Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Moin aus Hamburg,
ich fliege Anfang August für fünf Tage nach Schanghai von Hamburg aus über Frankfurt und genauso auch wieder zurück - ein Miles&More-Schnäppchen-Ticket...
Aber (leider) kein Transit Land A - Schanghai - Land B, sondern Land A - Schanghai - Land A. Also keine Anwendbarkeit der 144-Regel bzw. TWOV.
Nun war ich extra bei "visaforchina.org" in Hamburg, um ein Visum zu beantragen, und zu meiner Überraschung sagte mir die Mitarbeiterin (die sich ja eigentlich damit recht gut auskennen müsste!), dass das doch mit der 144-Regel gehen müsste.
Als ich meinte dass es ja kein Transit sei, riet sie mir bei der "Immigration" in Schanghai anzurufen und nachzufragen (Schriftliches würde ich darüber nicht bekommen).
Naturgemäß möchte ich mich nicht auf telefonische Auskünfte verlassen und nicht zig tausend Kilometer umsonst fliegen (auch wenn's C ist.. :)), um dann gleich wieder den Rückflug antreten zu müssen. Andererseits sind € 125,- pro Person für's Visum ganz schön happig.

Insofern meine Frage:
Ist Euch in irgendeiner Weise bekannt, dass es das "TWOV" auch ohne "T" gibt??!

Vielen Dank vorab für eine Info hierzu; die letzten 10, 15 Seiten habe ich dazu nichts gefunden... (und auch nicht unter Shanghai General Station of Immigration Inspection oder +86 (21) 5110 5100, da laufen nur Endlosbandansagen).

Diese Fehlauskunft eines „Visa Service“ ist schon bemerkenswert. Ein Transit bleibt ein Transit. Von A über B nach C

• Like
Reaktionen: hhlinh

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Vor allem erstaunlich ist die Fehlauskunft in die Richtung. Schliesslich wollen die ihre Dienste verkaufen, da haette ich eher erwartet, dass sie bei Land A -> China -> Land B ein Visum anraten.

flyingemotion

Neues Mitglied
17.07.2018
5
0
Ihr könntet meine Retter in der Not sein, so vielen Leuten ihr hier schon geholfen habt..

Wir wollten uns morgen schon auf den Weg nach Frankfurt in diverse Visa Centren machen, weil wir nicht mehr weiter wussten.

Wir fliegen von FR-CAN-PER mit "Zwischenstopp" in Changsha (CSX). Dies ist vermutlich ein technischer Zwischenstopp.
In Guangzhou bleiben wir 12halso greift da doch die 24h Regelung und wir dürfen raus (nach dem man sich das Transit Visa geholt hat), oder?

Der Rückflug sieht aber wie folgt aus:
PER-CAN-CSX-FR. In Guangzhou bleiben wir 17h und in Changsha 12h, da überschreiten wir die Regelungen und benötigen ein Visum. Das Visum wär doch aber nur ein "Einmaliges Einreisen", oder? Da wir in Guangzhou als ersten Stopp ja visafrei als Transit landen dürfen und nur beim zweiten Stopp in China ein Visum brauchen. Würde uns 20€ sparen, die wir bei 5k Automietung wirklich brauchen :eek:

Was meint ihr?
Mit lieben Grüßen, Sarah

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Visum mit einer Einreise sollte reichen. Dann musst du den Grenzer aber überzeugen dein Visum auf dem Hinweg nicht schon zu stempeln. Wenn der eins im Pass findet will er es auch nutzen.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich meine, man soll nicht versuchen 20€ zu sparen wenn man damit eine Menge mögliche Unannehmlichkeiten sparen kann.

Ich als China-Vielreisender würde mich das nicht ohne Visum trauen. Wenn du aber sagst, es ist dir egal ob dir die Einreise verweigert wird (was Konsequenzen für folgende Reisen haben kann), dann mach es.

Theoretisch ist es am hinweg möglich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Visum mit einer Einreise sollte reichen. Dann musst du den Grenzer aber überzeugen dein Visum auf dem Hinweg nicht schon zu stempeln. Wenn der eins im Pass findet will er es auch nutzen.

Meines Wissens ist es keine Frage des Ueberzeugens - wenn der Grenzer das Visum findet, muss und wird er es nutzen. Und sich darauf zu verlassen, dass er es nicht findet, waere mir zu heiss. Wenn man sowieso ein Visum braucht, kann man doch einfach eines fuer zwei Einreisen holen.

Alternative waere natuerlich ein zweiter Pass. Die Konstellation hatte ich zwar auch noch nicht zur Begruendung des berechtigten Interesses, aber tendentiell bejahte ich es.

Noch wichtig zum Hinweg: Die 24 Stunden zaehlen von Einreise CSX bis Ausreise CAN.

• Like
Reaktionen: flyingemotion

flyingemotion

Neues Mitglied
17.07.2018
5
0
Ja ihr habt ja Recht.. wir sind nur sowieso richtig genervt davon, jetzt nochmal 150€ zu blechen, das tut einfach weh. Bei dieser extrem langen Verbindung wollten wir einfach nur sparen, klasse. Naja, man wird draus lernen.. vielen dank!

ach und ja die 24h Regelung: da wir in Guangzhou 12h bleiben, werden wir beim technischen zwischenstopp wohl nicht 12 stunden brauchen, oder

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ach und ja die 24h Regelung: da wir in Guangzhou 12h bleiben, werden wir beim technischen zwischenstopp wohl nicht 12 stunden brauchen, oder

Du musst nicht nur die 12 Stunden Aufenthalt in A plus 12 Stunden Aufenthalt in B zusammenrechnen, sondern auch noch die Flugzeit zwischen A und B berücksichtigen. Alles zusammen muss unter 24 Stunden bleiben. Das siehst du aber ja sicher in deinem Reiseplan.

flyingemotion

Neues Mitglied
17.07.2018
5
0
Ich weiss, ich weiss. Aber Das ist ja ne Flugdistanz von ner Stunde.
tja schön wärs, das steht aber nicht dadrinnen! Mein Zwischenstopp auf dem Hinflug ist Guangzhou. Da steht nur ganz klein: Zwischenlandung: Changsha ..Kann am Handy jetzt kein Bild anhängen..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
jetzt nochmal 150€ zu blechen, das tut einfach weh. Bei dieser extrem langen Verbindung wollten wir einfach nur sparen, klasse.

Ach, der Aufenthalt auf dem Rueckweg in Kanton ist gar nicht (touristisch) gewollt, sondern flugplanbedingt, um einen guenstigeren Tarif zu bekommen? Ja, dann ist es bloed gelaufen, und Ihr habt mit Zitronen gehandelt.

Es zaehlt die Zeit von Ankunft in China bis Abflug aus China. Wenn Du die Ankunftszeit (hin) in bzw. Abflugzeit von (zurueck) CSX nicht kennst, mach eine Probebuchung FRA-CSX-FRA mit Euren Daten.

Am Ende ist es aber sowieso egal, da Ihr Euch ein Visum zur zweifachen Einreise besorgen muesst und somit die Zeiten egal sind.

flyingemotion

Neues Mitglied
17.07.2018
5
0
Keine Zwischenlandung ist gewollt :D Ja, leider haben wir gar nicht gespart.. man muss draus lernen. Einfach nie wieder ueber China fliegen.

Wie meinst du soll ich einen Probeflug buchen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Keine Zwischenlandung ist gewollt :D

Naja, wenn jemand das schreibt:

In Guangzhou bleiben wir 17h und in Changsha 12h, da überschreiten wir die Regelungen und benötigen ein Visum.

gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist, um sich die Staedte nochmal zwischendurch anzugucken, wenn man dafuer sogar extra ein Visumerfordernis in Kauf nimmt.

Wie meinst du soll ich einen Probeflug buchen?

Du weisst hin nicht, wann Dein Flieger in CSX ankommt, diese Zeit ist aber wichtig fuer die Berechnung der 24 Stunden. (In Deinem Fall wegen des Visums aber nicht.) Also musst Du eine Probebuchung nur bis CSX machen, um zu sehen, wann Dein Flug FRA-CSX-CAN ankommt.

flyingemotion

Neues Mitglied
17.07.2018
5
0
Doch du hast schon Recht die Zwischenlandung in CAN auf dem Hinflug, sowie die Landungen in CAN und CSX dem Rückflug sind gewollt, aber nicht die Zwischenlandung in CSX auf dem Hinflug.

Habe gerade nachgeschaut. Wir bleiben 3h in Changsha auf dem Hinflug.
Vielen Dank fuer eure Hilfe! Wirklich

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
96
1
MUC
Ich häng mich mal an diesen Thread, mit der Hoffnung Ihr könnt mir helfen (bei: "Visum / Einreise Shenzhen bzw. Zhuhai" fand sich niemand)

Hab ihm Internet gelesen, das es für Zhuhai ein 3-Tages Visa-On-Arrival (Special Economic Zone) am Port Gongbei gibt. Hat von Euch China Vielreisenden schon jemand davon Gebrauch gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt?
Würde gern wissen ob es unkompliziert bei der Einreise klappt oder ob Ihr mir ratet in Deutschland ein reguläres Visum holen soll? Bin nur 3 Tage in Zhuahai bei einen Freund besuchen und wollte nicht knapp 140€ für ein Visum ausgeben.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
In Shenzhen jedesfalls klappt es nicht am Airport:

Ich häng mich mal an diesen Thread, mit der Hoffnung Ihr könnt mir helfen (bei: "Visum / Einreise Shenzhen bzw. Zhuhai" fand sich niemand)

Hab ihm Internet gelesen, das es für Zhuhai ein 3-Tages Visa-On-Arrival (Special Economic Zone) am Port Gongbei gibt. Hat von Euch China Vielreisenden schon jemand davon Gebrauch gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt?
Würde gern wissen ob es unkompliziert bei der Einreise klappt oder ob Ihr mir ratet in Deutschland ein reguläres Visum holen soll? Bin nur 3 Tage in Zhuahai bei einen Freund besuchen und wollte nicht knapp 140€ für ein Visum ausgeben.
Wenn du

China - Transit Visa

Visa required.
[h=3]Transiting without a visa is possible for:[/h]Passengers transiting through Urumqi (URC) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 2 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.
Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.
This TWOV facility does not apply at Fuzhou (FOC), Huangshan (TXN), Mudanjiang (MDG), Shenzhen (SZX), Urumqi (URC) and Yanji (YNJ).

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG

Prozess ist derselbe wie überall - Formular ausfüllen, 168 RMB zahlen, zwischen 5 und 50 Minuten warten. Von wo kommst du denn? Wenn du von Hong Kong kommst kannst du auch die Fähre nach Jiuzhou nehmen und dort dein Port Visa machen. Spart dir den Umweg über Macao...oder wie ist genau der Plan?

• Like
Reaktionen: lazy.man

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
96
1
MUC
Prozess ist derselbe wie überall - Formular ausfüllen, 168 RMB zahlen, zwischen 5 und 50 Minuten warten. Von wo kommst du denn? Wenn du von Hong Kong kommst kannst du auch die Fähre nach Jiuzhou nehmen und dort dein Port Visa machen. Spart dir den Umweg über Macao...oder wie ist genau der Plan?

Bin noch komplett planlos, da ich ~17:30 HKIA ankomme und gleich irgendwie nach Zhuhai wollte, aber ich habe es noch nicht gecheckt wie das mit der direkten Fähre vom HKIA funktioniert, deshalb wollte ich die erste Nacht in Macao nächtigen und dann rüber nach Zhuhai... Ankunftszeit ist blöd - da werde ich wahrscheinlich erst so gegen 22/23 Uhr in Macao sein, dann fertig ins Bett fallen und dann über die Grenze.

Zumindestens klingt 168 RMB besser wie ein Visa für ~140€ (y)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Wir sind vor etwas über einer Woche von Macau nach Shenzhen und es gab leichte Probleme nach Nachfragen, weil wir einen Türkei Stempel im Pass hatten. Ansonsten war die Einreise bzw. das VoA unspektakulär zu bekommen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Jein, in der Regel wird es klappen, aber wie ich das letzte mal bei meinen chinesischen Kollegen für mich selbst nachgefragt habe, haben sie mir energisch abgeraten. Wir hatten zuletzt zweimal Probleme mit Gästen beim VOA. Einmal knallhart Einreise verweigert, einmal nur mit Sendung einer Einladung unserer Firma an den Port. Beide male war die Begründung, dass kein emergency vorliegt, was ja die eigentliche Intention des VOA war.

Also gehe von gewissem Risiko aus, das wohl davon abhängt ob der Grenzer schlecht geschlafen hat.

• Like
Reaktionen: lazy.man

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
96
1
MUC
Jein, in der Regel wird es klappen, aber wie ich das letzte mal bei meinen chinesischen Kollegen für mich selbst nachgefragt habe, haben sie mir energisch abgeraten. Wir hatten zuletzt zweimal Probleme mit Gästen beim VOA. Einmal knallhart Einreise verweigert, einmal nur mit Sendung einer Einladung unserer Firma an den Port. Beide male war die Begründung, dass kein emergency vorliegt, was ja die eigentliche Intention des VOA war.

Also gehe von gewissem Risiko aus, das wohl davon abhängt ob der Grenzer schlecht geschlafen hat.

Ja - echt blöd diese mögliche Willkür! Wenn man sich überlegt, das "sichere" Visum geht ja jetzt nur noch über die Application Service Center und kostet 125 € (davon ist die knappe Hälfte die Servicegebühr). Irgendwie schon Abzocke - werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen um zu überlegen, ob jetzt so oder so...

Kurze Frage noch, fahrt Ihr direkt von HKIA mit der Fähre nach Macau und dann über den Port? Falls ja, wie läuft das ab - hab gelesen noch am vor der Immigration am HKIA kauft man sich ein Fährenticket und gibt da sein Gepäckabschnitt ab und dann wird das Gepäck mit auf die Fähre geladen!?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Kurze Frage noch, fahrt Ihr direkt von HKIA mit der Fähre nach Macau und dann über den Port? Falls ja, wie läuft das ab - hab gelesen noch am vor der Immigration am HKIA kauft man sich ein Fährenticket und gibt da sein Gepäckabschnitt ab und dann wird das Gepäck mit auf die Fähre geladen!?

Kann ich dir nicht beantworten, da ich nur mit Handgepäck reise und ich Zhuhai immer nur direkt mit Visum gefahren bin... Aber andere haben sicher Erfahrungen hier.

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Habe schon oft VOA in China genutzt, bis her aber immer über den gleichen Flughafen ausgereist als auch eingereist. Jemand ne Erfahrung wie es sich verhällt wenn man CAN einreist und SZX ausreisst oder über Land China nach HKG verlässt?
Und ja, ich hätte natürlich ein Onward Ticket in 3Land von CAN aus, welches ich dann dringend auf SZX ändern muss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Ausreise in SZX geht, nur Einreise halt nicht.

Zugelassene Bahnhoefe sind Schanghai und Peking Westbahnhof. Keine Ahnung, ob Du von dort einen "internationalen" Zug nach Hongkong nehmen kannst.

ich hätte natürlich ein Onward Ticket in 3Land von CAN aus, welches ich dann dringend auf SZX ändern muss.

Das duerfte nicht gehen, da Du in CAN mit einem Stay Permit einreist. Wenn Du an einem anderen Ort ausreisen willst, brauchst Du ein (bei Einreise erteilbares) Transitvisum, also einen anderen Aufenthaltstitel.

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
72h Visa China

Hallo hätte da mal eine Frage zum 72h Visa.

fliege am 30.7 von MUC - FCO nach XIY (Hainan Business Error Fare).
Rückflug ist am 04.08. um 01:00 morgens.

jetzt hatte ich eigentlich fest damit geplant dass ich einen Abstecher nach Hkg mache da ich kein eigenes Visum machen lassen wollte.

gestern habe ich aber gelesen, dass das 72h erst ab dem nächsten Folgetag zählt. In meinem Fall also von 01.08 00:01 bis 03.08. 23:59.

da mein Abflug genau 1h nach 24:00 ist, würde das noch gehen. Wahrscheinlich nicht oder?