt:
Man braucht ja für die Beantragung eines L-Visa entweder Hotelbuchungen oder eine Einladung richtig?
Bekommt man dann überhaupt ein L-Visa wenn man zwei 20h Layover in Peking hat (tagsüber, ohne Hotel)?
Würde nämlich ungern zwei mal 20h in PEK fest sitzen...


Hat keiner Erfahrungen hiermit gemacht?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Folgende Situation: Hinreise 6,5h Aufenthalt PEK, Rückreise 56h Aufenthalt in PVG - kann man in beiden Fällen visumfrei einreisen? Es geht hinwärts nonstop nach TPE, zurück nonstop nach MUC.

Ist Taiwan überhaupt Ausland?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ja Taiwan zählt als Ausland, daher ist die Konstellation TWOV fähig. Ob es aufgrund des kurzen Transit von 6,5 Stunden Probleme gibt, weiss ich nicht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.220
MUC
Folgende Situation: Hinreise 6,5h Aufenthalt PEK, Rückreise 56h Aufenthalt in PVG - kann man in beiden Fällen visumfrei einreisen? Es geht hinwärts nonstop nach TPE, zurück nonstop nach MUC.

Ist Taiwan überhaupt Ausland?

Ja, ebenso wie Hongkong und Macau. Ist hier aber auch schon mehrfach beantwortet worden.

In beiden Fällen ist prinzipiell eine visumsfreie Einreise möglich. Wie ich aber schon mehrfach berichtet habe, kann das Visum bzw. TWOV vor Ort ohne Angaben von Gründen verweigert werden. Neben meinen persönlichen Erfahrungen in PEK gibt es von dort in diesem Thread bereits mehrere Berichte. Bei PVG habe ich von solchen Problemen noch nicht gehört.

Und 6,5h Aufenthalt lohnen nicht wirklich dafür, den Flughafen zu verlassen, da insbesondere die Einreise gerne mehr als eine Stunde dauern kann. Den Stress würde ich mir bei einem so kurzen Aufenthalt nicht antun wollen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Ja, ebenso wie Hongkong und Macau. Ist hier aber auch schon mehrfach beantwortet worden.

In beiden Fällen ist prinzipiell eine visumsfreie Einreise möglich. Wie ich aber schon mehrfach berichtet habe, kann das Visum bzw. TWOV vor Ort ohne Angaben von Gründen verweigert werden. Neben meinen persönlichen Erfahrungen in PEK gibt es von dort in diesem Thread bereits mehrere Berichte. Bei PVG habe ich von solchen Problemen noch nicht gehört.

Und 6,5h Aufenthalt lohnen nicht wirklich dafür, den Flughafen zu verlassen, da insbesondere die Einreise gerne mehr als eine Stunde dauern kann. Den Stress würde ich mir bei einem so kurzen Aufenthalt nicht antun wollen.

also besser pro Ticket den Aufpreis von 16€ bezahlen und Aufenthalt von 2,5h für Transit nach TPE buchen, Rückreise geht komischerweise nur 1 Datum für das leg TPE-PVG (22.5.2020) ohne dass der Preis um sich 200€ erhöht - aber Freitag-Samstag-Sonntag Abend sollten reichen für Shanghai (war schon 7 Jahre nicht mehr dort:eek:)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Erstens: Das EY-Personal in FRA wickelt TWOV-Operationen ab wie geschmiert und will noch nicht mal das onward-Ticket sehen. Dies könnte zu Ärgernissen für EY führen wenn man bei der Ankunft nämlich keines hat.

Zwotens: Berichte ich hier exclusiv von einem festgestellten TWOV-overstay im Aeropuerto Pudong . Industrieller Somkiat bound for Bangkok wartet am Glaskasten auf Rückgabe des Passes , es kommt zu Verzögerungen bis der Soldat zu mir spricht : Your visa overstay ! Mein Herz gefror zu Eis . Ich sage das kann nicht sein und hier ist mein Ticket , das hat der Kollege doch in der Hand gehabt. Der zeigt mir den Paß und da klebt die TWOV-Briefmarke drin und da steht entry 4.12. und departure 5.12. Ich denke ach du Scheiße im Kanonenrohr und frage den Mann un wat mache mer jetz ?? Der greift zur Fernsprechanlage und es kommt ein Herr in einer vielfach geschmückten Uniform , wahrscheinlich der Vorsitzende des ständigen Kommitees der Chinesischen Grenzabwehrkräfte . Der Glaskastenmann sagt " You follow our leader " Dieser beschlagnahmt Paß , Ticketausdruck , Bordkarte sowie Somkiat und es ging zum Warten airside auf einen Plastikstuhl. Der Führer verschwand irgendwohin .

Ich begann mit der Rezitation aller mir noch erinnerliche Kindheitsgebete , die sich an den Allmächtigen mit der Bitte um Beendigung schwersten Unheils befassen . Man muß hierzu wissen , daß der Chinesische Offizielle bei der Behandlung problematischer Sachlagen keine schöpferische Phantasie entwickelt wie in Portugal sondern den Fall Punkt für Punkt abarbeitet . Und technisch handelte es sich hier um einen klaren overstay . Ich hätte sogar meine letzte Tafel Valrhona Moir Manjari an einem Buddhaschrein geopfert wenn einer dagewesen wäre . Kann ma ja nachhher wieder einkassieren .

Es näherte sich ein Sonderbeauftragter des Führers , reihte mich in der Schlange vor meinem Glaskastenmann ein und der Fall war gegessen .

Und die Moral von der Geschicht´: Überprüfe nach Rückgabe des Passes bei der Einreise was auf der Briefmarke steht .
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hier geht es aber um die Visumfreie Einreise.

Die ist möglicherweise sehr bald Geschichte. Ebenso die Vergabe in HK und MAC. So zumindest meine Quellen im Land. Die zahlenmäßige Vergabe von Geschäftsvisa ist bereits stark eingeschränkt. Die Botschaften und Konsulate sind angewiesen, langsamer zu bearbeiten.
 

Donnerwetter12

Neues Mitglied
10.12.2019
3
0
Hallo zusammen,

wir machen im März 20 eine Kreuzfahrt ab Shanghai und da habe ich Fragen zur "144 Std. Regelung"

- Abflug 13.3. ab FRA direkt nach Shanghai mit AIR China (LH7324)
- Ankunft Shanghai (Pudong) 14.03.20
- Ablegen 17.03.20 - 18 Uhr Hafen Shanghai Richtung Ishigaki Japan
- Hotel für die Tage in Shanghai ist gebucht.

Soweit ich bisher alles richtig verstanden habe können wir die "144 Std. Regelung" in Anspruch nehmen oder?

Mein Problem ist allerdings, was mir wirklich Sorgen bereitet, dass in unseren Reisepässen türkische Stempel, haben dort Urlaub gemacht, vorhanden sind.
Letzter Stempel aus der Türkei ist von 2016.

Was würdet Ihr mir raten?
Neuen Pass beantragen auch wenn dieser noch bis 2022 gültig ist ?

Bin für Eure Hilfe mehr als dankbar.

Gruß

Donnerwetter
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Die ist möglicherweise sehr bald Geschichte. Ebenso die Vergabe in HK und MAC. So zumindest meine Quellen im Land. Die zahlenmäßige Vergabe von Geschäftsvisa ist bereits stark eingeschränkt. Die Botschaften und Konsulate sind angewiesen, langsamer zu bearbeiten.

Erzähl uns mehr! Kulturrevolution 2.0 coming...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Türkei-Stempel hat bei meinen letzten 10 TWOV Einreisen niemanden gestört. Es gab weder Nachfragen noch wurde beim Durchblättern des Passes diesen Stempeln besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Würde mir daher keine Gedanken wegen rejected TWOV machen. Gerade wenn ihr so lang bleibt und nicht wieder über PVG ausreist.
Die Türkei-Stempel Thematik kam wohl lediglich im Vorfeld der Golden Week bei geplanten Kurzaufenthalten (<15h) vor.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Die Türkei-Stempel Thematik kam wohl lediglich im Vorfeld der Golden Week bei geplanten Kurzaufenthalten (<15h) vor.



Werde selber weniger als 15 Stunden (10 1/2 um genau zu sein) in Peking zwischenlanden... Habe auch einen Tuerkei Stempfel in meinem Pass, aber bis jetzt leider noch nie was von dieser Thematik gehoert. Koenntest Du bitte etwas mehr darueber sagen, oder allenfalls einen Link auffuehren hier, das waere nett. Besten Dank.
 

Donnerwetter12

Neues Mitglied
10.12.2019
3
0
@Hotrod:

Moin,

schaue mal auf der Seite des ausw. Amtes da steht was davon das Reisende "abgelehnt" wurden die türk. Stempel im Pass haben.

Auch in anderen Foren mit Erfahrungsberichten ist diese Problematik mit den türk. Stempeln zum Thema geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

mika128

Neues Mitglied
11.12.2019
2
0
Liebes Vielfliegertreffforum,

ich habe mich heute angemeldet und schreibe Euch nun weil ich meine erste Interkontinentale Flugreise gebucht habe und dies über China führt.

Folgende Flugdetails:
Start in Frankfurt mit Air China CA966 nach Peking.
In Peking 2 Stunden Aufenthalt.
Weiterflug von Peking mit Air China CA153 nach Hiroshima (Japan). Dabei ist ein "technischer Stop" von einer Stunde in Dalian(China) angegeben.

Botschaft und Fluglinie können mir leider nur sehr schwammige und widersprüchliche Aussagen zum Thema VISA in China geben.
Ich habe Teile dieses doch sehr umfangreichen Threads gelesen und habe leider immer noch keine klares Lagebild für meine Situation.


Deshalb nun zu meinen Fragen an Euch:
1. Ist meine Durchreise durch China für das sogenannte 24 houre TWOV zulässig?
2. Wenn Ja wie sind die Formalitäten hierzu in Peking? Reichen 2 Stunden Aufenthalt in Peking?
3. Was muss ich als Durchreisender ggf darüber hinaus beachten?

Über eine Antwort von Euch, welche mir weiterhilft und ein bisschen die Nervosität nimmt, würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
mika128
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die ist möglicherweise sehr bald Geschichte. Ebenso die Vergabe in HK und MAC. So zumindest meine Quellen im Land. Die zahlenmäßige Vergabe von Geschäftsvisa ist bereits stark eingeschränkt. Die Botschaften und Konsulate sind angewiesen, langsamer zu bearbeiten.

Und wir sind immer noch bei der Visafreien Einreise. Für die mit Visum gibt es einen eigenen Thread, damit man den Überblick behält.


Was würdet Ihr mir raten?
Neuen Pass beantragen auch wenn dieser noch bis 2022 gültig ist ?
Das ist in deinem Fall das einfachste um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.154
462
Erstens: Das EY-Personal in FRA wickelt TWOV-Operationen ab wie geschmiert und will noch nicht mal das onward-Ticket sehen. Dies könnte zu Ärgernissen für EY führen wenn man bei der Ankunft nämlich keines hat.

Zwotens: Berichte ich hier exclusiv von einem festgestellten TWOV-overstay im Aeropuerto Pudong . Industrieller Somkiat bound for Bangkok wartet am Glaskasten auf Rückgabe des Passes , es kommt zu Verzögerungen bis der Soldat zu mir spricht : Your visa overstay ! Mein Herz gefror zu Eis . Ich sage das kann nicht sein und hier ist mein Ticket , das hat der Kollege doch in der Hand gehabt. Der zeigt mir den Paß und da klebt die TWOV-Briefmarke drin und da steht entry 4.12. und departure 5.12. Ich denke ach du Scheiße im Kanonenrohr und frage den Mann un wat mache mer jetz ?? Der greift zur Fernsprechanlage und es kommt ein Herr in einer vielfach geschmückten Uniform , wahrscheinlich der Vorsitzende des ständigen Kommitees der Chinesischen Grenzabwehrkräfte . Der Glaskastenmann sagt " You follow our leader " Dieser beschlagnahmt Paß , Ticketausdruck , Bordkarte sowie Somkiat und es ging zum Warten airside auf einen Plastikstuhl. Der Führer verschwand irgendwohin .

Ich begann mit der Rezitation aller mir noch erinnerliche Kindheitsgebete , die sich an den Allmächtigen mit der Bitte um Beendigung schwersten Unheils befassen . Man muß hierzu wissen , daß der Chinesische Offizielle bei der Behandlung problematischer Sachlagen keine schöpferische Phantasie entwickelt wie in Portugal sondern den Fall Punkt für Punkt abarbeitet . Und technisch handelte es sich hier um einen klaren overstay . Ich hätte sogar meine letzte Tafel Valrhona Moir Manjari an einem Buddhaschrein geopfert wenn einer dagewesen wäre . Kann ma ja nachhher wieder einkassieren .

Es näherte sich ein Sonderbeauftragter des Führers , reihte mich in der Schlange vor meinem Glaskastenmann ein und der Fall war gegessen .

Und die Moral von der Geschicht´: Überprüfe nach Rückgabe des Passes bei der Einreise was auf der Briefmarke steht .

Holy crap! Ich wäre da vermutlich gestorben vor Panik... Ich erinner mich, wie ich vor vielen Monden mal eine sehr längliche Diskussion an der Security in PVG hatte, weil man mir meine Powerbank abgenommen hatte. Sie war winzig klein und definitiv unter der Grenze, aber dem Menschen in der Fantasieuniform gefiel irgendetwas an dem Aufkleber/Typenschild nicht. Völlig sinnlos, mit denen zu argumentieren. Da möchte ich zum Teufel nicht in der Situation stecken mit einem Visa overstay...
 

mika128

Neues Mitglied
11.12.2019
2
0
Hallo Forum,

nachdem ich timaticweb geprüft habe (danke @ derhajo für den link) bin ich noch verwirrter. Hier stehen zwei Passagen die sich meiner Meinung nach ausschließen:

1. "Visa required, except for Passengers with a confirmed onwardticket for a flight to a third country within 24 hours. They

must stay in the international transit area of the airport
and

have documents required for the next destination. "

2. "Visa required, except for Passengers with a confirmed onwardair, cruise or train ticket to a third country within 24 hours

can obtain an entry permit on arrival. They must have
documents required for the next destination.

When passengers have obtained an entry permit, they can have
multiple transit stops within China (People's Rep.)"

Nach 1. wäre meine Durchreise nicht ohne VISA möglich da der Flug Air China CA153 für den Teil nach Dalian als Domastic gilt und im entsprechenden Terminal (3C) startet.
Nach 2. dürfte ich mehrere Stopps in China haben solange ich in 24 Stunden das Land verlasse(keine Einschränkung auf den internationalen Transit Bereich).

Habe ich etwas falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
mika128
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Nicht unbedingt falsch verstanden, sondern nicht präzise genug differenziert. Bei 1.) Geht es um Intl-Intl LUFTtransfer. Der kann abgelehnt werden und du in der transitarea verweilen.
Bei 2.) geht es um den Transfer in ein Drittland, welcher entweder ein domestic segment oder allgemein formuliert einen anderen point of exit als point of entry zum Gegenstand hat.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hi

ganz kurzer Check (ich denke die Antwort ist "Nein, kein Foto")

Für 72 / 144 Stundenvisum benötigt man nur Reisepass, kein separates Passfoto?

Danke
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hi
ganz kurzer Check (ich denke die Antwort ist "Nein, kein Foto")
Für 72 / 144 Stundenvisum benötigt man nur Reisepass, kein separates Passfoto?
Danke

Kein Passfoto, aber nicht nur den Pass sondern auch Nachweis des Weiterfluges; ich hatte Ausdruck der Buchung dabei, vermutlich geht auch Ticket im Handy. Da aber gelegentlich das Ganze mit 4 Augen geprüft wird scheint mir Ausdruck die bessere Variante zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mongol67 und KevinHD