Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
ANZEIGE
Wo wird einem denn in PEK das TWOV verweigert, an dem speziellen TWOV Schalter oder erst danach an der Immigration?
Wenn +1 kein TWOV bekommen sollte, würde ich ungern bereits allein eingereist sein.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Am TWOV-Schalter. (Wobei es theoretisch auch immer passieren kann, dass Dich der Grenzer anschließend doch nicht reinlässt.)
 
  • Like
Reaktionen: tian

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Moin,

bin durch die Postings jetzt etwas verunsichert und kenne es nur aus PEK wo es vor 2 Jahren beim Transit (damals hin LH, weiter mit CA) super easy lief.

Fliege demnächst FRA -> PVG -> KIX, gebucht auf separaten Tickets. Erstes Leg LH, zweites ANA.
Reichen 3h in PVG zum umsteigen aus?
Und kann ich komplett Airside bleiben oder muss ich einmal durch die Immigration und mich bei ANA am Counter einchecken lassen? Meine mich zu erinnern das Online-Checkins in China immer problematisch waren...

Einen Transferschalter wird ANA in PVG ja vermutlich nicht haben, oder? In PEK waren es damals auch nur AirChina und ein paar chinesische Airlines meine ich.

Danke für eure Ratschläge.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.015
5.487
SNA
Wenn man in CAN per TWOV einreist, dann kann man ja auch per Zug nach HKG fahren und somit ausreisen. Bei Weiterflug hat man ja eigentlich immer ein Ticket, was man vorzeigen kann und danach bemisst sich die Visadauer - muss ich somit ein Zugticket vorweisen?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Hat nach Corona irgendwer es schon wieder versucht, ich lese wiedersprüchliche offizielle Angaben ob es geht.

Ich würde gern BKK-PVG-FRA fliegen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.762
12.938
Laut Timatic möglich. Was (noch?) nicht wieder geht, ist, in einer visafreien Zone ein- und in einer anderen wieder auszureisen (das früher beliebte X-PEK-PVG-Y-Spiel). Und ab Thailand kein PCR- sondern ein Selbsttest (den die Airline nicht checken muss).

Klingt soweit wieder alles halbwegs normal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.342
KUL (bye bye HAM)
AFAIK, muessen alle Reisenden die Online-Zollerklaerung mit Gesundheitsfragen ausfuellen (entweder Web oder WeChat Miniapp). Gibt es weitere Anmeldungen zur Nutzung von TWOV, oder wie frueher mit Flug und Hotelbuchungen an den entsprechenden Schalter?
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Wenn man in CAN per TWOV einreist, dann kann man ja auch per Zug nach HKG fahren und somit ausreisen. Bei Weiterflug hat man ja eigentlich immer ein Ticket, was man vorzeigen kann und danach bemisst sich die Visadauer - muss ich somit ein Zugticket vorweisen?
Geht zur Zeit nicht mehr.
  • die Einreise in die Guangdong Province per TWOV ist NUR mit dem Flieger nach Guangzhou, Shenzhen und Jieyang Chaoshan möglich
  • die Rückreise nach HKG (Ausreise) ist dann am einfachsten mit dem Ferry von Shekou (in Shenzhen) über Macau und dann weiter nach HonKong möglich (Ferry Ticket vor der Einreise nach CAN kaufen, ausdrucken, dabei haben und dann genau dieses Ferry nehmen (sonst gibt es Probleme)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AFAIK, muessen alle Reisenden die Online-Zollerklaerung mit Gesundheitsfragen ausfuellen (entweder Web oder WeChat Miniapp). Gibt es weitere Anmeldungen zur Nutzung von TWOV, oder wie frueher mit Flug und Hotelbuchungen an den entsprechenden Schalter?
Ab an den entsprechenden Schalter - that´s it
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Qwerqwer

Neues Mitglied
14.06.2023
1
0
Müssen Ein- und Ausreise auf einem Ticket erfolgen oder genügt der Nachweis der rechtzeitigen Ausreise auf einem gesonderten Ticket? Lieben Dank im Vorfeld.
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Geht zur Zeit nicht mehr.
  • die Einreise in die Guangdong Province per TWOV ist NUR mit dem Flieger nach Guangzhou, Shenzhen und Jieyang Chaoshan möglich
  • die Rückreise nach HKG (Ausreise) ist dann am einfachsten mit dem Ferry von Shekou (in Shenzhen) über Macau und dann weiter nach HonKong möglich (Ferry Ticket vor der Einreise nach CAN kaufen, ausdrucken, dabei haben und dann genau dieses Ferry nehmen (sonst gibt es Probleme)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ab an den entsprechenden Schalter - that´s it

Ein aktuelles Update von Gestern Abend:

Ausreise HKG
  • am CX Check-In mussten dieses Mal folgende Unterlagen, die wirklich ausführlich angeschaut und kontrolliert wurden, in Papierform vorgelegt werden:
    • Pass, Buchungsbestätigung für den Flug - Online Check-In ist ja nicht möglich, Ferry-Ticket für die Rückreise nach Macau
Einreise CAN
  • am "144 Stunden Schalter" - der ist "übrigens" ganz rechts nach dem passieren der Fingerprintstation, der visuellen Kontrolle des QR-Codes der Health Declaration, der Temperaturkontrolle (ein neg. Covid-Test wurde die letzten beide Male auch nicht verlangt) dann Abends fast nie besetzt
    • Pass, Boardingpass, Ferry Ticket, Hotelbestätigung, blaues Zollformular, grosses blaues Temporary Einreiseformular - war da sonst noch was ...?
  • am dann eigentlichen Immigration Schalter
    • Pass - nun mit 144 Stunden Sticker, beide blaue Formulare, Ferry Ticket, QR-Code
Summary:
  • jedes Einreise ist jedes Mal ein Abenteuer und anders - dieses Mal genauer und daher auch die Dauer mit ca. 20 Minuten länger aber überschaubar ( hat auch schon mal in 5 Minuten geklappt)
  • warum ich kein Visa nutze: dazu vll später mal mehr ...
Hoffe dass es dem Einen oder Andern hilft.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.762
12.938
Also Dein Transit war HKG-CAN mit Flug und Kanton-Macao per Fähre?

Du hast nicht zufällig auch Informationen zum 24-Stunden-Permit mit Verlassen des Transitbereiches?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.342
KUL (bye bye HAM)
Ein aktuelles Update von Gestern Abend:
  • am "144 Stunden Schalter" - der ist "übrigens" ganz rechts nach dem passieren der Fingerprintstation, der visuellen Kontrolle des QR-Codes der Health Declaration, der Temperaturkontrolle (ein neg. Covid-Test wurde die letzten beide Male auch nicht verlangt) dann Abends fast nie besetzt
    • Pass, Boardingpass, Ferry Ticket, Hotelbestätigung, blaues Zollformular, grosses blaues Temporary Einreiseformular - war da sonst noch was ...?
  • am dann eigentlichen Immigration Schalter
    • Pass - nun mit 144 Stunden Sticker, beide blaue Formulare, Ferry Ticket, QR-Code
Aus gegebenen Anlass am kommenden Sonntag:
- ich dachte die Online Healthdeclaration ist gleichzeitig das Zollformular/Landingcard, gibt es das ausliegend wie das Temporary Entry Form?
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Also Dein Transit war HKG-CAN mit Flug und Kanton-Macao per Fähre?

Du hast nicht zufällig auch Informationen zum 24-Stunden-Permit mit Verlassen des Transitbereiches?

  • Flug HKG - CAN - richtig, zurück dann morgen nicht von Goungzhou sondern von Shekou (einer der 3 Ferry Ports in Shenzen) mach Macau und dann weiter nach HKG
  • zum Themenbereich 24-Stunden-Permit - leider nein
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
341
120
Ulm, Troy, Hongkong
Aus gegebenen Anlass am kommenden Sonntag:
- ich dachte die Online Healthdeclaration ist gleichzeitig das Zollformular/Landingcard, gibt es das ausliegend wie das Temporary Entry Form?
  • richtig - das Online Healthdeclaration ist gleichzeitig das Zollformular (auch wenn gar nichts zu Gütern bzw Waren(werten) gefragt wird
    • ncht vergessen: brauchst du auf dem Rückweg auch
  • im Flieger erhälst Du ein Einreiseformular (keiner blauer Zettel)
  • und am TWOV Schalter dann das Temporary Entry Form (grosser blauer Zettel)
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
392
212
Hat jemand mittlerweise persönlich ausprobiert, ob es wieder möglich ist die 144 Stunden Transitvisa zu bekommen wenn man Einreise PEK macht und Ausreise PVG macht?
Streckenführung wäre FRA-PEK und dann PVG-HKG-FRA
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.762
12.938
Das war noch nie möglich. Ein- und Ausreise an verschiedenen Punkten ging immer nur binnen 24 Stunden. Es gibt verschiedene (schwache) Indizien, dass das wieder geht, aber es steht halt nicht in Timatic, und so hat man keine Chance, mitgenommen zu werden.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.567
1.266
Das Pudong rein und via Hongqiao weiter machen viele China Eastern op by Shanghai Airlines Passagiere ex BUD wöchentlich.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Hat jemand schon Erfahrung gemacht und weiß ob es möglich ist ein Transitvisum zu bekommen, wenn man einen returnflug in ein weiteres Land hat?
Ich würde gern nächstes Jahr PVG und Tokyo verbinden. 3-4 Tage in Shanghai und dann 5 Tage Tokyo und dann nochmal 2-3 Tage Shanghai. Das wären dann ja zwei unterschiedliche Male, wo man eigentlich das Visum erhalten müsste, da man im Anschluss in ein Drittland fliegt. Geht das so durch oder stressen die rum, wenn die beim Counter sehen, dass mein Weiterflug ein Returnticket ist? Das Routing wäre FRA-PVG-HND-PVG-FRA