Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
ANZEIGE
IIRC bezog sich das aber auf einen Transit <24h in PEK. Hier haben wir ja sogar eine verweigerte Einreise bei geplanten 4 Tagen nur wegen des Türkeistempels.

Ehm was macht man denn in so einem Fall? Sitzt man dann vier Tage im Flughafen oder wie???
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
IIRC bezog sich das aber auf einen Transit <24h in PEK. Hier haben wir ja sogar eine verweigerte Einreise bei geplanten 4 Tagen nur wegen des Türkeistempels.

Und das ist die aktuelle, neue Qualität, die hier noch niemand genauso beschrieben hat. Meine Info ist quasi aus erster Hand und der bekannte Grund wurde den beiden sogar von einem Uniformierten genannt. Der mehrere Nächte dauernde Aufenthalt hat vor einer Abweisung nicht geschützt.


Ehm was macht man denn in so einem Fall? Sitzt man dann vier Tage im Flughafen oder wie???

Ich habe mit den beiden getüftelt und für mich wäre die cleverste Geschichte gewesen, einen One Way zur Enddestination zu buchen. "Er" durfte ja einreisen und hätte die beiden Gepäckstücke gleich wieder aufgegeben, sie hätte mit mir in der Lounge wenigstens kurz verschnaufen können. Die beiden waren aber sehr paralysiert und ich weiß nicht wie es ausgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Die Logik erschließt sich mir nicht, es kann ja jetzt nicht jeder Türkeiurlaub in Istanbul von ein paar Tagen Dauer die Einreise nach China verhindern? Da muss doch mehr dahinterstecken?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.220
MUC
Ich kann die Sinnhaftigkeit des Verbreitens dieses Videos nicht nachvollziehen - ausser das es Unsicherheit und Panik stiftet. Desweiteren eine völlig einseitige Darstellung bietet.

Dass die Darstellung relativ einseitig ist, hatte ich bereits mit Posten des Videos erwähnt. Und dass der Youtuber ein wenig zu Übertreibung und Dramatsierung
neigt, merkt man recht schnell.

Der Inhalt und Kontext dieses Videos ist in höchstem Maße irreführend - und lässt keine Rückschluesse auf die übliche Praxis zu.

Irreführend finde ich allein die konkreten Umstände, die zur Ablehnung des TWOV geführt haben. Außer der Hinweis auf eine zurückliegende versäumte Meldung bei der Behörde gibt es keine Details dazu. Das wäre durchaus interessant, um die Relevanz des Erlebten auch für andere Personen greifbar zu machen.

Ich finde das Video aber dahingehend gut, um sich über die Auswirkungen und praktischen Probleme bei einem abgelehnten TWOV bewusst zu werden. Da hier im Thread ja ganz aktuell davon berichtet wird, dass Reisenden, die ein paar Tage einen Stop-Over in PEK machen wollten, das TWOV wegen Türkeistempeln abgelehnt wurde, finde ich das Video durchaus relevant.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und die Frage scheint noch offen, was wenn das verweigert wird, der Weiterflug aber erst in 3, 4 oder 6 Tagen stattfindet? Das Gepäck das rauskommt, wohin geht das? Muss die Airline dann jemanden zurücknehmen? Hats da schon nen Bericht drüber?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.220
MUC
Und die Frage scheint noch offen, was wenn das verweigert wird, der Weiterflug aber erst in 3, 4 oder 6 Tagen stattfindet? Das Gepäck das rauskommt, wohin geht das? Muss die Airline dann jemanden zurücknehmen? Hats da schon nen Bericht drüber?

In dem verlinkten Video war es offenbar so, dass Air China einen kurzfristigen Rückflug nach ICN, von wo der Youtuber nach PEK gereist war, gegen Zahlung von 300 USD (wenn ich mich richtig erinnere) angeboten hat. Der Youtuber wollte das aber nicht zahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Air China ihn dann letzenendes kostenfrei zurück nach ICN transportiert. Dürfte den Guten aber neben Nerven trotzdem Geld gekostet haben, da er nun sicher seinen ursprünglichen Reiseplan PEK-IST-PRG anpassen musste.

Ein kurzfristiger Rückflug zum Ausgangsort oder halt ein beliebiger kurzfristiger Weiterflug von PEK erscheinen mir die einzigen Alternativen, wenn das TWOV abgelehnt wird. Der Aufenthalt im Transitbereich (mit Lounge, Restaurants und Geschäften) wird ja nur maximal 24h vor Abflug erlaubt. Und mir waren meine 16h Zwangsaufenthalt letztens auch mit Lounge-Zugang schon zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Könnt ihr Deutschen nicht mit Perso in der Türkei einreisen? Ich lass ja meinen Pass nicht stempeln, wo ich nicht muss. Hat vor allem Platzgründe, aber bei sowas wie China dann den angenehmen Nebeneffekt, dass es dann zu keinen Diskussionen kommt.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Könnt ihr Deutschen nicht mit Perso in der Türkei einreisen? Ich lass ja meinen Pass nicht stempeln, wo ich nicht muss. Hat vor allem Platzgründe, aber bei sowas wie China dann den angenehmen Nebeneffekt, dass es dann zu keinen Diskussionen kommt.

ICH persönlich mache das auch bzw. habe das gemacht. Regel 1 lautet: Datensparsamkeit.
Aber manche Leute sind naiv und "sammeln" Stempel .....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Vermutlich weiß es Niemand, aber während unseres letzten Visa Free China Aufenthaltes hatte sich +1 nicht bei der Polizei gemeldet während wir bei den Schwiegereltern waren. Die ersten 2 Nächte waren wir im Hotel in einer anderen Stadt, da wurden wir vermutlich registriert, bei ihren Eltern wurde aber nur ich bei der Polizei gemeldet.
+1 steht noch im Hukou ihrer Eltern, da hatte die Polizistin dann vor Ort von einer Registrierung mit ausländischem Reisepass abgeraten. Ausreisen war das kein Problem, aber ob sie nochmal ohne Visum, im Transit, reinkommt und auch wieder raus steht in den Sternen. Fingerabdrücke mussten wir bei der letzten Einreise nicht abgeben, aber nun kommen wir da wohl nicht mehr umher und theoretisch würden sie ja so feststellen können, das sie ihr Hukou noch hat.

Ihr chinesischer Reisepass wurde während der Einbürgerung einkassiert und an die Botschaft gesandt.
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
Mein Rückflug via PEK nächste Woche naht... ein Stopover ist wieder geplant..
Gibt es heiße Neuigkeiten von der TWOV Front? Sind sie derzeit weniger griffig?
Ich gehe ja davon aus, dass sich seit den letzten zwei Wochen nichts geändert
hat und ich wieder in der Lounge gammeln werde... :rolleyes:
 

Hanna2712

Neues Mitglied
02.01.2020
2
0
Hallo zusammen,

ich frage für zwei Italiener. Habe hier im Thread schon einiges gelesen und auch selbst recherchiert. Mal schauen, ob ihr mir weiterhelfen könnt:

Wir haben JFK - CAN - PQC gebucht. Die beiden Italiener haben nur einen super kurzen Aufenthalt (Landung 15:35 (CAN) - Weiterflug 18:15(PQC). Das sollte trotz türkischem Stempel im Transitbereich ja kein Problem darstellen, richtig?

Meine Frage hier wäre: müssen sie am JFK Flughafen trotzdem angeben, dass sie über CAN fliegen und dort einen Weiterflug nutzen? Visafrei - weil es ja nur ein Transit unter 24 Stunden ist.

und dann noch eine Frage:
Wenn sie aus PQC zurück sind fliegen sie wieder über CAN und haben diesmal 14 Stunden Aufenthalt. Ich möchte sie gern in einem Flughafenhotel unterbringen. Denkt ihr da könnte der türkische Stempel zum Problem werden? Und würde das dann bedeuten, dass sie ihr Hotel nicht nutzen können und im Transitbereich hängen bleiben?

viele viele Grüße, Hanna
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Die beiden Italiener haben nur einen super kurzen Aufenthalt (Landung 15:35 (CAN) - Weiterflug 18:15(PQC). Das sollte trotz türkischem Stempel im Transitbereich ja kein Problem darstellen, richtig?

Ja.

Meine Frage hier wäre: müssen sie am JFK Flughafen trotzdem angeben, dass sie über CAN fliegen

Das geht schon aus dem Ticket hervor, das ist klar.

Wenn sie aus PQC zurück sind fliegen sie wieder über CAN und haben diesmal 14 Stunden Aufenthalt. Ich möchte sie gern in einem Flughafenhotel unterbringen. Denkt ihr da könnte der türkische Stempel zum Problem werden?

Muss nicht, kann aber.

Und würde das dann bedeuten, dass sie ihr Hotel nicht nutzen können und im Transitbereich hängen bleiben?

Ja.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.205
2.528
D-AIEP
Um mal wieder back on topic zu kommen eine kurze Frage.

Das 24h-Visum berechtigt nur zum Flughafentransit, oder? Und wenn ich den Flughafen für mehrere Stunden verlassen möchte, dann brauche ich das 72h-Visum, richtig?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Um mal wieder back on topic zu kommen eine kurze Frage.

Das 24h-Visum berechtigt nur zum Flughafentransit, oder? Und wenn ich den Flughafen für mehrere Stunden verlassen möchte, dann brauche ich das 72h-Visum, richtig?
In PVG bekam ich für Hotelübernachtung und Transfer von 13 Stunden auch nur ein 24h Visum. Also zum Verlassen des Flughafens.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Um mal wieder back on topic zu kommen eine kurze Frage.

Das 24h-Visum berechtigt nur zum Flughafentransit, oder? Und wenn ich den Flughafen für mehrere Stunden verlassen möchte, dann brauche ich das 72h-Visum, richtig?

Hallo,

nein, falsch. Alle diese Visa (24/72/144) berechtigen zum Verlassen des Flughafens, gerade so vor ein paar Tagen gemacht,
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

da ich gerade frisch aus China zurück komme kann ich berichten, dass alles gut lief und letztlich keine Probleme bestanden.

In PVG ein 24 Stunden Visum zum Stadtbesuch bekommen (Layover rund 8 Stunden).

In PEK ein 72 Stundenvisum für zwei Hotelnächte in Peking erhalten.

Allgemein sprechen alle am Flughafen nur begrenzt Englisch und in PEK wollte man natürlich ausgedruckt den Flugplan / Bestätigung sehen und auch eine Hotelbuchung. Insgesamt etwas zeitaufwändig und ich finde die Prozedur dauert recht lange (Daten eintippen usw.).

In PVG wurden am Gate Schilder hochgehalten zu Transferflügen, daher meldeten wir usn da. Die Mitarbeiterin wollte uns erst direkt durchschleusen und meinte man könne den Flughafen nicht verlassen. Da sie wenig Englisch verstand kapierte sie den Wunsch nach dem 24 Stundenvisum erst nach eindrücklichem Hinweis darauf. Letztlich aber befreiten wir uns dann aus ihrer "Fürsorge" ;-)

Ein Pass hatte einen Türkeistempel drin, sowie eine Menge anderer Stempel. War kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Hier mein Erfahrungsbericht:

In PEK 144h TWOV erhalten, obwohl dort nur zwei Übernachtungen gebucht waren. Im Pass ist ein dreitägiger Türkeiaufenthalt in 2016 dokumentiert, war kein Problem.

Dafür gab es ein Problem bei der Ausreise: Nachdem der Pass eingelesen worden war, wurde ein zweiter Grenzbeamter hinzugeholt und ich gebeten, erstmal auf der Bank bei Duty Supervisor Platz zu nehmen. Ich konnte beobachten, dass dann zu mehreren erstmal ziemlich viel diskutiert, telefoniert und in den PC getippt wurde. Bis dahin wusste ich nicht, was das Problem ist. Irgendwann erschien dann ein Grenzbeamter zur Befragung: Wo ich denn während des Aufenthalts in Peking gewohnt hätte? Erleichterung machte sich breit: Es war also "nur" bei der Aufenthaltsregistrierung etwas vermurkst worden. Nachdem ich Hotelrechnung und Kreditkartenbeleg für selbige vorgezeigt hatte, war das Problem so schnell entschwunden wie es erschienen war. Meine Frage, ob das Hotel mich nicht ordnungsgemäß registriert hätte, wurde bejaht. Das Hotel bestreitet das.

Auf der Rückreise war ich auf zwei separaten Tickets unterwegs, HAN-PEK mit VN und PEK-CDG-DUS mit AF. Beim CI in HAN wurde mir proaktiv angeboten, das Gepäck bis DUS durchzuchecken. (y) Für PEK-CDG-DUS ging OLCI. Es hätte also keine organisatorischen oder logistischen Probleme für die Weiterreise gegeben, wenn mir 24h TWOV verwehrt worden wäre. Ich habe es aber nicht versucht, sondern die Zeit in der Skyteam Lounge abgesessen: bis ich in der Innenstadt gewesen wäre, hätte es bestimmt bis gegen 16 Uhr gedauert, so dass die meisten Museen dann oder in Kürze geschlossen hätten; im Dunkeln und Kalten durch die Stadt laufen, musste auch nicht sein. Relativ kurze Zeit nach mir erschien ein anderer Reisender in der Skyteam Lounge, der auch mit AF nach CDG flog. Im ersten von mehreren Telefongesprächen, die er führte, hörte es sich für mich intuitiv - ich spreche kein Französisch, es fielen aber Schlüsselworte wie "immigration" - so an, dass er kein TWOV bekommen hatte.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.623
989
Rueckflug FRA-PEK-HKG.

- Temporary Entry Counter gegenüber E11 von meinem Ankunftsfluegel (andere Seite..) bescheiden bzw. gar nicht ausgeschildert. Vorsprechen bei der Immigration brachte Erleuchtung.
- Rueckflug mit brandneuem Pass angetreten. 24h-Sticker mit diesem, ca. 64575675 Fingerscans und der blau-weißen Arrival Card (Unterkunft Airchina Y-Transithotel) ohne sonstige Nachfrage erhalten.
- Kostenfreier Transfer direkt zum Hotel nach kurzer Wartezeit erhalten. Offenbar war ich zu der Zeit der einzige Gast auf der Liste in dieser Unterkunft.
- Zimmer war absolut okay und sauber, allerdings eine fensterlose Höhle...gibt aber neben dem AirChina HQ auch nicht viel zu sehen. Offensichtlich wird dort auch zahlreiche Crew untergebracht. Fuer eine Übernachtung ist es okay.
- Transfer zum PEK wieder mit kostenlosen Shuttle. Keine weiteren Fragen bei der Ausreise. Bemerkenswert war allerdings zuvor die lange (Untertreibung des Jahres) Schlange fuer den Baggage Drop. Warum der Shuttleservice schon 3h vor Abflug erfolgen sollte war damit geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet: