Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
680
122
DUS
ANZEIGE
In China interessiert nicht der erste oder letzte Flughafen der Reise.
Es zählen nur der letzte Flughafen vor Einreise und der erste Flughafen nach Ausreise.

Das ist kein Schlupfloch, sondern im Rahmen des Transit Schemas so gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Frage zum Routing für 72 Stunden Visum

Hallo,

ich habe versucht mich in die Visa Thematik einzuarbeiten. Aber es gibt ja doch immer wieder Änderungen / Neuigkeiten. Und da hier viel Fachwissen vorhanden ist, frage ich lieber hier :)

Im nächsten Jahr wollen wir nach Hongkong.

Habe ich richtig verstanden, dass das folgendes Routing so nicht gestattet ist (im Rahmen des 72 Stunden Visums)?

ARN - HKG
HKG - PVG (dort 2 Nächte vor Ort)
PVG - HKG
HKG - ARN

Wir müssten also z.B. von Shanghai dann erst nach Macau und dann weiter nach Hongkong?

Vielen Dank :)
 

Yellowteddy88

Neues Mitglied
27.09.2019
3
0
Hallo liebe Mitglieder! :)

Ich habe mich durch die letzten 20 Seiten gelesen und keine passende Antwort gefunden. Daher stelle ich hier jetzt einmal meine Frage: ich begleite meinen Freund auf seiner Geschäftsreise und schaue mir die Stadt an während er seinen geschäftlichen Terminen nachkommt. Er hat bereits ein gültiges Visum.

Ich möchte von Frankfurt nach Shanghai reisen. Dort würde ich das 144 Stunden Visum beantragen. Ich bleibe zwei Tage in Shanghai und fliege dann nach Hongkong. In Hongkong möchte ich noch am selben Tag mit der Fähre nach Shenzhen fahren, und dort ebenfalls das 5 Tage Visum beantragen. Dort bleibe ich ca 3 Tage und fahre dann zurück nach Hongkong. Von dort fliege ich dann wieder nach Frankfurt. Seht ihr hier irgendwelche Probleme durch die zwei Visa?

In Shanghai kann ich natürlich das Weiterflugticket und die Hotelbuchung vorweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Ich möchte von Frankfurt nach Shanghai reisen. Dort würde ich das 144 Stunden Visum beantragen. Ich bleibe zwei Tage in Shanghai und fliege dann nach Hongkong. In Hongkong möchte ich noch am selben Tag mit der Fähre nach Shenzhen fahren, und dort ebenfalls das 5 Tage Visum beantragen. Dort bleibe ich ca 3 Tage und fahre dann zurück nach Hongkong. Von dort fliege ich dann wieder nach Frankfurt. Seht ihr hier irgendwelche Probleme durch die zwei Visa?

Das müsste auf dem Papier so klappen, wenn du einen deutschen Pass hast.

FRA-PVG-HKG mit 144h-TWOV (also eben kein Visum) und HKG-Shenzhen-HKG mit visa on arrival (also eben nicht TWOV) für HK$215.

Ob der Grenzer in Shenzhen das am Ende auch so sieht, kann dir keiner garantieren.
 

Yellowteddy88

Neues Mitglied
27.09.2019
3
0
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe dass es klappt. Zur Not müssen wir umplanen wenn das in Shenzhen
Nicht klappt ... das 144 Stunden TWOV scheint ja recht problemlos zu sein...
 

EDDL

Neues Mitglied
29.04.2019
2
0
Hi zusammen,

kurze Frage bezüglich eines geplanten Fluges in 2 Wochen.

Hatte schon gute Erfahrungen mit dem TWOV 24h gemacht bei HND-PEK-BKK. Ging ohne Probleme.

Muss kurzfristig nach PEK, für Visa wird es zu knapp. Wollte daher das TWOV 144h nehmen.

Würde DUS-VIE-PEK-FRA-DUS anerkannt werden? Akzeptieren die VIE-PEK-FRA als Weiterreise in ein Drittland? Oder sehen die nur DUS als Herkunft und als Endziel?

Momentan scheinen die ja sehr willkürlich zu agieren, was man so liest. Vor allem bei den 24h Visas.

Danke und euch allen ein schönes Wochenende!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.154
462
Agree, aber irgendwie finde ich es auch lächerlich ... Die Regelung war ja ursprünglich mal für TRANSIT gedacht (dafür steht ja auch das T in TWOV ... ;) ), also im weitesten Sinne eine Reise von z.B. Europa nach Asien oder Ozeanien, mit einem Stop in PVG. Sie war sicher nicht dafür gedacht, dass jemand VIE-PVG-FRA oder MUC-PVG-ZRH fliegt, also quasi "hin und zurück", um die Visa-Regelungen zu umgehen. Aber ja, die Chinesen scheinen die Regel (noch?) wörtlich auszulegen, und nicht den Sinn zu hinterfragen, bzw. offensichtlichen Missbrauch abzulehnen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Drittland ist Drittland. Faktisch betrachtet ist es unerheblich, ob zwischen diesem und dem Abflugland 10 oder 10.000 km liegen.
Nichtsdestotrotz greifen ja auch hier die TWOV Restriktionen, was Aufenthaltsdauer und -ort betreffen. Wer also wirklich längere Zeit in China bleiben und das Land bereisen will, kommt dann in aller Regel ohnehin nicht an einem Visum vorbei.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Agree, aber irgendwie finde ich es auch lächerlich ... Die Regelung war ja ursprünglich mal für TRANSIT gedacht (dafür steht ja auch das T in TWOV ... ;) ), also im weitesten Sinne eine Reise von z.B. Europa nach Asien oder Ozeanien, mit einem Stop in PVG. Sie war sicher nicht dafür gedacht, dass jemand VIE-PVG-FRA oder MUC-PVG-ZRH fliegt, also quasi "hin und zurück", um die Visa-Regelungen zu umgehen. Aber ja, die Chinesen scheinen die Regel (noch?) wörtlich auszulegen, und nicht den Sinn zu hinterfragen, bzw. offensichtlichen Missbrauch abzulehnen.

Ich vermute eher, dass die Chinesen den Staatsbürgern aus TWOV-berechtigten Ländern sogar kostenlose Touristenvisa geben würden, dies aber nicht tun, solange nicht auch chinesische Staatsbürger unkompliziert in die besagten Länder einreisen dürfen. Also geht man einen kleinen Umweg.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
... Die Regelung war ja ursprünglich mal für TRANSIT gedacht (dafür steht ja auch das T in TWOV ...

meines Erachtens war sie das nie. Es war immer die typische kreative Lösung der Chinesen mit dem Problem, wie kann ich mehr Touristen/Geschäftsleute nach China bekommen ohne die Visa-Bestimmungen aufzuweichen, solange chinesische Staatsbürger das gleich mit einem EU Visum bekommen.
Dazu kommt, dass der normale chinesische Grenzbeamte gar nicht um die räumliche Nähe von z.b. VIE & FRA oder CDG & AMS weiß, sondern er die Daten nur in sein System hackt und dass dann grünes Licht gibt. Daher liegt bei solchen Reisen eher die Gefahr beim Checkin-Personal als beim Grenzbeamten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Ich vermute eher, dass die Chinesen den Staatsbürgern aus TWOV-berechtigten Ländern sogar kostenlose Touristenvisa geben würden, dies aber nicht tun, solange nicht auch chinesische Staatsbürger unkompliziert in die besagten Länder einreisen dürfen. Also geht man einen kleinen Umweg.

In einem Riesenland wie China gibt es trotz einem selbst ernannten Kaiser an der Spitze auch regionale Spannungen und Machtstrukturen und nicht alles kann von der Spitze herunterdiktiert werden. Der Führung in Peking geht es sicher um den Grundsatz der Gegenseitgkeit und man will Visafreiheit grundsätzlich nur für Staaten die dies auch chinischen Staatsbürgern gewähren. Die Regionalregierungen schielen dagegen mehr auf die wirtschaftlichen Vorteile, vor allem deutlich vereinfachtes Geschäftemachen mit dem Ausland, aber auch verstärktem Tourismus, was ihre jeweiligen Regionen wirtschaftlich stärkt. Dabei kommt dann sowas bei raus.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.298
1.755
Moin, würde gerne kurz nachfragen betreffend einem "Plan":

Mein LX-Ticket ist ZRH-HKG und PVG-ZRH (am 04.01.). Ich plane, am 02.01. HKG-PVG zu fliegen und mittels TVOW die 2 Tage in Shanghai zu verbringen, ehe es mit dem LX-Ticket zurück in die CH geht.

Nun sind Return-Tickets HKG-PVG-HKG massiv billiger als oneway HKG-PVG. Wenn ich ein Return-Ticket (mit Rückflug einige Wochen später) kaufe und beabsichtige den Rückflug nicht anzutreten, könnte das entweder bei der Airline oder bei der Immigration zu Problemen führen? Oder interessiert die nur, dass ich ein onward-Ticket habe?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Kein Problem. Koennte hoechstens sein, dass die Airline Dich verklagt, weil Du die Leistung nicht vollstaendig in Anspruch nimmst :D - aber da gibt es dann ja spezialisierte Rechtsanwaelte (und Threads) ;) Nein, Spass beiseite, die gucken in dem Moment nur auf HKG-PVG plus PVG-ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Ingenieur90

Neues Mitglied
10.10.2019
8
0
Hallo,
ich fliege am Sonntag-Abend von FRA nach PEK und werde dann nach Tianjin reisen (2,5 Tage) und von dort weiter nach Shijiazhuang bevor es dann Freitag Abend zurück nach PEK geht und von dort über VIE nach HAM. Nun habe ich bisher so viele Beiträge hier gelesen, dass TWOV (144h) kein Problem sein sollte - stimmt das?
Mich würde aber zusätzlich interessieren, ob es noch Dinge vor der Abreise zu beachten gibt? Muss ich vorher meine Airline (LH) informieren?
Und: muss ich Buchungsbestätigungen für meine Hotels vorlegen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Hallo,
ich fliege am Sonntag-Abend von FRA nach PEK und werde dann nach Tianjin reisen (2,5 Tage) und von dort weiter nach Shijiazhuang bevor es dann Freitag Abend zurück nach PEK geht und von dort über VIE nach HAM. Nun habe ich bisher so viele Beiträge hier gelesen, dass TWOV (144h) kein Problem sein sollte - stimmt das?
Mich würde aber zusätzlich interessieren, ob es noch Dinge vor der Abreise zu beachten gibt? Muss ich vorher meine Airline (LH) informieren?
Vielen Dank im Voraus!
Passt.
FRA - Peking(-Tianjin-Hebei-Area) - VIE

Sprich von Deutschland über oben genannte für 144h TWOV - angebotene Gegend nach Österreich. Das VIE-FRA hinten dran interessiert den Grenzer in Peking nicht, höchstens gibt es Probleme beim CI in FRA.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
meines Erachtens war sie das nie. Es war immer die typische kreative Lösung der Chinesen mit dem Problem, wie kann ich mehr Touristen/Geschäftsleute nach China bekommen ohne die Visa-Bestimmungen aufzuweichen, solange chinesische Staatsbürger das gleich mit einem EU Visum bekommen.
Dazu kommt, dass der normale chinesische Grenzbeamte gar nicht um die räumliche Nähe von z.b. VIE & FRA oder CDG & AMS weiß, sondern er die Daten nur in sein System hackt und dass dann grünes Licht gibt. Daher liegt bei solchen Reisen eher die Gefahr beim Checkin-Personal als beim Grenzbeamten.

Das sehe ich auch so, wer plant denn freiwillig mit einer Transferdauer von bis zu 144Std. in China, wenn er wirklich ein anderes Ziel hat? Es gibt ja sogar einige Reiseanbieter die mit vermeindlichem Ziel Japan, Hong Kong oder Korea Reisen mit Transit von 3-5 Tagen an verschiedenen Orten in China anbeiten. Wobei ich sehr viele Leute kenne, die von der Regelung überhaupt nichts wissen...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier ein aktueller Bericht zu PVG und dem 144 Std. Visa in der Praxis:

1. Einreise: Flug DOH-PVG mit QR 871 Ankunft 3.10.2019 - Weitereise am 7.10.2019 mit Cathay Pacific nach DAN Via HKG (ca. 114 Std. Aufenthalt):

Landung QR 871 war 16:25, andocken am Gate 16:45. Danach geht es zur Immigration. Vorher gibt es einen Fingerprint-Reader, der wenn alles klappt einen "o.k.-Zettel" ausdruckt. Pass einlegen, dauert ca. 1-2 Minuten, keine Wartezeit an den Automaten.

Dann per kurzer Rolltreppe runter in Immigration-Bereich, dort gibt es die reguläre Einreise mit Visa, und nach links (ganz hinten) 3-4 spezielle Schalter für das 24/144 Stunden Visa (Beschilderung angucken und der folgen). Im Immigration Bereich liegen Einreiseformulare mit gelben Streifen (auf die sich alle stürzen), diese sind für 24/144 Stunden Visa irrelevant. Im hinteren linken Bereich vor den speziellen Schaltern liegen Einreiseformulare mit blauen Streifen, das sind die für die 24/144 Visa. Kurz ausgefüllt. Die Schlange von 4-5 Personen bestand überwiegend aus Irrläufern die weggeschickt wurden, so das wir sofort drankamen. Pass, blaues Einreiseformular, Fingerprint "ok"-Zettel und Ausdruck des Electronic Ticket Receipt vorgelegt. Keine Hotelnachweis vorgelegt oder verlangt !. Das Weiterflugticket wird gründlich geprüft, hauptsächlich ob der Name stimmt; nach meiner Einschätzung kein Check in einem Airline-System ob Ticket gültig. Dann wurden Fingerprint und Foto gemacht. Die Durchführung des Fingerprint mit "o.k." Ausdruck am Automaten vorher war vermutlich überflüssig. Alles schnell und problemlos, wenn man mit mehreren reist am besten gleichen Schalter benutzen, dann ist das zwar nicht ein Vorgang, aber das Weiterflugticket wird noch schneller geprüft.

Danach Gepäck abgeholt und um 17:30 (45 Minuten nach Landung) bereits im Übergang zu Maglev.

20191002_174930.jpg

Kaum 1 Std. nach Andocken am Gate waren wir wieder auf Tempo 300.

Maglev Schedule.jpg

Wie in anderen Threads erwähnt fährt der Maglev nur zu bestimmten Zeiten schneller als 300 km/h.

2. Einreise: Auch die zweite Einreise am 13.10.2019 angekommen mit Flug CX 5874 Ankunft 15:30 verlief ähnlich reibungslos. Hier Weiterflug mit QR871 am 14.10.2019 abends, also mehr als 24 Std. Wieder nur Weiterflugticket vorgelegt. Warteschlange 2-3 Personen, also wieder alles bestens. Das auf der e-Ticket Bestätigung QR 871 mit Abflug 14.10.2019 23:50 angegeben ist und im Flughafensystem dieser Flug mit 15.10.2019 0:20 gezeigt wird stört auch keinen.

Also für mich ist 144 Std. VoA klare Alternative zu dem teuren China-Visa.
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe bei meinem letzten PVG Aufenthalt gleich ein "paar" blaue Visumsscheine mit eingepackt damit ich die vorher im Flugzeug ausfüllen kann wenn ich wieder über PVG Reise. Ich hoffe, die werden nicht so schnell wieder geändert :D
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.154
462
Da ich gestern angekommen bin, auch gerne noch mal ein Update von mir: MUC-VIE-PVG-MUC wurde anstandslos akzeptiert. Ich hatte das auch nicht groß verschleiert, sondern dem Immigration Officer den gesamten Flugplan ausgedruckt, aus dem klar ersichtlich war, dass ich nur eine Stunde in VIE war, und 5 Tage in PVG sein werde vor meinem "Anschlussflug" nach MUC.

Hotelbestätigung war auch nicht nötig. Wie oben von airhansa123 beschrieben war es auch bei mir: Ganz links zu den beiden 144/24h-Schaltern, blaues Formular ausfüllen, kurz anstellen, fertig. Es waren 3 Leute vor mir, und 2 nach mir. Sehr überschaubar, während die Schlange an den Hauptschaltern sicherlich 500-600 Leute lang war (und es waren rund 15 Schalter geöffnet würde ich schätzen?).

Absolut meine Lösung, auch für die Zukunft. :)
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Ich hänge mich hier mal mit einer Bitte um Erfahrungsberichte an - vorneweg: ich erwarte nicht, dass jemand für mich die Sachlage extra recherchiert, falls jemand aber bereits in einer ähnlichen Situation war, freue ich mich über ein Feedback :yes:

Ausgangssituation:
Ich bin zur Zeit für ein Projekt in Suzhou, Jiangsu Province. China Visum 2x entry vorhanden, beide entries allerdings schon "aufgebraucht". Der Rückflug PVG-VIE mit OS ist für Anfang Dezember gebucht. Nun überlege ich allerdings, den Rückflug ein paar Tage nach hinten zu verschieben, und in der Zwischenzeit noch privat nach Korea, Japan o.Ä. zu fliegen. Da ich für einige Zeit in China bin, habe ich relativ viel Gepäck dabei, und würde einen Großteil davon gerne bei einem Kollegen in Suzhou zwischenlagern. Ich würde für die innerasiatischen Flüge auf einen x-beliebigen Carrier zurückgreifen, zB AirAsia, ANA oder Korean. Abflug und Ankunft wäre dann je nach Fluglinie entweder in PVG oder SHA.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Visa-free entry, wenn der "Ausreiseflug" weder auf gleichem Ticket, noch in der gleichen Buchung aufscheint? Reicht hier eine ausgedruckte Buchungsbestätigung für den Heimflug nach VIE, um das 144h Visum zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet: