Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
ANZEIGE
Ja das habe ich schon gesehen, Chaosmax.

Bei mir ist es jedoch ein TWOV-Aufenthalt (2 Nächte) und ein Zwischenstopp von knapp 3 Stunden ohne jegliche Anstalten, den Flughafen zu verlassen. :)
Beim 2. Aufenthalt bleibst du doch eh im Transit ( es sei denn Terminal Wechsel etc)?
Daher ist es überhaupt kein Problem.
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Genau, das wird von daher kein Problem sein!

Kann ich das Gepäck beim Hinflug eigentlich nur bis PVG schicken lassen bzw. ist das übliches Vorgehen bei mehrtägigen Transits in China?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Diejenigen, die schon durch CTU gereist sind: Habt Ihr die Meldung beim Check-in veranlasst oder vorab durch einen Anruf bei der Airline?

Ein Anruf bei CA hatte ergeben, dass man das am Flughafen regeln werde. Online einchecken konnte ich für FRA-CTU und CTU-HKT, allerdings gab es für das zweite Segment keinen BP. In FRA bin ich zum CI, wo das LH/CA-Personal für diese Fälle eine Liste mit TWOV-Kandidaten führt. Den BP gab es auch hier nicht; er darf erst in CTU ausgehändigt werden, wozu man den CA Check-in aufsuchen muss (landside; Umsteigepassagiere mit aufgegebenem Gepäck sollten ausreichend Zeit für das Raus und Rein einplanen). Den Weg zum CI-Schalter in FRA hätte ich mir nach dem OLCI wohl sparen können: auch am Gate war man für die nötige Meldung vorbereitet.

Wer, angekommen in CTU, das blaue TWOV-Formular mitbringt und nicht sinnloserweise das gelbe Einreiseformular ausgefüllt hat, das im Flugzeug verteilt wird, ist im Vorteil: Das Anstehen dauert ewig, weil gefühlte 99% der Transitpassagiere vor den Einreisebeamten erst noch das richtige Formular ausfüllen müssen. Mich hat man schließlich zum Schalter für chinesische Staatsangehörige rübergewunken, weil ich mit dem blauen Formular wedeln konnte.

Ansonsten bin ich in den 12h Layover voll auf meine Kosten gekommen: cuteness overload im Panda-Center, das man in rund 40 min für 100 RMB mit dem Taxi erreicht. Die Zeit reichte auch noch für ein kurzes Abendessen in der Stadt, um nicht aus Hunger die Bordverpflegung von CA (Y) schlucken zu müssen.

45215BAC-2935-43A2-89B0-5443AA40BC4E.jpg
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Dem geübten Leser wird hier auffallen, dass die Botschaft sich zum Fristbeginn für die 24/72/144 Stunden nicht äußert. Die Angaben sind also im Vergleich zu Timatic mindestens ungenau.

Womöglich ist es aber so, dass die chinesischen Einwanderungsbehörden generell erst ab 00:01 des auf die Ankunft folgenden Tages rechnen. Deshalb ja meine Frage, ob jemand sein 24h-Permit posten kann, das nicht unter die 144h-Regel fallen konnte.

Sollten die Chinesen auch beim 24h-Transit mit unterschiedlichem An- und Abflugort den Ankunfttag nicht mitrechnen, dann wäre das 30h-Problem gleich doppelt gelöst. Beim Check-in freilich muss man damit rechnen, dass die 24 Stunden auf Stunde und Minute zwischen Ankunft und Abflug gerechnet werden, solange China nicht auf Timatic wie bei den 144 Stunden klar reinschreiben lässt: "starting from 00:01 on the day following the day of entry".

Vergangene Woche hatte ich in PEK einen Transfer von planmäßig 30 Stunden und 50 Minuten (HKT-PEK-VIE). Am Schalter zum Erwerb des TWOV Permits legte ich kommentarlos (!) meinen Reiseplan vor und bekam dafür dies in den Pass geklebt:

IMG_0373 (2).jpg

Als ich die 30 Stunden erwähnte, schreckte der Grenzbeamte erst hoch ("Why you apply for 24h?!") und schüttelte dann verständnislos den Kopf über die Langnase: "You leave tomorrow, no problem!"

Bei der Ausreise wollte ich es dann nochmal wissen und bekam von der Beamtin in gutem Englisch zu hören, dass man sich für die Uhrzeiten nicht interessiere, solange der Ausländer am Folgetag der Ankunft bis Mitternacht ausreist. Die 24h, so die Dame, würden ab dem Folgetag zählen und die Grenzer nur auf das Datum schauen - dies allerdings streng: Wer um 0:05 des übernächsten Tages weiterfliegt, braucht die 144h-Version (und muss dann in der Transitregion bleiben).

Es spricht also sehr viel dafür, dass die Angaben von Timatic zumindest mit der Verwaltungspraxis in PEK nicht übereinstimmen.
 

Janrkuntz

Neues Mitglied
05.03.2019
1
0
Hallo zusammen,
hatten mit China Eastern FRA-PVG-BKK gebucht und auf dem Hinweg 7:20 Std Aufenthalt in PVG, aber man hat uns nicht rein gelassen. Die Begründig war: Not enough time. Maybe next time.
Am 12.3. Fliegen wir wieder zurück und haben sogar 9 Süd Aufenthalt. Hat jemand Erfahrung wieviel die mindestens haben wollen?

wir wollten eig nur mal kurz an den Bund ein Photo machen und zurück. Die Schlange am 72/144h Schalter war Mega kurz und wir wären sofort dran gekommen.

Gruß aus KBV
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Flug von Macau (MFM) nach Shanghai (SHA) und zwei Tage später von Shanghai (PVG) nach FRA.
Visumsfrei möglich oder nicht? Erster Flug ist mit Air Macau, zweiter mit Air China, beides auf einem Ticket.
 

flybyefly

Neues Mitglied
15.05.2018
9
0
Was denkt ihr eigentlich über die Online-Registrierung für den 144 Stunden-Transit bei der Shanghaier Polizei?

144过境免签

Die Seite ist bei "Other Resources" im TravelDoc über SkyTeam verlinkt.

Ich habe mich nicht weiter durch die Registrierung geklickt, bevor ich eure Meinung höre - machen, oder lassen? :D
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Eine Online Registrierung ist nicht nötig! Die wird lediglich vor Ort gemacht
Was denkt ihr eigentlich über die Online-Registrierung für den 144 Stunden-Transit bei der Shanghaier Polizei?

144过境免签

Die Seite ist bei "Other Resources" im TravelDoc über SkyTeam verlinkt.

Ich habe mich nicht weiter durch die Registrierung geklickt, bevor ich eure Meinung höre - machen, oder lassen? :D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Update, die Aenderungen wie immer fett:


Der Pass muss mindestens drei Monate Restgueltigkeit vom Tag der Ankunft an besitzen.



Kein TWOV:

Fuzhou*, Huangshan, Mudanjiang und Yanji.



Zwei Stunden:

Urumtschi. Ein Verlassen des Transitbereiches ist nicht moeglich.



24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Urumtschi und Yanji.

Ein visafreier Transit ueber Shenzhen nach Hongkong oder Macau ist nicht moeglich.


24-Stunden-Transit in Chengdu, Shenzhen und Dalian muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Shenzhen bzw. Dalian gemeldet werden.



72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin.



Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Tschungking und Kanton.

Vier-Tage-Transit in Changsha muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha gemeldet werden.



Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou [Baoshan] International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang und Qinhuangdao Sea Port.

Dalian und Shenyang.

Xiamen (XMN, Xiamen International Cruise Center und Wutong Passenger Wharf).

Chengdu.

Kunming.

Tsingtau (TAO und Hafen).

Wuhan.


Sieben-Kalendertage-Transit in Chengdu, Dalian und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Dalian bzw. Xiamen gemeldet werden.



* Laut einem A.net-Posting gibt es in Fuzhou einen Deal zwischen Xiamen Airlines und den lokalen Behoerden, mit dem Transit auf durchgehenden MF-Tickets ohne Verlassen des Transitbereiches moeglich sei. Diese Moeglichkeit taucht nicht in Timatic auf und ist unbestaetigt, allerdings klingen die Erfahrungsberichte glaubwuerdig und sind hier zu erwaehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rimi79

Neues Mitglied
15.03.2019
3
0
Hallo,

Nach intensivem Studiums des (fast) gesamten Threads mal ein Danke, weil mir die Informationen (vor allem Hinweis auf Timatic) super weitergeholfen haben.

Unser Reiseplan ist wie folgt:
29.03.: Flug mit AUA: VIE-PVG
30.03.-1.04.: 2 Nächte Hotel in Shanghai
1.04.-20.04: CheckIn aufs Kreuzfahrtschiff, dort noch eine Nacht, am 2.04. Abreise in Richtung Ishigaki (Japan) mit Ankunft dort am 4.04.; dazwischen also ein Seetag.

Soweit so gut, meine intensiven Recherchen und Nachfragen (habe ua bei der Shanghai Immigration angerufen), dass wir für das 144h TOWV "eligible" sind.

Was mir aber grad ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist der CheckIn in Wien. Die Anrufe bei der AUA dazu, haben meine "Bedenken" nicht ganz zerstreuen können, ob wir da eh keine Probleme bekommen und einchecken können.

Hat hier jemand Erfahrungswerte konkret mit der AUA. In einigen Threads habe ich gelesen, dass zB LH in FRA gar kein Problem ist.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob777ER

Neues Mitglied
18.03.2019
10
0
Hallo, ich schließe mich den vielen Vorredern hier mit an und hab nun in meinem ersten Beitrag auch eine Frage bzgl. der Machbarkeit des 144h Aufenthalts in Shanghai an die Experten. :)

Ich fliege wie folgt:
08.04.19 MUC > BKK (+1) > PVG (5h Transit in Bangkok - verlasse Flughafen nicht!)
09.04.19 Ankunft PVG gegen 17 Uhr
15.04.19 PVG > ICN > BKK (4h Transit in Seoul - verlasse Flughafen nicht!)
20.04.19 BKK > MUC

So wie ich den 144h Free Entry verstanden habe, müsste mein Routing okay sein oder?
Die 144h beginnen doch erst am 10.4.19 00:00 Uhr und laufen dann los - also bis 15.04.19 23:59 Uhr.
Auch das Routing sieht nach BKK > PVG > ICN aus.
Alles direkt Verbindungen, also zwischen den Flughafen Codes keine Stopps!

Danke für eure Hilfe!


PS: Wenn das machbar ist ... was würdet ihr empfehlen, bei Thai Airways schon vorab Bescheid geben, dass man ohne Visa nach China reist und das Anschlussflugticket hat - deswegen auch kein Visum im Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Hallo, wie sieht es denn bei folgendem Routing aus:

29.04.19 FRA-PVG
05.05.19 PVG-HKG
11.05.19 HKG-PEK(2:20h Aufenthalt)-FRA

Ohne den Umstieg in Peking wäre mir die Sache klar und es wäre ein klassischer Fall von TWOV, ist dieses durch den Umstieg in PEK möglich?

Vielen Dank(y)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Hallo, wie sieht es denn bei folgendem Routing aus:

29.04.19 FRA-PVG
05.05.19 PVG-HKG
11.05.19 HKG-PEK(2:20h Aufenthalt)-FRA

Ohne den Umstieg in Peking wäre mir die Sache klar und es wäre ein klassischer Fall von TWOV, ist dieses durch den Umstieg in PEK möglich?

Vielen Dank(y)

Aus chinesischer Sicht reist du für folgenden Flugverlauf ein:
29.04.19 FRA-PVG
05.05.19 PVG-HKG
Also ganz normal Transit in PVG auf dem Weg von FRA nach HKG. Und da HKG nicht Mainland China ist und du von PVG nicht ins Ursprungsland zurück reist, sind die Kriterien für TMOV erfüllt.

Der Rückflug interessiert bei der Einreise für den Transit auf dem Hinflug nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls

der.ruben

Neues Mitglied
20.03.2019
3
0
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für all die Informationen hier. Ich bin für meinen Fall nicht 100%ig sicher, ob es mit dem 144h Visum für Peking klappen würde. Vielleicht verstehe ich auch nur was falsch, gehe aber davon aus, das es in diesem Fall nicht klappen würde?

Alle Flüge sind auf demselben Ticket:

Do., 28. März

TXL, 13:05 Uhr - HEL 16:00 Uhr
HEL, 16:50 Uhr - BKK 7:25 Uhr +1 Tag

Di., 2. Apr.
BKK, 11:05 Uhr - HKG, 15:00 Uhr

Sa., 6. Apr.
HKG, 9:00 Uhr - PEK, 12:25 Uhr

Do., 11. Apr.
PEK, 10:55 Uhr - HEL, 14:15 Uhr
HEL, 16:00 Uhr - TXL, 17:00 Uhr

Danke, falls mir jemand kurz Feedback geben könnte.

Viele Grüße, Ruben
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für all die Informationen hier. Ich bin für meinen Fall nicht 100%ig sicher, ob es mit dem 144h Visum für Peking klappen würde. Vielleicht verstehe ich auch nur was falsch, gehe aber davon aus, das es in diesem Fall nicht klappen würde?

Alle Flüge sind auf demselben Ticket:

Do., 28. März

TXL, 13:05 Uhr - HEL 16:00 Uhr
HEL, 16:50 Uhr - BKK 7:25 Uhr +1 Tag

Di., 2. Apr.
BKK, 11:05 Uhr - HKG, 15:00 Uhr

Sa., 6. Apr.
HKG, 9:00 Uhr - PEK, 12:25 Uhr

Do., 11. Apr.
PEK, 10:55 Uhr - HEL, 14:15 Uhr
HEL, 16:00 Uhr - TXL, 17:00 Uhr

Danke, falls mir jemand kurz Feedback geben könnte.

Viele Grüße, Ruben

Wieso soll das nicht klappen?
 
  • Like
Reaktionen: der.ruben

der.ruben

Neues Mitglied
20.03.2019
3
0
Wieso soll das nicht klappen?

Danke dir! Ich bin einfach nicht sicher, ob der Flug aus China raus Teil des selben Tickets sein darf.
Trotz der vielen Antworten hier finde ich die Regelung verwirrend und will einfach sicher gehen, dass ich nicht am Ende ohne Visum dastehe ;)

Es sollte also aus deiner Sicht funktionieren?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Danke dir! Ich bin einfach nicht sicher, ob der Flug aus China raus Teil des selben Tickets sein darf.
Trotz der vielen Antworten hier finde ich die Regelung verwirrend und will einfach sicher gehen, dass ich nicht am Ende ohne Visum dastehe ;)

Es sollte also aus deiner Sicht funktionieren?

Sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Tickets interessieren wenig, sondern nur: Woher kommt dein Flugzeug bei der Ankunft unmittelbar, und wohin geht dein Flugzeug beim Abflug unmittelbar.
 
  • Like
Reaktionen: der.ruben

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich bin einfach nicht sicher, ob der Flug aus China raus Teil des selben Tickets sein darf.

Voellig egal. Der Flug raus auf dem selben Ticket erleichtert halt die Arbeit des Eincheckers, weil er bei sich selbst im System erkennen kann, dass man transitberechtigt ist. Wenn der Flug raus auf einem separaten Ticket ist, sieht das die Airline des Fluges rein erst einmal nicht und muss "ueberzeugt" werden.

Ich kenne kein Land, das einen visafreien Transit davon abhaengig macht, das die Rein- und Rausfluege auf dem selben Ticket sind.
 
  • Like
Reaktionen: der.ruben

der.ruben

Neues Mitglied
20.03.2019
3
0
Alles klar - Neben der Ticketfrage, war ich mir nicht 100%ig sicher, ob sich "Drittland" auf mein urspr. Herkunftsland (Deutschland) oder die unmittelbar angrenzende Herkunft (Hong Kong) bezieht. Aber das habt ihr ja auch beantwortet. Vielen Dank euch!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich kenne kein Land, das einen visafreien Transit davon abhaengig macht, das die Rein- und Rausfluege auf dem selben Ticket sind.

Bei genauerem Nachdenken faellt mir dann doch noch das inoffizielle Setup von Xiamen Airlines in Fuzhou ein:

Laut einem A.net-Posting gibt es in Fuzhou einen Deal zwischen Xiamen Airlines und den lokalen Behoerden, mit dem Transit auf durchgehenden MF-Tickets ohne Verlassen des Transitbereiches moeglich sei. Diese Moeglichkeit taucht nicht in Timatic auf und ist unbestaetigt, allerdings klingen die Erfahrungsberichte glaubwuerdig und sind hier zu erwaehnen.

Und natuerlich das eine oder andere Land, das visafreien Transit nur bei Zwischenlandungen erlaubt. Das impliziert dann natuerlich die Notwendigkeit eines durchgehenden Tickets. Aktuell scheint das nur noch in der Tentralafrikanischen Republik so zu sein.
 

Mr.Goodcat

Neues Mitglied
22.03.2019
2
0
Hallo, ich hoffe hier den richtigen thread für meine Frage gefunden zu haben :)

Meine Wunschplanung sieht wie folgt aus:
Per Flugzeug von Beijing über Shanghai nach Shenzhen, jeweils mit mehreren Tagen Aufenthalten. Dafür ist ein entsprechendes Visum nötig. Von Shenzhen würde ich dann per Zug über Guangzhou nach Macau und schließlich Hong Kong reisen. Leider gibt es ab Hong Kong zur Zeit der Reise keine günstigen Rückflüge nach Deutschland. Von Shenzhen wäre dies jedoch möglich. Ist es nun erlaubt von Hong Kong über ein 24h Visa zum Flughafen nach Shenzhen zu kommen?

Danke und viele Grüße :)