Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
ANZEIGE
Mit dem Zug von Ningbo bzw. Hangzhou ist man in 1h30min in Shanghai.

Das TWOV für Shanghai, Ningbo, Hangzhou ist eine Region, sprich dasselbe.

Die Flüge kosten einen Bruchteil im Vergleich zu Flügen nach Shanghai. Das gleiche gilt für Flüge von Hangzhou nach BKK, SIN, KUL.

Allein die Premium-Eco bei Shanghai Airlines/China Eastern kostet ex BUD nach Ningbo nur knapp 60 EUR Aufpreis o/w. Kein Tippfehler.

China Eastern/Shanghai Airlines nach Shanghai Pudong hingegen ist meistens sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: css89

flylow

Reguläres Mitglied
15.11.2016
25
0
Ich würde gerne Frankfurt (FRA) - Guangzhou (CAN) - Taipeh (TPE) und zurück fliegen mit China Southern.
In CAN dabei nur umsteigen, nicht aussteigen.
Gilt das als Flughafentransit mit Weiterreise in ein Drittland? Hat da jemand Erfahrungen?

Das Auswärtige Amt schreibt "Reisende [...] mit Transitaufenthalten in der Volksrepublik China werden gebeten, sich wegen der Visumerfordernisse an eine Vertretung der Volksrepublik China zu wenden, siehe auch Reise- und Sicherheitshinweise China."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Hört sich für mich nach einem ganz normalen Transfer in CAN an. wieviele Stunden sind denn dort zwischen Landung und Weiterflug?
Ist der gesamte Flug auf einer Buchung und wird alles von China Southern durchgeführt?
 

flylow

Reguläres Mitglied
15.11.2016
25
0
Beides ja, mit 3h Zwischenstop auf dem Hin- und 7h auf dem Rückweg. (Preis ist für 2 Personen, nicht erschrecken!)

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 13.02.57.png
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Wenn man aus dem Transitbereich nicht rausgeht, sehe ich gar kein Thema.
Bei sieben Stunden Aufenthalt auf dem Rückflug würde ich persönlich das allerdings in Erwägung ziehen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.205
2.528
D-AIEP
Ich würde gerne Frankfurt (FRA) - Guangzhou (CAN) - Taipeh (TPE) und zurück fliegen mit China Southern.
In CAN dabei nur umsteigen, nicht aussteigen.
Gilt das als Flughafentransit mit Weiterreise in ein Drittland? Hat da jemand Erfahrungen?

Das Auswärtige Amt schreibt "Reisende [...] mit Transitaufenthalten in der Volksrepublik China werden gebeten, sich wegen der Visumerfordernisse an eine Vertretung der Volksrepublik China zu wenden, siehe auch Reise- und Sicherheitshinweise China."
Ist korrekt, Taiwan gilt hier, ebenfalls wie Hong Kong und Macau, als Drittland. Wahrscheinlich auch das einzige Mal, dass China Taiwan als anderes Land bezeichnet.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Tun sie nicht; es wird immer in der Aufzählung Ausland, Hong Kong, Macao oder Taiwan genannt.
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Ich würde gerne Frankfurt (FRA) - Guangzhou (CAN) - Taipeh (TPE) und zurück fliegen mit China Southern.
In CAN dabei nur umsteigen, nicht aussteigen.
Gilt das als Flughafentransit mit Weiterreise in ein Drittland? Hat da jemand Erfahrungen?

Das Auswärtige Amt schreibt "Reisende [...] mit Transitaufenthalten in der Volksrepublik China werden gebeten, sich wegen der Visumerfordernisse an eine Vertretung der Volksrepublik China zu wenden, siehe auch Reise- und Sicherheitshinweise China."
Keine Ahnung ob du dabei noch dein Gepäck holen musst und neu einchecken.
Dann wird es jedenfalls interessant.
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Weil es in PVG vor zwei Wochen so verlangt wurde, trotz durchgehendem Ticket nach HKG. Somit Health Declaration, VOA, Immigration China, Baggage abholen, neu einchecken und Exit China. Das ging sich in 2,5 Std. gerade so aus.
 
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Na dann würde ich empfehlen, bei der Fluggesellschaft rechtzeitig vorab zu fragen, was alles an Unterlagen benötigt wird und ob das Gepäck durchgecheckt wird.
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Na dann würde ich empfehlen, bei der Fluggesellschaft rechtzeitig vorab zu fragen, was alles an Unterlagen benötigt wird und ob das Gepäck durchgecheckt wird.
Es war ein durchgehendes Ticket LH/CA, gelabelt nach HKG, in PVG wurde man dann darauf hingewiesen sein Gepäck doch abzuholen, diese Info gab es wohlgemerkt als man das Terminal aus dem Finger betreten hat. Nachdem dann LH732 wie üblich in PVG verspätet war wurde es interessant. Wir haben den Anschluss dann auch nur geschafft weil eine Dame beim VOA Counter explizit nach Passagieren mit Anschluss innerhalb der nächsten 90min gefragt hat und diese dann bevorzugt bearbeitet wurden.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, müsste Folgendes funktionieren:

09AUG13 SIN-PVG SQ0836 1725-2245
11AUG13 PVG-PEK CA1590 0855-1115
11AUG13 PEK-LHR CA0937 1410-1745

Ich bitte um ein kurzes Ja ;)
Ich sage Nein !
Der Transit darf nur 24h dauern.
Wenn Du die 72/144h visafreie Einreise in PVG nutzen möchtest, darfst Du Shanghai, Jiangsu, Zhenjiang nicht verlassen. Das würdest Du mit einem Flug nach PEK aber tun.
Das riecht nach einem Denied Boarding in Singapore.
 
  • Like
Reaktionen: geos

travelonion

Neues Mitglied
30.10.2023
4
4
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem bei der Rückreise aus Taiwan via Chengdu TFU.
Flug 1: TPE - TFU (CA418), Flug 2: TFU - FRA (CA431), Aufenthalt in TFU 4h.
Ein hiesiger Air China MA meinte eben am Telefon, man müsse das Gepäck in TFU abholen und wieder neu einchecken.
ImA damit eine Einreise nach China verbunden. Ist jemand schon mal eine ähnliche Route geflogen und kann eine Aussage treffen, wie das in TFU gelaufen ist? Danke vielmals !!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Ich wüsste nicht, weshalb, durchgehendes Ticket vorausgesetzt, das Gepäck in TFU rauskommen sollte. Und wenn doch, kein Problem, dann reist man halt ein, holt die Koffer, gibt sie wieder auf, reist wieder aus. Klassischer geht es ja nicht als visafreier Transit.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.028
1.485
Ich wüsste nicht, weshalb, durchgehendes Ticket vorausgesetzt, das Gepäck in TFU rauskommen sollte. Und wenn doch, kein Problem, dann reist man halt ein, holt die Koffer, gibt sie wieder auf, reist wieder aus. Klassischer geht es ja nicht als visafreier Transit.
Bei mir kam das Gepäck auf ZRH-PVG-KHH zwar nicht raus, aber ging in den L&F, das lag aber an den 17h Umsteigezeit (3uhr -> 20 Uhr). Bin natürlich eingereist gewesen ;-)

Aber ja, bei 4h sollte in 99,9% der Fälle das Gepäck durchgehen. Ansonsten halt einreisen.
 

travelonion

Neues Mitglied
30.10.2023
4
4
Ich wüsste nicht, weshalb, durchgehendes Ticket vorausgesetzt, das Gepäck in TFU rauskommen sollte. Und wenn doch, kein Problem, dann reist man halt ein, holt die Koffer, gibt sie wieder auf, reist wieder aus. Klassischer geht es ja nicht als visafreier Transit.
Sorry, wenn ich hier als China-Neuling nochmals nachhake, aber das ist doch bei einer Einreise (welche ja zum Gepäck holen / neu einchecken) in meinen Augen vorliegen würde, kein TWOV mehr, also kein Visa-freier Transit? Da ich ja für das Gepäck den Transit-Bereich verlassen müsste?
Auch wenn eine Einreise nötig sein sollte, sollten wir ja mit 4h gut dabei sein - zumal mitten in der Nacht. Würde das nur vorab gerne wissen, um Klarheit zu haben, was auf uns zu kommt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
das ist doch bei einer Einreise (welche ja zum Gepäck holen / neu einchecken) in meinen Augen vorliegen würde, kein TWOV mehr, also kein Visa-freier Transit? Da ich ja für das Gepäck den Transit-Bereich verlassen müsste?

Doch, klar, visafreier Transit mit Einreise. Dafür wird ein Stay Permit ausgestellt. Easy. Manchmal mit etwas Wartezeit verbunden, aber bei vier Stunden kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: travelonion

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
Keine Ahnung ob du dabei noch dein Gepäck holen musst und neu einchecken.
Dann wird es jedenfalls interessant.
Das Gepäck holen musste ich für FRA-CAN-TPE letzte Woche nicht.
Health Declaration wurde gebraucht (nur eine zur "Einreise", die zweite zur "Ausreise" hätte ich mir sparen können), und sollte auch vorher gemacht werden. Alle die es nicht wussten oder vergessen hatten stauten sich vor einem Checkpoint, während man entspannt durchgehen konnte, rechts abbiegen zu einer Reihe Drehkreuze wo man den QR-Code scannt, dann zur Sicherheitskontrolle und durch den Zoll, und schon war man im Abflugbereich.
Immigration brauchte man also nicht in CAN, auch war kein Transfer-Counter-Besuch nötig entgegen dem was bei China Southern online behauptet wird, das Gepäck kam auch so in TPE an.
Mindestens ersteres ist soweit ich weiß am TFU anders, alle Umsteiger inkl. der nur mit Handgepäck müssen zur Immigration und bekommen einen Stempel, auch ohne TWOV-Entry-Permit-Beantragung bzw. Verlassen des Flughafens.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Das liest man manchmal auch bei Reisenden via PVG. Durchgehendes Ticket, aber trotzdem mussten die Passagiere das Gepäck erneut einchecken.

Der Flyertalk China TWOV Masterthread ist diesbezüglich eine gute Quelle.