Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.343
KUL (bye bye HAM)
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Es kann auch eine fiktive Sitznummer sein, es findet kein Abgleich mit der Bordkarte statt.

Lässt man die Sitznummer vorher weg, wird zwar der QR-Code erstellt, aber die Barriere öffnet sich damit nicht und man wird zurück an einen dieser Automaten geschickt, um einen neuen QR-Code zu generieren.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Interessant wäre ja wie die Customs-Beamten bei Passagieren reagieren welche soeben mittels Turkish Airlines-Promotion Flug mit langem Layover, Istanbul Tour etc., in China gelandet sind und davor während des Layover einen Türkei Einreisestempel erhalten haben. Da werden, speziell in Peking, viele....um nicht zu sagen alle, keine TWOV Einreise erhalten. Transit ist ja kein Problem
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Laut Berichten in vielen Online-Foren, auf Youtube etc. betrifft es speziell Peking.....und hin und wieder auch andere Airports. Wenn selbst Bundesregierungen auf deren offizieller Webseite bzw. Visa-Agenturen deren tägliches Geschäft es/das ist davor warnen bzw. darauf explizit aufmerksam machen ist da was dran. Kenne persönlich in meinem Umfeld Menschen welchen die Einreise in Peking aufgrund Türkeistempel verweigert wurde. Manche davon wurden von ihrem Arbeitgeber samt Business-Visa auf Dienstreise geschickt und mussten unverrichteter Dinge wieder abreisen....und in Peking sind die Shops nicht 24h offen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.205
2.528
D-AIEP
Interessant wäre ja wie die Customs-Beamten bei Passagieren reagieren welche soeben mittels Turkish Airlines-Promotion Flug mit langem Layover, Istanbul Tour etc., in China gelandet sind und davor während des Layover einen Türkei Einreisestempel erhalten haben. Da werden, speziell in Peking, viele....um nicht zu sagen alle, keine TWOV Einreise erhalten. Transit ist ja kein Problem
Wieso sollten sie das nicht bekommen?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Wieso sollten sie das nicht bekommen?
Red_travels hatte wohl recht, man sollte diesbezüglich einen eigenen Thread eröffnen.

Speziell in Peking (dem Hauptflughafen, weniger Peking-Daxing) werden Menschen mit Türkei (und anderen....) Einreisestempel abgewiesen. TWOV fast ausnahmslos, eventuell ausgenommen Türkische Staatsbürger, Privat-Visa teilweise (manche Botschaften erstellen gar keines), Business-Visa detto.

Hat was mit den diplomatischen Spannungen zwischen den Ländern zu tun. Türkei-China im speziellen die Behandlung der Uighuren.
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Weil in der Vergangenheit das TWOV bei Einreisestempeln aus Türkei etc. desöfteren ohne Erklärung verweigert wurde.
Mal aus meinem anderen Posting im Pegasus-Thread kopiert:

Die Dame konnte in der Vergangenheit mittels TWOV problemlos in China einreisen, dann war sie in der Türkei (siehe Kommentare) und wer weiss wo noch....und siehe da Einreise in Peking verwehrt.


Shanghai-Pudong dürfte die Einreise generell entspannter sehen als Peking.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.551
16.136
FRA
Es wurden auch schon Deutsche Staatsbürger, ohne türkischen Stempel, mit türkischem Namen abgewiesen.

z.B. Ali Özdemir, deutscher Staatsbürger, kein türkischer Stempel im deutschen Reisepass.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Wieso eigener Thread? Die Problematik ist doch schon vor Jahren in diesem Thread mehrfach rauf und runter diskutiert worden. Siehe z.B. #1938 ff. https://www.vielfliegertreff.de/for...sa-free-into-china.57932/page-78#post-3057388

Im Zweifel bei Türkei-Reisen (sofern möglich): Personalausweis
Die österreichischen Personalausweise sind erst seit 2. August 2021 biometrisch. In AT hat fast niemand einen Personalausweis, denn dieser kostet fast genauso viel wie der Reisepass.

Übrigens, wie im Pegasus Thread mittels Youtube-Video bereits angedeutet sind es ja nicht nur die chinesischen Customs Mitarbeiter, sondern teilweise auch Flughafen-Mitarbeiter in Europa welche gleich einmal die Mitnahme verweigern weil zB das Flugticket für den Weiterflug ex China nach mehr als 24h Std. noch nicht vorliegt.

Bei Ablehnung müssen ja die Airlines für den Return-Leg aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Interessanten Link bzw. besser gesagt interessantes Tool der Chinesischen Regierung gefunden.

Damit sieht man auf einem Blick ob, wo und wie lange man Visafrei einreisen kann.


Für Shanghai gibt es sogar eine Möglichkeit der Vorab-Online-Registrierung für das 144h TWOV:

 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Für Shanghai gibt es sogar eine Möglichkeit der Vorab-Online-Registrierung für das 144h TWOV
Das kann man sich sparen. Die Seite ist aus der Prä-Covid-Ära, und höchstwahrscheinlich haben die Chinesen schon längst vergessen, dass die noch im Netz steht. Diese Vorab-Registrierung hat bei meinen letzten Einreisen keinen interessiert, und Aufwand gespart hat sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.343
KUL (bye bye HAM)
Mist, ich hatte mich schon fuer die naechste Einreise im Oktober gefreut. TWOV ist zwar grundsaetzlich einfach, aber die Abfertigung bei der Einreise ist unterirdisch langsam.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Mist, ich hatte mich schon fuer die naechste Einreise im Oktober gefreut. TWOV ist zwar grundsaetzlich einfach, aber die Abfertigung bei der Einreise ist unterirdisch langsam.
Vor Corona hatte ich zwei Erfahrungen gemacht:
Beide Male in PEK. Einmal hats weniger als 30 Minuten gedauert, das andere Mal über 2 Stunden. Vor allem kommt in T3 in PEK noch die ewig lange Fahrt zum Ausgang hinzu🥲
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser , falls das hier schon mal erörtert wurde bitte ich zutiefst um Verzeihung , die Sache ist die :

Im Rahmen meiner unermüdlichen und bislang final erfolglosen Suche nach preiswertem C-Ticket und Somkiat-Mindestbedingungen mit den Zielen PVG und BKK bin ich nunmehr auf AMS gestossen mit 2.400 Oiro China Eastern , Aeroplan 777 , nonstop . Ablauf wäre PVG Immigration TWOV , 3 Tage später Ausreise nach BKK . Woche später abermalige Ankunft aus BKK nebst sofortigem Transit nach AMS . Müßte ja wohl so funktionieren oder irre ich ? Es geht zwar dann in das Ursprungsland zurück aber erst nach Wiedereinreise aus Drittland .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Sehr da ebenfalls kein Problem, da Weiterreise nach BKK. Für TWOV wird das als Flug von AMS nach BKK mit Zwischenaufenthalt in PVG (und umgekehrt). Sollte „sofortiger Transit“ auf der Rückreise bedeuten, dass keine Einreise erfolgt, sondern der Transit airside erfolgt, fällt das nicht unter TWOV. Es muss dann erforderlichenfalls ein Beauftragter herbeigerufen werden, um den Wechsel von Ankunfts- in Abflugbereich zu ermöglichen sowie Bordkartenkontrolle und Transfersiko zu vollziehen, falls man auf ein solches Ansinnen nicht vorbereitet ist (so jedenfalls 2020 auf dem Rückweg nach Europa in PEK erlebt).

Hatte türkischen Stempel im Pass. Hat auf dem Hinweg mit Einreise in PEK nicht interessiert. Kann aber auch anders ausgehen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Müsste also gehen , danke herzlichst . Könnte dann auf einem Ticket mit denen nach BKK , und zurück nur 2 ,5 Stunden Layover und kein Theater mit Gepäck . Nirgendwo Türkenstempel .
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Naja, bei Ziel Shanghai und etwas Zeit würde ich immer auch Hangzhou und Ningbo in Betracht ziehen....vor allem in der Premium Eco bzw. Business Class.

Ausgenommen natürlich die Zeit der "Asian Games" 23. September bis 8. Oktober 2023...aber das gilt wohl auch für Shanghai selbst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar