Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
ANZEIGE
Wir sind mit Finnair ab Amsterdam geflogen: AMS-HEL-PEK-HKG. 40 Minuten hat der Supervisor (der telefonisch kontaktiert wurde) gebraucht um die Freigabe zu erteilen. Einreise in PEK (144 hours Transit Visa) war dann kein Problem; Karte ausgefüllt, Aufkleber erhalten. Arrival-Karte wird nicht benötigt. Dagegen für die Ausreise ist die ausgefüllte Departure-Karte notwendig. Alles in allem sehr schmerzlos.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.268
Odessa/ODS/UA
Ich habe über die Suche nichts gefunden, deshalb nun die Frage:

Hongkong - Macao - Shanghai - Hongkong, kann ich in Shanghai Visumfrei einreisen, komme ja aus Macao und reise nach Hongkong weiter.

Danke!

cruiseboy2003

Reguläres Mitglied
06.05.2017
25
2
Was mir bisher nicht ganz klar ist, wie die Situation ist, wenn man in Peking lediglich umsteigt, in meinem Fall nach Bangkok.
Braucht man dafür auch irgendein Visum?
In anderen Ländern braucht man dies ja nicht.
Muss ich also durch irgendwelche Kontrollen?
Sind 2 Std. Umsteigezeit zu knapp bemessen?
Werden die Koffer durchgestellt?
thx für eure Hilfe.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Was mir bisher nicht ganz klar ist, wie die Situation ist, wenn man in Peking lediglich umsteigt, in meinem Fall nach Bangkok.
thx für eure Hilfe.

1 Nö
2 Ja komplette Sicherheitskontrolle Pass angucken Achtung bei Akkupacks
3. Ne reicht meine Meiung
4. Ja koffer gehen bis BKK durch

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.988
44
thx für eure Hilfe.

Wurde dies nicht schon klar besprochen auf den letzen 28 Seiten?

Die Antwort gab es schon, zusätzlich: nur maximal 2 powerbanks erlaubt. Und jede maximal 10000.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mit den Powerbanks kann ich so nicht bestätigen, meine hat nämlich 21000 und bin damit in Peking Ein-/Ausgereist.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
dann hast du Glück gehabt. Hatte ich auch schon, dass meine Pwoerbank nicht kontrolliert wurde, aber in der Mehrzahl werden sie kontrolliert und wenn sie keine Angaben haben oder über 10.000 liegen, bist du sie los.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja dann muss ich wohl beim nächsten mal aufpassen. Meine ist aber auch beschriftet und ich glaube sie hatte die auch in der Hand und fragte mich ob es eine powerbank ist was ich bejahte und sie dann wieder einpackt wurde.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ausgehend von

Wir haben vor zwei Jahren in Peking bei Bekannten übernachtet und haben uns bei der Polizei nicht gemeledet. Bei der Ausreise gab es schon leichte Probleme.

Und der Nachfrage von

Mit Visum oder mit TWOV? Inwiefern gab es Probleme? Das ist sicher für einige hier interessant, die sich regelmäßig in China u.a. auch privat aufhalten.

Schließe ich mich Hajo an, und bitte "morepp" doch mal zu mal zu präzisieren was

Bei der Ausreise gab es schon leichte Probleme.

konkret bedeutet hat.

Danke.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Als kleine Warnung, bei FT gibt es jetzt mehrere Berichte von Personen, die in PVG nicht einreisen durften wenn sie einen Aufenthalt von unter 24 Stunden hatten und keine Hotelreservierung vorweisen konnten. Eine offizielle Regel gibt es dafür aber wohl nicht. Wenn man das Gepäck nur bis PVG geschickt hat und dort vom Band holen muss, soll man aber ganz gute Chancen haben ins Land gelassen zu werden.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Als kleine Warnung, bei FT gibt es jetzt mehrere Berichte von Personen, die in PVG nicht einreisen durften wenn sie einen Aufenthalt von unter 24 Stunden hatten und keine Hotelreservierung vorweisen konnten. Eine offizielle Regel gibt es dafür aber wohl nicht. Wenn man das Gepäck nur bis PVG geschickt hat und dort vom Band holen muss, soll man aber ganz gute Chancen haben ins Land gelassen zu werden.

Woran machst du das fest? Letztes Jahr ging das ohne Probleme, da haben sie mich nicht mal nach einer Hotelreservation gefragt obwohl ich eine hatte!

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.048
544
Sachsen
ich überlege gerade für Juli einen Flug PRG-SZX zu buchen da Hainan-Airlines gerade gute C-Preise auf der Strecke anbietet. Von SZX möchte ich dann direkt nach HKG ein/ausreisen und auf dem Rückflug von SZX einen ~13h Stop in PKG einlegen. Welche Visum würde ich denn dafür benötigen?

Danke

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
380
airside
kein Visum wenn nur I-I transit in SZX und in PEK solltest du mit TWOV reinkommen. (ich denke du meinst PEK und nicht PKG)

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.881
380
airside
solltest du allerdings auf dem Rückweg HKG-SZX-PEK-Europa fliegen wollen, brauchst du zwingend ein Visum, da SZX-PEK domestic ist und du dafür einreisen musst

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.285
14.105
In SZX ist KEIN visafreier Transit moeglich.

Transitvisa gibt es meines Wissens nicht mehr in China, so dass ein ganz normales (zweifaches) Touristenvisum benoetigt wuerde.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
du kannst, ohne Visum, NICHT auf dem Landweg von HKG nach Shenzhen und dann weiter nach PEK. Für Shenzhen gibt es zwar ein VOA (wenn man von HKG kommt), damit darf man aber nur direkt ins Ausland fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.320
MUC
du kannst, ohne Visum, auf dem Landweg von HKG nach Shenzhen und dann weiter nach PEK. Für Shenzhen gibt es zwar ein VOA (wenn man von HKG kommt), damit darf man aber nur direkt ins Ausland fliegen.

Deine beiden Aussagen widersprechen sich. Der zweite Satz stimmt in meinen Augen, der Erste nicht.

Natürlich braucht man ein Visum, um in die VR China einreisen zu dürfen. Ein 5-Tages-Visum für Shenzhen erhält man am Grenzübergang Hongkong-Shenzhen, aber mit diesem ist eben eine Weiterreise nach Peking oder in andere Stadt / Region der VR China nicht möglich, egal ob auf dem Landweg oder als innerchinesischer Flug.

Für das Vorhaben PRG-SZX-HKG-SZX-PEK-PRG ist definitiv ein Multiple-Entry-Visum vorab zu beantragen, da die Ersteinreise in Shenzhen nicht über die Landgrenze HKG-SZX erfolgt. Mit der Reise nach HKG würde dann eine Ausreise aus der VR China erfolgen, sodass für die Rückkehr nach SZX eine erneute Einreise notwendig wird. Hier könnte man zwar mit einem 5-Tages-Shenzhen-Visa arbeiten, aber damit wäre der Transitaufenthalt in PEK nicht möglich. Und das 72h- bzw. 144h-Transit-Visum in PEK gibt es ja auch nur, wenn man aus einem Drittland kommt.

Visumtechnisch einfacher wäre es, PRG-HKG-SZX-HKG-PEK-PRG zu buchen, denn beim einem Aufenthalt von <= 5 Tagen in SZX und <= 144h in PEK käme man ohne vorher zu beantragende Visa aus.

• Like
Reaktionen: mariomue und Chaosmax