Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.014
1.354
Gilt es immer noch, dass bei einem z.B. 9h-Layover in Shanghai man recht einfach den Flughafen verlassen kann (24h-Visumsfrei)? Oder muss man sein Gepäck holen und neu einchecken, wie manche das hier aktuell berichtet haben (Ausnahme?). Danke.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.028
1.485
Bei mir ging das Gepäck nicht durch, aber ich konnte dann zur regulären Zeit das klären.
 

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit 144h TWOV in Guangzhou? Es geht konkret um den Flug Taipei - Guangzhou - Frankfurt, wo ich in Guangzhou gerne drei Tage Zwischenstopp machen möchte, nachdem China Southern meinen Ursprungsflug um zwei Tage verschoben hat... (siehe auch: https://www.vielfliegertreff.de/for...chiebung-um-mehrere-tage.157906/#post-3970615)

Recht neuer deutscher Reisepass ohne sonstige Visaeinträge, Hotel in Guangzhou würde ich vorab buchen. Die Frage ist ob aktuell bzw. weiterhin Taiwan als gültiges "Drittland" bezüglich Ein- oder Weiterreise gilt oder ob es hier Probleme bei der Einreise in Guangzhou geben kann, was bei mir gerade eine Dame von China Southern am Telefon behauptet hat und sich geweigert hat, meinen Flug so zu buchen (siehe verlinkter Thread oben).

Oder besteht selbst bei gültigen Voraussetzungen vor Ort eine realistische Gefahr, willkürlich zurückgewiesen zu werden? Auf Stress mit den chinesischen Behörden hab ich wirklich keine Lust.

Danke für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.028
1.485
Taiwan ist zwar für China kein Drittland, fällt aber genauso wie die SAR Hongkong, Macao unter die TWOV Regelung.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Danke für die Rückmeldungen. China Southern hat jetzt meinen letzten Flug von Guangzhou nach Frankfurt nach hinten verschoben, so dass ich nach Ankunft aus Taipei dann drei Tage in Guangzhou habe, bevor es zurück geht nach Deutschland. Hoffentlich klappt dann alles reibungslos mit dem 144h TWOV (Unterlagen werde ich alle vorbereiten), aber sollte dann ja auf dem Papier kein Problem sein.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Wir suchen derzeit eine gute Verbindung über China in Richtung Japan, ggf. mit QR über Doha wäre eine Idee, hier speziell Peking wegen des 144 Stunden Visum.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob man in Richtung China-Wall besichtigen darf? Den Umriss der zulässigen Region erblicke ich irgendwie nicht..

Danke
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940

Quatsch. Höchst beeindruckende World-Scale-Sehenswürdigkeit, die man als halbwegs geschichtlich interessierter Mensch gesehen haben muss.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob man in Richtung China-Wall besichtigen darf? Den Umriss der zulässigen Region erblicke ich irgendwie nicht..
Offiziell nicht, da knapp außerhalb. Habe es aber selber gemacht und auch nie von irgendjemandem gehört, der Probleme bekommen hätte. Es zählt wohl inoffiziell einfach als Pekinger (Großraum-)Sehenswürdigkeit und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Quatsch. Höchst beeindruckende World-Scale-Sehenswürdigkeit, die man als halbwehs geschichtlich interessierter Mensch gesehen haben muss.


Offiziell nicht, da knapp außerhalb. Habe es aber selber gemacht und auch nie von irgendjemandem gehört, der Probleme bekommen hätte. Es zählt wohl inoffiziell einfach als Pekinger (Großraum-)Sehenswürdigkeit und gut.
Welcher Bereich ist da empfehlenswert/einfach erreichbar? Danke!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Badaling und Mutianyu sind am besten erreichbar und somit das Standard-Ziel. Und ja, da ist es etwas touristischer und überlaufener und viel restauriert. Ursprünglicher ist wohl Jinshanling, aber das kenne ich nicht, ebenso wie diverse "Geheimtipps" von gänzlich wildromantischen und verwunschenen Stellen. Die sind dann aber wohl auch so weit außerhalb, dass da das Argument "eigentlich ist das noch Peking" wohl nicht mehr zieht...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und comby

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
Wir waren in Jinshanling.
Am Vormittag waren wir während gut 2 Stunden die beiden einzigen Touris vor Ort.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.563
1.444
DRS
Spannend, knapp 4 Jahre, nachdem ich mit dem 24h-TWOV an der Mauer war, erfahre ich, dass ich dort hätte gar nicht sein dürfen :D
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Meine Anfrage scheint zumindest für 2024 obsolet..:

 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Vielleicht macht es China so wie vor dem Ukraine Konflikt Belarus und erlaubt die visafreie Einreise Schritt für Schritt für immer mehr Länder.

Der obgenannte Bericht wurde ja mittlerweile auch in der Tagesschau bestätigt.

Andererseits bieten chinesische Airlines ja schon jetzt TWOV konforme Flüge an. Wobei entweder der Hinflug in China endet, aber der Rückflug in Korea, Japan etc., bzw. der Hinflug mittels kurzem Transitaufenthalt in Korea, Japan usw. endet, der Rückflug jedoch in China selbst "startet". Aufpreis teilweise 20-30 EUR.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.343
KUL (bye bye HAM)
Wenn die Visumsaussetzung tatsaechlich so kommt, waere das ein Meilenstein. Zumindest fuer alle Geschaeftsreisenden die sonst auf Multientry unterwegs waren.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Auch für Touristen, die mehr als nur eine Region im (*Zwinker-zwinker*-)Transit besuchen wollen, ist das eine riesige Erleichterung. Davon kann der Tourismus wirklich profitieren. Rundreisen sind auch ein Geschäft, nicht nur die aktuell möglichen Städtereisen. Hätte nicht gedacht, dass die Chinesen da über den eigenen Schatten springen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und IL62M

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also das wird sicherlich Probleme in Hotels geben, die in der Provinz (Xinjiang, Tibet) liegen und Ausländer aufnehmen - wenn da Deutsche ohn Visum auftauchen.