Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.147
2.150
ANZEIGE
Hat jemand schon Erfahrung gemacht und weiß ob es möglich ist ein Transitvisum zu bekommen, wenn man einen returnflug in ein weiteres Land hat?
Ich würde gern nächstes Jahr PVG und Tokyo verbinden. 3-4 Tage in Shanghai und dann 5 Tage Tokyo und dann nochmal 2-3 Tage Shanghai. Das wären dann ja zwei unterschiedliche Male, wo man eigentlich das Visum erhalten müsste, da man im Anschluss in ein Drittland fliegt. Geht das so durch oder stressen die rum, wenn die beim Counter sehen, dass mein Weiterflug ein Returnticket ist? Das Routing wäre FRA-PVG-HND-PVG-FRA

"Voraussetzung für den alle visafreien Transitaufenthalte ist die Einreise über einen der jeweils vorgegebenen Grenzkontrollpunkte und die Ausreise in ein Drittland, das nicht das Land des Reiseantritts ist.
Ein Ticket für die Anschlussreise und ein evtl. für das Drittland erforderliches Visum müssen bei Einreise vorgelegt werden."

Jetzt ist die Frage beim Return, zählt Japan als Land des Reiseantritts oder Deutschland
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
A oder B können auch in HK oder TW oder MO liegen.
Letztlich ist das ganze ein Förderprogramm für CN-Fluggesellschaften (nicht jeder möchte seine Reise splitten).
 
  • Like
Reaktionen: qube

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Umso erstaunlicher, dass es noch (?) nicht wieder geht, an einem Ort ein- und an einem anderen wieder auszureisen. Denn es gibt durchaus Verbindungen, nämlich Flüge mit Zwischenlandungen, bei denen das auch für Normalfluggäste sinnvoll wäre, nicht nur Freaks wie mich. Und das sind auch nur chinesische Airlines, die davon profitierten. (Und ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ärgert mich halt echt, dass man mir auf die Weise die C919 vorenthält, solange sie nur im Inland fliegt ;))
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.615
757
Umso erstaunlicher, dass es noch (?) nicht wieder geht, an einem Ort ein- und an einem anderen wieder auszureisen. Denn es gibt durchaus Verbindungen, nämlich Flüge mit Zwischenlandungen, bei denen das auch für Normalfluggäste sinnvoll wäre, nicht nur Freaks wie mich. Und das sind auch nur chinesische Airlines, die davon profitierten. (Und ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ärgert mich halt echt, dass man mir auf die Weise die C919 vorenthält, solange sie nur im Inland fliegt ;))
Das ging doch nur Provinzweise, maximal
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Naja, das ganz normale 24-Stunden-Stay-Permit zum visafreien Transit, das ich anhand der Timatic-Regeln hier in diesem Thread jahrelang nachgehalten habe, z.B. hier:


Da konnte man fröhlich in PEK rein und in SHA raus bzw. an fast allen Flughäfen. Und das habe ich halt weidlich ausgenutzt. Und es war (und ist) nötig für Flüge mit Zwischenlandungen, von denen es doch noch welche gibt. Ist aber bisher nicht wiedereingeführt worden.
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Servus zusammen,
fahren die Busse vom Mainland Coach Terminal Hong Kong (im Elements ganz unten) auch wieder zum Shenzhen Airport? Vor Covid konnte man ja auch via SZX ohne Visa fliegen. Dazu eben die Frage ob es auch ohne Visa geht.
Blöderweise hätte ich gestern selbst schauen können aber das SKY100 war interessanter.
Das Port Visa in Lo Wu bei Ausreise von Hong Kong nach Shenzhen ist mittlerweile ja auch eine extrem zähe Nummer geworden. Vor Covid war ich damit zumeist nach 30min durch. Jetzt fast 90min inkl. Application, Foto, Health Declaration und natürlich netterweise nur ein Counter bei Ausreise für Foreigners. Fee kann man entgegen allen Fake Infos auch mit allen Karten zahlen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Visafreier Transit mit Inlandsflügen steht wieder in Timatic 🥳

TWOV (Transit Without Visa):
Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination. Passengers with multiple transit stops within China (People's Rep.) can obtain an entry permit on arrival, with a total transit time not more than 24 hours.

C919, ich komme :LOL:
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Einen Test hab ich seit Juni nicht mehr gebraucht. Das Chaos mit der Health Declaration führt an den Grenzen oft dazu das viele ohne den Code zu scannen durchgehen. In Lo Wu wird den "Aliens" noch Hilfe beim Erstellen angeboten, in Macau Ri. Zhuhai nicht. An den Airports wird allerdings genau geprüft.
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Einen Test hab ich seit Juni nicht mehr gebraucht. Das Chaos mit der Health Declaration führt an den Grenzen oft dazu das viele ohne den Code zu scannen durchgehen. In Lo Wu wird den "Aliens" noch Hilfe beim Erstellen angeboten, in Macau Ri. Zhuhai nicht. An den Airports wird allerdings genau geprüft.
Offiziell wurde / wird der Test bis einschliesslich heute Nacht 24 Uhr China Time benötigt. Danach gefragt hat in den letzen 6 Monaten bei ca. 10 Ein- / Ausreisen per Luft (CAN, PVG, PEK), per Ferry (Panyu, Macau, HKG, Shenzen) niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Ab morgen, Mittwoch 30. August wird kein negativer Corona-Test mehr benötigt.

Die Health Declaration wird - Stand heute Denstag, 29. August 2023 8:15 MESZ - aber weiterhin benötigt.
Update: gerade eben die Health Declaration für den heutigen Flug um 21:00 Uhr (LH732) von FRA nach Shanghai (PVG) befüllt - die Frage nach dem negativen Covidtest taucht nun nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Hat sich bei der Einreise nun was verändert ? Ich nehme an die Schranken für den Health-Declaration QR-Code sind noch weiterhin in Betrieb.

Interessant wäre ob es mittlerweile tatsächlich wieder möglich ist zB mit dem "Lithium-Batterie-Hersteller-Shuttle" der China Eastern von Budapest nach Ningbo Lishe zu fliegen, jedoch dann weiter ab Hangzhou Xiaoshan nach HKG etc. zu reisen.

Ist ja die selbe Region.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Klar, das ist das ganz normale acht Tage gültige Stay Permit für Schanghai. Das gibt es schon lange wieder.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Danke für die Info, sprich man könnte nach Ningbo fliegen und dann weiter ab Shanghai, das wäre ja noch besser.

Beim Batterie-Hersteller-Shuttle (vergleichbar mit den LH MUC-CLT Rotationen für BMW/Continental bzw. früher VIE-KSC für US Steel) ist ja die Business oftmals vollgebucht und die Eco-Tickets werden verschleudert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Nationals of Germany with a confirmed onward air, cruise or train ticket to a third country within 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must:
- arrive at and depart from one of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing (NKG), Ningbo (NGB), Shanghai: Hongqiao (SHA) and Pudong (PVG), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal or Shanghai Railway Station
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Braucht man im Fall von TWOV außer einem gültigen Reisepass und dem Nachweis über den Weiterflug noch irgendwas? Irgendwelche Voranmeldungen? Registrierungen? Apps? Oder kann man einfach wieder in Europa zum CI und nach Ankunft in CN durch die (ggfs. spezielle) Einreise?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Health Declaration QR-Code auf alle Fälle....kann man aber auch am Automaten in China noch erstellen. Nehme an Hotelreservierung schadet nicht. Es gibt viele Berichte in diversen Foren das bei "zu kurzem Aufenthalt" (teilweise unter 8h) keine TWOV-Einreise in China gestattet wurde, sondern ausschließlich Transit
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Irgendwelche Voranmeldungen? Registrierungen?

Das musste in der Vergangenheit mal an einzelnen Flughäfen (eher den etwas sekundäreren) angemeldet werden. Ich erinnere mich an CTU z.B. Heute scheint es das nicht mehr zu geben, zumindest finde ich ad hoc nichts. Muss man dann jeweils flughafenscharf in Timatic nachgucken (Beispiel für eine immer noch bestehende bzw. sogar verschärfte Abweichung: Kein TWOV in URC).

Health Declaration QR-Code auf alle Fälle....kann man aber auch am Automaten in China noch erstellen.

Überall, auch an kleineren Flughäfen? Und kann man die auch vorab ausdrucken?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Muss man einen Fragebogen zu seinem Gesundheitszustand ausfüllen? Wozu ist dieser QR-Code gut?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
In den Youtube Videos der großen chinesischen Airports sieht man teilweise lange Schlangen vor den Automaten. Ich gehe zumindest davon aus, dass es vernünftiger ist die Health Declaration vor Abflug am Handy bzw. Tablet zu erstellen. Dauert ja nur zwei, drei Minuten. Angeblich verlangen das manche Airlines sogar vor dem Boarding..aber online wird halt viel geschrieben.

Die Frage nach Covid Test Ergebnis ist ja seit zwei Tagen Geschichte.

In China hast ja vor der Immigration eine QR-Code Scanner-Schranke für die HD, der in den Videos genau so aussieht wie bei uns die Boarding-Card Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Ja, hier: https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclweb/home/pages/index/index.html

Ich frage mich halt, ob man das gemütlich zu Hause machen kann (nach Check-In, Sitznummer wird abgefragt) und ausgedruckt mitbringen kann.

Ab ca. Minute 13 wirds interessant...die Health Declaration Automaten sind bei Minute 14:30 im Video zu sehen, die QR-Scan Barriere bei 15:15...wie gesagt ident mit unseren Boarding Pass Scannern. Last but not least Arrivals Card ab Minute 16.

Eine neue Health Declaration bzw. einen neuen QR Code benötigt man übrigens auch bei der Ausreise.
 
Zuletzt bearbeitet: