Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
ANZEIGE
Meinem Partner wurde heute in Peking TWOV verweigert. Sind auf ZRH-PEK-SGN unterwegs mit 15 Stunden Aufenthalt in Peking. Hatten das Hilton am Airport gebucht und wollten nach einem kurzen Nickerchen dann noch Hotpot essen gehen.

Kam dann aber anders. Nach 2 Stunden Schlange stehen wurde ihm die Einreise verwehrt. Im Pass ist ein Paar (Ein- und Ausreise) türkischer Stempel aus 2017. Er hatte auch schon ein paar chinesische visa, letztes in 2016 (das ist auch das einzige im aktuellen Pass).

Ich habe ein aktuelles Geschäftsvisum.

Schlagen uns jetzt den Tag in Terminal 3 um die Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: Seneca und Nitus

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.623
989
Türkei-Stempel hat bei meinen letzten 10 TWOV Einreisen niemanden gestört. Es gab weder Nachfragen noch wurde beim Durchblättern des Passes diesen Stempeln besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Würde mir daher keine Gedanken wegen rejected TWOV machen. Gerade wenn ihr so lang bleibt und nicht wieder über PVG ausreist.
Die Türkei-Stempel Thematik kam wohl lediglich im Vorfeld der Golden Week bei geplanten Kurzaufenthalten (<15h) vor.
Haettest Du zumindest Informationen zu den Points of Entry gegeben, koennte man Deinen Beitrag besser einordnen. 10x PVG wuerde hier eine gewisse Erkenntnis unterstützen...
Ansonsten sind solche Beiträge, auch im Hinblick auf den Beitrag über mir, aeusserst kontraproduktiv und entsprechen in keinster Weise der guten Zusammenfassung in #, der eigentlich kaum etwas hinzuzufügen ist.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.220
MUC
Meinem Partner wurde heute in Peking TWOV verweigert. Sind auf ZRH-PEK-SGN unterwegs mit 15 Stunden Aufenthalt in Peking. Hatten das Hilton am Airport gebucht und wollten nach einem kurzen Nickerchen dann noch Hotpot essen gehen.

Kam dann aber anders. Nach 2 Stunden Schlange stehen wurde ihm die Einreise verwehrt. Im Pass ist ein Paar (Ein- und Ausreise) türkischer Stempel aus 2017. Er hatte auch schon ein paar chinesische visa, letztes in 2016 (das ist auch das einzige im aktuellen Pass).

Ich habe ein aktuelles Geschäftsvisum.

Schlagen uns jetzt den Tag in Terminal 3 um die Ohren.

Das Gleiche war mir vor einigen Monaten auch passiert. Ich hatte es aber nicht auf die beiden Türkei-Stempel in meinem Pass geschoben, da ich damit vorher schon 2x erfolgreich das TWOV erhalten konnte. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit den anderen vor Ort kennengerlernten "Abgelehnten" feststellen konnte, waren eine große Anzahl von Stempeln und Visa im Reisepass. Türkeistempel hatten der Australier und die Russin, die ebenfalls abgelehnt wurden, nicht.

Sind im Pass Deines Partners evtl. auch sehr viele Seite benutzt?

Und Danke für den Bericht. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, ohne Visum nicht mehr über PEK bzw. China zu fliegen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.220
MUC
Habe gerade zufällig das folgende Video gefunden:


Der Youtuber hatte wohl einen CA-Flug ICN-PEK gebucht, ein 144h-TWOV erwartet für 5 Tage in PEK, um danach mit TK PEK-IST-PRG zu fliegen. Tatsächlich wurde sein TWOV jedoch abgelehnt, da er offenbar Anfang 2018 bei einer Einreise nach China sich nicht innerhalb von 24h registriert hatte. Auch wenn das Video natürlich sehr einseitig die Lage widerspiegelt, so halte ich es für sehr glaubwürdig, dass so eine Lage in PEK unprofessionell und für den Reisenden eher unangenehm gehandhabt wird.

De facto wurde er über Stunden im Ankunftsbereich vor der Immigration bzw. Transit-Sicherheitskontrolle festgehalten, also dort, wo es keinerlei Lounges, Läden oder sonstige Möglichkeiten zur Verpflegung gibt.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

so Ende der Woche steht erste Reise via China an:
zwei Personen FRA - PVG - BKK mit ca. 8 Stunden in PVG. Eine Person in C, eine in Y. Geplant ist ein Abstecher nach Pudong rein. Gibt es irgendwelche konkreten Tipps? Kommt man als C-Gast bzw. Person mit Behindertenausweis irgendwie besser/schneller an das TWOV? Muss man das beim Abflug in FRA schon erwähnen, dass man das Visum möchte, ich glaube ja?
P.S.: In einem Video sehe ich gerade man muss offenbar zuerst zu einer "Ausländer-Fingerabdrücke-Stelle"? Also erst an Automaten Fingerabdrücke abgeben und dann zum Visaschalter?
Dann erzählt sie noch etwas von Luggage collection, aber den großen Koffer kann man auch durchchecken lassen weiter nach BKK, oder muss er bei TWOV abgeholt und wieder aufgegeben werden?

Stempel in den Pässen: USA, Türkei, Laos, Thailand, Singapore, Malaysia, Ägypten.

Hinweis: Zurück geht es BKK - PEK - FRA mit zwei Nächten in Beijing. Dafür ein 144-TWOV geplant. Hätte so ein Visum auf dem Hinflug in PVG einen ungünstigen Einfluss für PEK-TWOV?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Habe gerade zufällig das folgende Video gefunden(...)

Ich kann die Sinnhaftigkeit des Verbreitens dieses Videos nicht nachvollziehen - ausser das es Unsicherheit und Panik stiftet. Desweiteren eine völlig einseitige Darstellung bietet.

Der Inhalt und Kontext dieses Videos ist in höchstem Maße irreführend - und lässt keine Rückschluesse auf die übliche Praxis zu.

Jedem Reisenden steht die Beschaffung eines Visa frei, genau wie dann auch beim Transit Visum bedeutet die Erteilung eines Visa mit nichten eine Garantie für den reibungslosen Ablauf.

ABER Millionen Passagiere schaffen das seit Beginn der Regelungen problemlos - - Ausnahmen gibt es immer.

Was das Thema Türkei angeht: Hochsensibel aus Sicht der chinesischen Behörden - aber, wie in China üblich, wird das aus Gruenden der Politik nicht offen dokumentiert / angesprochen. Das ist doof - und auch irreführend für die Reisenden, aber so ist es eben.
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und dplane

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
so Ende der Woche steht erste Reise via China an:
zwei Personen FRA - PVG - BKK mit ca. 8 Stunden in PVG. Eine Person in C, eine in Y. Geplant ist ein Abstecher nach Pudong rein. Gibt es irgendwelche konkreten Tipps? Kommt man als C-Gast bzw. Person mit Behindertenausweis irgendwie besser/schneller an das TWOV? Muss man das beim Abflug in FRA schon erwähnen, dass man das Visum möchte, ich glaube ja?
P.S.: In einem Video sehe ich gerade man muss offenbar zuerst zu einer "Ausländer-Fingerabdrücke-Stelle"? Also erst an Automaten Fingerabdrücke abgeben und dann zum Visaschalter?
Dann erzählt sie noch etwas von Luggage collection, aber den großen Koffer kann man auch durchchecken lassen weiter nach BKK, oder muss er bei TWOV abgeholt und wieder aufgegeben werden?

Am besten liest du meinen Beschreibung in #1897 durch, da bekommst du auf die meisten Fragen eine Antwort.

Als C-Gast / mit Behindertenausweis gibt es mW. keine Bevorzugung, bei mir gab es in PVG 2x überhaupt keine Schlange. Die Ausländer-Fingerabdruck Automanten sind für TWOV nicht relevant, direkt zum Visaschalter.

Zum Gepäck kann ich nichts sagen, wenn es ein Ticket ist sehe ich kein Problem das bis BKK durchzuchecken..
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.859
291
GRZ
Tatsächlich wurde sein TWOV jedoch abgelehnt, da er offenbar Anfang 2018 bei einer Einreise nach China sich nicht innerhalb von 24h registriert hatte
Oh, das hatte ich auch noch nie gemacht. Beim Ausstellen des TWOV wurde das Hotel (falls zutreffend) jedoch gleich miterfasst/kontrolliert.

Bei Ankunft in HGH (Okt. 2019) hatte ich das Gefühl, das wir die ersten mit TWOV dort waren. Hat locker 30 Min gedauert, einige Beamte inkl. Supervisoren versuchten die richtigen Eingaben in den Computer zu tätigen :eek:
In PEK meist nur wenige Minuten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Oh, das hatte ich auch noch nie gemacht. Beim Ausstellen des TWOV wurde das Hotel (falls zutreffend) jedoch gleich miterfasst/kontrolliert.
Wenn man in einem Hotel übernachtet, übernimmt das ja auch das Hotel, einzig bei Privatunterkünften muss man selbst vorstellig werden.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.623
989
Ich kann die Sinnhaftigkeit des Verbreitens dieses Videos nicht nachvollziehen - ausser das es Unsicherheit und Panik stiftet. Desweiteren eine völlig einseitige Darstellung bietet.

Der Inhalt und Kontext dieses Videos ist in höchstem Maße irreführend - und lässt keine Rückschluesse auf die übliche Praxis zu.

Jedem Reisenden steht die Beschaffung eines Visa frei, genau wie dann auch beim Transit Visum bedeutet die Erteilung eines Visa mit nichten eine Garantie für den reibungslosen Ablauf.

ABER Millionen Passagiere schaffen das seit Beginn der Regelungen problemlos - - Ausnahmen gibt es immer.

Was das Thema Türkei angeht: Hochsensibel aus Sicht der chinesischen Behörden - aber, wie in China üblich, wird das aus Gruenden der Politik nicht offen dokumentiert / angesprochen. Das ist doof - und auch irreführend für die Reisenden, aber so ist es eben.
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man dann noch bemerkt, daß diese Empörung Teil des Geschaeftsmodells (siehe MH-Shitstorm bzw. auch seine dahingehend abfaellige Bemerkung im Video) von diesem Vogel zu sein scheint...

Ich verstehe auch nicht, wie man seine "ruhige" Art in der Situation loben kann. Fuer mich kommt er doch sehr passiv-aggressiv rüber. Gerade da er Reisen ja als seine Berufung vermarktet, ist das insgesamt ein ziemlich amateurhafter Auftritt. Im Video sagt er auch, dass er in China gelebt hat. Ahja...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Hallo zusammen,
wir haben am Blackfriday einen CA Flug (FRA-PEK-HAN) mit 13h in PEK gebucht. Jetzt wollten wir uns nen halben Tag in PEK rumtreiben und die VisaFree Möglichkeit nutzen.
Auf der Seite des AA, sowie hier im Thread wurde ja öfters schon berichtet, dass Stempel aus "bösen" Ländern zu einer Verweigerung führte.
Ich hab leider ein paar dieser Stempel in meinem Pass. Um das Problem zu umgehen hab ich mir nun nen zweiten Pass beantragt, der dann schön leer ist und da nicht für Aufsehen sorgen soll(te).
Nun hab ich bei der Buchung aber natürlich noch die alten Passdaten angegeben. Beim Checkin muss ich ja nochmal Passdaten eingeben und würde da dann als auch bei der Einreise die neuen nutzen.

Führt das dann aber zu einem Problem, weil ich mit einer anderen Passnummer gebucht hab? Oder zählt der vom CheckIn und der bei der Einreise vorgelegte?
Weiß der Einreisebeamte überhaupt was von den CheckIn/Buchungs Daten oder ist das nur für die jeweilige Airline?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Weiß der Einreisebeamte überhaupt was von den CheckIn/Buchungs Daten oder ist das nur für die jeweilige Airline?

Der Einreisebeamte weiß im Zweifelsfall alles, schließlich sprechen wir hier über China.

Nachträgliche Änderung der Passnummer ist allerdings kein Problem, habe ich (wegen eines neues Passes) auch schon gemacht. Eine Garantie für TWOV ist das aber auch nicht. Es gibt sogar Berichte wonach Leute wegen eines leeres Passes der TWOV verweigert worden sein soll... Wobei ich das persönlich (genauso wie die Sache mit Türkeistempeln etc.) für Kaffeesatzleserei halte. Niemand weiß, was die Kriterien für die Vergabe der visafreien Einreise sind, ob es überhaupt welche gibt, ob bestimmte Quoten am Tag eingehalten werden müssen und so weiter.

Wenn Du mit sehr hoher (allerdings auch nicht hundertprozentiger) Sicherheit einreisen willst, dann besorge Dir vorher ein Visum.
 

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Garantie gibt es sich keine, dass ist mir schon klar. Die gibt es ja selbst mit nem Visum nicht.
Ich war dienstlich in den "bösen" Ländern, insofern könnte ich das durchaus auch argumentieren und erklären, sollte der Beamte mich fragen, bzw das in dem Fall eine Rolle spielen.
Um die Sache einfacher zu gestalten versuche ich die Variante mit leerem Pass, mal sehen was draus wird.
Notfalls gammel ich die 13 h eben in der Lounge rum.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Es gibt sogar Berichte wonach Leute wegen eines leeres Passes der TWOV verweigert worden sein soll... Wobei ich das persönlich (genauso wie die Sache mit Türkeistempeln etc.) für Kaffeesatzleserei halte.

Die Aussagen des Auswärtigen Amtes fallen für dich genauso in den Bereich der Kaffeesatzleserei, wie die hier und anderswo konkret geschilderten Erfahrungen einzelner User in Bezug auf die Türkeistempel? :confused:
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
Ich kann leider gerade von Samstag aktuelle Infos vom Visa on arrival Desk Peking
abgeben. Wir sind zu zweit gereist und hatten runde 15 Stunden Aufenthalt. Geplant
war ein Trip zur Mauer, Fahrer war organisiert und wollte uns abholen. Meine Einreise
wurde verweigert, meine Begleitung durfte einreisen.
Drei Mitarbeiter saßen am Desk, der Mittlere kümmerte sich um mich, blätterte durch
den Ausweis und fand den Türkeistempel. Zeigte diesen Stempel seinem Sitznachbarn
und die beiden unterhielten sich ganz kurz nach dem Motto:
"So sieht der Türkeistempel aus? Der darf nicht rein?" - "Genau."
Ich konnte eindeutig sehen, dass es um den Türkeistempel ging.
Der weibliche Part eines Ehepaars vor mir durfte ebenso wenig einreisen. Die beiden
haben sehr beharrlich aber höflich nach den Gründen für die verweigerte Einreise ge-
fragt und ihnen wurde am Rande des Schalters von einer weiteren Person in Uniform
auch der Grund genannt: "Türkeistempel im Ausweis." Die beiden hatten eigentlich
einen viertägigen Aufenthalt geplant und das Hotel war bezahlt, die Koffer rollten quasi
schon zum Abholen auf dem Band aber alles Bitten hat nichts geholfen.
An der Siko zum Transitbereich traf ich noch eine weitere Person mit Türkeistempel
im Ausweis, ihr wurde ebenfalls die Einreise verweigert.

Ich habe dann einen langen Tag in der Air China First Class Lounge verbracht...

Der Vollständigkeit Halber: ich habe sogar schon ein China Visum im Ausweis,
ich habe noch reichlich Seiten im Ausweis frei..
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
Das ist doch nix neues... vor über nem Jahr gab es dazu schon Warnungen und durch die derzeitige Situation mit den Berichten zu den Uiguren Lagern wird das wieder strenger durchgesetzt... ich nehme an, Du hättest ein altes, abgelaufenes China Visum im Pass, sonst hättest Du ja reingedurft... hat die Begleitung den Ausflug gemacht oder ist mit in der Lounge geblieben?
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
Das ist doch nix neues... vor über nem Jahr gab es dazu schon Warnungen und durch die derzeitige Situation mit den Berichten zu den Uiguren Lagern wird das wieder strenger durchgesetzt... ich nehme an, Du hättest ein altes, abgelaufenes China Visum im Pass, sonst hättest Du ja reingedurft... hat die Begleitung den Ausflug gemacht oder ist mit in der Lounge geblieben?

Ja. Hast du vollkommen recht. Hm. Können wir uns ja 99 Seiten
Gequatsche sparen. Begleitung hat einen schönen Tag gehabt.
 

Donnerwetter12

Neues Mitglied
10.12.2019
3
0
Hallo zusammen, vielen Dank für die aktuellen Informationen.
Dann werden wir uns neue Pässe holen um zumindest dem Problem mit türkischen Stempeln zu umgehen.
Der Rest wird sich dann zeigen.
Gruß Donnerwetter
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Das ist doch nix neues... vor über nem Jahr gab es dazu schon Warnungen und durch die derzeitige Situation mit den Berichten zu den Uiguren Lagern wird das wieder strenger durchgesetzt... ich nehme an, Du hättest ein altes, abgelaufenes China Visum im Pass, sonst hättest Du ja reingedurft... hat die Begleitung den Ausflug gemacht oder ist mit in der Lounge geblieben?

IIRC bezog sich das aber auf einen Transit <24h in PEK. Hier haben wir ja sogar eine verweigerte Einreise bei geplanten 4 Tagen nur wegen des Türkeistempels.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Sam Malone