Also wenn ich das so lese frage ich mich wie viel Gedanken ich mir bei der Route
FRA - PVG (9 Stunden, Stadtbesuch geplant) - BKK - PEK (2 Nächte Hotel gebucht) - FRA machen muss???
Würde man dafür überhaupt ein "echtes" Visum von der Botschaft bekommen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn alle Voraussetzungen vorliegen und jemand plant die vollen 144 Stunden auszunutzen, dass man dann eine Abweisung erhält. Man kann ja wohl nicht 144 Stunden im Flughafenterminal rumgammeln.
Ja, das stimmt. PEK T3 ist zwar ganz nett, allerdings total langweilig, wenn man in Y fliegt. Das WLAN ist jetzt auch nicht so schnell und vieles ist zensiert...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn alle Voraussetzungen vorliegen und jemand plant die vollen 144 Stunden auszunutzen, dass man dann eine Abweisung erhält. Man kann ja wohl nicht 144 Stunden im Flughafenterminal rumgammeln.
Wuhan müsste 144 h sein seit 1.1.19wie sieht es mit Wuhan 72 Std Visa aus
Ankunft Freitag aus BKK:10:25
Abflug Montag nach CDG: 10:45
ist das noch OK
keine Wochen, nur das Wochenende
Wie ich ein paar Beiträge vorher beschrieben habe, durfte ich Ende April auch 19 Stunden den traumhaften Flughafen PEK von innen erleben. Dabei trafen wir auf andere Reisende, denen das 24h-TWOV ebenfalls abgelehnt wurde. Gefundene Gemeinsamkeit waren relativ viele Stempel und Visa im jeweiligen Pass. Nachdem was Du auch schreibst, scheint das aber nicht immer zur Ablehnung führen müssen.
We found some reasons that cause you can not obtain the Visa-free.
1. The validity of your passport less than 3 months.
2. Worked or been to Iraq, Turkey, Pakistan.
There must be more reasons but we just don’t know yet.
In einigen Berichten auf Tripadvisor werden explizit Türkei-Stempel als Begründung erwähnt. Dies deckt sich mit Eintragungen auf dieser Webseite:
https://www.beijinglayovertour.com/visa-free-policy/
Hmm also in meinem alten Pass mit dem ich in PEK eingereist bin waren 4 Stempel aus IST und 2 AYT drin und eingereist bin ich auch mit TK aus IST und weiter mit AF nach CDG, somit würde ich das nicht unbedingt unterstreichen!
Letztendlich scheinen aber tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen. Willkür und Tageslaune des Grenzers eingeschlossen.
Ich hatte extra im Vorfeld die Eingaben für das Transitvisum elektronisch erledigt. Seit November letzten Jahres geht das, es gibt ein 24h oder 144h Transitvisum für verschiedene Regionen in China, vorausgesetzt man kommt aus einem anderen Staat als aus demjenigen wo man anschließend hin weiterfliegt, d.h. D-China-D geht natürlich nicht, selbst wann man nur 2 Tage dort wäre.
Nach guten 5 Minuten laufen vom Gate gibt es die erste Identitätsfeststellung über Automaten mit Fingerabdruckscannern, Passscan und anschließendem Laufzettel.
Danach ist die Immigration mit Grenzbeamten in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die lange Schlange war beim regulären VISA und ich hatte nur 2 Leute vor mir. Allerdings waren die Beamten wenig beeindruckt von meiner elektronischen Vorarbeit und die im u.a. Artikel beschriebenen speziellen Automaten dafür waren auch nicht aufzufinden/in Betrieb, d.h. das Gleiche nochmal händisch ausfüllen und dann problemlos und wortkarg durch die Immigration.
Anschließend im Terminal an den ziemlich aufdringlichen Fahrern vorbei, die einen bewegen möchten nicht den Weg zum Taxistand auf sich zu nehmen, dann ins Taxi und zum Hotel. Durchgängig am Aufenthalt in Shanghai war, dass keiner der Taxifahrer auch nur 1 Wort Englisch konnte. Empfehlung ist immer eine Visitenkarte des Hotels in Landessprache dabei zu haben, dann ist es einfacher, außerdem Bargeld fürs Taxi da keine CC möglich.