Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hi,

habe nun eine Verbindung mit 9:55 Stunden in PVG auf dem Hinflug nach BKK gebucht. Da ich keine Ahnung habe wie viel Zeit das Umsteigen in PVG beansprucht meine Frage: Lässt sich mit diesen fast 10 Stunden in PVG etwas anfangen? Schafft man es in dieser Zeit eine Stipvisite in die Stadt zu machen? die U-Bahn benötigt wohl ca. 1,5 Stunden pro Richtung in die Stadt. Irgendwelche Tipps?

Angenommen ich würde den Airport gar nicht verlassen, muss ich dennoch durch die Passkontrolle (also Passkontrolle wie in USA direkt nach dem Arrival) oder gibt es einen Flughafenbereich mit Lounges usw. der noch "vor" der Passkontrolle ist?

Danke
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Kurze Rückmeldung meinerseits bzgl. des Visums. Wir sind am 28.12. mit CA966 um ca. 06:15 in PEK gelandet. Wir haben inkl. Visum holen und durch die Sicherheitskontrollen ca. 2,5h gebraucht. Es war nicht sonderlich viel los, aber alles hat irgendwie ewig bei den Leuten gedauert. Das nur mal zur Info als kurze Erfahrung, dass es auch durchaus länger dauern kann. Wir hatten ingesamt ca 13h Stoppover, deshalb war das nicht so tragisch.

Hi rausmade,
wir sind in 3 Wochen für 10 Stunden in Pek - hast du Tipps oder einen „Wegweiser“ wie man die Einreise Prozedur am schnellsten hinter sich bringt? Reisen danach weiter nach HND - wurde dein Gepäck durchgecheckt? Danke dir (y)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Hi,

habe nun eine Verbindung mit 9:55 Stunden in PVG auf dem Hinflug nach BKK gebucht. Da ich keine Ahnung habe wie viel Zeit das Umsteigen in PVG beansprucht meine Frage: Lässt sich mit diesen fast 10 Stunden in PVG etwas anfangen? Schafft man es in dieser Zeit eine Stipvisite in die Stadt zu machen? die U-Bahn benötigt wohl ca. 1,5 Stunden pro Richtung in die Stadt. Irgendwelche Tipps?

Angenommen ich würde den Airport gar nicht verlassen, muss ich dennoch durch die Passkontrolle (also Passkontrolle wie in USA direkt nach dem Arrival) oder gibt es einen Flughafenbereich mit Lounges usw. der noch "vor" der Passkontrolle ist?

Danke
Transrapid fahren, dann ist schon die halbe Strecke in ein paar Minuten geschafft, und dort in die U-Bahn umsteigen (Linie 2 Richtung East Xujing). Je nach Geschmack in Lujiazui raus und rauf auf den Oriental Pearl Tower oder rüber in die East Nanjing Road und von dort zu Fuß zum Bund bummeln. Lohnt sich auf jeden Fall. Für die Rückfahrt ein Taxi nehmen (sollte nicht mehr als 200 RMB kosten) und eine Stunde Fahrtzeit einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hallo,

bei Einreise ohne Visum im Rahmen der 144-Stunden Regelung:
man muss sich ja innerhalb von 24 Stunden bei einer Meldebehörde melden ..... muss man das persönlich machen oder übernimmt das bei Übernachtungen das jeweilige Hotel? Soweit ich das lese wird es vom Hotel gemacht, will aber hier zur Sicherheit nochmals nachfragen.

Bei einem Stopover von unter 24 Stunden und einige Stunden Abstecher vom Airport in die Stadt z. B. Shanghai entfällt diese Pflicht offenbar?

Danke
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.203
57
SHE
Korrekt, Meldung wird vom Hotel vorgenommen. Man muss sich innerhalb von 24 Stunden melden, somit ist dies bei einem Transit unter 24h nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hi

kann man in Beijing die große Mauer ohne Visum besuchen? Weil mit dieser Visa-Frei Regelung darf man doch das Stadtgebiet nicht verlassen, nur wo genau verläuft die "Grenze" dafür?

Danke
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Man darf nicht nur das Stadtgebiet verlassen, man darf sogar in die Provinz Hebei sowie nach Tianjin. Also ja, Mauer ist kein Problem, mal ganz abgesehen davon dass dich kein Fahrer nach deinem Visum fragen wird. Es gibt in diesem Thread aber eigentlich schon alle relevanten Infos...
 
  • Like
Reaktionen: sibi und KevinHD

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Moin,

wenn ich das 144h Visum in Anspruch nehme informiere ich die Airline vorab darüber,
oder reicht das beim Check In ?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Moin,

wenn ich das 144h Visum in Anspruch nehme informiere ich die Airline vorab darüber,
oder reicht das beim Check In ?

Du zeigst bei Checkin mit einem Ausdruck Deine Weiterreise und erklärst, dass Deine final Destination XXX sei und Du in China das 144h Visum in Anspruch nehmen wirst als Transit. Sie werden dann wohl das nachprüfen und Dir die Boardingkarte ausdrucken und einen angenehmen Flug wünschen :D
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE und KevinHD

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
147
46
Hallo,

habe ne ganze menge gelesen aber bin nicht auf die Lösung gekommen ob es geht.

SXB-FRA-HKG 4 Tage Aufenthalt
HKG-PVG
PVG-FRA

Gelten dann für Shanghai die 144 Stunden oder nicht, da der Rückflug direkt ins Heimtland geht? Andere Option wäre, wenn immer nur der direkte Flug zählt über ZRH/VIE/HEl weiter nach D-Land zu fliegen.
Falls die Finale destination zählt könnte man auch nach SXB oder AMS weiterfliegen und dort noch ein paar Tage verbringen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo,

habe ne ganze menge gelesen aber bin nicht auf die Lösung gekommen ob es geht.

SXB-FRA-HKG 4 Tage Aufenthalt
HKG-PVG
PVG-FRA

Gelten dann für Shanghai die 144 Stunden oder nicht, da der Rückflug direkt ins Heimtland geht? Andere Option wäre, wenn immer nur der direkte Flug zählt über ZRH/VIE/HEl weiter nach D-Land zu fliegen.
Falls die Finale destination zählt könnte man auch nach SXB oder AMS weiterfliegen und dort noch ein paar Tage verbringen.
HKG zählt als Drittstaat, damit hast du volle 144 h in Shanghai.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Muss auch nochmal nachhaken. Meine Route startet in Amsterdam und geht via München nach HongKong und zurück von Peking via München nach Amsterdam. Der Zwischenstopp hat doch keine Auswirkung auf das 144h Visum oder ? Nur um nochmal sicher zu gehen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Muss auch nochmal nachhaken. Meine Route startet in Amsterdam und geht via München nach HongKong und zurück von Peking via München nach Amsterdam. Der Zwischenstopp hat doch keine Auswirkung auf das 144h Visum oder ? Nur um nochmal sicher zu gehen.

Es zählen die Flüge direkt vor und nach deinem TWOV-Aufenthalt. Wenn das HKG-PEK-MUC ist, passt es.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Ok. Also der Zubringerflug von AMS nach MUN ubd Return interessiert niemanden ?
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Ok. Das Weiterflugticket von Peking nach HongKong oder umgekehrt kann aber separat gebucht sein oder ?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Habe gelesen, dass sich Touristen innerhalb von 24 Stunden bei der örtlichen Polizei registrieren müssen. Im Normalfall übernimmt das Hotel diese Angelegenheit, allerdings bleibe ich nur max. 20 Stunden in Peking (ohne Hotelaufenthalt). Heißt das für mich, dass ich diese Registrierungspflicht ignorieren kann?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Habe gelesen, dass sich Touristen innerhalb von 24 Stunden bei der örtlichen Polizei registrieren müssen. Im Normalfall übernimmt das Hotel diese Angelegenheit, allerdings bleibe ich nur max. 20 Stunden in Peking (ohne Hotelaufenthalt). Heißt das für mich, dass ich diese Registrierungspflicht ignorieren kann?

ja, das kein Problem.
 

florian12345

Neues Mitglied
16.04.2019
3
0
Hallo zusammen,

da ich per Suche keine passende Antwort gefunden habe und mir weder Airline, Reisebüro und Konsulat telefonisch weiterhelfen konnten, richte ich nun die Frage an euch:

Wir planen mit Freunden im Sommer folgende Reise:

Roundtrip Hamburg - Peking
Hinflug: 04.07 (Ankunft 05.07)
Rückflug: 19.07

Dafür möchten wir zunächst das 144h Visum nutzen und nach Ablauf der Zeit einen Roundtrip nach Japan machen, bevor es wieder zurück nach Hamburg geht. Dafür wäre folgender Flug geplant:

Roundtrip Peking - Tokio
Hinflug: 10.07
Rückflug: 19.07

Dabei soll beim Rückflug Peking nur als Zwischenstopp (ohne Verlassen des Flughafens) genutzt werden, um direkt weiter nach Hamburg zu fliegen.

Die Frage die sich hier jedoch stellt ist, ob uns die Airline in Hamburg boarden lässt, da wir erst 2 Wochen später zurückfliegen und kein offizielles Touristenvisum beantragt haben. Reicht dafür bereits der Weiterflug nach Japan aus? Gibt es in Japan eventuell Schwierigkeiten bei der Einreise?

Wäre froh, wenn jemand hier bereits Erfahrungswerte teilen könnte.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Richtung Tokyo nimmt ihr das 144h TWOV und auf dem Rückweg das 24h Transit visa. Gehe davon aus, dass ihr in Peking Gepäck neu aufgeben müsst?
Hallo zusammen,

da ich per Suche keine passende Antwort gefunden habe und mir weder Airline, Reisebüro und Konsulat telefonisch weiterhelfen konnten, richte ich nun die Frage an euch:

Wir planen mit Freunden im Sommer folgende Reise:

Roundtrip Hamburg - Peking
Hinflug: 04.07 (Ankunft 05.07)
Rückflug: 19.07

Dafür möchten wir zunächst das 144h Visum nutzen und nach Ablauf der Zeit einen Roundtrip nach Japan machen, bevor es wieder zurück nach Hamburg geht. Dafür wäre folgender Flug geplant:

Roundtrip Peking - Tokio
Hinflug: 10.07
Rückflug: 19.07

Dabei soll beim Rückflug Peking nur als Zwischenstopp (ohne Verlassen des Flughafens) genutzt werden, um direkt weiter nach Hamburg zu fliegen.

Die Frage die sich hier jedoch stellt ist, ob uns die Airline in Hamburg boarden lässt, da wir erst 2 Wochen später zurückfliegen und kein offizielles Touristenvisum beantragt haben. Reicht dafür bereits der Weiterflug nach Japan aus? Gibt es in Japan eventuell Schwierigkeiten bei der Einreise?

Wäre froh, wenn jemand hier bereits Erfahrungswerte teilen könnte.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
972
2.357
Der Reiseplan passt so, aber ich würde definitiv eine Buchungsbestätigung für den Weiterflug nach Japan innerhalb der Frist mit zum Check-In nehmen...Und ans Gepäck in PEK denken
 

florian12345

Neues Mitglied
16.04.2019
3
0
Richtung Tokyo nimmt ihr das 144h TWOV und auf dem Rückweg das 24h Transit visa. Gehe davon aus, dass ihr in Peking Gepäck neu aufgeben müsst?

Genau, Gepäck würden wir immer neu aufgeben, da wir bei zwei unterschiedlichen Airlines buchen.

Das 144h Visum wird scheinbar mit einem bestätigten Weiterflug ausgestellt. Gibt es dort die Möglichkeit sich vorher den Sitzplatz bestätigen zu lassen?
Die Frage ist außerdem, ob beispielsweise Emirates das vor unserem Boarding in Deutschland weiß. Die sehen nur, dass der Rückflug 2 Wochen später stattfindet und wir ohne Touristenvisum dastehen.