du kannst, ohne Visum, auf dem Landweg von HKG nach Shenzhen und dann weiter nach PEK. Für Shenzhen gibt es zwar ein VOA (wenn man von HKG kommt), damit darf man aber nur direkt ins Ausland fliegen.
Deine beiden Aussagen widersprechen sich. Der zweite Satz stimmt in meinen Augen, der Erste nicht.
Natürlich braucht man ein Visum, um in die VR China einreisen zu dürfen. Ein 5-Tages-Visum für Shenzhen erhält man am Grenzübergang Hongkong-Shenzhen, aber mit diesem ist eben eine Weiterreise nach Peking oder in andere Stadt / Region der VR China nicht möglich, egal ob auf dem Landweg oder als innerchinesischer Flug.
Für das Vorhaben PRG-SZX-HKG-SZX-PEK-PRG ist definitiv ein Multiple-Entry-Visum vorab zu beantragen, da die Ersteinreise in Shenzhen nicht über die Landgrenze HKG-SZX erfolgt. Mit der Reise nach HKG würde dann eine Ausreise aus der VR China erfolgen, sodass für die Rückkehr nach SZX eine erneute Einreise notwendig wird. Hier könnte man zwar mit einem 5-Tages-Shenzhen-Visa arbeiten, aber damit wäre der Transitaufenthalt in PEK nicht möglich. Und das 72h- bzw. 144h-Transit-Visum in PEK gibt es ja auch nur, wenn man aus einem Drittland kommt.
Visumtechnisch einfacher wäre es, PRG-HKG-SZX-HKG-PEK-PRG zu buchen, denn beim einem Aufenthalt von <= 5 Tagen in SZX und <= 144h in PEK käme man ohne vorher zu beantragende Visa aus.